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Erhöhte Batterieentladung,was kann ich noch machen:-))

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:46

Hallo

da bin ich wieder und hab da ein Problem mit dem "Dicken":-((

Habe seit Batterie wechsel morgens immer die nachricht"Erhöhte Batterieentladung",habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen,die Leuchte am Ganghebel war aus.Habe dann gelesen das es vielleicht die LED Rückleuchte "Oben" sein könnte und die abschalten lassen(also die kabel unter dem Spoiler abgesteckt" und gehofft das es das ist .Leider morgens wieder das gleiche ,habe sonst keine Probleme mit der Elekt.,Heckleuchten sind Ok,usw,im Speicher wurden auch keine fehler abgelegt.Kann es den sein das der Batteriesensor defekt ist ,das der beim einsetzten der neuen Batterie kaput gegangen ist???

Die Batterie wurde Registriert und es gab dabei keine Probleme.Habe im netz gelesen das man die Batterie anlernen muß,was soll das heisen??

Danke für die Tip`s

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113 Antworten

hallo,

nach meiner Meinung ist der Ruhestrom deutlich zu hoch, sollte so um die 10mA-20mA = 0,01A-0,02A sein, du schreibst aber etwas von "0,08-0,11AH", d.h 80 bis 110mA, deshalb vermutlich die Fehlermeldung. Ich nehme mal an daß das 0,08 - 0,118AH ein Schreibfehler ist (Strom wird in Ampere = A gemessen).

Bei 110mA verbraucht das Auto am Tag 24h x 0,11A = 2,64Ah, ein BMW sollte ca. 90 Tage ohne Nachladung stehen können und dann noch anspringen. Ich weiß nicht, wieviel Ah die Batterie hat (z.B. 80Ah), bei dem gemessenen Ruhestrom kommst du in 90 Tagen aber auf einen Verbrauch von 237,6Ah.

Ist zwar aufwendig, aber der Verbraucher muß ausfindig gemacht werden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:38

Du hast recht ,es sollte heissen 0,08-0,11 bis 0,13A ,habe nochmal mal nachgesehen:-))

Aber der Wagen geht "Schlafen",was kann ich jetzt noch machen,wo soll ich suchen???

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Habe seit Batterie wechsel morgens immer die nachricht"Erhöhte Batterieentladung",habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen,die Leuchte am Ganghebel war aus.

Leider verschweigst Du uns ja welches Auto Du überhaupt fährst.

25 Minuten reichen möglicherweise nicht aus bis alle Geräte eingeschlafen sind, die LED am Ganghebel ist jedenfalls kein sicheres Indiz.

Bei Fahrzeugen mit intelligendem Batteriesensor (IBS) kann man die letzten 32 Überwachungen auslesen (Fahrzeug musste jeweils mindesten 3 Stunden stehen!!), 80mA wären gerade noch i.O.

Siehe Info:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684944

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:25

Sorry ,wegen den Daten

525 Benzin. Touring EZ.07.2004,gelaufen 142460km,vor 2 jahren auf Gas umbgerüstet,

Hallo,

wird die Batterie den voll geladen?

Was zeigt die Spannungsanzeige wärende dem Fahren an?

Müsste jetzt bei den kalten Aussentemperaturen ca. 15 Volt sein.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

wird die Batterie den voll geladen?

Was zeigt die Spannungsanzeige wärende dem Fahren an?

Müsste jetzt bei den kalten Aussentemperaturen ca. 15 Volt sein.

Gruß BMW Freund

DANKE

Wie und wo kann ich es sehen,in der Werkstatt hat er nur 12 Volt angezeigt,der Mechaniker war auch erstaunt das es so wenig ist .Aber die Batterie war noch neu,Varta 100Ah

Im Geheimmenü.

Spannungswerte siehe Anhang:

Batteriespannung-am-e60-61
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:56

und das geht während der Fahrt,hast du ein link zum Geheimmenü?

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

und das geht während der Fahrt,hast du ein link zum Geheimmenü?

Ja, das geht während der Fahrt:

http://www.motor-talk.de/.../geheimmenue-im-e60-t589437.html?...

In der Suche findest Du viele Anleitungen.

Oder den:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683077

Wenn Du ein Voltmeter hast kannst Du natürlich auch bei laufendem Motor z.B. am Pluspol (für Fremdstart) im Motorraum messen, 12V wären definitiv zu wenig.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Oder den:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683077

Wenn Du ein Voltmeter hast kannst Du natürlich auch bei laufendem Motor z.B. am Pluspol (für Fremdstart) im Motorraum messen, 12V wären definitiv zu wenig.

Das werde ich morgen machen bin mal gespannt,wie hoch müsste der sein max.und min.??

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:00

habe da was im Netz gefunden:

bei Anhängervorichtung ,den nachgerüsteten Steuergerät für paar Tage abstellen,

der Minus Kabel defekt ist ,neu machen

Mickroschalter inder Heckklappenfenster defeckt/austauschen aber wo sitzt der!!!!

Sper Led für Heckscheibenschalter defekt/wo sitzt der???

Was kann es noch sein???

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Das werde ich morgen machen bin mal gespannt,wie hoch müsste der sein max.und min.??

Bei etwas erhöhter Drehzahl würde ich mal sagen minimal >14V, maximal bei den aktuellen Temperaturen: 14,8V

Zitat:

habe da was im Netz gefunden:

bei Anhängervorichtung ,den nachgerüsteten Steuergerät für paar Tage abstellen, der Minus Kabel defekt ist ,neu machen

Mickroschalter inder Heckklappenfenster defeckt/austauschen aber wo sitzt der!!!!

Sper Led für Heckscheibenschalter defekt/wo sitzt der???

Was kann es noch sein???

Lass Dich mal nicht von den angeblich "typischen" Fehlern verrückt machen, wenn Du das Problem so einkreisen willst kannst Du das halbe Auto zerlegen.

Hast Du die neue Batterie bei BMW registrieren lassen oder bei einer anderen Werkstatt?

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:22

Nicht bei :-) der wollte mir für neue Batterie 400€ abnehmen:-((,hab das in einer Freien Werkstatt machen lassen über "Stecker".Ich war dabei und wir sind die Regi.Schritte durchgegangen und es hat alles geklapt.Normaler weise bleibe ich bei solchen Sachen Cool aber das lässt mich nicht in Ruhe:-((

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