ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ergebnis Polieren

Ergebnis Polieren

Themenstarteram 6. November 2020 um 13:25

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal die Profis fragen :)

 

Ich habe mein Auto poliert und bin mit dem Ergebnis, dank euch, zufrieden!!! Allerdings bekomme ich eine Stelle nicht wirklich poliert.

 

Die Fotos (vorher/nachher) wirken schon heftig und so schlimm ist es nicht!

 

Hat jemand einen Rat, wie ich die Swirls wegbekomme?

 

Gruß

 

Christian

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Gerät ist eine Rota, steht bei Einhell irgendwo unten in den Fragen beantwortet. Da bekommt man Swirls oder Hologramme echt nur raus, wenn man da sehr geübt ist. @carkosmetik bekommt das sicher hin, ich nehme lieber eine Exzenter. Die hat vielleicht nicht ganz so viel Kraft, aber für meinen Privatbereich als Nicht-Profi-Aufbereiter ist das absolut in Ordnung.

 

Wie schon gesagt wurde: Wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.

 

Hast du mal unter gutem LED-Licht oder vielleicht in der Sonne geschaut, ob dann für dich immer noch alles in Ordnung ist? Ich hatte bei meinen ersten zwei, drei Autos auch noch öfters nacharbeiten müssen, als mir lieb war.

 

Was dir die Arbeit aber auf jeden Fall erleichtern sollte, sind mehr hochwertige Polierpads und einfach zu handhabende Polierpasten. Bei vielen ist das, was Sonax momentan für Exzenter anbietet, sehr beliebt. Die Ex 05-05 mit stärkerem Cut und die Ex 04-06, die in den Finish-Bereich geht. Zusammen mit den Sonax-Pads ein gutes System, was Einsteiger bis Profis gleichermaßen zu schätzen wissen. Aber dafür bräuchtest du noch eine Exzenter. Auf der Rota wären diese Pasten und Pads eher wirkungslos. Aber das musst du wissen, ob du z.B. Lust hast, dich noch intensiver damit zu beschäftigen. Eine ordentliche Exzenter bekommt man schon rund um 100€ (Dino Kraftpaket und baugleich von anderen Herstellern als beliebtes Beispiel im Einsteiger-Segment), dürfte einen guten Fortschritt zur Einhell darstellen und man stürzt sich noch nicht in die großen Kosten wie bei Rupes und Flex.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. November 2020 um 13:38

"So schlimm ist es nicht !? :o, hast du wohl möglich die "nachher" Bilder vergessen?

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:01

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. November 2020 um 14:38:19 Uhr:

"So schlimm ist es nicht !? :o, hast du wohl möglich die "nachher" Bilder vergessen?

:) Das ist der Lichteinfall! Wirklich

 

 

Hier noch ohne Lichteinfall :)

.jpg
am 6. November 2020 um 14:28

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. November 2020 um 14:38:19 Uhr:

"So schlimm ist es nicht !? :o, hast du wohl möglich die "nachher" Bilder vergessen?

:) Das ist der Lichteinfall! Wirklich

 

 

Hier noch ohne Lichteinfall :)

Stimmt, bei dem Licht kann man die Kratzer welche auf dem NACHHER!? Bild zu sehen waren jetzt nicht mehr sehen :D.

Ich kenne leider deinen vorherigen Post nicht, weis nicht was und wie dir die Vorgehensweise beschrieben wurden (welche Maschine oder von Hand, welche Pads, schleifmittel.....) das Ergebnis :(, wärst du mein Schüler,alles auf Null und nochmal machen, es sei denn, das Ergebnis überzeug dich und ist dir "Ausreichend" ;)

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:33

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. November 2020 um 15:28:28 Uhr:

Zitat:

 

:) Das ist der Lichteinfall! Wirklich

 

 

Hier noch ohne Lichteinfall :)

Stimmt, bei dem Licht kann man die Kratzer welche auf dem NACHHER!? Bild zu sehen waren jetzt nicht mehr sehen :D.

Ich kenne leider deinen vorherigen Post nicht, weis nicht was und wie dir die Vorgehensweise beschrieben wurden (welche Maschine oder von Hand, welche Pads, schleifmittel.....) das Ergebnis :(, wärst du mein Schüler,alles auf Null und nochmal machen, es sei denn, das Ergebnis überzeug dich und ist dir "Ausreichend" ;)

Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche. Ich benutze die Produkte von Petzold mit einer einfachen Poliermaschine von Einhell.

Mir geht es eigentlich nur um die Swirls, die ich nicht mag :)

 

Danke aber schonmal, dass du dich angenommen hast :)

am 6. November 2020 um 14:44

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. November 2020 um 15:28:28 Uhr:

Zitat:

 

:) Das ist der Lichteinfall! Wirklich

 

 

Hier noch ohne Lichteinfall :)

Stimmt, bei dem Licht kann man die Kratzer welche auf dem NACHHER!? Bild zu sehen waren jetzt nicht mehr sehen :D.

Ich kenne leider deinen vorherigen Post nicht, weis nicht was und wie dir die Vorgehensweise beschrieben wurden (welche Maschine oder von Hand, welche Pads, schleifmittel.....) das Ergebnis :(, wärst du mein Schüler,alles auf Null und nochmal machen, es sei denn, das Ergebnis überzeug dich und ist dir "Ausreichend" ;)

Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche. Ich benutze die Produkte von Petzold mit einer einfachen Poliermaschine von Einhell.

Mir geht es eigentlich nur um die Swirls, die ich nicht mag :)

 

Danke aber schonmal, dass du dich angenommen hast :)

"Einfache Poliermaschine von Einhell,Rota?,Fehler Nr.1 welche Polierpads und wieviele, welche Produkte / Schleifmittel von Petzold ?.

"Es geht um die Swirls",eben solche entstehen wenn man mit einer Poliermaschine welche für Anfänger gänzlich ungeeignet ist (hat dir das noch niemand gesagt),kommt nun hinzu du das gesamte Fahrzeug mit nur einem Pad...........,die Schleifmittel nicht durchgearbeitet wurden hinzu, kommt eben das Ergebnis, schlechtes Schleifbild und Swirls ohne Ende.

Gutes hast du deinem Lack nicht getan :(

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:48

Dann komme ich zu dir in die Schule :)

am 6. November 2020 um 16:03

Besser du würdest die Fragen beantworten damit man sehen kann wie man dir helfen kann !.

War es deine Absicht hier nur Schulterklopfer für deine Arbeit zu bekommen, von mir nicht !

Wie ich bereits ausführte, ich weis nicht was man dir empfohlen hat, in meinen Augen wurde es sicher gänzlich falsch umgesetzt!

Wenn du zufrieden bist mit deinem Ergebnis dann ist ja alles gut, für die Swirls sind viele/einige Faktoren verantwortlich um diese auszuschließen..........

Sicher könnte man eine Anti Hologramm raufschmieren, hält bis zur nächsten Wäsche,sicher nicht das was du möchtest !? ;)

Themenstarteram 6. November 2020 um 18:30

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. November 2020 um 15:44:23 Uhr:

Zitat:

 

Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche. Ich benutze die Produkte von Petzold mit einer einfachen Poliermaschine von Einhell.

Mir geht es eigentlich nur um die Swirls, die ich nicht mag :)

 

Danke aber schonmal, dass du dich angenommen hast :)

"Einfache Poliermaschine von Einhell,Rota?,Fehler Nr.1 welche Polierpads und wieviele, welche Produkte / Schleifmittel von Petzold ?.

"Es geht um die Swirls",eben solche entstehen wenn man mit einer Poliermaschine welche für Anfänger gänzlich ungeeignet ist (hat dir das noch niemand gesagt),kommt nun hinzu du das gesamte Fahrzeug mit nur einem Pad...........,die Schleifmittel nicht durchgearbeitet wurden hinzu, kommt eben das Ergebnis, schlechtes Schleifbild und Swirls ohne Ende.

Gutes hast du deinem Lack nicht getan :(

Nein ist eine normale ohne Rotation. Die Maschine wurde in der Autobild getestet und war der Preis/ Leistungssieger.

