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Erhaltungsladung der Batterie bei längerer Standzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 3:12

Guten Morgen

Jetzt kommt wieder die kalte Jahreszeit - Autobatterien "leiden" da mehr als im Sommer...

Mein Auto wird manchmal 2 oder 3 Wochen nicht oder kaum bewegt - somit gibt es kaum Aufladung der Batterie.

Letzten Winter hatte ich einige Male ein Ladegerät angeschlossen..

Dabei störte mich aber immer die Anbringung der Klemmen vom Ladegerät... Motorhaube geöffnet (oder Heckklappe).. alles zusammen ein wenig umständlich..

Im Forum habe ich gelesen, dass man beim W/S211 den Zigarettenanzünder auf "Dauerplus" stellen kann.. Sicherung 54 im Motorraum umstecken..

Somit könnte man doch auch einen Ladestrom in das Fahrzeug bringen....

Es gibt das kleine CTEK Automatik-Ladegerät Multi XS 4003 und dazu ein CTEK Multi-Zigarettenanzünder-Kabel..

Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 0,8 und 4A.. was für die Erhaltung ja ausreichend ist. Die Leitung + Sicherung vom Zigarettenanzünder müssten diesen Strom auch mitmachen..

Was meint ihr dazu?

Ich finde es einfacher so - einfach nur diesen Stecker in die Steckdose stecken und gut ist.. Fenster kann man ja ein Stückchen unten lassen - für die Durchführung der Leitung. (PKW steht in unbeheitzter Garage)

[(Ferner könnte man dieses Ladegerät auch ständig im Auto lassen. Bei S211 ist rechts im Laderaum eine Verkleidung (direkt über der Batterie) - dort ist viel Platz. Man braucht den Lader dann nur an 230V anschliessen - und hat alles immer dabei.)]

Grüße

Miki79

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14 Antworten

CTEK ist schon mal ein guter Ansatz. ;) Das 4003 besitzt auch diese Multisteckverbindung, so dass du dir im Kofferaum die CTEK-Steckdose einbauen kannst oder du nimmst das beigelegte Batterieanschlusskabel und führst nur den Ministecker nach draußen, da das Fzg. eh in der Garage steht.

Und wenn's mal schnell gehen soll, würde ich lieber zum 7000/MXS7 (neue Bezeichnung) greifen. Das ganze noch im Kombination mit einem Novitec Megapulse und du bist fein raus. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen 1,5 Winter und Standheizungsbetrieb. :)

am 4. Oktober 2011 um 5:05

Zum Zhema CTEK gibt es schon 605 Beiträge

zu finden über die Suche;)

Gruss

C3PO V3.0

Kann nicht schaden...

Bild #204169321
Bild #204169323
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zum Zhema CTEK gibt es schon 605 Beiträge

zu finden über die Suche;)

Gruss

C3PO V3.0

Hallo

Danke für die Infos..

Ja - bei der Suche habe ich "Erhaltungsladung" eingegeben.. und da kam kein Treffer ;-)

Ist eine gute Lösung mit dieser Steckdose und der Kontrollanzeige - wenig Aufwand. Danke.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zum Zhema CTEK gibt es schon 605 Beiträge

 

zu finden über die Suche;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Hallo

 

Danke für die Infos..

 

Ja - bei der Suche habe ich "Erhaltungsladung" eingegeben.. und da kam kein Treffer ;-)

 

Ist eine gute Lösung mit dieser Steckdose und der Kontrollanzeige - wenig Aufwand. Danke.

 

 

Grüße

Dann gib doch mal als Suchwort "Ctek" ein. Da gibt es diverse Threads u.a. auch mit tollen Anregungen und Anleitungen zum "Festeinbau". ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 0:00

Habe ich gemacht :-) Danke für die Hinweise

Ein paar Anmerkungen aus der Praxis zum Thema.

 

Mein 320er hat ein Saisonkennzeichen. D.h. Das Fahrzeug steht drei Monate in der Garage.

