Erhöhte Drehzahl im Standgas beim 300cdi BE und hohe Temperatur
Nabend W212 Gemeinde.
Ich habe ein Problem das mein 212er T auf einmal
im Standgas mit 1000u/min dreht und ein völlig anderes
Fahrverhalten zu Tage bringt. Die Automatik schaltet
ganz anders und der bleibt machmal den ganzen Tag in diesem
Modus. Er stinkt dann auch ziemlich verbrannt.
Beim freundlichem wurde mir gesagt, das dieses alle ca. 1000km auftritt
und Normal ist wegen frei brennen des Diesel partikelfilters.
Aber der Fahrer sollte diesen Vorgang nicht merken.
Bei mir ist es aber alle 2-3Tage.
Sonst läuft er bei 600u/min normal und schaltet auch weich.
Die Temperatur ist immer so bei ca.95 Grad , ist das normal ?
Der Lüfter vorne powern auch sehr oft.
Das Fahrzeug war diese Woche 5 Tage beim freundlichem und
die konnten keinen Fehler feststellen.
Hat hier jemand ähnlich Efahrung.
Ich glaube das mein Auto nicht in Ordnung ist.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die beschriebenen Symptome passen durchaus auf den Freibrennvorgang des RPF.
Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem Fahrzeug (viel Kurzstrecke?) und stellst du den Motor ab, während er sich in dem von dir beschriebenen "Modus" befindet?
Die Temperatur ist übrigens nicht problematisch, ebenso wenig, dass die Lüfter öfter mal hörbar arbeiten.
N'Abend »cgate2«,
bei meinem Wagen zeigte sich, seit ich ihn übernommen hatte, ein mysteriöses Verhalten. Das machte mich nervös. Selbst der »Telefonseelsorger« von Mercedes tippte nach meiner Schilderung der Symptome auf die Kopfdichtung. In der Niederlassung ließen sich die Mysterien klären. Bis auf eines, das beobachte ich zurzeit noch.
Gut, der Motor in meinem 250 CGI und der in Deinem 300 CDI sind grundverschieden. Aber hast Du schon mal eine Wintersaison damit erlebt? Wenn es kälter wird, dann verhalten die sich anders als sonst. Außerdem könnte es noch sein, dass die Symptome mit dem Diesel zusammenhängen das Du zuletzt getankt hast. Bei meinem habe ich das Super E5 im Verdacht. Nachdem ich SuperPlus getankt hatte, war das letzte Symptom erst mal weg. Vielleicht hast Du ähnlich wie ich Probleme mit einem »grünen« Kraftstoff.
Auf jeden Fall hast Du richtig gehandelt, dass Du den Wagen in die Werkstatt gebracht hast. Wenn die sagen, da fehlt nichts, dann hast Du zumindest Deine Sorgfaltspflicht erfüllt. Falls der Motor trotzdem die Grätsche macht, bist Du bei der Garantie oder wenigstens bei der Kulanz auf der sicheren Seite.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auflösung des Rätsels.
MfG
Hans
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Die beschriebenen Symptome passen durchaus auf den Freibrennvorgang des RPF.
Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem Fahrzeug (viel Kurzstrecke?) und stellst du den Motor ab, während er sich in dem von dir beschriebenen "Modus" befindet?
Die Temperatur ist übrigens nicht problematisch, ebenso wenig, dass die Lüfter öfter mal hörbar arbeiten.
Hallo John !
Ich fahre sehr viel Stadtverkehr so immer 10-15 km pro Strecke mehrmals am Tag !
Wenn ich das Auto abstelle, ist deiser Modus erstmal weg oder auch direkt wieder da.
Manchmal fahre in den ganzen Tag im 1000er Modus.
Interessant ist auch, wenn ich morgens kalt starte dreht er normal 600u/min.
Fahre ich ganz langsam bleibt er im normalen Modus.
Aber wehe ich beschleunige mal über 2500u/min , dann geht er erstmal wieder
in den 1000er Modus bis er heiss ist.