Ich habe mit der Lackreinigung begonnen, dann über auf die Feinschleifpolitur und zuletzt Hochglanz.

Pads habe ich die beigefügten, von der Maschine verwendet. Ja nur mit einem Pad.

Themenstarteram 6. November 2020 um 18:32

Ohne Rotation sollte da stehen...

am 6. November 2020 um 20:06

OMG :o, der Verursacher für deine Hologramme sind Lackreiniger, Feinschleifpaste und Hochglanz + Abtrag IN NUR EINEM Pad und selbstverständlich das Pad selber.

Die der Maschine beigefügten Pad's erfüllen nur einen Zweck, das Angebot der Maschine voluminöser erscheinen zu lassen, die gehören in den Müll !.

Wie ich bereits ausführte,alles auf Null, den Lackreiniger und die Feinschleifpaste kannste weg lassen, besorge dir min.4-5 mittelharte Pad's passend zu deiner Maschine, weil bereits gereinigt und geschliffen wurde sollten 5 Pad's reichen.

Ich traue mich fast nicht fragen, bezüglich einen entsprechenden Lackschutz würdest du hier ebenfalls beraten !?, wer dich hier beraten hat möchte ich nicht wissen ! ;).

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man als Anfänger/ Laie falsch machen kann :(.

Alles (fast alles) auf Null und das ganze nochmal von vorne andes wirst du die Hologramme leider nicht los werden.

Viel Erfolg !

am 6. November 2020 um 20:16

Kann es sein?!, ich finde keine Poliermaschine von Einhell welche Excentrisch arbeitet :(, kann es sein das deine Maschine eine Rota Rotativ ist?, dann kannste dir den 2.Durchgang sparen, mit einer Rota bekommst du keine Hologramme entfernt, nicht als Laie !

Du brauchst eine Excenter Poliermaschine sonst wird es mit dem "selber machen wollen" nichts.

Jeder weitere Versuch wird das Ergebnis verschlimmern !

Das Gerät ist eine Rota, steht bei Einhell irgendwo unten in den Fragen beantwortet. Da bekommt man Swirls oder Hologramme echt nur raus, wenn man da sehr geübt ist. @carkosmetik bekommt das sicher hin, ich nehme lieber eine Exzenter. Die hat vielleicht nicht ganz so viel Kraft, aber für meinen Privatbereich als Nicht-Profi-Aufbereiter ist das absolut in Ordnung.

 

Wie schon gesagt wurde: Wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.

 

Hast du mal unter gutem LED-Licht oder vielleicht in der Sonne geschaut, ob dann für dich immer noch alles in Ordnung ist? Ich hatte bei meinen ersten zwei, drei Autos auch noch öfters nacharbeiten müssen, als mir lieb war.

 

Was dir die Arbeit aber auf jeden Fall erleichtern sollte, sind mehr hochwertige Polierpads und einfach zu handhabende Polierpasten. Bei vielen ist das, was Sonax momentan für Exzenter anbietet, sehr beliebt. Die Ex 05-05 mit stärkerem Cut und die Ex 04-06, die in den Finish-Bereich geht. Zusammen mit den Sonax-Pads ein gutes System, was Einsteiger bis Profis gleichermaßen zu schätzen wissen. Aber dafür bräuchtest du noch eine Exzenter. Auf der Rota wären diese Pasten und Pads eher wirkungslos. Aber das musst du wissen, ob du z.B. Lust hast, dich noch intensiver damit zu beschäftigen. Eine ordentliche Exzenter bekommt man schon rund um 100€ (Dino Kraftpaket und baugleich von anderen Herstellern als beliebtes Beispiel im Einsteiger-Segment), dürfte einen guten Fortschritt zur Einhell darstellen und man stürzt sich noch nicht in die großen Kosten wie bei Rupes und Flex.

Themenstarteram 6. November 2020 um 20:49

Ich danke euch für die Antworten!

 

Ich werde mir definitiv die Pads holen und eine neue Poliermaschine, da ich schon am Thema interessiert bin und es mir Spaß macht. Ich werde mein Ergebnis morgen auf einer ausgiebigen Tour überprüfen und dann berichten, ob ich immer noch zufrieden bin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen