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erhöhte Drehzahl im Stand

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:21

Hallo,

Ich beobachte bei meinem 1,4 TSI 122ps immer wieder, dass nach dem Motorstart (egal bei welcher Außentemperatur) die Drehzahl für 1-2 Minuten auf 1200-1300 U/min bleibt.

Danach sinkt sie dann auf ca. 800 U/min.

Teilweise ist er aber auch gleich nach dem Start auf 800U/min.

Ich kann auch kein Schema erkennen woran das liegen könnte.

Habt ihr Ideen?

Danke :)

lg,

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 8:58

um mal etwas licht in die sache zu bringen: ;)

die erhöhte drehzahl nach starten des motors ist vollkommen normal und macht jeder T(F)SI!

das ganze nennt sich "Homogen-Split" und dient dem schnelleren aufheizen des KATs um die abgasnorm zu erfüllen!

beim Homogen-Split wird während des kompressionshubs ein zweites mal eingespritzt, dadurch steigt in weiterer folge die abgastemp. stärker an, wodurch der KAT schneller auf betriebstemp. ist!

nebeneffekte sind eben die erhöhte leerlaufdrehzahl sowie das raue motorgeräusch!

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am 17. März 2009 um 9:10

Ich würde dennoch Temperatur vermuten, weil sie ja im Motor nicht sofort auf das reagiert was außen drumherum passiert. Weiterhin ist der Wind im moment ja auch noch recht kalt...

am 17. März 2009 um 9:57

Das liegt an der Außentemperatur.

Wenns kalt ist ist die Drehzahl etwas höher, hat meiner auch (1.4 TSI 160PS)

ist glaube ich normal, hab schon bei vielen autos dies beobachten können. selbst bei lkw's :D 

am 17. März 2009 um 18:40

ist normal beim 1.4 sowie beim 2.0 auch sehs als ne art startautomatik an...finde das hört sich hochwertig an :)

am 17. März 2009 um 20:36

Hatte ich bisher bei jedem Wagen.

Ich denke die Lichtmaschine zieht nach dem Start mehr Strom, gerade bei Kälte.

Darum dreht der Motor etwas höher, um nicht auszugehen.

Ähnlich, als wenn man den Wagen eine Steigung ohne Gas zu geben hochrollen läßt.

Der Motor regelt auch die Drehzahl hoch um nicht auszugehen.

am 8. Juli 2010 um 19:55

Ich weiss ja, dass der Zustand normal ist und bei heissen Temperaturen im Sommer er die Drehzahl auch nicht ganz so hoch fährt wie im Winter zum Beispiel. Bei mir stellt sich jetzt jedoch folgendes Problem:

Ich habe nachträglich einen Endschalldämpfer aus Edelstahl montieren lassen, der mir während der Fahrt einen schönen dunklen sportlichen aber nicht zu aufdringlichen Sound bietet. Wenn ich jedoch den Motor starte und der Motor ca. 30 sek. mit erhöhter Drehzahl tourt, fallen mir aufgrund des ESD fast die Ohren ab :(, nach dieser Zeit blubbert er für meine Ohren angenehm vor sich hin. Gibt es also eine Möglichkeit dieses künstliche Hochtouren zu unterbinden, dass morgends nicht gleich die Nachbarn aus den Betten fallen - finde den Unterschied mit dem ESD nämlich schon ziemlich störend!!!!????

am 8. Juli 2010 um 21:39

Denke nicht, dass man da was machen kann.

Is halt einfach der Nachteil eines "Sportauspuffes" - die Grenze zwischen kerniger Sound und nerviges Gedröhne ist halt schnell mal überschritten und jeder setzt diese Grenze je nach seinem persönlichem Empfinden woanders an.

 

Ich kann nur sagen wenn mein Nachbar seine Drecks-Karre (Opel Calibra) anschmeißt falle ich defintiv aus dem Bett, das is echt net mehr feierlich :rolleyes:

Irgendwann steckt mal ne Banane in seinem tollen "Sportauspuff", mal gucken ob er dann noch anspringt :p :p (kleiner Scherz).

am 8. Juli 2010 um 22:23

das selbe problem haben auch die golf fahrer.

ich habe ebenfalls die 122ps maschine und das selbe problem. ist mir teilweise sogar peinlich den motor zu starten wenn jemand in der nähe ist, weil es anfängt metallisch zu scheppern. hört sich bei mir an als würde ich nen uralt auto fahren mit nem auspuff der bald abfällt. meiner ist allerdings im originalzustand. nach den ca 30 sekunden ist er dann aber angenehm leise. ich glaube da wird die spritzufuhr am anfang erhöht um den kat vorzuheizen. alles damit der motor eine bessere CO² billanz bekommt.

bei mir passiert das meistens wenn es warm ist. bei kühlen außentemperaturen und kaltem motor passiert das bei mir sehr selten. könnte auch an der luftfeuchtigkeit liegen oder kühlwassertemperatur... oder das steuergerät hat nen zufallsgenerator mit einprogrammiert :p

am 9. Juli 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Denke nicht, dass man da was machen kann.

Is halt einfach der Nachteil eines "Sportauspuffes" - die Grenze zwischen kerniger Sound und nerviges Gedröhne ist halt schnell mal überschritten und jeder setzt diese Grenze je nach seinem persönlichem Empfinden woanders an.

 

Ich kann nur sagen wenn mein Nachbar seine Drecks-Karre (Opel Calibra) anschmeißt falle ich defintiv aus dem Bett, das is echt net mehr feierlich :rolleyes:

Irgendwann steckt mal ne Banane in seinem tollen "Sportauspuff", mal gucken ob er dann noch anspringt :p :p (kleiner Scherz).

Hehe, so schlimm wie irgendwelche Hobbybastler mit 100mm DTM hört es sich nicht an, aber ich weiss was du meinst :rolleyes::p, trotzdem ist es für mein empfinden einfach nervig da es ja auch nur die erste Zeit nach dem Motorstart so ist und man denken könnte (wenn man z.B. nochmal aussteigt) da sitzt so ein kleiner Zwerg rum der lustig für eine Weile das Gaspedal etwas durchdrückt :D. Mit VCDS kann man da wenig machen wurde mir gesagt - ich soll es mal beim Motortuner probieren, ob sich das tatsächlich lohnt mag ich zwar bezeweifeln aber nachfragen kostet ja nichts ;).

am 9. Juli 2010 um 8:58

um mal etwas licht in die sache zu bringen: ;)

die erhöhte drehzahl nach starten des motors ist vollkommen normal und macht jeder T(F)SI!

das ganze nennt sich "Homogen-Split" und dient dem schnelleren aufheizen des KATs um die abgasnorm zu erfüllen!

beim Homogen-Split wird während des kompressionshubs ein zweites mal eingespritzt, dadurch steigt in weiterer folge die abgastemp. stärker an, wodurch der KAT schneller auf betriebstemp. ist!

nebeneffekte sind eben die erhöhte leerlaufdrehzahl sowie das raue motorgeräusch!

am 9. Juli 2010 um 9:48

So Fox hat uns mal wieder mit überragendem Sachverstand aufgeklärt hier :D

Dein umfangreiches Wissen überrascht mich immer wieder - Danke für die Info :)

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Hehe, so schlimm wie irgendwelche Hobbybastler mit 100mm DTM hört es sich nicht an, aber ich weiss was du meinst :rolleyes::p, t

Haha :p ich bin jedesmal wenn mein Nachbar seine Karre anschmeißt am Überlegen, ob das wirklich nur ein Sportauspuff ist oder doch eher (zusätzlich?) ein gerissener Krümmer oder so. Is echt abnormal das Gedröhne!

Ich hoffe mal der muss bald zum TÜV (HU und AU) und kriegt dann ordentlich eines auf den Latz geknallt - erlaubt is der Geräuschpegel jedenfalls definitiv NICHT ;)

am 9. Juli 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

So Fox hat uns mal wieder mit überragendem Sachverstand aufgeklärt hier :D

Dein umfangreiches Wissen überrascht mich immer wieder - Danke für die Info :)

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Hehe, so schlimm wie irgendwelche Hobbybastler mit 100mm DTM hört es sich nicht an, aber ich weiss was du meinst :rolleyes::p, t

Haha :p ich bin jedesmal wenn mein Nachbar seine Karre anschmeißt am Überlegen, ob das wirklich nur ein Sportauspuff ist oder doch eher (zusätzlich?) ein gerissener Krümmer oder so. Is echt abnormal das Gedröhne!

Ich hoffe mal der muss bald zum TÜV (HU und AU) und kriegt dann ordentlich eines auf den Latz geknallt - erlaubt is der Geräuschpegel jedenfalls definitiv NICHT ;)

Das dürfte diesen Leuten vollkommen egal sein, die haben idR andere Sorgen :D

@Fox: Danke für die fachmännische Erklärung, dafür gibts von mir ein Danke *Daumen hoch* :)

am 9. Juli 2010 um 15:50

Jup, Fox bringts auf den Punkt, ist nicht nur bei VW/Audi so, sondern auch bei anderen Marken. Bin da net so tief drin wie Fox, aber ich weiß dass wir bei unseren Lambdasonden-Versuchen mal nen Stern ;) da stehen hatten und mein Kollege sogar meinte, die würden da extra Benzin in Richtung KAT spritzen, der dann schnell verbrennen und für Temp. sorgen würde. Das würde so 10sec lang gehen und danach wären die Abgaswerte bereits ziemlich gut, hat aber natürlich auch was mit der Lambdaregelung und dem Wasserschlag zu tun!

Also, wie immer ne gute Erklärung Fox, vielen Dank :)

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