1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Erhöhter Kupplungsseilverbrauch beim 740

Erhöhter Kupplungsseilverbrauch beim 740

Volvo 740 740
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:55

Mahlzeit allerseits!

Ich habe in schöner Regelmäßigkeit ca. alle 2 Jahre Stress mit dem Kupplungsseil, auf ca. 330tkm in etwas über 10 Jahren habe ich jetzt das 3. gerissene Seil, dazwischen ist einmal das Blech durchgebrochen, das innen das Seil festhält und einmal habe ich die ganze Mechanik komplett durchs Blech zwischen Motor- und Innenraum getreten und mit einem eingeklebten Stück Zimmermannswinkel verstärkt.

Erst meinte der Schrauber noch, ich hätte mal die Originalkupplung nicht erst bei 400tkm wechseln lassen sollen, sondern früher, die ging extrem schwer. Wo er Recht hat: Die Kupplung ging überdurchschnittlich schwer, aber für mich noch nicht extrem, bei meinem ehemaligen Passat ging die noch schwerer und die neue Kupplung ist auch lange nicht so leicht wie bei vielen anderen Modellen. Das Seil, das sich jetzt zerlegt hat, ist nach der neuen Kupplung reingekommen.

Foreneinträge dazu finde ich jetzt überhaupt nicht, scheine also der einzige zu sein, der das Problem hat und das Konstrukt erscheint mir jetzt auch logisch und wenig Fehleranfällig, selbst wenn man wollte, würde ich da keine Möglichkeit finden, einen Knick einzubauen, zumal ja jetzt auch alles mal gemacht wurde und das letzte Seil sogar von der Werkstatt eingebaut und es hat auch nicht länger gehalten als wenn ich mich selber daran versucht habe.

Also geht er jetzt erstmal wieder in die Werkstatt, schön wäre aber mal eine Ursache, sonst erlebe ich wirklich noch, dass ich meinen Kupplungsseilvorrat in diesem Leben noch aufbrauche, außerdem nervt das. Also schreibt doch mal was Schlaues dazu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb