Erhöhte Emission
Hallo,
habe seit einer Woche Meldung Erhöhte Emission danach geht Motorkontrollleuchte an.
Habe FS ausgelesen mit dem Ergebnis: 004501 Abgasrückführregelung Regelabweichung.
Nach einiger Suche auf Foren, habe ich habe ich Agr sauber gemacht.
Habe Motor angelassen und in den Agr reingeschaut, der Teller vom Ventil macht in Intervallen auf und zu, weiss nicht ob das so sein soll oder der Druckwandler defekt ist.
Was kurios am Agr war ist dass die Feder an der Drosselklappe vornedran sich vom Konterblechnase gelöst hatte und der Konterblechnase (siehe Foto roter Kreis) nach oben gebogen war.
Ich habe die Nase wieder gerade gebogen und die Feder unter Spannung eingehängt.
Die Drosselklappe ist in Grundstellung offen durch die Spannung vom Feder und beim abstellen vom Motor geht es kurz zu und dann auf.
Beim Gas geben im Stand habe ich die Drosellklappe angeschaut aber es tut sich nichts weiss nicht ob das normal ist.
Hatte als die Fehlermeldung erstmal kam auch Dpf zu stark beladen, hatte dann fast 1h mit über 2500 Touren gefahren dann war Dpf zu stark beladen dauerhaft weg.
Das reinigen vom Agr brachte nichts, dann dachte ich dass dieser Fehler evtl. ein Folgefehler vom verstopften Dpf wäre.
Habe Dpf ausgebaut und mit heissem Wasser ausgespült dann mit Fett/Rußreiniger über Nacht stehen lassen, dann nochmal mit heissem Wasser gespült.
Dann Dpf eingebaut und zusätzlich mit Presto Dpf Reiniger behandelt.
Aber der Fehler 004501 kommt wieder.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe nach der Dpf Reinigung mit Carly die Werte ausgelesen ob die Reinigung tatsächlich was gebracht hat, kann mit jemand diese Werte interpretieren?
Wenn Dpf i.O. wäre was sollte ich noch wechseln? Druckwandler, Agr,...??????
Danke
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85 Antworten
Der Fehler erhöhte Emissionen wird gesetzt wenn die Frischluftmenge größer ist als die berechnete soll Menge. Dpf werte sehen gut aus. Was sagt der Fehlerspeicher? Das AGR muss öffnen und schließen das ist korrekt. Die fu Aktion der DK anscheinend auch. Da das Ventil und die Ansteuerung funktioniert, kann es nur ein Luftmengenfehler sein. Ladeluftweg absuchen
Kann dann LMM defekt sein, was komisch ist dass ich kein Leistungsverlust habe, nur ab 200 quält er sich etwas.
Was aber auffällt ist dass der Verbrauch etwas gestiegen ist. Bisher hatte ich bei halbem Tank ca. 420 km gemacht aber jetzt 100km weniger.
Im FS ist immer 004501 Abgasrückführregelung Regelabweichung drin.
Ich lösche im Stand die Fehler, fahre ein Stück dann ist 4501 wieder drin.
Ich bin zumindest wegen Dpf beruhigt dass die Werte i.O. sind.
Nein der lmm misst. Ich habe es ja geschrieben. Ladeluftweg prüfen
Auf welche Werte sollte man mit Carly bei der Überprüfung des Dpf achten, ob der Voll ist.
Abgasgegendruck, dort heißt der Differenzdruck
Welche Werte sind i.O.
Im leerlauf :
2000 U/min:
3000 U/min:
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2020 um 07:58:34 Uhr:
Nein der lmm misst. Ich habe es ja geschrieben. Ladeluftweg prüfen
Als ich den dicken Schlauch vom Agr abgezogen und Auto laufen lies kam aus dem Schlauch keine saubere Luft sondern mit etwas Abgas, sollte dort nicht von Aussen angesaugte und durch den LLK gekühlte saubere Luft kommen???
Ja, aber die ist immer leicht ölig, da darüber auch das Kurbelgehäuse entlüftet wird
Zitat:
@alaca-19 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:29:23 Uhr:
Welche Werte sind i.O.
Im leerlauf :
2000 U/min:
3000 U/min:
Im Leerlauf bis max 35mbar (normal bis 10, bei mir aktuell 3)
2000U/min max 75mbar (normal bis 30)
Die Werte in klammern sind, sind Werte die ich bei meinem Auto gestern auslesen konnte.
Was komisch ist auf der Autobahn kommt die Meldung Erhöhte Emission nicht nur wenn ich abfahre und kurz stehen bleibe oder an der Ampel leuchtet es.
Zitat:
@alaca-19 schrieb am 5. Januar 2020 um 01:19:30 Uhr:
Was komisch ist auf der Autobahn kommt die Meldung Erhöhte Emission nicht nur wenn ich abfahre und kurz stehen bleibe oder an der Ampel leuchtet es.
Das muss nicht unbedingt ein Zusammenhang haben. Die Meldung im iDrive können auch verspätet angezeigt werden, dabei sind die im Fehlerspeicher schon längst drin.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 5. Januar 2020 um 09:46:36 Uhr:
Zitat:
@alaca-19 schrieb am 5. Januar 2020 um 01:19:30 Uhr:
Was komisch ist auf der Autobahn kommt die Meldung Erhöhte Emission nicht nur wenn ich abfahre und kurz stehen bleibe oder an der Ampel leuchtet es.
Das muss nicht unbedingt ein Zusammenhang haben. Die Meldung im iDrive können auch verspätet angezeigt werden, dabei sind die im Fehlerspeicher schon längst drin.
Bei Carly steht im Detail für Fehler 4501, was kann man daraus verstehen?
Ich kenne die Fehlercodes nicht auswendig, mein Diagnosegerät benutzt Wörter und nicht nur Zahlen. (ich hasse Carly)
Aber dorfbesorger hat ja schon ziemlich am Anfang was dazu geschrieben.
Ich hoffe du hattest den Motor grade eben nur bißchen gefahren, den laut deinem Screenshot ist deine Kühlmitteltemperatur zu niedrig.
Prüfe bitte deine Thermostate WÄHREND der Fahrt bei mindestens 60 km/h. Sie müssen trotzdem auf 86-92°C kommen.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 9. Januar 2020 um 07:47:08 Uhr:
Ich kenne die Fehlercodes nicht auswendig, mein Diagnosegerät benutzt Wörter und nicht nur Zahlen. (ich hasse Carly)
Aber dorfbesorger hat ja schon ziemlich am Anfang was dazu geschrieben.
Ich hoffe du hattest den Motor grade eben nur bißchen gefahren, den laut deinem Screenshot ist deine Kühlmitteltemperatur zu niedrig.
Prüfe bitte deine Thermostate WÄHREND der Fahrt bei mindestens 60 km/h. Sie müssen trotzdem auf 86-92°C kommen.
Thermostate sind i. O., ich habe diese Temperatur mit nur einer Fahrt vom 7km von der Arbeit erreicht.