Das kenn ich von meinen Vorgängern nicht.
Gruss, cgate2
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
N'Abend »cgate2«,
bei meinem Wagen zeigte sich, seit ich ihn übernommen hatte, ein mysteriöses Verhalten. Das machte mich nervös. Selbst der »Telefonseelsorger« von Mercedes tippte nach meiner Schilderung der Symptome auf die Kopfdichtung. In der Niederlassung ließen sich die Mysterien klären. Bis auf eines, das beobachte ich zurzeit noch.
Gut, der Motor in meinem 250 CGI und der in Deinem 300 CDI sind grundverschieden. Aber hast Du schon mal eine Wintersaison damit erlebt? Wenn es kälter wird, dann verhalten die sich anders als sonst. Außerdem könnte es noch sein, dass die Symptome mit dem Diesel zusammenhängen das Du zuletzt getankt hast. Bei meinem habe ich das Super E5 im Verdacht. Nachdem ich SuperPlus getankt hatte, war das letzte Symptom erst mal weg. Vielleicht hast Du ähnlich wie ich Probleme mit einem »grünen« Kraftstoff.
Auf jeden Fall hast Du richtig gehandelt, dass Du den Wagen in die Werkstatt gebracht hast. Wenn die sagen, da fehlt nichts, dann hast Du zumindest Deine Sorgfaltspflicht erfüllt. Falls der Motor trotzdem die Grätsche macht, bist Du bei der Garantie oder wenigstens bei der Kulanz auf der sicheren Seite.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auflösung des Rätsels.
MfG
Hans
Hallo Hans,
ich tanke immer den normalen Diesel bei Shell. Ich hatte diese Woche ein
Leihwagen C220 CDI , der wurde gerade mal 60 Grad warm, und da habe ich von
Freibrennen nichts gemerkt. Ist aber auch ein anderer Motor.
Ich habe den Wagen erst 8 Wochen und traue dem Braten nicht.
Gruss, cgate2
Zitat:
Original geschrieben von cgate2
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Die beschriebenen Symptome passen durchaus auf den Freibrennvorgang des RPF.
Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem Fahrzeug (viel Kurzstrecke?) und stellst du den Motor ab, während er sich in dem von dir beschriebenen "Modus" befindet?
Die Temperatur ist übrigens nicht problematisch, ebenso wenig, dass die Lüfter öfter mal hörbar arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Die beschriebenen Symptome passen durchaus auf den Freibrennvorgang des RPF.
Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem Fahrzeug (viel Kurzstrecke?) und stellst du den Motor ab, während er sich in dem von dir beschriebenen "Modus" befindet?
Die Temperatur ist übrigens nicht problematisch, ebenso wenig, dass die Lüfter öfter mal hörbar arbeiten.
Hallo John !
Ich fahre sehr viel Stadtverkehr so immer 10-15 km pro Strecke mehrmals am Tag !
Wenn ich das Auto abstelle, ist deiser Modus erstmal weg oder auch direkt wieder da.
Manchmal fahre in den ganzen Tag im 1000er Modus.
Interessant ist auch, wenn ich morgens kalt starte dreht er normal 600u/min.
Fahre ich ganz langsam bleibt er im normalen Modus.
Aber wehe ich beschleunige mal über 2500u/min , dann geht er erstmal wieder
in den 1000er Modus bis er heiss ist.
Das kenn ich von meinen Vorgängern nicht.
Gruss, cgate2
Hallo Cgate2,
Ich habe das gleiche Symptom.
Gleicher Hinweis vom
Regeneration RPF.
Bei mir riecht es nach heißem oder schmorendem Gummi.
Zitat:
Original geschrieben von cgate2
Nabend W212 Gemeinde.
Ich habe ein Problem das mein 212er T auf einmal
im Standgas mit 1000u/min dreht und ein völlig anderes
Fahrverhalten zu Tage bringt. Die Automatik schaltet
ganz anders und der bleibt machmal den ganzen Tag in diesem
Modus. Er stinkt dann auch ziemlich verbrannt.
Beim freundlichem wurde mir gesagt, das dieses alle ca. 1000km auftritt
und Normal ist wegen frei brennen des Diesel partikelfilters.
Aber der Fahrer sollte diesen Vorgang nicht merken.
Bei mir ist es aber alle 2-3Tage.
Sonst läuft er bei 600u/min normal und schaltet auch weich.
Die Temperatur ist immer so bei ca.95 Grad , ist das normal ?
Der Lüfter vorne powern auch sehr oft.
Das Fahrzeug war diese Woche 5 Tage beim freundlichem und
die konnten keinen Fehler feststellen.
Hat hier jemand ähnlich Efahrung.
Ich glaube das mein Auto nicht in Ordnung ist.
Hallo.
Wie meine Vor-Poster schon angedeutet haben, handelt es sich bei diesem temporären Verhalten offenbar um den Regenerationszyklus des DPF. Wenn dem so ist, scheint mir aber dennoch etwas mit Deiner Motorsteuerung nicht i.O. zu sein. Bei meinem 350CDI (im Prinzip vergleichbarer 3,0l V6 CDI) beträgt die Leerlaufdrehzahl im Normalfall 550 U/min. Im Abreinigungsmodus 700 U/min. Die von Dir beobachteten 1000 U/min sind imho erheblich/eindeutig zu hoch. Auch kann ich bei Meinem während DPF Regenerationsphase im Betrieb keine wesentlichen Veränderungen feststellen bis auf die Tatsache, dass der Auspufftrakt ein auffälliges, niederfrequentes Brummen von sich gibt. Ich meine, selbst wenn die DPF Abreinigungssteuerung bei Deinem grundsätzlich funktionieren sollte, stimmt etwas mit der Motorsteuerung nicht. Da würde ich beim MB Freundlichen nachfassen.
Gruß, 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von cgate2
Nabend W212 Gemeinde.
Ich habe ein Problem das mein 212er T auf einmal
im Standgas mit 1000u/min dreht und ein völlig anderes
Fahrverhalten zu Tage bringt. Die Automatik schaltet
ganz anders und der bleibt machmal den ganzen Tag in diesem
Modus. Er stinkt dann auch ziemlich verbrannt.
Beim freundlichem wurde mir gesagt, das dieses alle ca. 1000km auftritt
und Normal ist wegen frei brennen des Diesel partikelfilters.
Aber der Fahrer sollte diesen Vorgang nicht merken.
Bei mir ist es aber alle 2-3Tage.
Sonst läuft er bei 600u/min normal und schaltet auch weich.
Die Temperatur ist immer so bei ca.95 Grad , ist das normal ?
Der Lüfter vorne powern auch sehr oft.
Das Fahrzeug war diese Woche 5 Tage beim freundlichem und
die konnten keinen Fehler feststellen.
Hat hier jemand ähnlich Efahrung.
Ich glaube das mein Auto nicht in Ordnung ist.
Hallo.
Wie meine Vor-Poster schon angedeutet haben, handelt es sich bei diesem temporären Verhalten offenbar um den Regenerationszyklus des DPF. Wenn dem so ist, scheint mir aber dennoch etwas mit Deiner Motorsteuerung nicht i.O. zu sein. Bei meinem 350CDI (im Prinzip vergleichbarer 3,0l V6 CDI) beträgt die Leerlaufdrehzahl im Normalfall 550 U/min. Im Abreinigungsmodus 700 U/min. Die von Dir beobachteten 1000 U/min sind imho erheblich/eindeutig zu hoch. Auch kann ich bei Meinem während DPF Regenerationsphase im Betrieb keine wesentlichen Veränderungen feststellen bis auf die Tatsache, dass der Auspufftrakt ein auffälliges, niederfrequentes Brummen von sich gibt. Ich meine, selbst wenn die DPF Abreinigungssteuerung bei Deinem grundsätzlich funktionieren sollte, stimmt etwas mit der Motorsteuerung nicht. Da würde ich beim MB Freundlichen nachfassen.
Gruß, 620Nm
Hallo 620Nm,
Ich habe jetzt vom Meiiiiister schon soviele Geschichten gehört und
es klingt alles sehr unglaubwürdig. Es sei ja alles normal. NIEMALS !
Dienstag geht mein Fahrzeug zum 4 mal zum Freundlichen,
da kommt sogar jemand aus Suttgart weil der Meiiiiister nicht
mehr weiter weiss.
Ist dann das letze mal, danach gibts nen Schreiben vom Anwalt und
das Fahrzeug wird leider gewandelt. Bestell mir dann wohl nen 350cgi.
Gruss, cgate2
@ cgate
eventuell fährst du aufgrund deines fahrprofils "permanent mit vollem dpf, der versucht zu regenierieren".
- viel kurzstrecke, bei der der motor und der dpf nicht richtig warm werden
- ständig abgebrochene regenerations-vorgänge, so dass diese immer wieder neu gestartet werden.
was du versuchen könntest :
fahr den motor mal richtig warm.
und dann halt ihn auf der autobahn über eine strecke von 50 km im bereich 2500 touren
--> DANACH MUSS der dpf FREI sein. denn dann HATTE er gelegenheit, komplett zu regenerieren.
und infolgedessen MÜSSTEST du anschliessend zumindest über eine strecke von 500-800 km "normale drehzahlbereiche" beobachten können... und auch der verbrannte geruch MÜSSTE weg sein.
--> erst wenn das nicht funktioniert, würd ich mir an deiner stelle tatsächlich gedanken machen.
"
Hallo Hans,
ich tanke immer den normalen Diesel bei Shell. Ich hatte diese Woche ein
Leihwagen C220 CDI , der wurde gerade mal 60 Grad warm, und da habe ich von
Freibrennen nichts gemerkt. Ist aber auch ein anderer Motor.
Ich habe den Wagen erst 8 Wochen und traue dem Braten nicht.
Gruss, cgate2"
Wenn der 220CDI nur 60 Grad warm wurde, kannst Du ja nur eine sehr kurze Strecke gefahren sein. Fährst Du mit dem dicken 300CDI auch immer nur ausschließlich Kurzstrecke?
Zitat:
Original geschrieben von frediboh
"[/quote
Hallo Hans,
ich tanke immer den normalen Diesel bei Shell. Ich hatte diese Woche ein
Leihwagen C220 CDI , der wurde gerade mal 60 Grad warm, und da habe ich von
Freibrennen nichts gemerkt. Ist aber auch ein anderer Motor.
Ich habe den Wagen erst 8 Wochen und traue dem Braten nicht.
Gruss, cgate2"
[/quote
Wenn der 220CDI nur 60 Grad warm wurde, kannst Du ja nur eine sehr kurze Strecke gefahren sein. Fährst Du mit dem dicken 300CDI auch immer nur ausschließlich Kurzstrecke?
Hallo, es können auch 70 Grad gewesen sein, fahre viel Kurzstrecken in der Stadt. Manchmal
bin ich aber über eine Stunde unterwegs. und da ist das Fzg. heiss genug.
Aber die Drehzahl beim 220cdi blieb immer gleich ( so bei 750u/min , ist ja ein 4-Zyl.) egal ob kalt o. warm.
Mal sehen was drauss wird, werde berichten.......
Gruss, cgate2
Hallo Leutz !
Mein Fahrzeug war mittlerweile 5 mal beim Freundlichem.
Der Fehler ist immer noch nicht behoben, Teile wurden getauscht
wie Rußpartikelfilter + 3 Sensoren.
Niveuregulierung hinten neu......
Da ich jetzt keine Lust mehr auf ein Bastelfahrzeug habe,
wurde nun erfolgreich gewandelt.
Bin jetzt auf einen ML 166 350er cdi mit Xenon umgestiegen (Lieferzeit 09/2012),
solange fahre ich meinen w212 noch, jetzt ist der Fehler mir egal...........
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!