ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ergo Comfort Beifahrersitz

Ergo Comfort Beifahrersitz

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:00

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Beifahrersitz gegen einen Ergo Comfort Sitz tauschen, den gleichen wie der Fahrer hat. Gibt es einen solchen Sitz? Ich stelle mir vor, dass es ihn zumindest für den britischen Markt geben sollte, aber ich kann ihn nirgendwo online finden.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich gibt es den, habe ich im Touran 5T serienmäßig ab Werk drinnen. Verstehe auch nicht warum man nicht gleich den Beifahrersitz ab Werk mitbestellt. Schaut ja alleine Optisch schon sche*** aus, wenn zwei unterschiedliche Sitze verbaut sind.

20191012

Nehme alles zurück, lt. Preisliste gibt es den ERGO Sitz im Passat nur für den Fahrer! Da kannst echt nur vom Rechtslenker nachrüsten. Aber passenden Bezugfinden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen!

Screenshot-20230109-172151-adobe-acrobat

Verbessert mich aber ergo comfort ist doch nur die rückenmassage und die ausziehbare beinauflage oder? Und das braucht man zwingend auf dem Beifahrersitz?

Also bei skoda gibt's das ab Werk auch bei den ID Modellen mittlerweile aber grundlegend fährt man sein Auto doch?

Richtig! Die Massagenfunktion nütze ich kaum. Aber auf langen Strecken ist die Beinauflage schon super. Und warum den Komfort für den Beifahrer nicht auch? Abgesehen von der Optik.

Also ich habe schon viele verschiedene Beifahrerinnen und Beifahrer in meinem Wagen gehabt. Alle waren vom Sitzkomfort sehr angenehm überrascht. Die Massagefunktion benutzte ich auch sehr selten. Schade das diese zeitlich begrenzt ist! Und dann ist nicht so, das einem der Rücken so richtig durchgewalkt wird, sondern eher wie eine sanfte Berührung. Vom Massage Bereich mal ganz abgesehen. Aber auch sehr lange Strecken habe ich, über 2 Meter groß, immer ohne Verspannungen und Schmerzen überstanden.

Also wenn es jetzt nicht zwingend nur um die Massagefunktion geht, dann würde ich mir diesen sparen da ja beide von gleicher Bauart sind.

Also ich finde die Massagefunktion gar nicht so schlecht. Klar, der Bereich ist leider eingeschränkt. Das liegt aber an der Konstruktion. Es wird die Lumbalstütze als Massage "mißbraucht" und die hat nunmal nur einen kleinen Einstellbereich. Das ist aber bei anderen Herstellern (Mercedes in der GLC Klasse z.B.) auch nicht anders gelöst.

Wenn man einen echten Massagesitz haben möchte, muß man bei den Highend Fahrzeugen schauen. Sprich Audi A6/A8 oder in Falle Mercedes in der S-Klasse. Da wird mittels Luftkissen massiert und da auch nicht nur in einem Bereich.

Man sollte hier nicht vergessen wir sprechen hier vom Passat. Also mittlere Mittelklasse (ohne das Fahrzeug damit abwerten zu wollen). Früher wäre in dieser Klasse so etwas, wie Massage, gar nicht denkbar gewesen. Das so etwas "nur" dem Fahrer gegönnt wird (siehe auch abblendbare Aussenspiegel), ist einfach dem Kostenfaktor geschuldet.

Und vom reinem Komfort her, finde ich die Passat Memorysitze (Ausführung in Lochleder mit Belüftung) SEHR angenehm. Selbst auf langer Strecke habe ich nach dem Aussteigen keine Schmerzen. Bei uns in der Firma haben wir einen Mercedes A250e. Da tun mir nach 200+km schon mal ganz schön die A-Backen weh.

Im Mercedes 206 Forum wurde das Thema mit dem abblendbaren Außenspiegel Beifahrerseite aus diskutiert. Da hieß es ganz plausibel von einem Wissenden erklärt, dass das schlicht und ergreifend nicht mehr darf. Grund ist, dass beim Abbiegen über Rad-/Gehwege die Fußgänger und Radfahrer bei abgedunkeltem Glas kaum mehr gesehen werden und es so wohl häufig zu Unfällen kam.

Der Gesetzgeber hat das streichen lassen.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 9. Januar 2023 um 19:10:03 Uhr:

Verbessert mich aber ergo comfort ist doch nur die rückenmassage und die ausziehbare beinauflage oder?

Die Neigung der Sitzfläche lässt sich damit auch noch einstellen.

Die Ergo Sitze sind die einzigen die wirklich zu mir passen innerhalb der VW Gruppe. Ich bin 1.95m groß inkl. lange Beine. Die Sportsitze vom Octavia und die vom Golf 7 GTD sind zu kurz. Habe schon in meinem Golf 7 die Ergo Sitze drin gehabt. Langstreckenerfahrung ist beim Golf 7 aber trotzdem solala gewesen. Bim Passat muss ich Langstrecke noch testen. Außerhalb der VW Gruppe kann ich die von Insigna (AGR-Sitze) empfehlen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Januar 2023 um 13:43:22 Uhr:

Der Gesetzgeber hat das streichen lassen.

Wie sicher bzw. ab welchem Jahr gilt daß? Ich fahre auch noch einen 2013 A6/4G. Da sind beidseitig abdunkelnde Aussenspiegel "standard" (wenn man das entsprechende Ausstattungspaket hat).

Sarkasmus on:

Es ist natürlich auch viel "besser" wenn man den Radfahrer umbügelt, weil man vom Hinterman geblendet wurde und den RF deswegen nicht sieht.

Sarkasmus off:

Aktuell kann ich z.B. bei Audi beide Seiten Abblendbar bestellen…

 

Gruß Jan.

Tja. Ich weiß es nicht. Vielleicht war es auch nur eine Selbstinszenierung, um die olle C-Klasse über den Passat zu hypen. Das versucht man da nämlich krampfhaft, die Möhre stets schön zu reden und es als das erhabenste Stück Luxus der Mittelklasse aussehen zu lassen.

Da passt es ins Bild, solche Stories (glaubhaft) zu erzählen.

Alternative wäre: 206er C-Klasse Neuentwicklung und die „relativ“ alten Audis haben noch eine alte Typengenehmigung.

Der aktuelle A4 ist ja wie der B8 eigentlich von 2014 in punkto Typengenehmigung.

Ich hatte bei den aktuell Q3 und A3 geschaut… (Weil sie auch in der Familie gefahren werden.)

 

Ich hab bei meinem auch die Beifahrerseite nachgerüstet.

 

Gruß Jan.

Beifahrerseite nachgerüstet? Das heißt dann englischen Fahrersitz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen