erhöhte Batterieentladung imStand - kein Einschlafmodus
hallo zusammen,
ich weiß, dass hier schon viel dazu geschrieben wurde. habe ich auch alles gelesen. komme aber trotzdem nicht weiter.
aktuelle situation:
- niedrige batteriespannung seit 2 jahren immer mal wieder nach 15 minuten radio hören ohne motor laufen zu lassen
- ausfall heckscheibenheizung vor einem jahr (ohne fehlermeldung)
- meldung ausfall bremsleuchte links vor ein paar wochen - seit 2 wochen keine meldung mehr zu diesem fehler ohne zutun
- aufspringen des heckfensters ohne zutun immer mal wieder (vermehrt die letzten tage)
- auto macht keinen mucks mehr am letzten montag (nicht mehr aufschließbar mit FB)
- batteriewechsel gestern
- fehlermeldung erhöhte batterieentladung im stand
- fehlermeldung einklemmschutz fenster deaktiviert
- fahrzeug kommt nicht mehr in den schlafmodus
- heckscheibentaster stecker abgezogen - keine veränderung, d.h. weiter kein schlafmodus
- von außen zu beobachten nach 15 minuten: beleuchtung am start/stop knopf geht kurz aus, dann ein klackendes geräusch, beleuchtung am knopf wieder an.
- wagen wieder aufgeschlossen: cd wechsler arbeitet unentwegt ohne dass die audio-anlage an ist. cd magazin entfernt. keine besserung, d.h. immer noch keinen schlafmodus
- schlussendlich batterie wieder abgeklemmt und verzweifelt an den rechner gesetzt und das hier getippt.
ich nehme ja an, dass der kabelbaum in der heckklappe defekt ist, aber erklärt das die problematik mit der erhöhten batterieentladung? den heckscheibentaster hatte ich eigentlich unter höchstverdacht (feuchtigkeit), aber nach abziehen des steckers hätte das doch behoben sein müssen, oder mach ich da einen denkfehler? welche sicherung ist für diese funktion zuständig?
kann ich mit sicherungen ziehen und verbrauch messen (amperemeter) das problem einkreisen und zumindest mal durch abschalten des/der problemverursachenden verbraucher etwas zeit gewinnen, bis ich das mamutprojekt "neuer kabelbaum" angehen kann?
danke im voraus für eure hilfe + viele grüße
michl
ps - bitte verweist mich nicht an den bmw händler. ich hasse diese armleuchter. teuer und doch keine ahnung (meistens wenigstens) - sorry ist meine persönliche erfahrung
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10 Antworten
Hört sich nach einer Kombination des Tasters und der Kabelbäume zusammen an, da Heckscheibenheizung nicht funktioniert. Wie sieht es mit der ZV aus, geht diese immer mit Funkschlüssel oder hast Du da auch ausfälle?
Ich würde den Taster Abklemmen und die Kabelbäume anschauen, reparieren kannst Du selber das kostet nichts nur etwas Zeit.
Warum allerdings der CD Spieler dauernd läuft kann ich mir nicht erklären.
Gruß
danke dir
ZV funktioniert
ich habe immer ein problem, wenn 2 fehler vermeintlich auf einmal auftreten. kann mir so einen zufall nicht vorstellen. taster ist abgeklemmt.
das kabelbaumthema würd ich gerne noch aufschieben bis es etwas wärmer ist. bin carport parker/schrauber ;-)
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Taster die letzten paar Wochen, angefangen hatte es das die Heckscheibe aufgesprungen ist, danach hatte ich einmal die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung, am nächsten Tag habe ich den Taster getauscht seit dem ist Ruhe. Ich tippe mal auf den Kabelbaum und den Taster, es kann sein das sich irgendwelche offenen Kabel berüherer die Sicherung aber nicht durchbrennt, schon hast Du die Sch...! Ich kenne mich mit der Elektrik nicht wirklich aus aber was ist wenn ein offenes Kabel mit Spanung mit dem Antennenkabel in Kontakt kommt!?! Sicherung muss ja nicht zwangsläufig durchbrennen und dein CD Spieler hat was abbekommen, hat jetzt ein Fehler und läuft dauerd.
Gruß
Halte auch mal ein Auge auf das MPM.
Ich hätte an Deiner Stelle auch eine AGM Batterie eingebaut, dann bekommt man die Warnmeldung "Batterieentladung" nicht mehr zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Halte auch mal ein Auge auf das MPM.
wo sitzt das? meiner ist baujahr 2006
hab mich jetzt mal reingesetzt und ber fb zugemacht, nachdem ich die batterie wieder angeklemmt habe.
start/stop knopf und das P der automatik leuchten.
nach 3 minuten geht die beleuchtung des start knopfs aus, P leuchtet weiter
nach genau 15 minuten leuchtet der start knopf wieder und man den eindruck, der wagen wird wieder geweckt.
nach weiteren 3 minuten blinkt der knopf einmal und ein noch nicht zu lokalisierendes geräusch (klacken) ertönt. nicht aus dem innenraum
ich hab jetzt nochmal abgeschlossen und die motorhaube offen gelassen. mal hören, ob das geräusch von da kommt.
es ist also irgendwas, das den wagen genau dann wieder komplett weckt, wenn er eigentlich komplett schlafen sollte :-(
ps - aus dem motorraum kommt es auch nicht
pss - jemand eine ahnung, an welcher sicherung der heckscheibentaster hängt. hier widerspricht sich die "spagettiseite" mit dem heftchen, das in meinem auto lag
so, wir sind nun dabei, den kabelbaum zu reparieren.
linke seite zuerst.
- massekabel der heckscheibenheizung war komplett abgebrochen!!!
- von den 11 dünnen kabeln waren bei 9 !!! die isolierung aufgebrochen - wahnsinn
rechte seite:
kabelstrang zur heckscheibe komplett in ordnung. ist mir echt ein rätsel, warum das links so anders ist, als rechts.
nun meine frage, da wir keinen ersatzkabelbaum verwenden, sondern konventionell reparieren:
welchen querschnitt haben die dünnen kabel in dem linken kabelbaum?? wir wollen silikonkabel verwenden. deswegen ist der direkte kabelvergleich mit nebeneinander legen nicht möglich.
danke im voraus
michl
hallo zusammen,
alle !!! kabel repariert, da alle gebrochen waren. heckscheibenheizung geht immer noch nicht. kann nur noch am relais liegen (man hört auch kein klicken). jetzt nur mal die blöde frage, wie kommt man da ran? ist das in den sicherungskasten integriert????
ach ja, der taster für die heckscheibe hat tatsächlich auch einen weg. die leiterbahn im inneren hats verschmurgelt.
grüße
michl
Hallo hast du nach dem Batterietausch auch deine Batterie neu registriert das geht nur am tester oder per Inpa/Ediabas. Ansonsten arbeitet dein PM---- Powermanegment fehlerhaft und weiss nicht so recht das deine battiere neu ist. Daher kommen auch viele meldungen und Störungen die eigentlich garnicht mehr vorhanden sind
PS: Wo hast du deine neue batterie gekauft und was hast du bezahlt?
Lg
Hallo ich habe jetzt auch schon wieder die Meldung "erhöhte Batterieentladung". --> Hebebühnensymbol im Display
Uhrzeit, Datum und Tageskilometerzähler sind auf Null. Hatte schon Tage vorher nach dem Start die Meldung das die Navigations CD ins Laufwerk eingelegt werden soll. Gut ich denke das hängt mit der erhöhten Entladung zusammen, hatte ich bei den beiden letzten Entladungen auch.
Im Dezember 2010 war einen Kabelbruch in der Heckklappe die Ursache (Rücklicht, Kennzeichenbel. u. Nebelschlussleuchte gingen nicht mehr)
Im Dezember 2011 war der Microschalter defekt. Die Glasscheibe sprang immer wieder auf und die Batterie wurde entladen bis die verdammte Meldung kam und alles auf Null war. Nach dem tausch war alles i.O. bis heute...
Keine Ahnung was jetzt schon wieder defekt sein soll?
Schon wieder ein Kabelbruch? Im Heckbereich ist alles noch unter Funktion, kein Licht flackert beim öffnen u. schließen der Klappe, Funkschlüssel, Heckscheibenheizung und der Radioempfang funktionieren auch ohne Fehler.
Liegt es nur an der Batterie wegen Altersschwäche, bei den Temperaturen (Nachts ca. -10°C) ja durchaus möglich.
Möchte aber nicht einfach die Batterie tauschen und kurz danach kommt die Meldung wieder.
Kann mir jemand helfen und ein paar Tipps geben?
Danke.
Ps: In den letzten Monaten bin ich immer mit Dauerlicht gefahren. Meine tägliche Strecke variiert zwischen ca. 60-120km.
Der tausch des Mikroschalters ist jetzt ca. 2000km her.