1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung, Entriegeln der Heckklappe, Ausfall der Fahrregelautomatik etc.

Erhöhte Batterieentladung, Entriegeln der Heckklappe, Ausfall der Fahrregelautomatik etc.

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:15

Hallo Leute

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 530 d Touring. Hat Vollausstattung mit allem Schnickschnack ( Fernseher, Head-Up-Display etc.).

Allerdings spinnt die Elektronik regelmäßig. Habe den Wagen 2007 neu für 72000 Euro gekauft. 3/4 Jahr später fings an:

Zunächst mitten im Sommer nach auch längeren Fahrstrecken morgends die Warnmeldung: Erhöhte Batterieentladung! Alle gespeicherten Sitzeinstellungen, Uhrzeit und Datum etc. weg!! Ich zum Freundlichen. Kommentar nach einem Tag "Reparatur": Wir haben die Batterie geladen, alles in Ordnung. Nun ja im Galuben dass nun alles in Ordnung sei habe ich das akzeptiert, kann ja nicht sein, dass bei einem Auto dieser Preisklasse etwas grundsätzliches nicht stimmt. 6 Wochen hatte ich Ruhe, dann aus heiterem Himmel erneut die gleiche Fehlermeldung. Nochmal zum Freundlichen, diesmal hieß es, der Batterieladesensor sei defekt gewesen. Nun ja hörte sich logisch an.

Drei Monate später das gleiche Spiel von vorne. Dann erfolgte ein erstes Software-Update, danach für drei Monate Ruhe, dann der gleiche Sch!!! von vorne. Zweites Software-Update diesen Herbst. Danach für 6 Wochen Ruhe. Nach der ersten kalten Nacht gleiches Spiel und dazu ver- und entriegelte sich die Heckklappe beim Schließen und Öffnen mehrfach von selbst. Zusätzlich Warneluchten mit Hinweis auf Ausfall der Fahrregelautomatik, Airbag, nach weiteren 1 1/2 Wochen plötzlicher Ausfall der Soundanlage beim Fahren mit schwarzem Bildschirm und Aussetzer beim Hören der Musik-CD, etc..

Heute morgen dann der Super-Gau. Komme um halb acht ans Auto bei minus 11,5° C. Kurzer Startversuch und dann Funkstille.

Habe den Wagen nun das fünfte Mal in der Werkstatt. Hat von euch jemand eine Idee was da abgeht? Verliere so langsam die Geduld. Bin seit vielen Jahren BMW-Fan aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Januar 2009 um 21:46

guten abend

schon mal nachgesehen ob wasser in der reserveradmulde ist hast bestimmt panoramadach

am 13. Januar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von orthopaede

Hallo Leute

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 530 d Touring. Hat Vollausstattung mit allem Schnickschnack ( Fernseher, Head-Up-Display etc.).

Allerdings spinnt die Elektronik regelmäßig. Habe den Wagen 2007 neu für 72000 Euro gekauft. 3/4 Jahr später fings an:

Zunächst mitten im Sommer nach auch längeren Fahrstrecken morgends die Warnmeldung: Erhöhte Batterieentladung! Alle gespeicherten Sitzeinstellungen, Uhrzeit und Datum etc. weg!! Ich zum Freundlichen. Kommentar nach einem Tag "Reparatur": Wir haben die Batterie geladen, alles in Ordnung. Nun ja im Galuben dass nun alles in Ordnung sei habe ich das akzeptiert, kann ja nicht sein, dass bei einem Auto dieser Preisklasse etwas grundsätzliches nicht stimmt. 6 Wochen hatte ich Ruhe, dann aus heiterem Himmel erneut die gleiche Fehlermeldung. Nochmal zum Freundlichen, diesmal hieß es, der Batterieladesensor sei defekt gewesen. Nun ja hörte sich logisch an.

Drei Monate später das gleiche Spiel von vorne. Dann erfolgte ein erstes Software-Update, danach für drei Monate Ruhe, dann der gleiche Sch!!! von vorne. Zweites Software-Update diesen Herbst. Danach für 6 Wochen Ruhe. Nach der ersten kalten Nacht gleiches Spiel und dazu ver- und entriegelte sich die Heckklappe beim Schließen und Öffnen mehrfach von selbst.

