Erhöhte Batterieentladung im Stand - BMW E60 530xd BJ 2006
Hallo miteinander,
ich habe bereits zahlreiche Threads gelesen und einiges am Auto geprüft, komme aber leider nicht weiter...
Mein Auto:
BMW E60 530xd, BJ 2006, 190.000 km, wird überwiegend im Langstreckenbetrieb gefahren - 2 x 35 km täglich
Mein Problem:
Seit ein paar Tagen bekomme ich die Check-Control-Meldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand".
Die Uhrzeit und Bordcomputer-Daten (wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Tageskilometerzähler, etc.) sind gelöscht. Das Auto geht nach dem Abstellen also offenbar in ein Notprogramm um eine Tiefenentladung der Batterie zu verhindern.
Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten schon einmal, kombiniert mit dem Problem dass die Instrumentenbeleuchtung flackerte, das Licht sporadisch gänzlich ausfiel und sich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung teilweise nicht mehr regulieren lies.
Habe die Batterie etwa zur gleichen Zeit getauscht und auch bei BMW anlernen lassen. Jetzt ist eine 88 Ah drinnen, glaube vorher waren´s 90 Ah aber im Baumarkt gab´s nix anderes und ich hab dringend eine gebraucht - daran liegt´s ja hoffentlich nicht.
Damals hatte ich am Ende den Verdacht dass das Lichtmodul die Probleme verursacht, habe es aber bislang wegen der hohen Kosten nicht getauscht, nach der Winter/Regenzeit war der Fehler auch wieder verschwunden.
Jetzt (wieder viel Regen die letzten Tage) habe ich oben beschriebenes Problem mit der erhöhten Batterieentladung wieder, aber NOCH keine Probleme mit der Beleuchtung.
Was ich aufgrund diverser Threads bereits probiert bzw. nachgeschaut habe:
- Motorsteuergerät (Motorraum Beifahrerseite) auf Feuchtigkeitseintritt geprüft
- Steuergerät im Kofferraum sowie Kofferraum an sich auf Feuchtigkeit geprüft
- Batterie am Tester gehabt, Ergebnisse laut Ausdruck: SOC 12,22V, Gewählt 740EN, Gemessen 583EN, Batt-Zustand 78%, Ladezustand 62 %.
- Lichtmaschine geprüft, Batt-Tester direkt an der Batterie bei laufendem Motor gehabt, lädt mit 14 - 15V, je nachdem ob Verbraucher zugeschaltet werden
- CD-Magazin aus Wechsler entfernt (klingt komisch, aber irgendjemand hat mal geschrieben dass das bei ihm das Problem war weil das Auto im Stand wohl selbstständig gucken wollte was für Musik verfügbar ist :-) )
Was kann ich noch tun? Wer hatte schon mal das bzw. die gleichen Probleme und kann helfen?
Vielen Dank vorab!
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21 Antworten
Baujahr 2006 hat einen Energiemanagement-Historienspeicher, der sollte mal befragt werden, mit ein wenig Glück steht da drin welches SG nicht einschläft oder welches SG eine Teilbus wach hält.
Im Motorsteuergerät steht zusätzlich in welchem Bereich (Strom) die Ruhestromverletzung war. Anhand der Größe kann man das eine oder andere event. ausschliessen.
Im Endeffekt hat man immer noch die klassische Methode: Ruhestrommessung, dann die Sicherungen einzeln ziehen und schauen wann der Strom unter die kritische Marke von 80mA fällt. Dafür braucht man aber idealerweise eine Strommesszange mit ausreichender Skalierung und die Möglichkeit die Verletzung zu reproduzieren.
Wow, mit so einer präzisen, kurzen und verständlichen Antwort hatte ich bei weitem nicht gerechnet, danke! :-)
Jetzt flitz ich gleich wieder in die Werkstatt meines Bekannten und hoffe dass der mit seinem "Allerwelts-Tester" das entsprechend ausgelesen bekommt - da hab ich meine Zweifel....
Aber eine Stromzange kram ich parallel dazu auch mal raus und guck mir die Skalierung an.
Hinsichtlich der Sicherungen: Ich habe irgendwas kürzlich gelesen dass man wohl die bei F34 anfängt bishin zu F41.
Ist das so korrekt? Hängen da wohl am ehesten die Fehlerteufel?
seinem "Allerwelts-Tester" das entsprechend ausgelesen bekommt
bekommt er nicht.
Hast du komfortzugang? dann kann es sein das ein Modul nicht einschläft
Hallo,
hast du dein Problem lösen können?
Habe ein Ähnliches Problem bei meinem 530d LCI
Sporadisch kann es sein das die Uhr gelöscht wird , aktivlenkung ausfällt und der cd wechsler sortiert die cd´s neu wenn das problem auftitt .... (wenn ich das auto aufschließe und starte)
kann sein das es 5 mal die woche passiert und danach wieder 2 wochen gar kein problem !
ich vermute mal der IBS Sensor schaltet diese steuergeräte ab weil irgendwo strom verbraucht wird ...
hat jemand für den 530d lci einen sicherungsplan bzw eine beschreibung was die zeichen bedeuten?
