1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ergebnis Probefahrt Audi A6 3.0 V6 Multitronic (ruckelt) dringend!!

Ergebnis Probefahrt Audi A6 3.0 V6 Multitronic (ruckelt) dringend!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:29

Hallo

Heute hatte ich eine fast stündige Probefahrt mit meinem Wunschwagen Jg. 10/2003 und 91500KM. Dabei habe ich neben allen anderen Funktionen speziell auf die Multitronic geachtet (habe fast alle Beiträge hier gelesen!!!)

Der Automat ging bestens, meine Frau würde wohl absolut nichts merken. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass auf der Autobahn der Tourenzähler etwas schwankte aber nur im Bereich von ca. 1400-1600, das ist aber beim Fahren nicht wirklich wahrnehmbar. Ich konnte es auch nicht als Durchrutschen der Gliederkette wahrnehmen. Es kommt mir so vor, das sich die MT auch nicht niedertouriger Fahren lässt, das könnte also der Anfangsbereich der MT sein. Da bin ich aber nicht ganz sicher, denn ich musste ca. 80 Km schnell fahren auf der Bahn.

Im weiteren ist mir aufgefallen, das wenn nach Schiebefahrt wieder Gas gegeben wird die Automatik wie leicht Spiel hat, resp bei ca. 200U/min höher anlegt und schön weiterzieht. Beschleunigung ist echt gut, alles IO.

Ebenfalls beim mittleren Anfahren bei Ampel oder Steigung kann es leicht rucken (oder einkuppeln), aber nicht irgendwie störend, eher so wie auch bei manuellen Getrieben manchmal der Gang sauberer oder nicht so sauber eingelegt wird. Sobald aber das Auto Kraftschluss hat ist gut. Sportliches Anfahren wird mit durchdrehenden Rädern quittiert.

Auch beim Anrollen in D und Rückwärts in der Steigung bemerkte ich kein Rucken.

Nun, ich würde mit so einem Getriebe sicher nie in die Werkstatt fahren, da normale Automatengetriebe in meinen Augen vergleichsweise auch nicht so fein schalten. Nur haben mich die ganzen Beiträge hier recht mitgenommen. Und als Mechaniker höre ich beim Auto sowieso jedes Geräusch lange bevor ein normaler Autofahrer etwas merkt.

Ich kann mir vorstellen, dass ich hier ev. noch 20 000Km und mehr machen kann, ohne dass ich irgendwo abgeschleppt werden müsste.

Zudem habe ich eine vorausschauende Fahrweise und lasse es selten richtig angehen.

Kann es nicht sein, dass alle MT Getriebe mit etwas Km Leisung sich so und ähnlich verhalten, und das ganze nicht unbedingt zum Supergau führen muss.

Zum Preis von ca. 6000 Euro würden schon noch mal 4000.- für ein AT Automat drinliegen, aber am liebsten nicht heute und morgen.

Hat jemand eine ähnlich laufende MT und fährt schon länger so durch die Gegend??

Was ratet Ihr mir, kaufen und fahren bis es soweit ist, gleich in die Garage fahren, oder gar Absagen!

Danke für alle raschen Hinweise, ich muss mich jetzt rasch entscheiden....

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2010 um 13:06

...als ich damals 2004 meinen Wagen gekauft habe, habe ich schon darauf geachtet keinen Multitronic zu kaufen und die Beiträge/Probleme in den letzten Jahren der Multitronicfahrer hier haben mir Recht gegeben.

Die Multitronic kann von heute auf morgen kaputt sein.

Ich würde die Finger von lassen und einen quattro mit Tiptronic suchen.

ich würde es auch lassen. wir hatten im fuhrpark (allerdings waren es 2.5er TDI) zwei A4 mit dem getriebe....erst kamen komische drehzahlschwankungen, dann gehüpfe beim anfahren...dann der getriebetod.

2003er...91tsd gelaufen....vergiss es. kulanz wirste da nicht mehr für kriegen, und die gebrauchtwagen versicherungen nehmen bei der laufleistung happige selbstbeteiligungen...

am 22. Januar 2010 um 14:13

Der 3.0 stemmt nicht soviel Kraft auf die Kette wie die Diesel. Mit 4 T€ in der Rückhand kann man sowas kaufen. Garantie wär trotzdem sinnvoll. Bitter wirds erst, wenn man sehr viel fährt (>30t km p.a.) und die MT zum zweiten mal den Dienst quittiert. 10/03 und 91tkm und nur 6T€ klingt gar nicht so schlecht. Handschaltung passt dennoch besser zum 3.0.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:33

Da hast Du recht, ja das Geld habe ich zwar in der Rückhand, kann es aber auch für die Familie gut brauchen.

Der Getriebeinstandsetzer aus der Schweiz hat mir von zwei reparierten Taxis erzählt die jetzt 180 000 und 200 000Km mit der

revidierten Multitronic gemacht haben und nach wie vor im Einsatz sind. Dabei wird die ganze MT revidiert, sogar

die Ventile werden von Alu/Stahl auf Stahl/Stahl verstärkt um zukünftige Leckagen, sprich Druckverluste zu eliminieren.

Da ich im Jahr noch ca. 15 000 Km fahre würde mir das bis zum Fahrzeugende halten, dabei würde sich auch der Abschreiber

in einem guten Rahmen halten.

Das ganze wurde mir sehr plausibel erklärt und deckt sich auch mit den Angaben hier im Forum. Anscheinend wird die

ganze Sache langsam einfach heftiger bis es nervt und schlussendlich das Problem angegangen wird. Aber wie gesagt,

bis jetzt läuft die MT sehr schön, aber die ganz feinen Anzeichen sind nicht von der Hand zu weisen, auch preislich ist

das ganze einkalkuliert, darum komme ich nicht günstiger.

Sooo,

Bisher habe ich ja gehofft,meine Multitronic macht keine Zicken! Vergiss es.

Gestern war es soweit,das obligatorische Ruckeln war da.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, wurde ich heute bei Audi vorstellig.

Mein Dicker feiert nun Karneval bei Audi und bekommt die 7 Lamellenkupplung(es lebe die Garantie,Viva Colonia)

Trotzdem ist das Multitronicgetriebe für mich persönlich einfach klasse.

Zitat:

Original geschrieben von zubrowski

Trotzdem ist das Multitronicgetriebe für mich persönlich einfach klasse.

Wenn die selbige funktioniert ohne Probleme dann gibt es nichts besseres.

Hallo,

wollte auch mal schnell meinen Senf dazugeben, fuer solche, die an Multitronic interessiert sind, bei so im Schnitt 150tkm hat man bei den MT Fahrzeugen bis Bj.2005 gute Chancen, dass das Getriebe sich verabschiedet. Folge: 4300Eur (ca.) neues Getriebe plus Einbau. Mich wundert, warum man hier nicht mal ne Statistik erstellt, die schliessen laesst, dass es sich hier nur um einen Konstruktionsfehler handeln kann. Aber das waere natuerlich eine Rueckrufaktion die in die Millionen geht. :-)

Oder, VW/Audi mit MT der Baureihe ab 2005 kaufen. (Wenn ich richtig informiert bin). Die anderen, wuerde ich jetz mal sagen, Kickdown vermeiden und immer sachte mit den Pferden....

Wer sich jetzt einen MTler bei einem Haendler kauft, bei dem es schon ruckelt, am besten in den naechsten 2-3Wochen reklamieren und immer wieder dran bleiben. Wenn daraus dann mehr wird als Ruckeln, hat man selbst nach 6Monaten noch ein Recht auf Garantieanspruch. Ich spreche von der gesetzl. Gewaehrleistungsgarantie (12Monate ab Kauf) bei der man ab dem 7ten Monat in der Beweispflicht steht, dass der Schaden schon bei Kauf bestand.

Die Informationen basieren auf der Erfahrung die mein Schwager gemacht hat, 3.0 A6, MT (es gibt keine bessere Automatik, wenn Sie denn funktioniert) und ploetzlich hat das Ruckeln angefangen....

Ich bin zur Zeit auch am ueberlegen, werde aber doch noch mal ein Schaltgetriebe nehmen (die Kohle reicht leider noch nicht fuers neuere Bj.)

Gruss!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:55

Unterdessen habe ich den Wagen zu einem sehr interessanten Preis gekauft. Geringe Drehzahlschwankungen im Bereich von ca 1400 U/min hat er bereits, ca. max. 50U/min, Lösung auf S schalten, dann ist es meist vorbei, ebenfalls gibt es von Schiebe auf Vortrieb leichte Drehzahlschwankungen, wie wenn die Kette geklemmt werden muss. Auch kommt ein schwaches Ruckeln 1-2mal beim beschleunigen im Stand vor, aber das macht mir jetzt alles noch keine grosse Angst. Ich lasse es aber auch eher ruhig angehen,besonders im niedertourigen Bereich, der V6 ist eh der Cruiser. Ebenfalls habe ich regelmässig eine Invers blinkende Automatikanzeige und dann geht nur noch D, aber auch daran gewöhne ich mich langsam, ist ja nur ein Wackelkontakt, solange alles in einem ähnlichen Rahmen bleibt, gehe ich nicht zu Audi. Ich habe mir die Multitronic ein wenig verinnerlicht und sehe die Komplexität des Getriebes, das ganze lebt und da nehme ich auch ein gelegentliches Ruckeln in Kauf, aber eine MT-Revision ist eingeplant, irgendwann, wenn es eine Zumutung werden sollte oder ich an der Ampel stecken bleibe....

Jetzt geniesse ich aber noch die taglichen und nächtlichen Ausfahrten mit dem Audi, einfach genial, es sind Jahre her dass ich das letzte mal mit meiner Frau inkl. Kids abend einfach eine Runde durch die Gegend fahre und den Audi geniesse.

Gruss Chris

und, inzwishcen immer noch zufrieden? oder zickt die mt nun mehr rum?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:02

Hallo,

inzwischen bin ich gut 7000Km gefahren und komme grad aus dem Urlaub aus Italien zurück. Dabei hatte ich bis auch die beschriebenen Eigenartigkeiten keine Macken festgestellt. Selten findet die MT keinen Gang, also keinen Kraftschluss, weder vorwärts noch rückwärts, und das war mir mal echt peinlich an einem Bahnübergang. Seitdem lasse ich einfach den Wagen laufen und bleibe schön im D. Ansonsten einfach kurz warten und den Wagen wieder starten. Jedenfalls sind die Probleme nicht schlimmer und häufiger geworden. Ich habe immer noch viel Freude am Wagen, und natürlich ist auch das Vertrauen in die MT gewachsen..... Hoffe das bleibt so.

Gruss

am 28. Juli 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Ebenfalls habe ich regelmässig eine Invers blinkende Automatikanzeige und dann geht nur noch D, aber auch daran gewöhne ich mich langsam, ist ja nur ein Wackelkontakt, solange alles in einem ähnlichen Rahmen bleibt, gehe ich nicht zu Audi.

Gruss Chris

Hallo,

bei mir war das kein Wackelkontakt sondern ein defekter Schaltkasten. Dazu passen auch die von Dir geschilderten Probleme beim Gangwechsel. Ein Austausch (zum Glück noch in der Gebrauchtwagengarantie) brachte bei meinem A4 Abhilfe.

Gruß,

nouveau

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:15

Hallo Nuveau

Ja, Du hast recht, der Wackelkontakt kann nur mit einem neuen Steuergerät behoben werden, unterdessen bin ich schon 9000Km so gefahren, mit neu starten ist im ganz seltenen Fall wieder Ruhe.

Aber ich habe eigentlich im Sinn, zusammen mit dem nächsten ATF Ölwechsel auch den Schaltkasten beim Getriebespezialist wechseln zu lassen.

Ansonsten bis jetzt ein ganz pflegeleichtes Fahrzeug, ok, nächstens ist der Zahnriemen fällig, da er bereits 7 Jahre alt ist.

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen