ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung

Erhöhte Batterieentladung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:05

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, womit der Freundliche nicht fertig wird. Seit dem ich eine neue Batterie in meinen 53o D LCI bekommen habe. Habe ich mehr oder weniger regelmäßig die Fehlermeldung " Erhöhte Batterieentladung". Der Freundliche hat alles überprüft. Es gibt keine Entladung und hat den Intelligenten Batteriesensor getauscht. Ohne Erfolg! An der neuen Batterie kann es auf keinen Fall liegen, wurde mir versichert! Hatte einer so etwas auch schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

sollte bei ~0,3A liegen, +/- 0,1.

Du hast eine "0" (Null) vergessen :)

Es sollte 0,03 - 0,04 Ampere sein. 30-40 mA (Milli-Ampere).

Grüße,

BMW_verrückter

ja, Du hast Recht, hab eine Null unterschlagen 30-40mA ist korrekt:)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es gibt bei E60/61 eine Rückrufaktion wo an der Batterie was überprüft wird. Die neu Batterie muss registriert werden ist aber bestimmt von BMW gemacht worden. Was mir noch einfällt ist das Massekabel von der Batterie was gerne mal Oxidiert oder vorne am Motor.

Mit einem Multimeter kannst du den Ladungszustand der Batterie prüfen oder über das geheimmenü geht es auch. Könnte auch an der Lichmaschine was nicht in Ordnung sein.

Die Batterie muss Voll geladen sein wenn sie eingebaut und neu angemeldet wird, sonst kann es genau zu diesem Fehlerbild kommen. Einfach wieder zur Werkstatt fahren, die sollen die Batterie voll laden und dann erneut anmelden, das sollte die Meldung beheben.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:05

Danke für euere ersten Antworten! Werde die Ratschläge verfolgen und dann berichten!

am 24. Juni 2012 um 14:29

Interessant wäre, ob der neue IB-Sensor an die neue Batterie angelernt/codiert wurde.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:55

Das kann ich nicht genau sagen. Es wurde aber ein komplettes Update gemacht. Der ganze Spaß hat 500 € gekostet. War wohl umsonst. Der Freundlichen will den Wagen jetzt nochmal haben. Ich denke, da fallen wieder Kosten an. Kann er auf meine Kosten ständig weitersuchen?

am 24. Juni 2012 um 14:55

Ja, kann er.

Er soll dir sagen, was alles gemacht wurde. Du schreibst es dir auf, sagst es uns und wir kuken, was wir machen können ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:03

Er hat eine Diagnose gemacht, keine Fehlerhinterlegung, dann hat er ihn über Nacht getestet, ob alle Komponenten im Schlafmodus sind, alles ok, er hat ein Kabel für 109 € und den IBS ausgetauscht und schließlich das Update. Ich muß noch dazu sagen, dass die Fehlermeldung seit dem Batterietausch vermehrt auftritt.

Welche Stärke hat die neue Batterie also 80,90 oder 110AH ???

Hi Zusammen

 

Haben das gleiche problem beim Schwager. Er hat ein E60 545i. letze Woche wurde die Batterie (noch die erste. seit 2004) durch eine AGM gewechselt. Neuste SW drauf und alles wieder angelernt (laut :) ) aber die Meldungen sind immer noch oder wieder da. Wenn man mit dem Schlüssel ohne zu starten 3-4 mal die Zündung auf position 2 stellt und wieder zurück kommt die Meldung nicht mehr ??? Schein also eher ein SW Problem zu sein oder IBS Sensor der irgendwie spinnt.

 

Der Ganze Tausch hat auch gute 500€uronen gekostet mit allem. Erwarte heute nochmals ein Tel. vom :) Sie sagten die Batterie sei schuld aber jetzt ist ja eine ganz neue drin und immernoch das selbe problem. Bin mal gespannt.

 

SG

Wenn eine AGM Batterie eingebaut wird dann muss der FA geändert/angepasst werden ist das auch gemacht worden??? Und dann wird die Batterie Registriert.

am 25. Juni 2012 um 13:33

Das ist alles komisch.

1) Ihr (die Betroffenen) könnt uns nicht konkret sagen, was gemacht wurde, sondern ihr "vermutet" auch nur - bringt uns absolut nicht weiter.

2) Die Mechaniker/BMW-Meister wollen auch nichts konkretes sagen, oder können nicht (mangelndes Wissen evtl.?!).

-> Fazit: Keiner kennt sich aus, daraus resultierend -> KEIN Mensch kann helfen.

BMW_verrückter

Also zur Klärung wenn das nicht verständlich genug war.

 

Die alte Batterie wurde ausgewechselt, da sie schon gut 9 Jahre auf dem Buckel hatte und nicht mehr frischeste war. Grund war das immer wieder die Meldung "Erhöhte Battiereentladung" kam/angezeigt wurde. Gemacht wurde folgendes:

 

(keine Vermutungen sondern Aussage :))

- Neue AGM Batterie eingebaut (natürlich nach BMW richtinien)

- Der SW Stand vom Auto musste laut :) auf den neusten Stand gebracht werden wegen der AGM Batterie daher der Update

- Der IBS Sensor wurde auf die neue Batterie angelernt

 

Batterie ist auf jedenfall drin und SW ist auch neu.

 

Resultat Fehler besteht immer noch mit der erhöhten Batterieentladung nach 3 Tagen. Also kann es eigentlich nur an folgendem liegen. Der IBS ist im popo oder es zieht sonst irgend ein SG, Schalter oder was auch immer zu viel Strom ab während dem Ruhen. Es gibt noch einen anderen Fred wo davon die rede ist, das Wasser im Motorraum an einem Kabelstrang entlang läuft und ins Steuergerät läuft und das somit abkackt. Das war schlussendlich die Ursache. Am Mittwoch wird der wagen nochmals zurück gebracht und untersucht.

 

Dann kann ich wieder mehr sagen, was die Ursache war/ist.

am 25. Juni 2012 um 14:08

Dann würde ich folgendes machen:

- Ruhestrom messen (wenn der Wagen einschläft)

- Spannung messen in angelassenem und abgeschaltenem Zustand

- IB-Sensor prüfen

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:47

Also bei mir wurde eine 90 ah agm gegen die Gleiche getauscht. Gerade eben wollte ich in die Garage fahren zog die Handbremse an und bekam die Warneldung: Fz. gegen Wegrollen sichern. Es war ja alles gesichert. Dann wollte ich wieder losfahren und bekam immer wieder die Warmeldung und die Automatic sprang von selbst in dei P Stellung. Ganz landsam konnte ich dann fahren. Rückwärts ging gar nicht. Nach Aus und Einschalten fahren wieder möglich. Diese Warnmeldung bekomme ich jetzt häufiger. Kann es an dem Update liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung