ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. erhöhter Bremsstaub beim neuen TTS

erhöhter Bremsstaub beim neuen TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:32

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein TTS da, bin total happy damit. ein tolles Auto.

Ich kann bisher kein Pfeifen vom Wind feststellen ect. bin aber auch noch

nicht schneller als 140km/h gefahren. Nun meine Frage:

wie bewertet Ihr bei Euch der Abrieb (Staub) der Bremsen?

Bei den 20 Zoll Felgen sieht man nach ca. 300km schon deutlich den Abrieb.

Bin ganz normal gefahren und musste noch nicht scharf bremsen..

Cocobay

Beste Antwort im Thema

Und auch der Tip darin (Link von Comsat) ist gut:

Felgen wachsen oder versiegeln. Bremsstaub hält nicht mehr auf der Felge bzw. läßt sich leicht runterwaschen. Je nachdem, wie frisch der Schutz ist, reicht oft schon die Hochdrucklanze.

Produktempfehlungen:

- POORBOYS Wheel Sealant (gute Standzeit, günstig, einfach zu verarbeiten, schichtbar, etwas schwierig zu bekommen in DE)

- SWIZÖL Autobahn (gute Standzeit, einfach zu verarbeiten, nicht wirklich preiswert, unpraktische Dose (kleine Öffnung))

- GTECHNIQ C5 Wheel Armour (Extreme Standzeit, extremer Schutz, extremer Preis, extremer leichte Reinigung, Verarbeitung erfordert Sorgfalt , ist eine "echte" Versiegelung)

Rückfragen gerne, Fahrzeugpflege ist meine Steckenpferd ;)

Gruss,

Celsi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

wie bewertet Ihr bei Euch der Abrieb (Staub) der Bremsen?

Ist dunkel und versaut die Felgen :D:D

 

PS: so einen Thread findest du auch im 8J Bereich :D

normal, oder ein indiz dafür, dass die "belüftung" der bremsanlage wirklich scheiße ist und sich alles im radhaus bzw. an der felge sammelt.

Und auch der Tip darin (Link von Comsat) ist gut:

Felgen wachsen oder versiegeln. Bremsstaub hält nicht mehr auf der Felge bzw. läßt sich leicht runterwaschen. Je nachdem, wie frisch der Schutz ist, reicht oft schon die Hochdrucklanze.

Produktempfehlungen:

- POORBOYS Wheel Sealant (gute Standzeit, günstig, einfach zu verarbeiten, schichtbar, etwas schwierig zu bekommen in DE)

- SWIZÖL Autobahn (gute Standzeit, einfach zu verarbeiten, nicht wirklich preiswert, unpraktische Dose (kleine Öffnung))

- GTECHNIQ C5 Wheel Armour (Extreme Standzeit, extremer Schutz, extremer Preis, extremer leichte Reinigung, Verarbeitung erfordert Sorgfalt , ist eine "echte" Versiegelung)

Rückfragen gerne, Fahrzeugpflege ist meine Steckenpferd ;)

Gruss,

Celsi

Celsi in seinem Element :)

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. Juni 2015 um 16:05:48 Uhr:

Und auch der Tip darin (Link von Comsat) ist gut:

Felgen wachsen oder versiegeln. Bremsstaub hält nicht mehr auf der Felge bzw. läßt sich leicht runterwaschen. Je nachdem, wie frisch der Schutz ist, reicht oft schon die Hochdrucklanze.

Produktempfehlungen:

- POORBOYS Wheel Sealant (gute Standzeit, günstig, einfach zu verarbeiten, schichtbar, etwas schwierig zu bekommen in DE)

- SWIZÖL Autobahn (gute Standzeit, einfach zu verarbeiten, nicht wirklich preiswert, unpraktische Dose (kleine Öffnung))

- GTECHNIQ C5 Wheel Armour (Extreme Standzeit, extremer Schutz, extremer Preis, extremer leichte Reinigung, Verarbeitung erfordert Sorgfalt , ist eine "echte" Versiegelung)

Rückfragen gerne, Fahrzeugpflege ist meine Steckenpferd ;)

Gruss,

Celsi

Bei vielen Felgen Pflegeprodukte liest man "... auf Hochglanz polieren". Was kannst du bei den Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik MATT empfehlen?

Das ist genau der Grund, warum ich 400EUR mehr für Felgen bezahle, die ich (etwas) weniger schön finde als die mit der Titanoptik matt. Ich wollte kein Matt.

Es stimmt schon, die allermeisten Pflegeprodukte, auch für Felgen, hinterlassen ein glänzendes Finish bzw. verderben den Matt-Effekt zum Teil.

Ein spezielles Felgen-Schutzprodukt für Matt ist mir nicht bekannt, aber da ist im Grunde kein großer Unterschied zu Matt-Lack auf der Karosserie. Ich würde das hier versuchen:

http://www.petzoldts.de/.../...Wachs,-135-Gramm,-Petzoldts-p-2102.html

Alternativ kenne ich auch noch eine teurere Lösung von Swizöl:

http://www.amazon.de/.../B00FOMCTLW

Dennoch sind diese Produkte nicht unbedingt auf die Beanspruchung auf einem Rad ausgelegt: Ich würde sicherheitshalber alle 6-8 Wochen nachwachsen für permanenten Schutz.