Kann man mit Carly BMW OBD 2 den historienspeicher auch auslesen?
Das was Du da beschreibst ist typisches Anzeichen von Unterspannung.
Zitat:
@tonye39 schrieb am 21. September 2015 um 17:00:38 Uhr:
ich vermute mal der IBS Sensor schaltet diese steuergeräte ab weil irgendwo strom verbraucht wird ...
Ich weiss was Du meinst, aber richtigerweise sollte man erwähnen das nicht der IBS etwas schaltet, sondern das Micro-Power-Modul. Und wenn dies Verbraucher abschaltet, dann gibt es normal eine Check-Control-Meldung beim nächsten Einschalten der Zündung, zumindest sofern das möglich ist
Sollte eine Ruhestromverletzung vorliegen, dann gibt es in jedem Fall eine Meldung bzw. einen Eintrag im Fehlerspeicher, das sollte immerhin die Diagnose-App auch anzeigen können.
Ok Danke für die Antworten!
Check Control Meldungen gibt´s keine!
Habe jetzt mit dem Diagnose App ausgelesen:
Glühkerze 1, 3 und 5 defekt Codes: 004212, 004232 und 004252
DSC: Gyroskop, und Querbeschleunigungssensor Codes: 005EAC, 005E96 und 005F7A
Kombiinstrument: Terminal Abschaltung Code: 00A559
PTC- Zuheitzer Code 009C53
AUC Sensor Kurzschluss nach Plus oder unterbrechung Code 009C54
Solar Sensor Rechts Code: 009C6B
Aktive Geschwindigkeitsregelung : Betriebsspannung Code 0050E
CD Wechsler: Ring Diagnose Error Code 00D810
Lenkstockschalter 00A85F
CCC : Code 00E18F
Center Konsole: Code 009FF1
Automatisches Front Steering : Fahrer Lenkwinkel Code 006140 und Lenkfahrerwinkel Code 00CE99
Jede Menge Fehler im System ..... vermute aber mal das diese angezeigt wegen Probleme mit der Betriebsspannung oder?
Deutet einer der Fehler auf mein Problem hin?
Bin ein erfahrener Schrauber aber mit Elektronik hatte ich noch keine solchen Probleme!
Bitte um eure Hilfe !
Ok heute wieder das gleiche
Diesmal Check Control: Uhrzeit, Aktivlenkung und Erhöhte Batterieentladung ....
keiner einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll?
Ruhestrommessung?
Zitat:
@tonye39 schrieb am 23. September 2015 um 13:39:49 Uhr:
Erhöhte Batterieentladung ....
[...]
Ruhestrommessung?
Ja!
Haste du ein komfortzugang , wenn ja zieh die Sicherung im Handschuhefach 38 und schau mal.
Ruhestrommessung werde ich am wochenende mal machen!
Sicherung 38 ist laut meinem Belegungsplan glaub ich der CD Wechsler ...?
Komfortzugang laut Plan diese möglichkeiten:
18 oder 36
Die Beschreibung der Sicherungen ist echt bescheuert!
Ok Komfortzugang ist bei mir die Nr. 36
Wenn die nächsten Tage das Problem nicht mehr auftritt dann wär ich schon froh und
kann mir die Ruhestrommessung sparen :-)
Das heißt aber auch ich benötige ein neues Steuergerät für Komfortzugang?
Anbei noch ein Foto von meinem Sicherungskasten es ist die 5 von Rechts
die 7,5er
Könnt Ihr BITTE einfach mal das machen, was man euch (wie in diesem Fall auch Hobbyschrauba) vorschlägt?
Es gibt beim genannten Fehlerbild nur zwei Möglichkeiten: Die Energiediagnose (DIS oder Rheingold) oder die Ruhestrommessung (Amperemeter). Wie sowohl das eine als auch das andere geht, wurde hier schon x Mal erklärt, die Suchfunktion ist euer Freund.
Hinweis: Die Ruhestrommessung hat ggf. den Nachteil, dass man damit nicht erkennt, wenn das Auto zwar einschläft aber regelmäßig durch ein SG wieder geweckt wird. Die Energiediagnose kann das entsprechend unterscheiden.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 18. August 2015 um 13:36:32 Uhr:
Baujahr 2006 hat einen Energiemanagement-Historienspeicher, der sollte mal befragt werden, mit ein wenig Glück steht da drin welches SG nicht einschläft oder welches SG eine Teilbus wach hält.
Im Motorsteuergerät steht zusätzlich in welchem Bereich (Strom) die Ruhestromverletzung war. Anhand der Größe kann man das eine oder andere event. ausschliessen.
Im Endeffekt hat man immer noch die klassische Methode: Ruhestrommessung, dann die Sicherungen einzeln ziehen und schauen wann der Strom unter die kritische Marke von 80mA fällt. Dafür braucht man aber idealerweise eine Strommesszange mit ausreichender Skalierung und die Möglichkeit die Verletzung zu reproduzieren.