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Erhoehte Standdrehzahl nach Reinigung der Drosselklappe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. März 2010 um 20:00

Moin,

habe am vergangendem Dienstag die Drosselklappe meines AZX gereinigt.

Leider hat er jetzt eine erhoehte Standdrehzahl...

 

Zum Tathergang: Batterie abgeklemmt,dann DK abgeklemmt.

 

Sichtpruefung auf Falschluft hat nichts ergeben.

 

Was kann das sein???

 

greetz gismo

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19 Antworten
am 27. März 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von gismo2204

Moin,

habe am vergangendem Dienstag die Drosselklappe meines AZX gereinigt.

Leider hat er jetzt eine erhoehte Standdrehzahl...

Zum Tathergang: Batterie abgeklemmt,dann DK abgeklemmt.

Sichtpruefung auf Falschluft hat nichts ergeben.

Was kann das sein???

greetz gismo

Wenn man nur die Hüälfe der Arbeit macht, sollte man sich nicht wundern, wenn`s nicht harmoniert.

Wie wärs mit Adaption der DK (landläufig auch als Anpassung oder Grundeinstellung bezeichnet).

am 27. März 2010 um 21:06

Drosselklappe muß neu angelernt werden,dies ist nur mit einem Diagnosegerät möglich,Snap on,Bosch kts oder VAG.

Grüße

Ist das nicht so, wenn die Batterie abgeklemmt ist das dass Steuergerät die Lernwerte verliert, dann Batterie wieder anklemmen dann nur die Zündung angeschaltet werden muss für ne Minute und die Drosselklappe sich dann selbst justiert, dann erst Motor starten?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Ist das nicht so, wenn die Batterie abgeklemmt ist das dass Steuergerät die Lernwerte verliert, dann Batterie wieder anklemmen dann nur die Zündung angeschaltet werden muss für ne Minute und die Drosselklappe sich dann selbst justiert, dann erst Motor starten?

hi

nicht wirklich muß mit vag-com wieder angelernt werden wie weiter oben schon geschrieben

am 28. März 2010 um 9:09

Dafür braucht man nicht unbedingt nach VW zu fahren.

Das geht auch so ....

Wenn die Batterie wiede angeklemt ist, die Zündung anmachen und 1 Minute nichts machen. Danach sollte es wieder funktionieren.

Man kann das auch hören, wenn man die Zündung anmacht sollten Geräusche von der DK kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreMG

Dafür braucht man nicht unbedingt nach VW zu fahren

genau als hobbyschrauber hat man vag-com zuhause:D

Zitat:

Original geschrieben von schooote

 

genau als hobbyschrauber hat man vag-com zuhause:D

Habe ich auch, aber an so was würde ich mich nicht dran wagen, mir reicht es erstmal Speicher auszulesen ^^

am 28. März 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

 

Habe ich auch, aber an so was würde ich mich nicht dran wagen, mir reicht es erstmal Speicher auszulesen ^^

DAS ist genauso einfach wie Auslesen ;)

Fahrzeuge mit mechanischer Verbindung zur Drosselklappe

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]

[01 - Motor]

[Messwertblöcke - 08]

Messwertblock 098 einstellen.

(Achtung: einige SIMOS oder Marelli Steuergeräte benutzen Messwertblock 001, z.B. ADY & AEE Motoren.

[Ok!]

[Grundeinstellungsmodus]

Danach zeigt die Anzeige in VCDS 'ADP RUN' an. Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann wieder umschalten und die Verbindung zum Steuergerät beenden. Während der Prozedur Füsse vom Gaspedal und Motor auslassen!

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:23

Danke Jungs fuer die zahlreichen Vorschlaege.

Aber mein VW Haendler ist tatsaechlich der Meinung das bei diesem Motor die DK nicht angelernt werden kann.

 

Verzweifelte Grueße gismo

am 31. März 2010 um 11:56

Sicher, dass die Dichtung Drosselklappe - Ansaugkrümmer

100%ig dicht ist ? Erhöhte Leerlaufdrehzahl rührt auch gerne

mal von Falschluft.

Im Notfall kannst du dein Ansaugsystem auch abdrücken.

mfg

Stef

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:18

Danke Jungs,

habs jetzt raus...

-Batterie abgeklemmt (waren bestimmt 10min.)

-wieder angeklemmt und Zuendung fuer ein paar Minuten eingeschaltet.

-Ergebnis: Laeuft wie am ersten Tag

 

greeetz gismo

 

PS: Falschluft konnte ich so gut wie ausschließen,hab alles in der Region wo ich hantiert hab,abgesucht!

am 4. April 2010 um 22:07

Glückwunsch !

.. und danke für die Rückmeldung. :)

am 29. April 2010 um 13:26

Hallo zusammen,

hab ein ähnlichs Problem vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wie ich wieder Spass an meinem 3B (1.8T ANB) zurückgewinnen kann.

Problemursache:

1.bei straten Standgas etwas erhöht

2.keine Leistung/kein richtiger zug +

Mein Kumpel (KfZ-Mechaniker) meinte wir sollten die Drosselklappe reinigen,

dies auch gemacht aber ohne die Baterie abzuklemmen.

Alles wieder drangemacht , Motor an etwas laufen gelassen und Standgas war wieder i.O., losgefahren dann aber nur zeitweise Gas angenommen, so ähnlich wie ein Turboloch.

Hab dann versucht das mit Batterie abklemmen und 10min warten usw. hat dann zwar wieder super angezogen wieder die 150PS so richtig gespürt aber nur zeit weise wie gesagt wie im Turboloch.

Danach über VAG-Com Fehlermeldungen gelöscht und zwei Tage später die Grundeinstellung

Fehlerauslese alles ok, aber das Problem immer noch gleich.

hat jemand noch tipps

Danke im voraus

Gruß

am 30. April 2010 um 12:56

hat niemend ahnung ob ich was falsch gemacht habe oder woran kann es liegen...

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