Gruß,

Celsi

am 11. Juni 2015 um 21:22

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:42:06 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. Juni 2015 um 16:05:48 Uhr:

Und auch der Tip darin (Link von Comsat) ist gut:

Felgen wachsen oder versiegeln. Bremsstaub hält nicht mehr auf der Felge bzw. läßt sich leicht runterwaschen. Je nachdem, wie frisch der Schutz ist, reicht oft schon die Hochdrucklanze.

Produktempfehlungen:

- POORBOYS Wheel Sealant (gute Standzeit, günstig, einfach zu verarbeiten, schichtbar, etwas schwierig zu bekommen in DE)

- SWIZÖL Autobahn (gute Standzeit, einfach zu verarbeiten, nicht wirklich preiswert, unpraktische Dose (kleine Öffnung))

- GTECHNIQ C5 Wheel Armour (Extreme Standzeit, extremer Schutz, extremer Preis, extremer leichte Reinigung, Verarbeitung erfordert Sorgfalt , ist eine "echte" Versiegelung)

Rückfragen gerne, Fahrzeugpflege ist meine Steckenpferd ;)

Gruss,

Celsi

Bei vielen Felgen Pflegeprodukte liest man "... auf Hochglanz polieren". Was kannst du bei den Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik MATT empfehlen?

Da ich die Felgen habe und meinen vor kurzem erst Nano versiegeln hab lassen, hier die Antwort von meinem Aufbereiter: gar nichts, außer regelmäßig mit nem komplett säurefreien Wheelcleaner wie zB Valetpro Bilberry sauber machen. ( ist in Verbindung mit nem ordentlichen Pumpsprüher wirklich super )

Regelmäßige Reinigung ist natürlich immer eine Lösung, aber dann reden wir von mind. 1x die Woche. Jeder weiß, was Bremsstaub ungeschützen normalen Felgen antut. Mattlack ist rauh und anhaftfreudig. Ist er nicht geschützt, hat es der Bremsstaub noch mal einfacher.

am 11. Juni 2015 um 22:02

Muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Da er defintiv weiß, was er tut oder lässt ( hätte er mir ja sonst auch "verkaufen" können ) bleiben die wie sie sind. Hab jetzt alle 2 Wochen das Auto / Felgen gewaschen und überhaupt kein Problem damit. Mindestens 1x die Woche ist also etwas übertrieben ;)

Ich will Dich ja nicht "bekehren". Ich schaue auch erst auf 7 Jahre Fahrzeugaufbereitung zurück, da blickt man halt noch nicht so gut durch und neigt zum Übertreiben und Leuten sinnlose Mittel aufschwatzen. :)

am 12. Juni 2015 um 7:39

Sorry, ich wollte Dir Deine Kompetenz jetzt nicht abstreiten! Scheint wohl unter den Profis unterschiedliche Meinungen diesbezüglich zu geben. Er hält davon eben nichts ( genauso wie Scheibenversiegelung, macht wohl die Wischerblätter "kaputt/stumpf" und man kann übertrieben gesagt zusehen, wie der Effekt zurückgeht )

Ich kann es nicht beurteilen wer von Euch beiden jetzt "DIE Antwort" auf diese Frage hat, aber ich kann

sagen, dass ich bisher bei den Titan Optik Felgen im 2 Wöchentlichen Rhythmus überhaupt keine Probleme habe diese wieder sauber zu bekommen ;)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:02

...Danke für die nützlichen Tips der Pflege. Hab auch schon ein Produkt bestellt.

Nochmal zurück zum anderen Teil der Frage, wie sind der Erfahrungen bei anderen

TTS Fahrern, die gleichen Problem? Bevor ich zum Freundlichen renne wüsste ich

gerne ob sich das legt (neue Bremse) oder ob das so weiter geht.

Was macht Ihr?

Gruß Cocobay

Alles gut, Helper21. :) Hätte mir meinen Sarkasmus sparen sollen, danke für Dein Verständnis. In der Tat sind wir "Pfleger" uns lange nicht immer einig, wir haben ganze Foren im Web in denen wir uns die Köpfe heiß diskutieren. Meist kommt dabei raus dass beide diskutierten Methoden oder Mittel in der Regel das gleiche bewirken und man sich die Diskussion hätte sparen können ... ;) :)

Ich kenne ja im Grunde auch kein Mittel speziell für matte Felgen, wie gesagt. Ich bin nur der Meinung, ein wenig Schutz durch ein Matt-Wachs kann hier bei der Reinigung helfen, es wird auf den Felgen genauso wirken wie auf mattem Karosserie-Lack (nur nicht so lange halten, Felgen sind "da unten" praktisch unter Dauerfeuer während der Fahrt).

Aber das war nicht sarkastisch gemeint: regelmäßiges Säubern, so dass der Bremsstaub sich nicht einfressen kann, ist auch eine gute Methode. Dabei auf weiche Tücher oder Waschhandschuhe setzen, sogenannte "Isolierkannenreiniger" können hilfreich sein, um gut ins Felgenbett zu gelangen. Härtere Profi-Bürsten wie die oft empfohlene DAYTONA Speed Master würde ich nicht nehmen, die kann mit der Zeit durch ihre etwas scheuernde Wirkung glänzende Stellen hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. erhöhter Bremsstaub beim neuen TTS