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- Ergebnis Leasingrückgabe Bitte um Rat!!
Ergebnis Leasingrückgabe Bitte um Rat!!
Hallo,
heute habe ich die Leasingrücknahme meines 3 Jahre geleasten 118d Dreitürers hinter mich gebracht mit folgenden Ergebnis:
- Mehrkilometer von 26.000 wurde mir erlassen
- Selbst mehrere Dellen und Steinschläge wurde als normale Gebrauchsspuren bewertet
ABER: Nicht vorhandene Runflat-Sommerreifen (wie sie auch ab Werk drauf waren) sind mir komplett in Rechnung gestellt worden. Sage und schreibe 700 Euro!!
Muss ich das akzeptieren? Mir war nicht bewusst, dass es Runflat - Reifen sein müssen, zumal meine Sommerreifen bis auf diesen mangel noch völlig okay und fahrfähig sind!!!
Außerdem soll ich für leichte Beschädigungen der Alufelgen durch Parkrempler 300 Euro bezahlen!
Das kann ich ja noch nachvollziehen aber die Rechnung für neue Reifen sehe ich garnicht ein.
Kann ich dagegen vorgehen oder ist das korrekt wie sich der Händler verhält?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also manche haben schon Nerven. 26 Tkm wurden erlassen... Kostet der Mehrkilometer nicht 10 Cent???
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34 Antworten
ich kenn mich da nicht aus aber ich denke es ist gerechtfertigt unter leasing versteh ich das es nicht mein auto ist sondern nur miete bezahle und ich das auto so wie es mir gegeben wurde auch zurück bringe und das man dir 26tkm erlassen hat denk ich auch mal das es auch ziemlich kulant ist oder nicht?
das wären ja auch mehrkosten gewesen oder?
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
ABER: Nicht vorhandene Runflat-Sommerreifen (wie sie auch ab Werk drauf waren) sind mir komplett in Rechnung gestellt worden. Sage und schreibe 700 Euro!!
Muss ich das akzeptieren? Mir war nicht bewusst, dass es Runflat - Reifen sein müssen, zumal meine Sommerreifen bis auf diesen mangel noch völlig okay und fahrfähig sind!!!
Dann kauf dir gebrauchte RFTs und lass sie auf die Felgen aufziehen. Deine aktuellen kannst du ja ggf. weiterverkaufen oder behalten für deinen nächsten Wagen.
In der Sache hat er schon Recht, wenn der Wagen mit RFT ausgeliefert wurde, dann muss er auch mit RFT zurückgegeben werden. Ein Wagen den du mit Klimakomfortscheibe least, kannst du ja (nach Steinschlag und Austausch) auch nicht mit normaler Scheibe zurückgeben (oder womöglich sogar mit wegen der anderen Scheibe nicht mehr funktionierenden Regensensor etc.).
Ansonsten finde ich, dass der Händler dir ja schon reichlich entgegen kommen ist (28T Mehr-Kilometer wären bei einem Kurs von 5ct ca. 1.400 Euro). Sehe da ehrlich gesagt nicht, warum man sich da nicht einigen können sollte...
Also manche haben schon Nerven. 26 Tkm wurden erlassen... Kostet der Mehrkilometer nicht 10 Cent???
Der Händler ist dir bei den km ja schon sehr entgegen gekommen
Eine Felge instandsetzen ist teuer.Schlecht zu beurteilen ohne die Schäden zu kennen
Besorg dir die billigsten RFT die es gibt und gut ist
700.- für neue in Rechnung stellen ist schon happig.Zumal der Wagen dann auch niegelnagelneue Reifen hat.Kannst du dich nicht auf 350.- einigen? Die alten natürlich mitnehmen und verkaufen
Du musst wissen was Du willst, Dich auf einen harten Rechtsstreit einlassen oder Dich mit dem Haendler vernuenftig einigen. Wahrscheinlich wirst Du in Teilen recht bekommen, zum Beispiel sind Felgenschrammen immer grenzwertig, je nachdem wie krass sie sind wird ein Gericht/Gutachter sie teilweise als Gebrauchsspuren durchwinken, andere nicht. Du musst Dir halt im Klaren darueber sein, dass dann die Mehrkilometer berechnet werden, also hast Du nicht wirklich etwas von Deinem Recht.
