Erhöhte Verbrauchsanzeige nach Software-Update
Hallo A4-Fans,
ich war vergangene Woche mit meinem Wagen (1.8 TFSI 160 PS mit MT) beim und bei der Gelegenheit wurde auch dieses Energie-Management-Update durchgeführt. Seitdem zeigt mir der Bordcomputer Verbrauchswerte von 12-16 Liter und mehr auf 100 km bei ganz vorsichtiger und sparsamer Fahrweise an.
Was kann das nun wieder sein? Wenn ich vorher genau so gefahren bin, zeigte der Bordcomputer zwischn 8.6-9.5 Liter auf 100 km an.
Kann bei dem Update was schief gegangen sein???
Gruß
Hackfritz
Beste Antwort im Thema
Schade dass vernünftige Antworten in letzter Zeit zunehmend humoristischen Einlagen weichen müssen. Man muss sich wirklich ernsthaft überlegen hier noch Fragen einzustellen und die Gefahr einzugehen sich verspotten zu lassen.
Dabei gilt auch in diesem Thread, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Hallo A4-Fans,
ich war vergangene Woche mit meinem Wagen (1.8 TFSI 160 PS mit MT) beimund bei der Gelegenheit wurde auch dieses Energie-Management-Update durchgeführt. Seitdem zeigt mir der Bordcomputer Verbrauchswerte von 12-16 Liter und mehr auf 100 km bei ganz vorsichtiger und sparsamer Fahrweise an.
Was kann das nun wieder sein? Wenn ich vorher genau so gefahren bin, zeigte der Bordcomputer zwischn 8.6-9.5 Liter auf 100 km an.
Kann bei dem Update was schief gegangen sein???
Gruß
Hackfritz
nein, auf KEINEN Fall. Du verbrauchst ab jetzt halt nur wesentlich mehr. Dass das Update diese Wirkung hat ist aber schon hinlaenglich bekannt, ist ein Tribut an den jetzt hoeheren Komfort.
haha
genau mit den 16 litern bist ja noch sparsam unterwegs. nach dem update sind verbrauche <20 liter keine seltenheit mehr
Schade dass vernünftige Antworten in letzter Zeit zunehmend humoristischen Einlagen weichen müssen. Man muss sich wirklich ernsthaft überlegen hier noch Fragen einzustellen und die Gefahr einzugehen sich verspotten zu lassen.
Dabei gilt auch in diesem Thread, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ich würde an deiner Stelle nochmal beim FAH vorstellig werden. Unseren 1.8Tfsi haben wir das Update auch gegönnt und die Verbrauchsanzeige verhält sich normal, sie zeigt die gleichen Verbräuche wie vorher an. Soll heißen etwas zu wenig, aber gut genug um seinen Fahrstil danach zu richten !
Zitat:
Original geschrieben von sLeXen
Ich würde an deiner Stelle nochmal beim FAH vorstellig werden. Unseren 1.8Tfsi haben wir das Update auch gegönnt und die Verbrauchsanzeige verhält sich normal, sie zeigt die gleichen Verbräuche wie vorher an. Soll heißen etwas zu wenig, aber gut genug um seinen Fahrstil danach zu richten !
kann man normal auch justieren lassen damits ziemlich ins schwarze trifft
hab ich idiot auch vergessen heute machen zu lassen
Tja, da sind die Admins mal gefragt. Wenn manche Forenteilnehmer eben nur rumflamen können, dann gehören sie eigentlich entsorgt.Zitat:
Original geschrieben von hereicome77
Dabei gilt auch in diesem Thread, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.![]()
Aber glücklicherweise gibt es ja noch Leute, die ernsthaft auf eine Frage antworten anstatt irgendwelchen Quatsch zu posten um sich dann nen zweites Loch in den A.... zu freuen.
zum Thema:
Ja, dann werde ich wiedermal zum fahren müssen.
Zuviel Elektronik im Auto ist nicht immer vorteilhaft.
Danke
Nicht als Spott gedacht, aber mal eine Frage, zeigt er die Werte nur an oder braucht der Wagen wirklich so viel?
Muss ich mal beobachten. Allerdings kam die erhöhte Verbrauchsanzeige erst nach dem Update. Wäre echt nen Ding wenn der Wagen nun nen Drittel mehr verbrauchen würde.
Hallo Alle,
ohne mir jetzt Spott einhandeln zu wollen.
Mit dem Mehrverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Real ist.
Ich denke, dass der Bordcomputer nur falsch berechnet.
Bedenkt auch dabei, dass der BC unterschiedlich anzeigt:
Liter pro Std. & Liter pro 100 gefahrene KM.
Das rechtfertigt aber keinen realen Mehrverbrauch um ein drittel. Check das mal ob er wirklich den angezeigten Mehrverbrauch hat und poste es bitte.
Viele Grüße
ich bekomme angst,w enn ich nächste woche meinen neuen abhole! woran erkenne ich den akt. softwarestand?
oder besser gefragt, ab welcher version kommt der mehrverbrauch vor? denke mal, dass das update nächsten woche bestimmt schon eingespielt ist, oder???
nurderhsv
Zitat:
Original geschrieben von nurderhsv
ich bekomme angst,w enn ich nächste woche meinen neuen abhole! woran erkenne ich den akt. softwarestand?
oder besser gefragt, ab welcher version kommt der mehrverbrauch vor? denke mal, dass das update nächsten woche bestimmt schon eingespielt ist, oder???
nurderhsv
Aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes wuerde ich ja sagen - aber ob dieser im Werk vorherrscht...

Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
zum Thema:
Ja, dann werde ich wiedermal zumfahren müssen.
Zuviel Elektronik im Auto ist nicht immer vorteilhaft.
Danke
Ich würde noch warten. Das meine ich ehrlich. Check den Realverbrauch mal mit 2-3 Tankfüllungen und vergleiche mit dem Bordcomputer (am besten Speicher 2 dazu resetten). Dann kannst Du mit dem Realwert die Anzeige vom Händler genau kalibrieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von nurderhsv
nurderhsv
Quatsch, das Update sorgt doch nicht für einen Mehrverbrauch...
Ab Werk sind übrigens immer die aktuellsten Updates eingespielt bzw. das Steuergerat ist aktuell.
Sehr interessante info, war heute mit meinem 1,8tfsi mit mt auch beim freundlichen. eigentlich jetzt beim 3. der endlich zustimmung gab den zeigerausschlag, die heckleuchten zum tfl und kein dimmen beim blinken zu programmieren. dabei entdeckte er die geschichte mit dem softwareupdate zum energiemanagement. habe zugestimmt, den früher oder später wäre ich über die leasing angeschrieben worden. die gewünschten gimmicks waren schnell umgesetzt, danach der softwareupdate, da zeigt er dann auch die änderungen als mögliche fehler an, kann man aber ignorieren. also bleibt das auch für die zukunft drauf, wenn ich bei der werkstatt bleibe. nach dem softwareupdate wurden keine fehler angezeigt - batterie auch i.o. das beste kam zum schluß, der werkstattleiter meinte, die gimmicks sind umsonst, da der aufwand für das softwareupdate - 40 zeiteinheiten- in relation viel höher lag und die werkstatt das ja auch abrechnen kann. insgesamt sehr guter und kompetenter service , wollten auch noch schnell das auto waschen- hatte aber dafür keine zeit und morgen gibt es eh regen oder schnee. da ich meinen verbrauch über die 7000 km über fis und tankrechnungen verfolge und am wochenende wieder so ca. 1000km anliegen werden - kann ich das mit der neuen tankfüllung ab freitag gut verfolgen und sonntag abend eine info über den tatsächlichen stand geben. ansonsten habe ich jetzt beim starten ein dickes grinsen auf dem gesicht! für weitere gimmicks ist der freundliche auch offen - vom hidden-menü habe ich aber erstmal abstand genommen- interessieren würde mich aber noch die anzeige des parksystems im concert nur mit hinteren sensoren. hoffe, ich habe nicht zuviel neben dem thema geschrieben - war aber halt im zusammenhang mit softwareupdate.