ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ErgoActive Sitz unbequem?

ErgoActive Sitz unbequem?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2016 um 9:31

Guten Morgen in die Runde,

Ich habe einen 2014er Variant mit Business Premium Paket und eben den darin enthaltenen ErgoActive Sitz. Der Wagen hat jetzt 30.000 gelaufen. Ich selbst bin 187cm groß und wiege 90 kg. Ich stehe mit dem Sitz auf Kriegsfuß denn ich finde einfach keine bequeme Sitzposition. Ich empfinde die Sitzfläche als zu hart/zu wenig gepolstert. Nach 30/40 km schlafen mir schon die Oberschenkel ein. Mit der Einstellung habe ich schon eine kleine Ewigkeit herumprobiert, ohne befriedigendes Ergebnis. Ich zweifle schon an mir - bin ich zu doof den Sitz richtig einzustellen? Unser 2. Auto ist ein 2006er Astra H. Da sitze ich wie auf meinem Sofa ??. Gibt es hier Leidensgenossen?

Beste Antwort im Thema

Ich sitze in meinem Golf Alltrack DSG mit ErgoActive Sitzen wirklich sehr gut. Ich bin 183 cm bei 82 kg und habe des Öfteren Probleme im Lendenwirbelbereich, aber auch dann sitze ich in den ErgoActive richtig gut. Die richtige Einstellung ist dabei aber wirklich wichtig, wie bereits von The Bruce beschrieben. Bei Rückenproblemen würde ich allerdings auch immer eine Automatik bevorzugen.

Bei der Auswahl eines Autos ist der Sitz für mich fast der wichtigste Aspekt. Man sollte genau den Sitz, den man bestellt, vorher auch probiert haben. Ob 110 oder 190 PS, kann man sich ja in etwa vorstellen oder auch in einem vergleichbaren Auto probieren. Aber den Sitz muss man wirklich so probieren, wie man ihn bestellt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sitze sind wirklich ein sehr individuelles Thema. Vermutlich hast Du einfach nur Pech und die Sitze sind nicht das Richtige für Dich. Ich bin in der Fahrschule verschiedene Autos gefahren – unterschiedliche Skoda- und Mercedes-Modelle, und ich hatte mit allen Probleme. Nach einer halben Stunde tat mir tierisch der Hintern weh oder ich schwitzte wie verrückt.

Die Sitze vom G7 hingegen passen für mich, als wären sie maßgeschneidert. Selbst nach drei Stunden habe ich da keine Probleme, nur im Sommer schwitze ich sehr am Rücken.

am 6. März 2016 um 9:40

Kann ich leider nicht zu sagen-fahre einen Golf 7 R Line mit sportsitzen und finde die äußerst bequem! Besonders den Seitenhalt finde ich toll-bin 185cm mit 73kg. Bin auch schon längere Strecken damit gefahren und kann nicht klagen. Kann allerdings Nicht so viel einstellen wie du mit den ergo sitzen! Da kommen aber bestimmt noch ein paar Tipps, die dir weiterhelfen werden!

Auch ich habe in meinem Sportsvan diese ErgoActive Sitze und verstehe nicht, das da besonderes sein soll. Die ganze Einstellerei führt zu keinem positiven Ergebnis, dass ich mich beim Sitzen wohl fühle. Habe vorher in meinem Audi A4 mit Sportsitzen erheblich besser gesessen. Ich würde gerne den Sitz tauschen. Wäre so etwas möglich?

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:01

Sitz tauschen ist für mich keine Option. Firmenwagen...

Zitat:

@francis57 schrieb am 6. März 2016 um 10:54:52 Uhr:

Auch ich habe in meinem Sportsvan diese ErgoActive Sitze und verstehe nicht, das da besonderes sein soll. Die ganze Einstellerei führt zu keinem positiven Ergebnis, dass ich mich beim Sitzen wohl fühle. Habe vorher in meinem Audi A4 mit Sportsitzen erheblich besser gesessen. Ich würde gerne den Sitz tauschen. Wäre so etwas möglich?

Nein

... ich kann mich über den Sitz nicht beklagen.

Ich fahre jeden Tag 2 x 65km.

183cm und 75km. Aber was sehr wichtig ist: Sitz-Zwerg :-) Meine Frau mit 176cm ist im Sitzen größer als ich.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Oberschenkelauflage für meine Verhältnisse etwas länger sein könnte.

der Stevie

Ich find den Sitz auch bequem. Ja, nicht so bequem wie mein Sofa. Aber fürs Autofahren reichts völlig, auch wenn ich mal 5-600km an einem Tag fahre. Die Oberschenkelauflage könnte einen Tick länger sein, aber auf Langstrecke fahre ich eh mit Tempomat.

am 6. März 2016 um 16:22

Zitat:

@francis57 schrieb am 6. März 2016 um 10:54:52 Uhr:

Auch ich habe in meinem Sportsvan diese ErgoActive Sitze und verstehe nicht, das da besonderes sein soll. Die ganze Einstellerei führt zu keinem positiven Ergebnis, dass ich mich beim Sitzen wohl fühle. Habe vorher in meinem Audi A4 mit Sportsitzen erheblich besser gesessen. Ich würde gerne den Sitz tauschen. Wäre so etwas möglich?

Selbstverständlich ist das möglich, es müssen nur welche

aus einem Golf VII sein. GTI/GTD/R/R-Line, Highline, sogar

die Recaro-Schalen aus dem CS, und selbstverständlich

auch die Standardsitze aus dem Trendline und die Komfort-

sitze aus dem Comfortline passen grundsätzlich. Allerdings

wäre für Sitze aus Normal-Gölfen zu prüfen, ob Höhe und

Sitzflächenneigung mit der im Sportsvan identisch sind bzw.

ob es in die gewünschte Richtung geht. Die Auswahl an

Sport-, Komfort- und Standardsitzen aus Sportsvans bei

den Verwertern dürfte aber groß genug sein. Sie müssen

dir nur zusagen. Du solltest also in Autohäusern auf dem

in Frage kommenden Gestühl probesitzen.

Trotzdem würde ich zuerst meine Sitzposition überdenken,

und das gilt natürlich auch für den TE.

Ich hatte die Gelegenheit die Sitzeinstellungen von mind.

hunderten Autofahrern sehen zu dürfen, und dabei fällt

immer wieder folgendes auf:

Die meisten Leute sitzen zu weit weg von Lenkrad und Pe-

dalerie, sie haben die Lehne nicht steil genug eingestellt,

sie sitzen oft viel zu hoch. Mit der Physis des TE sollte man

den Sitz auf jeden Fall ganz nach unten und das Lenkrad

ganz rausgezogen haben. Idealerweise rückt man so weit

nach vorne, dass man noch gut ein- und aussteigen kann

und es noch bequem ist, wenn man mit dem Hintern ganz

nach hinten bis an die Lehne gerutscht sitzt (sehr wichtig,

ebenfalls ein häufiger Fehler).

Du wirst dann automatisch feststellen, dass deine Ober-

schenkel nicht mehr so sehr auf die Vorderkante der Sitz-

fläche drücken, denn schließlich sind deine Beine umso

stärker angewinkelt, je weiter du mit dem Sitz nach vorn

rückst.

Glaub mir, jeder Ergonom und jeder Fahrsicherheitstrai-

ner würde dir genau dasselbe erzählen. Daher habe ich

es auch.

;)

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. März 2016 um 11:09:38 Uhr:

Zitat:

@francis57 schrieb am 6. März 2016 um 10:54:52 Uhr:

Auch ich habe in meinem Sportsvan diese ErgoActive Sitze und verstehe nicht, das da besonderes sein soll. Die ganze Einstellerei führt zu keinem positiven Ergebnis, dass ich mich beim Sitzen wohl fühle. Habe vorher in meinem Audi A4 mit Sportsitzen erheblich besser gesessen. Ich würde gerne den Sitz tauschen. Wäre so etwas möglich?

Nein

Nicht ganz richtig. Er sagt ja schließlich mit keinem Wort,

dass es unbedingt die aus dem A4 sein müssen.

;)

ich kenne das Problem mit unbequemen Sitzen auch gut. Für Leute mit 75 Kg ist das meist keine Thema, wenn man etwas grösser, breiter, schwerer (so ab 100Kg) ist werden gute Sitze seltener.

Meist ist die Sitzfläche einengend oder hat in den Seitenwangen harte Stellen, da hilft oft nur ein dünnens Kissen.

Ich fand den Ergoactive Sitz auch beim Probesitzen unbequem. Bei meinem G7 GTD ist soweit alles ok, auch im Touran oder Golf Plus sind die Seriensitze im Comfortline gut. Ganz gräßlich ist übrigens der Highline Sitz im G6 und die Sitze im Audi A4 Attraction (2009) sind auch elend.

Ich finde den Ergo-Sitz im SV super. Bin am Samstag 7 Stunden gefahren, keine Probleme, obwohl ich vorher Kreuzschmerzen hatte und später auch wieder, im Auto aber keine.

Anfangs fand ich den Sitz auch gewöhnungsbedürftig, irgendwie zu klein, aber inzwischen hab ich gemerkt, dass es meinem Rücken gut tut.

Es ist immer individuell, ob der Sitz passt.

Hallo,

kann ich sehr gut nachvollziehen, habe auch vor dem Kauf alle ausprobiert. Wollte eigentlich einen GTI oder GTD aber die Top-Sportsitze sind einfach mit dem starken Seitenhalt völlig unbequem. Bin halt auch ein wenig fülliger :)

Auch der Ergo-Activ Sitz war mir zu unbequem trotz zahlreicher Einstellmöglichkeiten, daher kam der Highline für mich auch nicht in Frage.

Es wurde daher ein Lounge. Die Sitze sind zwar nicht erstklassig, aber ich habe darin gut Platz. Auf den fehlenden Seitenhalt kann ich daher gut verzichten, und die Sitze sind auch mit Wintermantel oder Jacke recht bequem, auch auf langen Strecken.

Themenstarteram 11. März 2016 um 8:05

Ich hatte vorher einen 6er mit Sportsitzen. Das war für mich auch eher suboptimal und daher hatte ich mir den 7er als Comfortline ausgesucht. Den Sitz fand ich super. Das die Kollegen vom Fuhrpark mir dann das Business Paket ins Auge drücken war nett gemeint aber... In einem Jahr muss ich mir was neues aussuchen. Mal sehen was der Markt dann so hergibt.

Hallo,

 

wie ist das eigentlich, wenn man bei einem Highline einen Ergoactivsitz (mit BusinessPaket) bestellt? Der Highline hat serienmässig Sportsitze. Der Ergoactive ist nur auf der Fahrerseite. Welchen Sitz hat dann der Beifahrer? Einen normalen Sportsitz passend im Bezug natürlich zum Ergoactive?

Und ist der Ergoactive von der Lehnenform ein Sportsitz mit der Zusatzfunktion?

 

T

Man kann im Golf VII nur die Ergo Variante für den Fahrer bestellen. Der Beifahrer hat lediglich eine manuelle Verstellung der Lordosenstütze und eine Einstellung der Lehne und Sitzhöhe mit an Bord. DAs ist unabhängig von der weiteren Auswahl der Ergo im Highline.

Die Bezüge der ErgoActive Sitze und Sportsitze sind gleich. Man erkennt also keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen