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erhöhte Co 2 Werte bei R1150 R
Hallo,
ich habe ein Problem mit stark erhöhten Co 2 Werten bei meiner R 1150 R (absolut nicht mehr ASU tauglich). Bei BMW wurde der normale Check durchgeführt, die Lambda Sonde Probeweise ausgetauscht und auch sonst einiges versucht. Leider ohne Erfolg. Jetzt will die Werkstatt im Kabelgewirr auf die Suche gehen, ob es irgendwo einen Kabelbruch für die KAT Regelung gibt. Ich habe Sorge, daß die Rechnung extrem hoch wird, da das dauern kann und ich nicht sicher bin, ob das lohnt. Der Werkstattleiter meint, es müßte gemacht werden (klar), da ansonsten die Gefahr eines Motorschadens bestünde. Wenn jemand einen Tip hätte wäre ich dankbar.
Vorab schon einmal Dank und Gruß
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16 Antworten
Hallo,
der KAT ist noch ganz oder hat der sich vielleicht zerlegt und ist durch den Auspuff verschwunden?
Mfg Felix
Der Kat ist noch komplett vorhanden. Die Maschine läuft prima, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und konnte keinerlei Mucken, oder erhöhten Verbrauch feststellen.
Gruß
Thorsten
Ist das eine BMW-Werkstatt?
Klingt nicht grad so.......
Mit der richtigen Einstellung sollte die Maschine selbst mit defektem Kat noch halbwegs die AU bestehen. (Eine Zeitschrift hatte mal den Test mit einer R1150GS gemacht aus der der Kat ausgebaut war).
Wenn alles OK ist und im Fehlerspeicher der Einspritzung nix hinterlegt ist, dann würd ich mir mal die Codierstecker ansehen.......wenn der falsche oder gar keiner drin ist, dann is alles klar..
Wie wurde die AU denn durchgeführt (Bei Standgas ?)
War die Maschine vorher wirklich gründlich warm gefahren worden?
Welchen Co-Wert hattest du denn? (Es wird übrigends CO gemessen, nicht CO²)
Danke erst einmal für den Co -Wert Hinweis. Also die Maschine war richtig warm, ich habe erst bei der Dekra testen lassen, negativ (im Standgas angefangen und dann auch mit Gas) statt der erwarteten 0,1 stand eine 2,8 auf dem Meßgerät. Dann bin ich extra noch eine Runde über die Autobahn gebrettert und habe nochmals messen lassen, aber da hatte sich nichts getan. Daraufhin bin ich zur BMW Werkstatt, wo ich die Maschine vor zwei Jahren gebraucht erstanden habe und die Jungs haben dort eine eigene Mesung mit ähnlichem Ergebnis durchgeführt. Daraufhin kam die Maschine an das Diagnosegerät, aber da war nichts zu sehen, alles in bester Ordnung. In der Hoffnung, daß der Fehler schnell gefunden würde habe ich einen Werkstatttermin vereinbart, bei dem wohl Vieles ausprobiert wurde,aber Nichts gefunden wurde. Jetzt war ich erst einmal vier Wochen in Urlaub und habe demnächst wieder einen Termin, denn ohne TÜV läuft ja nichts. Da ich die Rechnung der ersten Untersuchung noch nicht bezahlt habe, kann ich allerdings nicht genau sagen, was alles getan wurde, vertraute den Mechanikern aber eigentlich.
Gruß von der Mosel an den Bodensee und überall hin
Thorsten
Mosel?
Nicht zufällig Firma Hisgen in der Stadt des Augustus im Land der Treverer?
Dann würd ich mir keine Sorgen machen, DIE bekommen das bestimmt hin!
Ansonsten wird der Co-Wert nicht im Standgas gemessen, sondern zwischen 2000 und 2500 Touren! Da gibts für die Tüvler auch nix zu deuteln, das ist Vorgabe bei dem Modell!
Übrigends ist die angehängte Bescheinigung wirklich von nutzen für dich, sie ist von BMW und besagt, das deine Maschine bis zu 1,0% Co haben darf, bzw. wenn du nen Laser-Endtopf hättest, wärst du sogar mit 2,8% durch gekommen, denn da gelten 3,0% als Grenzwert....
Hoffe gehelft zu haben.....
nix Trier, sondern Koblenz, das Pendant zu Konstanz.
danke für die Hilfe, auch wenn die Beschreibung sowohl bei der Dekra, als auch bei BMW genau diejenige war, nach der die Messung durchgeführt wurde. Und das mit dem Endtopf wäre eine Lösung, allerdings gilt dann trotzdem noch, das ein Fehler existiert und der Motor eventuell Schaden nehmen könnte.
