ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Erhöhter Leerlauf, mangelnde Leistung, erhöhte Lambdawerte

Erhöhter Leerlauf, mangelnde Leistung, erhöhte Lambdawerte

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:48

Ach ist das schön. Ich hab ja lange nichts mehr gehabt um mich aufzuregen...

Jetzt isses aber wieder so weit.

In den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass der ABD unter Vollast zu mager läuft. Die Lambdaanzeige hielt sich da immer so bei 640mV fest.

Nun ist das Ganze gestern und heute noch etwas miserabler geworden und blieb so bei 550 - 600mV und das schwankend.

Bin dann gerade eben nach Feierabend auf die Autobahn und wie ich von der Bahn runter bin nach ca. 20min Fahrt bei geschmeidigen 130 schüttelte sich der Apparillo kurz beim Losfahren aus dem 1. Gang und nahm auch sehr bescheiden Gas an.

Noch seltsamer waren die dabei angezeigten Lambdawerte:

Im LL konstant 0V, kein freudiges Springen und beim Beschleunigen ebenfalls kein Springen, aber konstanter Anstieg auf ca. 400mV. (Gaspedal loslassen resultierte weiterhin mit Spannung 0V = Schubabschaltung)

Hab den Wagen dann vor der Haustüre abgestellt, Luftfilterkasten einmal runter und die beiden U-Schläuche an der DK kontrolliert. Kein Zeichen von möglicher Falschluft.

Luftfilterkasten bei Seite und dabei den kleinen U-Schlauch an der DK ab und den Motor mal angeworfen.

Leerlauf bei ca. 1200U/minund leicht unrunder Motorlauf.

Hab dann den kleinen Anschluss an der DK mit dem Finger zugehalten. Das Ruckeln war dann weitestgehend weg, der Leerlauf aber immer noch bei geschätzten 1000U und das bei noch betriebswarmem Motor.

Alles wieder zusammengebaut und dann einen Blick auf die Lambdaanzeige geworfen:

steht plötzlich wie festgenagelt bei 800mV. Also absolut zu fett für den Leerlauf.

Auch leichtes Gas geben änderte nichts an der Anzeige, nur beim Loslassen geht die Anzeige kurz runter bis auf 0 und dann wieder auf 800mV.

Ich verstehe nicht, was da nun wieder los ist. Ich such mir jetzt erstmal n paar Herztabletten. Könnte grad wieder Wände einschlagen :mad::mad::mad:

MfG

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juli 2016 um 14:12

hey

bin neu hier

könntest du deine daten nochmal schreiben?!

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:15

Zitat:

@Hulkomane schrieb am 14. Juli 2016 um 16:12:54 Uhr:

hey

bin neu hier

könntest du deine daten nochmal schreiben?!

Was für Daten meinste genau?

MKB ist n ABD (1.4 60PS, nahezu baugleich mit AAV, aus dem Golf 3), das steht aber auch im Text und in meiner Sig ;)

MfG

am 14. Juli 2016 um 14:49

ok sag mir wenn ich dummes zeug von mir gebe

soweit ich das im kopf hab hat das ding keinen luftmassenmesser soll heissen falschluft giebt es vor dem luftfilter garnicht und da meines wissens die lambdaregelung keinen einfluss auf die motorregelung hat weil saugmotor ohne einspritzung sollte ein fehler darin den motor nicht beeinflussen

also egal was es ist es muss entweder im ansaugtrackt nach dem luftfilter sein oder ein problem mit der kraftstoff zufur

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:56

So dumm ist das gar nicht.

Die Lambdaregelung hat definitiv Einfluss auf die Motorregelung. Die Mono-Motronic errechnet mit dem Lambdasignal uA die Öffnungszeiten des Einspritzventils.

 

Meine Vermutung ging schon in Richtung der Sonde.

am 14. Juli 2016 um 15:03

jo hast recht

also dann erst mal die lambdasonden prüfen spannungsversorgung und wiederstand

signal hast ja kann aber nicht schaden mit nem oszi ab zu greifen deckt evtl unterbrechungen oder muster auf

ist der cat ausgeräumt? wenn ja is evtl verusung an der lambdasonde

wenn da was raus kommt hast es

wenn nicht dann muss es an luftzufuhr liegen

Was auch sein man das des STG was hat ,aber gugge mal nach den ublichen Verdächtigen Blauer Tempfühler /Stecker ...

Hi Hulkomane Herzlich willkommen hier im Forum :)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:11

Zitat:

@Hulkomane schrieb am 14. Juli 2016 um 17:03:33 Uhr:

jo hast recht

also dann erst mal die lambdasonde prüfen

So, Herztabletten wirken. :p

Hab grad nochmal ne Runde gedreht. Die Sonde liefert zeitweise immer noch eine konstante Spannung von im Moment 710mV, springt aber zwischendurch auch wieder.

Allerdings sind die Sprünge seeeeeehr träge.

Solange die Sonde 710mV gibt, ist auch wieder die volle Leistung abrufbar.

Vermutung liegt nahe, dass die Sonde im Ar*** ist und zu träge reagiert.

Gut das diesen Monat noch der TüV fällig ist :rolleyes:

Werd ich mir wohl ne neue Sonde gönnen dürfen.

Ich weiß zwar nicht, wie die Wechselzyklen oder die durchschnittliche Lebensdauer der Teile ist, wird aber nach 130TSD km immer noch die erste sein.

 

Zitat:

@max.tom schrieb am 14. Juli 2016 um 17:10:29 Uhr:

Was auch sein man das des STG was hat ,aber gugge mal nach den ublichen Verdächtigen Blauer Tempfühler /Stecker ...

STG tausch ich jetzt am WE gegen eins vom ABD. Wenn das nix bringt, fliegt die Sonde raus.

Den Blauen hab ich nicht in Verdacht, sonst würde der Motor ja warm/kalt unterschiedlich toll laufen.

MfG

Chris

Wie sieht das Lamdasonden Bild aus ??

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:16

Zitat:

@max.tom schrieb am 14. Juli 2016 um 17:14:24 Uhr:

Wie sieht das Lamdasonden Bild aus ??

Hab se noch nicht rausgedreht. Dafür muss ich ja wieder den kompletten Ansaugtrakt demontieren (oder den Kat ausbauen, kommt aber vom Arbeitsaufwand fast aufs gleiche raus)

Hier der preis von VW CPiss die orginale

Screenshot-2016-06-25-17-28-32
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:25

Zitat:

@max.tom schrieb am 14. Juli 2016 um 17:20:44 Uhr:

Hier der preis von VW CPiss die orginale

Hab bei Ebay noch n Angebot gespeichert von Febi für 60 €cken.

Bosch bekommt man scheinbar für 70€ und NGK für 80€.

Da werd ich auf CP wieder mal nur im ärgsten Notfall zurückgreifen ;)

MfG

Chris

Mess an den beißen weissen Kabeln den Ohmwert __ wenn der grosser als 30 OHM ist sollte die Lambda ausgetauscht werden ...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:28

Zitat:

@max.tom schrieb am 14. Juli 2016 um 17:27:49 Uhr:

Mess an den beißen weissen Kabeln den Ohmwert __ wenn der grosser als 30 OHM ist sollte die Lambda ausgetauscht werden ...

Das bekomm ich auf jeden Fall ohne Ausbau hin! Besten Dank! (waren die weißen nicht nur die Heizung????)

am 14. Juli 2016 um 16:25

jo weiß is heizun und grau is signal

aber wenn die lambdasonde nicht mindestens 300 grad hat geht sie nicht als evtl ne möglichkeit

sollte aber bei warmen motor gegeben sein

also signal prüfen

ABER UNBEDINGT BEI DER WIEDERSTANDSMESSUNG ABSTECKEN!!!!!

sonst grillst du evtl das steuergerät (der Gerät xD )

im zweifelsfall wenn die messungen mist ergeben oder so irgent nen kumpel der zugang zu nem bosch tester hat fragen ob er dir die fehlersuchanleitung raus lässt

du kannst die lambdasonde aber auch testen indem du die vor- und nachcat sonde einfach mal tauscht....

sonden getauscht und er läuft wieder einfach lassen und so weiter fahren oder defecte sonde tauschen

ich würde mir auf jeden fall eine besorgen vor und nachcatsonde sind baugleich (oder sollten es sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Erhöhter Leerlauf, mangelnde Leistung, erhöhte Lambdawerte