ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erhöhte LL-Drehzahl - unabhängig von Temp. oder Regeneration

Erhöhte LL-Drehzahl - unabhängig von Temp. oder Regeneration

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:56

Hallo zusammen,

 

ich beobachte in der letzten Zeit folgendes Phänomen was ich bis jetzt nicht hatte.

 

Egal ob der Motor warm oder kalt ist oder nach der Regeneration steigt die Drehzahl ca. 10sec nach dem Start auf ca. 1000 und der Verbrauch geht auf 1.0 oder 1.1L und fällt nach ein paar Kilometer oder wenn der Motor wieder Richtig warm ist. Außentemperatir 10-15.

 

Ich habe sogar einmal im Stand ca. 15min gewartet bis die Drehzahl selber wieder fiel. Beim nächsten Halt ca, 20KM später von ca. 10min starte ich und die Drehzahl geht wieder auf 1000.

 

Was kann das sein? Es kann ja nicht sein, das er jetzt ständig Regenerieren muss? Ist das eine Art Kaltstartautomatik die jetzt spinnt?

 

P.S.

Kilometerstand ca. 169T 2.0 TDI, es geht keine Lampe an und es gibt keinen Eintrag im Speicher. Ich fahre meist lange Strecken auf der A2.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Für mich sieht es so aus als ob der Motor immer wieder eine Regenierung einleitet, aber dann wieder abbricht. Das ist genau die Drehzahl während einer Regeneration. Möglicherweise liegt dieses Verhalten an sporadisch fehlerhaften Differenzdrucksensoren!?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 12:26

DPF zu und muss erneuert werden?

-Hat er subjektiv auch an Leistung verloren und/oder leuchtet die DPF-Leuchte?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:42

Es geht keine Leuchte an und es ist kein Leistungsverlust wahrnehmbar.

 

Beschleunigung und VMAX normal. Es ist auch kein piepen oder Meldung beim Starten vorhanden.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:17

Hier sieht man was ich meine. Motor ist warm und kurz nach dem Start steigt die Drehzahl und kurze Strecke später wieder alles normal.

Drehzahl-Hoch
Drehzahl-Normal
Verbrauch-Hoch
+1
Themenstarteram 27. April 2014 um 12:27

Hallo zusammen,

leider habe ich das Phänomen immer noch. Anfangs dachte ich, dass es an der Außentemperatur liegt. Dann wegen Winter und so. Aber das Phänomen ist immer noch da.

Folgende Punkte spielen keine Rolle:

1- Motor warm/kalt

2- Außentemperatur

3- Vor oder nach einer Regeneration

Sporadisch aber oft habe ich nach einem Start die erhöhe Drehzahl für ein paar Kilometer und dann ist wieder alles normal.

Mir fällt nur ein, dass ich dieses Phänomen nach meinem KI Update habe. "Efficient Menü"

Kann es daran liegen? Ist es überhaupt normal? Es gibt auch keinen Fehler im Speicher.

Hier 2 Videos:

1- http://youtu.be/H2lyJ_DBDdY

2- http://youtu.be/sOrJC81IHsg

Wieder normale Drehzahl
am 28. April 2014 um 6:06

Die Bilder weiter oben finde ich verdächtig bezüglich des kupplungsschalters. Einmal sieht man die normale Leerlaufdrehzahl wie üblich im 8k und dann im zweiten Bild leicht erhöht.

Diese Drehzahl nimmt der Motor an, wenn man langsam von der Kupplung geht ohne Gas zu geben. Damit fährt es sich leichter an.

Der Schalter meldet "Fahrer geht von der Kupplung" und der Motor erhöht die Drehzahl. Wenn dieser Schalter jetzt aber hängen bleiben sollte oder defekt ist, könnte es diesen Fehler geben. Ob dieser Schalter vom Fehlerspeicher überwacht wird, im Falle das er hängen bleibt, weis ich nicht. Am besten mal an die Pedalerie runter und den Schalter und Stecker checken.

Für mich sieht es so aus als ob der Motor immer wieder eine Regenierung einleitet, aber dann wieder abbricht. Das ist genau die Drehzahl während einer Regeneration. Möglicherweise liegt dieses Verhalten an sporadisch fehlerhaften Differenzdrucksensoren!?

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:13

Wenn er die Regeneration einleiten sollte, müsste der Lüfter dann nicht auf volle Drehzahl hochlaufen?

 

Die Kupplung kann es nicht sein. Auch wenn ich auf dem Parkplatz einfach stehen bleibe, geht die Drehzahl nach ca. 10-15min selber zurück. Ohne etwas gemacht zu haben.

 

 

Der Differenzdrucksensor war mal bei mir defekt und wurde getauscht. Da ging damals aber die Motorkontrollleuchte an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Wenn er die Regeneration einleiten sollte, müsste der Lüfter dann nicht auf volle Drehzahl hochlaufen?

Die Kupplung kann es nicht sein. Auch wenn ich auf dem Parkplatz einfach stehen bleibe, geht die Drehzahl nach ca. 10-15min selber zurück. Ohne etwas gemacht zu haben.

 

Der Differenzdrucksensor war mal bei mir defekt und wurde getauscht. Da ging damals aber die Motorkontrollleuchte an.

Glaube der Lüfter läuft nicht gleich auf Stufe 2.

Naja, die Lampe muß nicht zwingend kommen. Denn wenn er einen vollen Filter diagnostiziert, die Regeneration einleitet und danach der Sensor gleich wieder "leer" sendet, muß die Lampe deshalb nicht leuchten!? Ist quasi wie eine "Turboregenaration" ;)

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:43

Der freundliche meinte heute, dass der Sensor für Kühlwasser defekt sein muss. Steuergerät bekommt eine zu geringe Temp. und will dann den Motor aufwärmen. Kann das sein?

das dürfte sich über die Messwertblöcke auslesen lassen...

Hallo Leute,

mein A4 hat genau das gleiche Problem.

Nach ettlichen Stunden Fehlersuche sagte mein :) ,dass meine Batterie fast leer ist und er deshalb sofort auf

die hohe Drehzahl geht um diese schneller zu laden.

Batterie wurde über Nacht geladen und heute holte ich mein Auto wieder ab.

Die ersten paar Stunden war alles ok, aber Abends wieder hohe Drehzahl. :(

Muss also Morgen nochmal hin, aber die Werkstatt hat schon gesagt sie finden keinen Fehler und sind sehr

ratlos momentan.

Vielleicht hat der Themenstarter schon eine Lösung gefunden und möchte sie hier noch Posten.

Wäre echt super, vielen Dank.

Bis dann

Jewo

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Jewo75

Hallo Leute,

mein A4 hat genau das gleiche Problem.

Nach ettlichen Stunden Fehlersuche sagte mein :) ,dass meine Batterie fast leer ist und er deshalb sofort auf die hohe Drehzahl geht um diese schneller zu laden. Batterie wurde über Nacht geladen und heute holte ich mein Auto wieder ab. Die ersten paar Stunden war alles ok, aber Abends wieder hohe Drehzahl. :(

Muss also Morgen nochmal hin, aber die Werkstatt hat schon gesagt sie finden keinen Fehler und sind sehr ratlos momentan.

Vielleicht hat der Themenstarter schon eine Lösung gefunden und möchte sie hier noch Posten.

Wäre echt super, vielen Dank.

Bis dann

Jewo

Die Batterie bei mir ist 1 Jahr alt. Dennoch wurde sie auch übernacht geladen. Keine Verbesserung. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Der :D vermutet aber, dass der Sensor für Kühlwasser defekt ist. Beim nächsten Aufenhalt wird dieser dann getauscht. Er meinte, dass der Sensor einen falschen Wert sendet und der MTSG denkt, dass der Motor kalt ist.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich sofort wieder den Motor abschalte und wieder neu starte, alles normal ist.

@Jewo75

Bitte sagt Bescheid was bei Dir gemacht wird.

Hallo Rattyto,

war heute nochmal beim :) der meinte der Sensor für Kühlwasser kann nicht sein, kann man irgendwie ausmessen und es sei alles in Ordnung.

Der Differenzdrucksensor kann es auch nicht sein, weil dann würde eine Lampe angehen.

Eventuell der Kupplungschalter, weil der nicht überwacht wird, aber auch eher weniger.

Sind wie gesagt momentan sehr ratlos, weil sie das ganze Auto auf den Kopf gestellt haben und alles in Ordnung ist.

Dieselpartikelfilter Füllstand überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen usw. alles OK.

Interessant ist das wir absolut den gleichen Fehler haben, wie du schon beschrieben hast.

Motor starten = hohe Drehzahl, Motor abgestellt und wieder gestartet = normale Drehzahl ::(:confused:

Habe nächste Woche Dienstag wieder einen 2 Tages Termin und der :) hat mir gesagt, ich bekomme das Auto erst dann wieder wenn der Fehler beseitigt ist.

Bitte gib mir auch Bescheid sollte sich bei dir was ändern.

Bis dann

Jewo

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:41

Ich habe einen Termin am Samstag 31.05.14 bekommen. Ich habe es heute dem :D gezeigt und diesmal meinte er, dass der Sensor für Kühlwasse es nicht sein kann. Er meinte zu mir, dass er selber nicht sagen kann was es ist. Ich konnte es 2x reproduzieren. Nach dem abstellen und nochmal starten war wieder alles i.O.

Am 31.05 wollen wir mit einem Tester das ganze reproduzieren und schauen was anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erhöhte LL-Drehzahl - unabhängig von Temp. oder Regeneration