Aber vielleicht schaffe ich es ja, Deinen Tip mit der altehrwürdigen Stadt in nicht allzu weiter Entfernung anzugehen.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorsten65
Hallo,
ich habe ein Problem mit stark erhöhten Co 2 Werten bei meiner R 1150 R (absolut nicht mehr ASU tauglich). Bei BMW wurde der normale Check durchgeführt, die Lambda Sonde Probeweise ausgetauscht und auch sonst einiges versucht. Leider ohne Erfolg. Jetzt will die Werkstatt im Kabelgewirr auf die Suche gehen, ob es irgendwo einen Kabelbruch für die KAT Regelung gibt. Ich habe Sorge, daß die Rechnung extrem hoch wird, da das dauern kann und ich nicht sicher bin, ob das lohnt. Der Werkstattleiter meint, es müßte gemacht werden (klar), da ansonsten die Gefahr eines Motorschadens bestünde. Wenn jemand einen Tip hätte wäre ich dankbar.
Vorab schon einmal Dank und Gruß
Hallo , was ist jetzt aus der ganzen Sache mit den erhöhten
Co 2 werten geworden und was musste gemacht werden und was hat dich der ganze Spaß gekostet ?
Mein Kollege hat jetzt gerade genau das gleiche Problem und war in 2 Werkstätten .
Bitte um rasche Antwort
An siggi.gabi@kabelbw.de
Vielen dank
Siggi
Hallo zusammen !
Mein Kollege hat bei seiner r1150 R erhöhte Co 2 Werte und keine der zwei Werkstätten ist in der Lage genaue Aussagen zu machen. Das Problem ist doch auch den Werkstätten bekannt und die müssen doch an einer Handablesen können wo das Problem liegt. Es kommen nur die aussagen es könnte oder es kann.......
Hallo ....wollen die nur abhocken ?
Ich bitte um eine rasche Antwort......wer hatte dieses Problem und wie hat man es gelöst und was mußte gemacht werden und wie hoch waren die kosten ?
Bitte Antworten senden an : siggi.gabi@kabelbw.de
Vielen dank im Vorrauß
Siggi
Seufz...
Es wird Kohlenmonoxid (CO) gemessen........NICHT Kohlendioxid (CO²)
Leider darf Dreckfinger dazu nix mehr schreiben....
...aber was er geschrieben hat ist schon mal ein guter Hinweis.....z.B. das es ANDERE Grenzwerte für das Modell gibt, als der Tüv ggf. haben möchte.
Siehe dazu das angehängte PDF
Welchen CO-Wert hatte es bei deinem Kollegen denn?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Seufz...
Es wird Kohlenmonoxid (CO) gemessen........NICHT Kohlendioxid (CO²)
Leider darf Dreckfinger dazu nix mehr schreiben....
...aber was er geschrieben hat ist schon mal ein guter Hinweis.....z.B. das es ANDERE Grenzwerte für das Modell gibt, als der Tüv ggf. haben möchte.
Siehe dazu das angehängte PDF
Welchen CO-Wert hatte es bei deinem Kollegen denn?
Hallo ,
Er hatte den Wert von 5,0
Gruß Siggi
5,0 ist brutal hoch.........da sollte der Zossen eigentlich laufen wie ein Sack nüsse...
Zum Vergleich, ich hatte auf meiner (ziemlich baugleichen ) 11erGS ohne Kat (!) grad diese Woche TÜV mit CO-Wert von 2,5 bestanden (Grenzwert 4,5)........nicht schlecht für ein 20 Jahre altes Krad mit ü100TKM
Was sagt der Fehlerspeicher der Einspritzung?
Hat der Kumpel den orginal-Auspuff drauf?
Kat noch drin?
Lamdasonde OK?
Welcher Kodierstecker?
Synchronisation OK?
Motor orginal oder gepimpt?
Wieviel Kilometer?
Luftfilter sauber?
Hat der Kumpel die Maschine schon lange?
Ansonsten ist es für die Messung ganz wichtig, daß das Motorrad richtig warm gefahren ist......nicht handwarm sondern eher "heiss".
Am besten direkt vor der Messung mal 30-40km Autobahn.
Eine Bitte: Die Qualität der Antworten in einem Forum steht in direktem Verhältnis zur Qualität der Fehlerbeschreibung..........je mehr Input desto besser der Output..
Hallo Onkel ,
Fehlerspaicher hat nichts angezeigt,
Kat ist drin ,
Lambasonde muss geprüft werden ,
Kodiierstecker ? Weises Teil ?
Synchronisation ist ok ,
Motor ist original ,
Kilometer. 68000 ,
Luftfilter ist Neu ,
Die Maschine hat er zwei Jahre ,
Es ist kein gelber kodierstecker zu finden ,wo sitzt er und genau ?kollege hat alles durchgeschaut und findet den auf vielen Foren beschriebenen Stecker nicht.
Baujahr 2001 , R 1150 R , als Info.
Gruß
Siggi und Danke !!!
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Motor ist original ,
Sicher? Z.B. könnte ein fehlender codierstecker auch auf Chiptuning hindeuten...wenn da so ein Tuning-chip verbaut ist, kann man das auf den ersten bis zweiten blick nicht sehen, denn der sitzt im Gehäuse der Motronik....und fettet gern an...
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Die Maschine hat er zwei Jahre ,
Das habe ich mir fast gedacht........dann hat er sie vermutlich mit TÜV neu gekauft und darf jetzt zum ersten mal selber ran. Denn, wenn er die Maschine länger hätte..und die letzten Male bei der AU keine Probleme gehabt hätte, müsste man nur schauen, was er seit dem letzten mal verändert hat.
So haben wir leider nun das Problem, das wir die "Vorgeschichte" nicht kennen, bzw. nicht wissen, was der/die Vorbesitzer verändert haben oder welche Probleme diese in der Hinsicht hatten und wie sie versucht haben sie zu lösen...
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Es ist kein gelber kodierstecker zu finden ,wo sitzt er und genau ?kollege hat alles durchgeschaut und findet den auf vielen Foren beschriebenen Stecker nicht.
Der Codierstecker sitzt im Sicherungskasten ziemlich mittig, auf dem Bild mit der 3 beschrieben:
http://www.gs-forum.eu/.../...r-kein-strom-fuer-benzinpumpe-relais.jpg
Es sollte sich bei einer orginal R1150R ein goldgelber Stecker drin befinden.
Wenn da nur so ein "weisses Teil" wie auf dem Bild unten ist, dann ist das nur der Steckplatz (Kabelbrücke bitte weg denken):
http://www.gs-forum.eu/.../...ekt-nur-abgaswerte-schlecht-img_7069.jpg
Der Codierstecker wurde ggf. vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt entfernt ............wurde oft gern gemacht um das Konstantfahrruckeln abzumildern.....
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Motor ist original ,
Sicher? Z.B. könnte ein fehlender codierstecker auch auf Chiptuning hindeuten...wenn da so ein Tuning-chip verbaut ist, kann man das auf den ersten bis zweiten blick nicht sehen, denn der sitzt im Gehäuse der Motronik....und fettet gern an...
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Die Maschine hat er zwei Jahre ,
Das habe ich mir fast gedacht........dann hat er sie vermutlich mit TÜV neu gekauft und darf jetzt zum ersten mal selber ran. Denn, wenn er die Maschine länger hätte..und die letzten Male bei der AU keine Probleme gehabt hätte, müsste man nur schauen, was er seit dem letzten mal verändert hat.
So haben wir leider nun das Problem, das wir die "Vorgeschichte" nicht kennen, bzw. nicht wissen, was der/die Vorbesitzer verändert haben oder welche Probleme diese in der Hinsicht hatten und wie sie versucht haben sie zu lösen...
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von siggi1960031260
Es ist kein gelber kodierstecker zu finden ,wo sitzt er und genau ?kollege hat alles durchgeschaut und findet den auf vielen Foren beschriebenen Stecker nicht.
Der Codierstecker sitzt im Sicherungskasten ziemlich mittig, auf dem Bild mit der 3 beschrieben:
http://www.gs-forum.eu/.../...r-kein-strom-fuer-benzinpumpe-relais.jpg
Es sollte sich bei einer orginal R1150R ein goldgelber Stecker drin befinden.
Wenn da nur so ein "weisses Teil" wie auf dem Bild unten ist, dann ist das nur der Steckplatz (Kabelbrücke bitte weg denken):
http://www.gs-forum.eu/.../...ekt-nur-abgaswerte-schlecht-img_7069.jpg
Der Codierstecker wurde ggf. vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt entfernt ............wurde oft gern gemacht um das Konstantfahrruckeln abzumildern.....
Hallo, vielen dank für deine Hilfe ,melde mich wenn das Problem gelöst ist.
Gruß Siggi