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Erhöhte Batterieentladung
Heyho
hab mir Übergangsweise bis zum Herbst einen 2011er 550i zugelegt. Der Wagen stand gute 4 Wochen ohne bewegt worden zu sein, und ist bei Abholung ohne Starthilfe perfekt angesprungen. Auch sonst keine "Probleme" bezüglich der Batterie.
Trotzdem, jedes mal nach abstellen des Fahrzeuges, leuchtet die bekannte Fehlermeldung bzgl. erhöhter Batterieentladung. Das Auto geht auch sofort nach Motoraus in den tiefschlaf, dh. Radio etc. wird sofort ausgeschaltet (läuft ja normalerweise noch ein paar Minuten nach), und auch das Lenkrad geht sofort ganz hoch.
Die Fehlermeldung ist NICHT vorhanden, wenn der Motor läuft. Ich kenne das von den ganzen anderen F1x die ich fahre, dass bei einer wirklich entladenen Batterie diese auch so lange brennt (die Fehlermeldung), bis die Lichtmaschine diese einigermaßen geladen hat.
Jetzt könnte ich ja problemlos weiterfahren, aber es nervt dass man nach Motoraus nichts mehr machen kann. Ich habe mehr als genug gebrauchte Batterien die noch top in Schuss sind. Was ist, wenn ich diese tausche? Muss ich die dann trotzdem anlernen, also auch wenn es keine Nagelneue ist?
Werde noch den Fehlerspeicher löschen die Tage, glaube aber nicht dass dies etwas bringt.
Achja, bin seit Abholung sicher 300-400km Langstrecke gefahren. Keine Besserung. Das Fahrprofil des Vorbesitzers kenne ich nicht, war aber bestimmt Kurzstrecke dabei, da der Wagen nur 80tkm hat.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bandit1o schrieb am 7. April 2016 um 14:22:08 Uhr:
Warum soll ich Dir Lehrstunden geben nur weil du zu faul (oder zu dämlich) bist, Dir das selbst zu ergooglen?!
... dann poste doch einen aussagekräftigen link und gut ist.
Oder hast Du nichts anhand, was Deine Aussage untermauert und hier so einigen auch helfen könnte, es zu verstehen ?
Kindergarten !
@Jimmy_C : Thumbs up
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46 Antworten
es ist auf jeden fall nicht normal dass direkt alles nach Motor aus, aus geht. das könnte eine schwache Batterie sein. vllt auch Batterie getauscht und nicht angelernt.
vom Einbau einer gebrauchten und danach anlernen rate ich ab. da diese ja nicht mehr 100% Leistung bringt und das anlernen eigtl nur ein reset des ladepofil ist. du kannst beim anlernen nicht sagen dass es eine gebrauchte ist.
aber du solltest das auf jeden Fall mal prüfen was da los ist.
als Info das Energiemanagement schaltet unnötige Verbraucher bei zu wenig Spannung ab.
Ja, also ich habe kein Welcome Light, kein Innenraumlicht und solche Spielereien.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Batterie kaputt oder schlecht ist. Wenn die einen V8 nach 4 Wochen Standzeit ohne zucken startet, ist die Batterie okay! Das blöde Management ist schuld, vielleicht fehlen da 0,1V...
Ich werde die Tage mal eine gute, gebrauchte Batterie einbauen und schauen was passiert.
es kann vieles sein, ich würde bevor du etwas änderst mal den FS auslesen und mal die Batterie prüfen.
um den Fehler zu finden und beheben zu können ist es nicht zielführend etwas zu ändern und dann zu suchen.
wenn die Batterie io ist kannst du dir die Arbeit sparen sie zu tauschen.
Lade doch mal die Batterie (CETEK z.B. auf AGM) ohne die Batterie abzuklemmen, d.h. im Motorrraum. Dann könnte das Lademanagement eigentlich auf "normale" Werte kommen.
Andreas
coole Idee: 550i als Übergang
Die Batterie wird tot sein.
Bei meinem X6 war sie schwach, er hat kein Begrüßungslicht an gemacht, Radio ging nach kurzer Zeit aus.
Habe vor dem Winter eine neue rein gemacht.
Hat er sofort gemerkt, Begrüßungslicht ging wieder.
Nach ein paar Tagen habe ich die Batterie dann registriert.
Laden wird nichts bringen, wenn die Batterie mal über längere Zeit tiefentladen war.
Ja davon gehe ich auch stark aus. Was mich halt wundert, eine tote Batterie startet keinen V8 nach 4 Wochen Standzeit. Eine tote Batterie ist nach einem Tag so entladen, dass die keinen Mucks mehr macht
exakt so seh ich das auch...
was ist denn für eine Batterie verbaut und wie alt ist die?
So heute Batterie gegen eine funktionsfähige gebrauchte getauscht und alles funktioniert wieder.
Zitat:
@novesori schrieb am 30. März 2016 um 21:48:15 Uhr:
So heute Batterie gegen eine funktionsfähige gebrauchte getauscht und alles funktioniert wieder.
Mit oder ohne anlernen?
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 31. März 2016 um 06:36:01 Uhr:
Zitat:
@novesori schrieb am 30. März 2016 um 21:48:15 Uhr:
So heute Batterie gegen eine funktionsfähige gebrauchte getauscht und alles funktioniert wieder.
Mit oder ohne anlernen?
Hab nicht angelernt, sofort nach Einbau ging das Innenraumlicht, Begrüßungslicht etc. wieder, was vorher nicht funktioniert hat.
Das interessante ist, der 5er Gran Turismo in die ich die "kaputte" Batterie zum Austausch eingebaut habe, funktioniert genauso wie vorher. Scheiß V8 denkt der wär was besseres
Also, nochmal.
Das registrieren der Batterie, früher anlernen, hat nichts mit der Funktion der Systeme im Auto zu tun.
Ich habe vor dem Winter auch die Batterie gewechselt.
Bin 3 Tage ohne registrieren rumgefahren.
Das Auto hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war.
das registrieren hat nur was mit den batteriemangment zu tun. da eine alte Batterie nie ganz voll geladen werden kann. sprich die 100% erreicht. Unterschiede ob agm oder nicht sollten allerdings codiert werden.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 31. März 2016 um 12:18:16 Uhr:
Das Auto hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war.
Wie hat sich das geäußert?
Zitat:
Wie hat sich das geäußert?
Er hat sofort nach dem nächsten schließen/öffnen das Begrüßungslicht wieder angemacht.
Das ging schon seit 3 Monaten nicht mehr.