Erhöhte Emissionen
Hallo,
Heute kam bei mir die bei mir Meldung Erhöhte Emissionen beim Kalten Motor, ich bin ca. 3KM zu meinen Eltern da war noch nichts, und bin nach knapp 2H wieder zurück zum Auto, da kam dann beim Anfahren der Fehler.
Ich hab keinen Leistungsabfall oder sonst was bemerkt. Gestern bin ich noch ca. 1.000 KM BAB Gefahren und da war noch nichts.
Ich habe per Carly den Fehler ausgelesen da steht Luftmassenmesser, bevor ich aber blind etwas tausche wollte ich nocheinmal nachfragen ob das eventuell etwas anderes sein könnte.
(Bei Bild 2 Steht bei: 298336KM, Ich habe aber heute Ausgelesen und das Auto hat 299.400KM.. ich weiß nicht warum mir dort ein anderer KM-Stand angezeigt wird).
Danke vorab für die Hilfe
e60 530d, BJ: 09/2006, Automatik, 299.000KM ... Beide Termostate vor Knapp 2 Jahren Getauscht
Riemen und Riemenscheibe wurde vor 2 Wochen beim freundlichen getauscht und bin seitdem knapp 1.000KM gefahren aber das ist ja eine andere Baustelle das dürfte wohl mit meinem aktuellen Fehler nichts zutun haben?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Erhöhte Emissionen hängt meist damit zusammen dass der Motor zu viel Frischluft bekommt. Als erstes würde ich die Funktion des AGR überprüfen (nicht gleich alles tauschen sondern Nur prüfen, diagnostizieren). Wenn da alles okay ist, dann kannst du dich langsam an den LMM begeben. Das ganze solltest du möglichst zeitgleich machen, sonst hast du bald einen verstopften dpf, weil die Regeneration mit diesem Fehler blockiert wird.
Wo kommst du her aus Deutschland?
Den Fehler 480A hast du ja schon, wie ich sehe, wenn 481A kommt, hast du ein Problem.
Okay, das Problem hast du ja jezut schon, aber danach wird es größer bzw schwieriger deinen dpf frei zu bekommen.
Kühlmittel ist auch zu kalt für eine Regeneration.
Kann natürlich sein, dass das Auto da noch nicht ganz warm war, aber falls doch sind die 67 *C zu kalt.
Naja er sagte dass die Thermos gewechselt worden sind, ich gehe mal davon aus, dass er sie auch überprüft hat. Wenn nicht, dann bitte überprüfen. Dazu habe ich mal ein Video gemacht.
Hier
Und hier die Diagnose https://youtu.be/Vc7CzIKbDRQ
Jo, hab ich gelesen.
Wir wissen ja, dass auch neue schnell übern Jordan gehen, daher der Hinweis.
Wie kann ich den AGR Prüfen? Muss ich den ausbauen? Habe im Youtube nichts dazu gefunden.
Wasser Temperatur war heute bei der dahrt zur Arbeit bei 85 (15km fahrt) ausgelesen per Carly
Mir ist ein Zischen und leichter Leistungsverlust aufgefallen beim Gas geben, im Stand wen ich Gas gebe ist alles normal aber wärend der fahrt wen ich stark beschleunige höre ich ein zischen, aber kann auch Einbildung sein, habe keine Risse oder ähnliches gesehen an den Ladeluftschläuchen. Am Wochenende bau ich die mal Komplett aus und schau mir die genauer an.
Komme aus Waldshut-Tiengen
So oberflächlich sehen ist immer schwierig.
Aber ein defekter Druckschlauch kann das zischen und auch das Emissionsproblem verursachen.
Kannst ja mal soll ist Druck vergleichen.
Ich würde da mal ansetzen.
Erstmal mit INPA oder bimmer-tool die Luftmassen Soll / Ist-Werte vergleichen. AGR kannst du mit einer Unterdruckpumpe prüfen.
Ich hatte das mal, da war der Luftschlauch zwischen LMM und Luftfilter abgerutscht.
Hi,
Ich habe mal versucht per Carly alles auszulesen wo ich mir gedacht habe mit den Parametern kann man etwas anfangen (Ich selber nicht aber eventuell ihr). Die ersten Bilder sind noch bei Kaltem Motor da hab ich mal alles ausgelesen und später mit Warmem Motor wärend der Fahrt beim Beschleunigen.
Die Motortemperatur ist wären der Fahrt zwischen 91Grad-85 Grad Hin und Her Gesprungen, das ist glaube ich nicht Normal oder?
Danach habe ich mal den LMM Abgeklemmt und den Motor laufen lassen, da war dan der Fehler im Controll-Menü am Auto weg, aber dafür kamen dan Haufen neue Fehler im Fehlerspeicher bei Carly. Ich hab dan den LMM wieder eingesteckt und fersucht den Fehlerspeicher zu Löschen und die Fehler sind immernoch da.. Muss ich eventuell erst etwas fahren bis er sich adaptiert und das, dann die fehler Automatisch weggehen?
und zuguter letzt hab ich den Ladeluftschlauch abgetastet und da ist wirklich unten ein Riss ca. 1,5-2 Finger Breit
.. aber das kommt ja nicht innerhalb von 3 KM? Bei der Fahrt von Köln Nachhause (500KM) hab ich locker 220 KM/H geschafft und erst am Nächsten Tag nach 3KM kam die Fehlermeldung ich müsste ja bei einem so Großen Riss schon auf der Heimfahrt Probleme haben müssen?
Ich Bestell mir aufjedenfall man jetzt den Ladeluftschlauch, soll ich noch etwas anderes gleich Mitbestellen? eventuell, sieht Ihr ja anhand der Bilder was ich eventuell noch in den Warenkorb legen darf/sollte.
Doch, klar kann der Fehler erst später angezeigt werden, wenn ein bestimmter Fahrzyklus erreicht ist. Ladeluftschlauch erstmal ersetzen. Ansonsten, wie bereits schon oben beschrieben, ist es wichtig die Luftmasse ist gegen soll zum messen, damit du einen Anhaltspunkt hast.
Falsch gelesen.
Temperaturen passen ja, Regeneration war auch vor kurzem.
Schwankungen derart gibt es, wenn du manuell oder fie automatik einen Gang runterschaltet und dann plötzlich auch an der WaPu die Drehzahl ansteht.
Das fängt sich aber nach wenigen Momenten wieder.
Bei mir liegt die temperatur immer so zwischen 87 - 94.
Luftmasse ist und soll, ist das keines der Parameter die ich ausgelesen hatte? Wenn dass so ist, befürchte ich das mein Ausleseprogramm nicht tief genug auslesen kann, ich habe alle Parameter die mit Luft-x zutun haben ausgelesen... ich müsste da bei einer Werkstatt anfragen ob die das eventuell auslesen können und auch würden.
Ich bau erst einmal den Schlauch ein vielleicht ist es dann schon gelöst, falls es nicht hilft fahr ich zur Werkstatt und lasse mir die Soll und Ist Werte Professionell auslesen.
Ich melde mich dann wieder sobald der Schlauch Montiert ist.
Servus , probiers mal mit diesen Werten , damit kannst Abweichungen der Luftmasse erkennen und siehst auch , ob das AGR Ventil angesteuert wird .
Außerdem ist dein Temperatursensor nach LLK kaputt .