Bei Felgenschaeden wird in der Regel Smart-Repair aufgeschrieben, haengt halt jetzt davon ab wieviele Felgen beschaedigt sind. Bei mir hat der Gutachter fuer eine etwas staerker beschaedigte Felge 100 euro aufgeschrieben, der Felgendoktor haette es fuer 60 gemacht, aber das war mir die Lauferei nicht wert. Lass Dir einfach mal ein Angebot machen, dann siehst Du ja was rauskommt.
Bei den RFTs sehe ich schwarz fuer Dich. Die stehen explizit auf Deiner Auftragsbestaetigung, und es ist natuerlich klar, dass BMW darauf besteht, das Fahrzeug auch wieder mit RFTs zu bekommen. Da gibt's nur eines: Verhandeln. Sag denen, Du wuerdest das Auto mit gebrauchten RFT mit 4 mm Restprofil ausstatten (vier Stueck bekommst du in der Bucht fuer unter 100 Euro), ob Ihnen das recht waere oder ob sie sich eine andere Loesung vorstellen koennen. Da sie das Auto vor dem Weiterverkauf wahrscheinlich eh neu bereifen werden, werden Sie dir da doch deutlich entgegenkommen.
Hallo,
ich gebe ja Recht, dass mein Händler mir mit den Mehrkilometern entgegengekommen ist, aber man muss hierbei auch berücksichtigen dass ich einen direkt neuen Anschlussleasingvertrag gemacht habe!
Frage ist nun ob ich dem Händler vorschlage, dass ich gebrauchte RFTs besorge und man sich dann darauf einigt.
Auf meinem neuen 3er coupe sind ja auch RFT´s drauf , dazu kommt das straffe M-sportfahrwerk und ich finde dass das schon recht hart ausgelegt ist.
Nach Durchstöbern des Forens nach diesem Thema drängt sich für mich die Frage auf, ob ich die nicht besser gegen non RFT´s tausche? was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
Auf meinem neuen 3er coupe sind ja auch RFT´s drauf , dazu kommt das straffe M-sportfahrwerk und ich finde dass das schon recht hart ausgelegt ist.
Nach Durchstöbern des Forens nach diesem Thema drängt sich für mich die Frage auf, ob ich die nicht besser gegen non RFT´s tausche? was meint ihr?
Dann musst Du aber bei Leasingrückgabe des Fahrzeuges wieder RFT´s montieren........
es sei denn Du besprichst das vorab mit dem Händler, ob er einverstanden ist......
Zitat:
Original geschrieben von TouringHB
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
Auf meinem neuen 3er coupe sind ja auch RFT´s drauf , dazu kommt das straffe M-sportfahrwerk und ich finde dass das schon recht hart ausgelegt ist.
Nach Durchstöbern des Forens nach diesem Thema drängt sich für mich die Frage auf, ob ich die nicht besser gegen non RFT´s tausche? was meint ihr?
Dann musst Du aber bei Leasingrückgabe des Fahrzeuges wieder RFT´s montieren........
es sei denn Du besprichst das vorab mit dem Händler, ob er einverstanden ist......
Oder: Gleich jetzt auf den Wagen eigene nonRFT mit eigenen Felgen montieren, die Original-Reifen-Felgen einlagern und nach 3 Jahren garantiert ohne Probleme auf neuen Felgen und Reifen zurückgeben. Bezahlen tust die Felgen dann zwar auch wieder doppelt, aber deine Felgen kannst ja dann auch weiter verwenden.
Also ich weiss gar nicht, was Du hast: die 26TKM mehr machen irgendwas um 1000-1300 Euro aus, die Dellen und Kratzer schlagen vielleicht auch nochmal mit 200-300 Euro zu Buche.
Im Gegenzug beschwerst Du Dich aber über die RFT für 700 Euro?
Beschwer Dich ruhig aber jammer dann nicht, dass Dir die Mehr-KM und die Dellen anschließend in Rechnung gestellt werden.
Da gibts nichts zu beschweren... Echt nicht...
Ob Anschlußvertrag oder nicht... Gut, die werden an der Felgenreperatur und den Reifen verdienen, weil die für eine Felgenreperatur lange nicht soviel bezahlen, ich habe 2 Felgen , und die hatten schon ganz schön ein mitbekommen, da war nicht nur der Lack ab... 50 € bezahlt, ich habe das aber auch im Vorfeld geklärt...!!!!!
Das sollte man bei Leasingrückgaben immer machen... weil billiger....
Aber Dir wurden 26 000km erlassen?? bei was für einer Gesamtlaufleistung denn???
Alter, das sind bei 6 cent pro Kilometer, und das ist je nach Ausstattung der Kurs, 1560€ und es wäre nicht mehr wie recht gewesen, wenn sie die in Rechnung gestellt hätten, da das Autohaus die mit Sicherheit an die Leasingbank abdrücken muß....
Echt, und dann noch Fragen, ich meine ist ja okay, aber mit einem Taschenrechner, und vorheriger Informierung hättest Du Dir das sparen können...also das Geld, für die Reifen...
Donnerknispel, die müssen gut an deiner Rate verdient haben, wenn die Dir 26 000 KILOMETER erlassen.. Geil...
Grüße Matze
Nicht böse gemeint, aber da sieht man mal wieder, das es immer was zu meckern gibt....
Es gibt Leasingrückläufer, da wird jeder Poppel notiert, und sie waren bei Dir mehr als Kulant...
Hätten Dir auch mal juste ne Rechnung von 4500€ hinlegen können, und die hättest Du erstmal anfechten müssen...
Hallo,
Ich weiss auch nicht, was der TE eigentlich will, das Autohaus war ja schon mehr als kulant.
Wenn neu RunFlats drauf waren, müssen die auch bei der Rückgabe wieder drauf sein, schließlich sind die ja einiges teurer als die normalen Reifen. Man kann den Wagen ja auch nicht mit Stahl- statt Alufelgen zurück geben.
Ich würde sagen, beim Reifenwechsel auf non-RFT hat der TE die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
hast du schriftlich, das dir die 26000km erlassen wurden, oder ist nur die Rechnung der BMW bank noch nicht bei dir angekommen?
Hallo,
Felgenschäden stehen explizit als inakzeptabel in den allgemeinen Leasing-Geschäftsbedingungen; eine mässig demolierte Felge wie neu zurückzubekommen kostet bei uns 100,- mit Rechnung, vom Fachbetrieb. BMW lässt es auch nicht anders machen, wenn überhaupt; 300,- sollten der Preis für eine neue Felge sein - wir kennen aber ja den Schaden nicht.
Non-RFT sind von BMW mittlerweile zur Benutzung freigegeben, wieso soll man sie nicht montieren dürfen?
Bei erlassenen 26000 km zu sagen wir 7 Cent sparst Du aber 1800 Euro (wie oben ja angeführt, kann ich mir kaum vorstellen, ich kenne aber die Gesamtfahrleistung nicht); rechnerisch hättest Du also, wenn das stimmt, ein sehr gutes Geschäft gemacht.
Vorgehen 1, wenn die Kilometer wirklich erlassen werden: Lad Deine Freundin zu einem schönen "gesparten" Wochenende ein.
Vorgehen 2, Du hast Dich mit den KM getäuscht: 2500km sind immer Kulanz (eine 0 weniger quasi) BMW darf bei solchen Schäden nur die Wertminderung in Abzug bringen, für ne Felge vielleicht die genannten 100 Euro, für (freigegebene, neuwertige) Non-RFT eher gar Nix; da gibt es genug Urteile, das wissen die auch. Bei Beulen (also echten Beulen) dürfte BMW übrigens auf Wertminderung oder u.U. auch Ausbesserung bestehen.
Mir wäre die Version mit dem Wochenende lieber
N.
Zitat:
Original geschrieben von DANYLSAN
ich kenn mich da nicht aus aber ich denke es ist gerechtfertigt unter leasing versteh ich das es nicht mein auto ist sondern nur miete bezahle und ich das auto so wie es mir gegeben wurde auch zurück bringe und das man dir 26tkm erlassen hat denk ich auch mal das es auch ziemlich kulant ist oder nicht?
das wären ja auch mehrkosten gewesen oder?
richtig, 26tkm wären bei meinem Ex Selekt Vertrag 1820€ gewesen. Von daher wäre ich auch im Hinblick auf die "Gebrauchsspuren" mehr als einverstanden.
lg
Peter