Erhöhte batterieentleerung
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem, seit ca eine Woche bekomme ich eine Fehlermeldung und zwar: Erhöhte batterieentleerung und muss dan auch Datum und Uhrzeit neu einstellen, ich habe die batterie gemessen, die ist eigendlich noch in ordnung, im stand hat die was mit 12V und mit motor was mit 14V (sorry für die ungenauigkeit). wenn ich die zündung für eine kurze zeit anlasse kommt: Batterie stark entladen. Ich bin gestern 600km gefahren und dachte mir: hmm, die batterie wird sich aber satt laden.... blöd das ich heute morgen immer noch den fehler hatte :S
Mein freund fährt den 525i bauj 04 und hatte das selbe problem, bei ihm war es das IBS, also das batterie sensor und meint das es eine "krankheit" der neuen bmw's ist. habt/hattet ihr auch das problem? was war bei euch das fehler?? oder habt ihr tipps??
BMW 530i, baujahr 2006, 42.000km, 258 PS
Vielen dank im vorraus :-)
mit freundlichen grüßen
Andraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ex Alfista
Hi!
Hast Du kürzlich Dein Auto gewaschen?
Ich hatte die gleiche Fehlermledung mit meinem E61 immer nach Fahrten durch die Waschstrasse. Dachte schon an Feuchtigkeit o.ä..
Die Werkstatt hat mir dann geraten, nur noch mit laufendem Motor durch die Waschstrasse zu fahren. Seitdem ist Ruhe!
Grüße, Christoph.
Tut mir leid für die harten Worte, aber DAS KANN JA WOHL NUR EIN WITZ SEIN.Ein Auto für über 70TEuro (ich geh jetzt mal von meinem aus) kann keine Waschanlage ab, ohne dass eine Bat. Fehlermeldung kommt!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann noch so eine qualifizierte Aussage von einer Werkstatt; Motor in der Waschanlage laufen lassen.
Leute, ist DAS eine Premiummarke????????
Mir fehlen die Worte.........................
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
das kann schon am IBS liegen, jedoch ist das keine BMW-Krankheit. IBS wird mittlerweile in vielen Autos eingebaut und arbeitet zuverlässig. Wenn Du aber jedes Mal die Uhr einstellen musst deutet das für mich darauf hin dass es doch an der schwachen Batterie liegt. Wenn sie auf dem Weg ist den Geist aufzugeben dann nützen auch längere Fahrten nicht mehr sondern nur ein Austausch der Batterie.
ich bin zwar kein Batteriefachmann, aber 12 Volt im Stand wo fast keine Last drauf ist denke ich ist zu wenig. Es müssten über 13 Volt anliegen.
Gruß
Chentow
hey chentow,
danke für deine Antwort, ich bin leider kein experte, ich bring morgen meinen wagen zur bmw-werkstatt die sollen den fehler rausfinden, dan schreibe ich hier in dem forum, was da für probleme waren, nochmal danke :-)
grüße
Früher, also als noch nicht so viel Elektronik in den Autos steckte,
das muss noch vor dem Krieg gewesen sein, da hat eine
schwache Batterie, selbst nach 600km Fahrt darauf hingedeutet,
dass die Riemenspannung zur Lichtmaschine zu locker ist, oder
dass die Kohlen in der Lichtmaschine abgeschliffen sind.
Das kann nach wie vor aktuell sein.
Hi!
Ich hatte die gleiche Fehlermledung mit meinem E61 immer nach Fahrten durch die Waschstrasse. Dachte schon an Feuchtigkeit o.ä..
Die Werkstatt hat mir dann geraten, nur noch mit laufendem Motor durch die Waschstrasse zu fahren. Seitdem ist Ruhe!
Grüße, Christoph.
Zitat:
Hi!
Grüße, Christoph.
Tut mir leid für die harten Worte, aber DAS KANN JA WOHL NUR EIN WITZ SEIN.Ein Auto für über 70TEuro (ich geh jetzt mal von meinem aus) kann keine Waschanlage ab, ohne dass eine Bat. Fehlermeldung kommt!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann noch so eine qualifizierte Aussage von einer Werkstatt; Motor in der Waschanlage laufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von jarah
Zitat:
Hi!
Grüße, Christoph.
Ganz ruhig, Brauner.
Geht alles auch mit weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ????????????? und ..............
Habe hier lediglich meine Erfahrung wiedergegeben - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Witze machen wollte, wäre ich zum Fernsehen gegangen.
Übrigens sehe ich an immer mehr Waschstrassen den Hinweis, den Motor während der Durchfahrt laufen zu lassen.
Bis zum nächsten Mal, Christoph
@zornige75ps
Sorry, ich versteh deine Sprache nicht.
Gemeint war natürlich nicht das die sich voll ladet, das wäre doch quatsch, bin am freitag 600km und am Sonntag nochmal 600km gefahren, da konnte man zumindest davon ausgehen das wenigstens die fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird, dass tat sie auch am montag nicht mehr, nach 10 km fahrt habe ich den wagen 2 std abgestellt und der fehler kam wieder.....
grüße.
@Ex Alfista
Hey christoph, danke für deine Antwort :-)
Ich wasche einmal die Woche meinem wagen, von innen und außen (muss auch wegen der hellen ausstattung), allerdings von der hand aus, und alle drei monate wird er von außen poliert und von innen grundgereinigt.
Es kann durchaus sein, das der wagen wegen der vielen elektronik (oder wie der typ von der werkstatt: Computer auf vier räder) die waschstraße nicht erträgt, wenn der motor aus ist, es konnte je nach baujahr verschieden sein, der mercedes cls 320 von meinen onkel kann es auch nicht ab....
Ich war bei der BMW werkstatt, die meinten, warscheinlich schaltet ein verbraucher nach der fahrt nicht ab und der saugt dan die batterie leer. am donnerstag, also nächste woche um 9 uhr habe ich einen termin bei dennen, dann schreibe ich die lösung des problems hier einfach rein. :-)
Mitfreundlichen grüßen
Andraus :-)
Zitat:
Original geschrieben von Andraus88
...also nächste woche um 9 uhr habe ich einen termin bei dennen, dann schreibe ich die lösung des problems hier einfach rein. :-)
Hi!
Und wo lag der Fehler?
Hi,
Zitat:
LOL. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Zitat:
Ich war bei der BMW werkstatt, die meinten, warscheinlich schaltet ein verbraucher nach der fahrt nicht ab und der saugt dan die batterie leer. am donnerstag, also nächste woche um 9 uhr habe ich einen termin bei dennen, dann schreibe ich die lösung des problems hier einfach rein. :-)
Das wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Der kann eine Energiediagnose durchführen, die bei der Fehlersuche helfen sollte.
Gruss carbolineum
das problem hatte ich auch. Es wurde ein neues kabel an der Batterie verlegt. Kosten ca. 130 €. seitdem alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von plumpsi
Und wo lag der Fehler?
Genau. Erst will man sich Rat im Forum holen, wenn das Problem dann gelöst ist ist Funkstille.
Was ist IBS ?
Gruß Basti
Hallo,
ich hatte bei meinem Touring auch das Problem.
Die erste Aktion war, dass der Freundliche die Batterie kostenlos ausgewechselt hat.
Nach 1 Jahr gab es dann das gleiche Problem, nur dass jetzt ein neuer Werkstattmeister beim Freundlichen beschäftigt ist und der meinte, das sei ein bekanntes Problem. Also ein Termin vereinbart, dann Wagen am Termin gegen Leihwagen getauscht und abends das Fahrzeug wieder abgeholt. Seitdem ist das Problem weg.
Leider weiß ich nicht genau was es war.
Schönen Abend!
Erstbenzler
Zitat:
Original geschrieben von Basti 525iA
Was ist IBS ?
Gruß Basti
IBS ist der "Intelligente Batteriesensor", welcher den Batteriestrom überwacht.
Gruss Michael