 

Im ersten Jahr hatte ich nach vier Wochen mal den Motor gestartet. Alle so genannten Komfortfunktionen waren deaktiviert, also war die Batterie am untersten Level angelangt. Nur der Motor liess sich gerade noch starten. Das war für mich der Anstoß mich mal um eine "Dauer-Erhaltungs-Ladung" zu kümmern.

 

Seitdem ist im Kofferraum, im "Untergeschoß" das CTEK Ladegerät Multi XS 4003 dauerhaft angeschlossen. Das Netzanschlußkabel liegt im Kofferraum griffbereit zum Anstecken an die Netzsteckdose. Wenn das Fahrzeug zum 1. November in die Winterpause geht, wird das Ladegerät aktiviert und spätestens nach drei Tagen ist die Batterie randvoll und das Ladegerät ist auf "Erhaltungsladung" gegangen. So übersteht die Batterie wunderbar den Winter, ein Test beim BOSCH-Dienst ergab nach fünf Jahren eine Ladekapazität von 85%.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:08

Danke für diesen Erfahrungsbericht.

Vielleicht wurde es hier schon einmal geschrieben... Aber eigentlich müsste doch bei so einem Auto eine "Erhaltungsladung" serienmäßig sein - oder zumindest als Zubehörmöglichkeit Original ab Werk vorhanden sein. Da der Benz ja auch im Stand "Saft" zieht.

Preislich hält sich alles in Grenzen (Ladegerät usw) und für eine Batterie ist es immer besser - bezüglich Lebensdauer.

Grüße

Hier gibt es ein Nachahmer-Produkt zu günstigen Konditionen Ladegerät

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:33

Günstig.. und erfüllt seinen Zweck..

Und es sieht ähnlich wie das CTEK aus.

Aber dieses CTEK Gerät finde ich besser, dort kann man mit einem Stecker die Anschlüsse wechseln und es gibt diese Steckdose zum einbauen..

Danke für deine Info

 

Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Günstig.. und erfüllt seinen Zweck..

Und es sieht ähnlich wie das CTEK aus.

Aber dieses CTEK Gerät finde ich besser, dort kann man mit einem Stecker die Anschlüsse wechseln und es gibt diese Steckdose zum einbauen..

Danke für deine Info

 

Grüße

Micha

Da ich eine abnehmbare AHK habe und somit auch eine wetterfeste 13polige Dose, die mit ohnehin mit Dauerplus beschaltet ist, nutze ich bei Bedarf diese um mittels einer geeigneten Kupplung zu laden, falls es mal nötig ist.

Wer also bereits eine solche AHK am Fahrzeug hat, kann sich den Einbau der Extradose sparen und hat zudem eine wasserfeste stabile Steckverbindung ohne Bohren und Schrauben.

Gruss

kappa9

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:50

nicht schlecht... und du musst keine Scheibe/Tür/Klappe offen lassen...

Eine AHK habe ich nicht - sonst wäre dies meiner Meinung nach die beste Variante bezüglich der Erhaltungladung.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Hier gibt es ein Nachahmer-Produkt zu günstigen Konditionen Ladegerät

Das gerät hat mein Nachbar auch und letztes Wochenende fragte er mich dann nach meinem Cetek weil seins den Dienst versagt hat.

Ich würde auf jeden Fall zum Cetek raten, kostet nicht die Welt, kann man gut investieren und lädt auch Motorrad Batterien zuverlässig.

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von miki79

 

nicht schlecht... und du musst keine Scheibe/Tür/Klappe offen lassen...

. . .

Danke

Nein, das Netzanschlusskabel kann ohne gequetscht zu werden aus den geschlossenen Kofferraum / Kofferraumdeckel rausgeführt werden. Ich lasse auch das eigentliche Ladegerät auf dem Kofferraumdeckel liegen.

Und lass dich nicht hinters Licht führen, das Nachahmerprodukt ist vom ADAC getestet und für gut befunden. Hier geht´s zum Test. Das Teil wird in mehreren Varianten von unterschiedlichen Händlern angeboten, z.B. auch von der Drogeriemarkt-Kette Schlecker.

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