1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erhalt Werksgarantie wenn Tieferlegungsfedern beim MR ?

Erhalt Werksgarantie wenn Tieferlegungsfedern beim MR ?

Audi
Themenstarteram 9. August 2007 um 9:36

Hallo zusammen,

ich weis, dass das Thema schon mal in einem anderen Thread diskutiert wurde...

...habe auch ganz brav vorher die Suche bemüht ;o)).

Leider konnte ich trotzdem keine 100%ige Aussage finden, ob die Audi-Werksgarantie des MR erhalten bleibt, wenn ich mir bei meinem Freundlichen Tieferlegungsfedern (ca. 30 mm) einbauen lasse ?

Bleibt diese also erhalten, wenn den Umbau eine Audi-Vertragswerkstatt durchführt ?

Besteht die Möglichkeit die Werksgarantie um diesen Punkt zu erweitern ?

Wer hat das beim MR schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten !?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!!

Grüße

Bolidenführer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum macht man beim MR sowas? Sieht vielleicht besser aus, doch das ganze System ist auf einander abgestimmt und nur so als solches MEHR ALS PERFEKT! Mein Rat: "Laß es bleiben!" Zudem, dass mit der Garantei kannste vergessen...

Die Werksgarantie geht natürlich verloren und ist auch sicherlich nicht um eine Tieferlegung erweiterbar. Ich würde davon abraten, da es einfach zu wenig Langzeiterfahrung beim MR Fahrwerk gibt und eine Reparatur sicherlich nicht günstig ist.

Gruß Scoty81

Perfekt ausgedrückt scoty!!!

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:20

Hi,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Natürlich habt ihr Recht damit, dass das MR im Originalzustand sicherlich am Besten funktioniert, bin auch echt begeistert vom Fahrverhalten, aber die Optik könnte doch noch ein bissl besser sein. Hab schon 19" drauf, aber leider immer noch so ca. 4-5 cm Luft zwischen Reifen und Radhäusern. das gefällt mir nicht wirklich. Mit nen paar Federn würde es daher m. E. fast perfekt aussehen.

Habe gehört, dass Abt beim Chiptuning die komplette Audi-Werksgarnatie übernimmt, wenn das Fahrzeug noch keine 100.000 km gelaufen ist und da könnte es doch vielleicht auch sein, dass Abt auch bei dem Einbau von Abt-Sportfedern die Werksgarantie des MR übernimmt ? Weis das Jemand genau ?

Zitat:

Original geschrieben von Bolidenführer

 

Weis das Jemand genau ?

 Ja, ....... Abt ;)

 

Gruß Olli

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:27

So,

für alle die das Thema interessiert und die ähnliche Gedanken hegen....

....habe gerade direkt mit der Garantieabteilung von Abt-Sportsline telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass Abt die Werksgarantie für das MR für die Restzeit zum Zeitpunkt des Einbaus bis 100.000 km übernimmt. Federn sind 30mm und kosten ca. 600 € (Federn, Einbau, Vermessen und Eintragung). Der Einbau kann von jedem Freundlichen übernommen werden, der einen Servicevertrag mit Abt geschlossen hat.

Grüße

Bolidenführer

am 9. August 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Bolidenführer

So,

für alle die das Thema interessiert und die ähnliche Gedanken hegen....

....habe gerade direkt mit der Garantieabteilung von Abt-Sportsline telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass Abt die Werksgarantie für das MR für die Restzeit zum Zeitpunkt des Einbaus bis 100.000 km übernimmt. Federn sind 30mm und kosten ca. 600 € (Federn, Einbau, Vermessen und Eintragung). Der Einbau kann von jedem Freundlichen übernommen werden, der einen Servicevertrag mit Abt geschlossen hat.

Grüße

Bolidenführer

Machst du uns das Versuchskaninchen ? :D

Bin nämlich selber gespannt wie der dann läuft ,

hab nämlich auch MR + 19 Zoll ... ;)

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:43

Hallo Sumo,

wenn du dich ein bissl gedulden kannst, dann ja :o)

Werd das auf jeden Fall machen, aber erst im Winter, da ja der Sommer jetzt schon fast vorbei ist und ich das Auto spätestens ab November in der Garage lassen werde, da ich noch ein paar andere Modifikation geplant hab und im Winter ja sowiso immer Langeweile angesagt ist.

Bilder und Fahrtbericht also frühstenes im nächsten Frühjahr, sorry....

Kennen wir: dann ist was mit dem MR, Abt sagt es ist ein Fehler von Werk aus und hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Das Werk sieht das natürlich anders.. und schon sitzt du zwischen den 2 Stühlen und keiner reicht dir die Hand. Bis zur Klärung (falls überhaupt) kannst du mal schön blechen..

Es gibt nur ein Land wo trotz Abt-Tuning OFFIZIELL die Werksgarantie erhalten bleibt, und das ist die Schweiz.

am 9. August 2007 um 14:04

Kann MaverickTT nur zustimmen:

 

Ich wollte ein Tuning von Oettinger ab "Werk", also Chiptuning, Turbo-Outlet Kit und großer Ladeluftkühler.

Ich habe bei verschiedensten Händlern nach gefragt, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.

 

Eins vorweg sämtliche Oettinger Partner machen das, keine Frage. Einer bot mir sogar was von Abt mit neuem Turbo auf 270 PS.

 

Die Garantiefrage haben viele damit beantwortet: "Oettinger (bzw. Abt) übernehmen die Garantie im Rahmen einer Zusatzgarantie" Das ist sicher und risikolos.

 

Zwei der Händler waren ehrlich und schrieben:

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

Wir können Ihnen eine Zusatzgarantie anbieten, aber im Schadenfall ist es jedes Mal eine Einzelfallentscheidung. Die Werksgarantie erlischt auf Getriebe, Motor, Antriebsstrang. Sämtliche Änderungen werden der Audi AG gemeldet, damit jeder Audi-Partner weiß das er es mit einem getunten Fahrzeug zu tun hat wo die Garantie erloschen ist. Wir würden von dem Umbau abraten und ihnen nach Ablauf der Garantie ein neues Angebot unterbreiten. Zusätzlich kann ich Ihnen sagen, dass die Audi AG den TT ab 2008 mit einem 265 PS TFSI Motor bringen wird.

 

Zu guter letzt möchte ich Ihnen noch ein Beispiel geben zum Thema Tuning mit Werksgarantie. Es gab eine Baureihe des A4 (Baujahr um 2002 herum), dessen 1.8 Turbo Motor mit fehlerhaften Zündspulen geliefert wurde. Die Zündspulen gingen mal früher mal später kaputt. Ein Kunde hatte einen von 150 PS auf 190 PS gechippten A4 von Oettinger mit Garantie. Jeder wusste das der Defekt der Zündspulen nicht vom Tuning kam, doch er ist auf den kompletten Kosten sitzen geblieben. Audi sagte das der Wagen getunt wurde und damit der Garantieanspruch erloschen sei, die Zusatzgarantie sagte die Zundspulen sind nicht vom Chippen kaputt gegangen (was auch der Wahrheit entsprach).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

....

 

Ich kann nur jedem empfehlen solch einen Umbau sein zulassen, dass selbe trifft auch auf das Magnetic Ride zu.

 

Gruß

Ach eins noch, ich werde den TT serienmäßig fahren (vielleicht noch ESD tauschen). Die obere E-Mail hat mir das bestätigt. Nach der IAA werde ich mich entscheiden, denn dann hoffe ich über genaue Details des 265 PS TT. Sollte er zu teuer sein, gibts vorerst "nur" 200 PS ;-)

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:55

Hallo,

ich galube ihr habt das falsch verstanden. Mir wurde das so erklärt: Es handelt sich in diesem Fall nicht um eine Zusatzgarantie von Abt für das MR, sonder Abt übernimmt in diesen Fällen die komplette Werksgarantie von Audi. Könnt ihr euch unter 0831/57140905 bestätigen lassen (oder ich habs falsch verstanden).

Soll heißen, bei Chip oder irgendeinem anderem erdenklichen Tuning durch die Fa. Abt bleibt euch die volle Werksgarantie erhalten. Wahrscheinlich weil Abt eben quasi der Werkstuner ist und daher auch mit allen relevanten und aktuellen Fahrzeugdaten und Softwareständen versorgt wird. Selbst wenn ihr nach der Tuningmassnahme irgendein anderes Garantieproblem mit eurem Auto habt, läuft das dann nur noch über die von Abt übernommene Werksgarantie. Gegenseitigen Schuldzuweisungen sollten daher nicht vorkommen können.

Mich hat das jedenfalls überzeugt....

am 9. August 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Zusätzlich kann ich Ihnen sagen, dass die Audi AG den TT ab 2008 mit einem 265 PS TFSI Motor bringen wird.

Glaub ich erst wenn ich es sehe... das kann der Mann nämlich nicht wissen...

P.S: Es gibt Tuner die übernehmen die Komplette Werksgarantie...

ich denke das ist alles etwas überbewertet.

denn die garantie bezieht sich ja auf den motor, wenn man da ein anderes Fahrwerk einbaut dann hat das nix mit dem Motor zu tun. Das würde dann in meinen Augen nur die Gewährleistung des Fahrwerks beeinträchtigen.

Sonst würde die Garantie ja auch ablaufen wenn man andere Felgen aufzieht als die von AUDI!!!

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

hier das PDF von AUDI

Hab gerade nochmal nachgefragt, alles was in Kausalem zusammenhang damit steht wird von der Garantie ausgeschlossen.

Also sprich Tieferlegen -> Unterbodenschaden

am 9. August 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Glaub ich erst wenn ich es sehe... das kann der Mann nämlich nicht wissen...

P.S: Es gibt Tuner die übernehmen die Komplette Werksgarantie...

Ich ja auch, deshalb warte ich die IAA ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen