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Erhöhte Drehzahl beim Start

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:30

Hallo! Hab vor drei Monaten einen Golf V gekauft! Seit 2 Monaten bei fast jedem Anstarten befinden sich die Drehzahlen im Bereich 1200 - 1400! Weiß auch warum das so ist (Joker bei Kaltem Motor) Aber das komische ist das z.B bei Minusgraden die Drehzahl im Normalbereich ist und wenns warm ist dreht er hoch...

weiß hier schon jemand was aktuelles an was das liegen kann?? vielen dank lg

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18 Antworten

hmmm...eigentlich sollte sie ja bei kälte erhöht sein....

und dass sie nach dem start erhöht is , is auch normal...aber 1400upm erscheinen mir doch etwas hoch....!

zur info heißt das nicht joker sondern choke ;)

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:05

ist leider so

 

ich weiß ja wohl wie das richtig geschrieben wird... aber bei uns sagt man halt joker dazu....

hätt ja sein können.....

augsburger ? ? ;)

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:11

ich sag nur

 

der SEE Ruft :-)

hi @ all!

hihih, heute ist mein klugscheisstag ... ;) .... egal ob joker oder choke, die gemischanpassung an die aktuellen (außen-)bedingungen (lufttemperatur, luftfeuchtigkeit, sauerstoffsättigung, motortemperatur, blablabla) wird heute komplett vom luftmassenmesser an bis hin zur einspritzelektronik automatisch gesteuert.... den choke, der die luftzufuhr reduzierte und somit das gemisch fetter gemacht hat gibt es schon laaange nicht mehr ... ;)

laß mal per OBD die messwerte vom LMM checken, vielleicht hat der einen vogel oder ist vielleicht nur etwas verschmutzt. hast eventuell einen sportluftfilter drinnen? welchen motor hast denn überhaupt?

cheers, jochen

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:18

great

 

hab einen 1,4 Benziner! bei meiner Werkstätte haben sie schon alle möglichen Test gmacht - kein Erfolg ! hat aber vielleicht damit zu tun, dass wenn mein V dort ist keine Muckn macht - kaum weg von der Werkstätte wieder das gleiche Problem. Porsche Austria sagt- Ihnen sei nix bekannt und es müsse einfach weiterbeobachtet werden... Aber mir geht das schon ehrlich gsagt auf den geist das der Motor bei den höheren Drehzahlen auch lauter ist......

hi again!

aaahh - auch einer aus dem alpenland .... bei welcher werke warst du denn? ich hab hier in wien auch schon die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht, wie gut die jungs mit dem OBD umgehen können ;) ...

falls du auch hier in der gegend bist kann ich dir ja meine erfahrungen mitteilen, das aber dann lieber per PM, nicht als post .... mag hier keine werkstätten schlechtreden.... ;)

cheers, jochen

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:22

Werkstätte

 

bei einer VW Werkstätte in Villach - sind aber ganz klasse drauf normalerweise - aber finden halt nix!!!

Hallo,

auch bei meinem 1,4er ist es so !!

Im Sommer läuft er nach dem Start auf ca. 1200 U/min und jetzt beim Kaltstart läuft der Motor auf max. 1000 U/min. Keine Ahnung warum.

Lg Thomas

nur eine theorie: wegen der klimaanlage?

läuft erst nicht (bis die idealen tmperaturen im motor erreicht sind --> davor wäre es sinnlos, dass sie läuft) und dann arbeitet sie besonders eifrig, damit die eingestellte temperatur möglichst schnell erreicht ist.

und zwischen klima und drehzahl gibt es einen zusammenhang, denn wenn man die klima ausmacht, dann sinkt auch die drehzahl.

na ja, keine ahnung, ob's daran liegt - könnte aber sein...

ist jedenfalls ganz normal, die erscheinung mit den anfänglich hohen drehzahlen!

grüßles

am 18. November 2005 um 14:34

Mehr Senf...

Die Riemenscheibe der Klimaanlage läuft immer mit - auch wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist. Wenn die Klimaanlage jetzt zugeschaltet wird dann greift sich die Magnetkupplung vom Kompressor die Scheibe, woraufhin der Kompressor anfängt zu arbeiten. Der Motor braucht dann mehr Leistung um die Drehzahl zu halten. Um diesen Effekt auszugleichen ist die Steuerelektronik angehalten etwas höher zu drehen. Wie hoch hängt u.a. von der Umgebungstemperatur ab.

Gruß,

ks

hi @ all!

das mit der clima ist auch keine schlechte theorie .... kann man ja im sommer spielend testen, denn klima an- und ausschalten beeinflußt merkbar die drehzahl - aber so viel differenz wundert mich halt ein bißchen ....

cheers, jochen

Wegen jedem scheiß rennt ihr zur Werkstatt, kein Wunder warum VW so teuer ist, weil man dort für Arbeit zahlt(in der Garantiezeit natürlich) die absolut unnütz ist.

Vorher einfach mal informieren ob das normal ist oder nicht, so schwer kann das doch nicht sein und ist weniger umständlich, als seinen Wagen dort mehrmals testen zu lassen...

Kein Plan von Technik und deswegen VW solche kosten verursachen...

am 18. November 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Wegen jedem scheiß rennt ihr zur Werkstatt, kein Wunder warum VW so teuer ist, weil man dort für Arbeit zahlt(in der Garantiezeit natürlich) die absolut unnütz ist.

Vorher einfach mal informieren ob das normal ist oder nicht, so schwer kann das doch nicht sein und ist weniger umständlich, als seinen Wagen dort mehrmals testen zu lassen...

Kein Plan von Technik und deswegen VW solche kosten verursachen...

So ein Quatsch! Wenn die VW-Jungs was drauf hätten dann müsste man auch nicht fünf Mal hinrennen. Da hapert es an vielen Stellen ein bisschen mit der Kompetenz!

Gruß,

ks

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