 

=>

 

meiner hatte das, als der taster an der heckklappe defekt war und sich die heckscheibe zu allen möglichen gelegenheiten unbeabsichtigt geöffnet hat. lt. dem hat dies den sleep modus der energieversorgung immer wieder aufgeweckt. danach waren alle gespeicherten einträge im BC und die uhrzeit weg. starten liess er sich trotzdem. batteriewarnanzeige kam nicht!

taster gewechselt und alles war gefixt

Moin,

gleiches Problem, gleiche Lösung - Taster tauschen.

Gruss, insc

Hallo,

"happy hipo" hat Recht.

Bei mir war das Gleiche. Erst bei der dritten Niederlassung kam ein Monteur mit Hände in den Taschen angeschlurft und meinte: das kenn ich, Wassereinbruch, die Kontakte sind oxidiert.

Nach der Reparatur war alles erledigt.

Uli

am 14. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ulirue

Hallo,

 

"happy hipo" hat Recht.

Bei mir war das Gleiche. Erst bei der dritten Niederlassung kam ein Monteur mit Hände in den Taschen angeschlurft und meinte: das kenn ich, Wassereinbruch, die Kontakte sind oxidiert.

Nach der Reparatur war alles erledigt.

 

Uli

Hi zusammen,

 

welche kKontakte meint Ihr genau? wie ist der zusammenhang zwischen panoramadach und wassereinbruch? was kann man vorbeugend tun?

 

danke schon mal!

 

/testorino

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei einem E60 ohne Schiebedach.

Der Wagen ist am Wochenende insgesamt 700km gefahren, so dass die Batterie eigentlich voll sein müßte. Heute Morgen kam jedoch die Warnmeldung: "Erhöhte Batterieentladung"

Der Wagen ist übrigens zwei Monate (7000km) alt. Eine defekte Batterie würde ich da eigentlich ausschliesen, oder?

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich lasse es natürlich auch beim Händler überprüfen.

Viele Grüße Tim

Hallo,

hier die Auflösung durch die Werkstatt:

Auf einem Lichtleiterkabel hat ein Blindstopfen gefehlt, dadurch kam es zu der Fehlermeldung.

Ich selber kann es mir zwar nicht wirklich erklären, aber es wird schon so sein..

Grüße Tim

Zitat:

Original geschrieben von TimTailor320d

Der Wagen ist am Wochenende insgesamt 700km gefahren, so dass die Batterie eigentlich voll sein müßte. Heute Morgen kam jedoch die Warnmeldung: "Erhöhte Batterieentladung"

Der Wagen ist übrigens zwei Monate (7000km) alt. Eine defekte Batterie würde ich da eigentlich ausschliesen, oder?

Hast Du da ev. vorher bei nicht laufendem Motor etwas länger das Radio angehabt oder die Türen nicht verriegelt?

Das mag er nicht, hatte ich auch beim neuen Auto, Batterie ist sicher OK.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:07

Neuste Entwicklung:

Mitte Januar wurde die Batterie getauscht, netterweise auf Kulanz!!!, der Effekt gleich null.

Diese Woche hat sich nachts auf der Autobahn bei 180 die komplette Innenbeleuchtung eingeschaltet und das Heckfenster entriegelt. Am nächsten Morgen das gleiche nochmal und dann auch noch die Warnmeldung "Erhöhte Batterieentladung". Habe den Wagen jetzt zum 6. Mal in der Werkstatt.

Bei mir ging schon mehrmals das Beifahrerfenster ein paar cm weit auf, zweimal war es nach der Rückkehr im Parkhaus sogar ganz offen, meine Frau schwört dass es beim Weggehen geschlossen war.

Hatte das dann mal reklamiert, da wurde dann der Fensterheber neu initialisiert, hat (natürlich) nichts gebracht.

Anfang Januar (-7 Grad) waren beim abgestellten Auto alle Fenster und das Schiebedach voll offen, hatten Glück das es gerade nicht geschneit hatte.:mad:

Die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" incl. Löschung von Uhr... hatte ich früher auch schon, aber nur nach etwas längerem Radio hören ohne laufendem Motor.

am 14. Juli 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Zitat:

Original geschrieben von orthopaede

Hallo Leute

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 530 d Touring. Hat Vollausstattung mit allem Schnickschnack ( Fernseher, Head-Up-Display etc.).

Allerdings spinnt die Elektronik regelmäßig. Habe den Wagen 2007 neu für 72000 Euro gekauft. 3/4 Jahr später fings an:

Zunächst mitten im Sommer nach auch längeren Fahrstrecken morgends die Warnmeldung: Erhöhte Batterieentladung! Alle gespeicherten Sitzeinstellungen, Uhrzeit und Datum etc. weg!! Ich zum Freundlichen. Kommentar nach einem Tag "Reparatur": Wir haben die Batterie geladen, alles in Ordnung. Nun ja im Galuben dass nun alles in Ordnung sei habe ich das akzeptiert, kann ja nicht sein, dass bei einem Auto dieser Preisklasse etwas grundsätzliches nicht stimmt. 6 Wochen hatte ich Ruhe, dann aus heiterem Himmel erneut die gleiche Fehlermeldung. Nochmal zum Freundlichen, diesmal hieß es, der Batterieladesensor sei defekt gewesen. Nun ja hörte sich logisch an.

Drei Monate später das gleiche Spiel von vorne. Dann erfolgte ein erstes Software-Update, danach für drei Monate Ruhe, dann der gleiche Sch!!! von vorne. Zweites Software-Update diesen Herbst. Danach für 6 Wochen Ruhe. Nach der ersten kalten Nacht gleiches Spiel und dazu ver- und entriegelte sich die Heckklappe beim Schließen und Öffnen mehrfach von selbst.

=>

meiner hatte das, als der taster an der heckklappe defekt war und sich die heckscheibe zu allen möglichen gelegenheiten unbeabsichtigt geöffnet hat. lt. dem hat dies den sleep modus der energieversorgung immer wieder aufgeweckt. danach waren alle gespeicherten einträge im BC und die uhrzeit weg. starten liess er sich trotzdem. batteriewarnanzeige kam nicht!

taster gewechselt und alles war gefixt

Habe das gleiche, plus Ausfall Teile (Ströung Getriebe, Aufall Airbags, und vieles mehr. Die Werkstatt meint, durch verstopfte Abläufe ist die Elektronik naß geworden und muß ausgewechselt werden. Mein Fahrzeug ist EZ 10.07. Offiziell noch Garantie, die lt. Händler nicht greift. Kosten von 4.500,- € wurden genannt. Kann mich vermutlich auf einen langen "Kampf" ums Geld einstellen. Tja das wars dann wohl mit BMW.

Hallo Leute,

klinke mich hier mal kurz mit ein. Mein E61 550i 09/2005 macht neuerdings ebenfalls Sperenzien. Wenn ich die Batterie über Nacht (AGM 90Ah zwei Jahre alt) auflade (Ladegerät CTEK mit AGM-Ladefunktion) zeigt er mir morgens nur eine halbe Ladung an. Nach zwei bis drei Tagen ist die Batterie wieder leergelutscht.

Jemand eine Idee?

Gruß Frank

Ladespannung, Batterie Spannung und Ruhestrom messen. Evtl ist es der mikroschalter der Heckklappe, ein nicht einschlafendes Steuergerät oder oder oder. Bei mir war es der Anlasser der so viel Strom gebraucht hat, dass der Akku dauernd leer war. Kommt drauf an wie schnell oder langsam der dreht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Januar 2017 um 16:21:19 Uhr:

Ladespannung, Batterie Spannung und Ruhestrom messen. Evtl ist es der mikroschalter der Heckklappe, ein nicht einschlafendes Steuergerät oder oder oder. Bei mir war es der Anlasser der so viel Strom gebraucht hat, dass der Akku dauernd leer war. Kommt drauf an wie schnell oder langsam der dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen