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Erhöhter Ölstand beim 1.9 CDTI / 150 PS

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:30

Hallo Zusammen,

kennt einer das Problem, das der Ölstand mit der Zeit zunimmt?

Zuerst dachte ich, das es an den Kurzstrecke liegt, die der Signum über mehrere Monate gefahren wurde, aber nach vermehrter Autobahnfahrt danach wurde der Ölstand nicht niedriger.

Hmmm.... macht mich nicht wirklich glücklich.

Hat einer eine Idee?

Noch ein frohes neues Jahr und viele Grüße

Toskana

Beste Antwort im Thema

Es wird an den Kurzstrecken liegen. Zum Freibrennen des DPF wird bei Kurzstrecken mehr Kraftstoff eingespritzt um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Ein Teil dieses Kraftstoffs schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und gelangt so ins Motoröl. Alle Hersteller haben mit diesem Problem zu kämpfen. Leider verdunstet Diesel, wie von Dir ja angenommen, nicht bei längeren Fahrten, wie Benzin es tut. Bei längeren Fahrten zwischendurch erholt sich das Öl beim Diesel also leider nicht nennenswert. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Öl etwas öfter wechseln zu lassen. Diesel im Öl setzt die Schmierfähigkeit herab. Ein einfaches Ablassen auf Maximumpegel reicht also leider nicht.

Gruß

Achim

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Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Hallo Zusammen,

kennt einer das Problem, das der Ölstand mit der Zeit zunimmt?

Zuerst dachte ich, das es an den Kurzstrecke liegt, die der Signum über mehrere Monate gefahren wurde, aber nach vermehrter Autobahnfahrt danach wurde der Ölstand nicht niedriger.

Hmmm.... macht mich nicht wirklich glücklich.

Hat einer eine Idee?

Noch ein frohes neues Jahr und viele Grüße

Toskana

Vor wie viel Km hast du den letzten Ölwechsel machen lassen?

Es wird sich um unverbrannten Diesel handelt.

Gruß Jan

am 7. Januar 2010 um 12:42

Servus!

Es kann nur Krsftstoff oder Kühlwasser sein. Riecht das Öl nach Diesel? Kannst du gelb/braunen Schaum am Ölpeilstab oder Öldeckel sehen?

Oder kann es sein das jemand anderes noch etwas Öl nachgeschüttet hat?

Wieviel ist es denn über Max?

MfG

Marco

war da nicht was in bezug auf den DPF und abgebrochene Regeneriervorgänge bei Kurzstreckenbetrieb?

Es wird an den Kurzstrecken liegen. Zum Freibrennen des DPF wird bei Kurzstrecken mehr Kraftstoff eingespritzt um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Ein Teil dieses Kraftstoffs schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und gelangt so ins Motoröl. Alle Hersteller haben mit diesem Problem zu kämpfen. Leider verdunstet Diesel, wie von Dir ja angenommen, nicht bei längeren Fahrten, wie Benzin es tut. Bei längeren Fahrten zwischendurch erholt sich das Öl beim Diesel also leider nicht nennenswert. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Öl etwas öfter wechseln zu lassen. Diesel im Öl setzt die Schmierfähigkeit herab. Ein einfaches Ablassen auf Maximumpegel reicht also leider nicht.

Gruß

Achim

Letztendlich entscheidet doch aber das Auto, wann es zum Ölwechsel möchte (zumindest wenn man flex. Serviceintervalle hat)

Und so kann man auch beobachten, wenn das Freibrennen auf Kurzstrecke nicht fertig wurde, das mal eben 1000km bis zum Service weniger sind.

Meine Restkilometeranzeige bis Inspektion geht wie ein Uhrwerk und schickt mich nach exakt 24 Monaten zum Service. Daß eine abgebrochene Regeneration darauf merklichen Einfluß nimmt, habe ich noch nicht festgestellt.

 

Da diese Anzeige lediglich errechnet wird, ohne die Schmiereigenschaften des Öls zu berücksichtigen, wäre hier evtl. doch ein ein vorgezogener Ölwechsel sinnvoll.

 

Ein wenig ist es bei mir auch so. 13 Monate nach dem letzten Wechsel steht das Öl immer noch bei der Maximalmarkierung.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es wird an den Kurzstrecken liegen. Zum Freibrennen des DPF wird bei Kurzstrecken mehr Kraftstoff eingespritzt um die nötigen Temperaturen zu erzeugen.

Grundsätzlich ist das richtig.

Zum Freibrennen des DPF wird immer zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen, nicht nur bei Kurzstrecken. Bei Kurzstrecken oder Stadtverkehr kann es zu zwei Zuständen kommen. Entweder der Regeneration startet und wird vor Beendigung wieder abgebrochen, weil der Motor abgestellt wird, oder sie wird überhaupt nie gestartet. Dann macht das Auto aber irgendwann die DPF-Warnlampe an, so dass eine Zwangsreinigung (so lange über 2000 U/min fahren, bis die Lampe wieder ausgeht) nötig ist.

Im ersten Fall bleibt möglicherweise der zusätzlich eingespritzte Diesel im Brennraum. Das war auch der Grund, warum das Ölwechselintervall beim 1.9 CDTI im ersten Modelljahr auf 25.000 km festgelegt war. In Feld und bei Langzeittests zeigte sich dann allerdings, dass die Ölverdünnung weitaus geringer war, als aus den Erprobungsdaten errechnet wurde. Deswegen wurde das Intervall etwa ab MJ 2005 auf 50.000 km verlängert und bei älteren Fahrzeugen per Software ebenso angepasst (wobei bei vielen dann einfach die Intervallanzeige doppelt so schnell herunterzählte und das Auto faktisch wieder bei etwa 25.000 km eine Inspektion haben wollte...).

Kurzum es sollte durch die abgebrochene Regeneration eigentlich nicht zu merklichem Anstieg des Ölstandes kommen. Abweichungen bestätigen die Regel. Der Sache auf den Grund gehen sollte man auf jeden Fall.

 

Aus dem Grund wäre es wirklich für die Jenigen, die den Reinigungsintervall nicht mitbekommen eine Hilfe wenn ein kleines Lämpchen anzeigt dass die Reinigung durchgeführt wird.

Eine Kollegin kam gestern auch bei mir an, bei mir leuchtet die Vorglühlampe während der Fahrt in meinem Corsa!

Sie fährt jeden Tag nur 10Km zur Arbeit hin und zurück, dann habe ich ihr auch mal den Tipp gegeben eine längere Strecke zu fahren damit der Partikelfilter sich mal reinigen kann.

Sie hat es noch nie mitbekommen wenn der Partikelfilter sich frei brennt obwohl sie das Auto schon über 2 Jahre hat.

Gruß Jan

am 7. Januar 2010 um 20:37

Hallo! lass dein auto mal über nacht mit gezogenem ölmessstab und aufgedrehtem einfülldeckel stehen und prüfe dann mal den ölstand!

hatte ich auch schon mal! durch den motorinnendruck ensteht eine sogenannte kapillarwirkung im messstabrohr und der stand ist höher! mfg

Hallo zusammen,

was soll man nun also machen?

Habe auch das Problem, dass der Ölmessstab (3 s?) ca. 1 cm über max anzeigt - also nicht mehr auf der Skala, sondern auf dem Flexstab selbst...

Gibt mir irgendwie zu denken

km Stand nun ca. 52k. letzter Service irgendwo um die 28k

Das mit über Nacht offen stehen lassen trau ich mich nicht, da ich unter den Laternen parke und regelmäßigen MArderbesuch habe - wer weiß, was mir das Vieh noch in den Motor durch die Einfüllöffnung legt

Kann man den Motor, oder besser den Kat (hat der Diesel sowas) schädigen?

Danke

Michael

Der Oxidationskatalysator sitzt gleich hinter (in Richtung des Abgasstroms betrachtet) dem Turbolader und ist in diesem Z19DTH-Schnittmodell von Opel gut zu erkennen:

73601

@stbufraba

Cooles Bild. Wo hast du denn das her?

Was den Ölstand angeht. Mein Chef hat letztens fast seinen Z19DTH geschrottet. Da war der Ölstand auch auf Max. Letzenendes waren es dann doch die Injektoren, aber anfänglich wurde der Ölstand vermutet, der ebenfalls auf Max war!

Hintergrund ist folgender:

Wenn der Ölstand über Max steht, kann es passieren, dass das Öl über verschiedene Wege (Ladeluftkühler, etc.) in den Motorraum gelangt, und der Diesel dieses dann selber verbrennt. Dadurch wird der Motor dann zum Selbstläufer und das kann gefährlich werden, weil der Motor dann hochdreht und egal ob die Zündung aus oder an ist, der Wagen beschleunigt auf Maximum.

Ich hab mir das noch von einem unabhängigen Meister bestätigen lassen und der meinte noch zusätzlich, man solle beim Diesel generell penibel aufs Öl achten, da auch der Turbo von diesem versorgt wird und wenn das Öl nicht regelmäßig neu rein kommt, dann stirbt auch gern mal der Turbo durch verstopfte Leitungen usw.

Also lieber einmal öfter das Öl gewechselt, als später nen halben Motor reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Cooles Bild. Wo hast du denn das her?

Das Bild hatte ich urprünglich bei GM bzw. Opel Media gefunden.

Ein vielleicht etwas simpler Ansatz: Ist sich jeder sicher, den Ölstand richtig zu messen?

Gemessen werden soll bei betriebswarmem Motor 5 Minuten nach dem Abstellen. Es gibt dazu am Schloßträger des Motorraums einen Aufkleber, der darauf hinweist. Nur dann ist das Ergebnis aussagekräftig. Bei kaltem Motor oder nach ein paar Stunden Standzeit verschmiert der Meßstab teilweise bis über die Max.-Markierung.

Ich hatte trotz vielen Kurzstreckenfahrten jedes Winterhalbjahr noch nie Ölmaximierung, halbiere den Ölwechsel aber grundsätzlich. Bei ca. 11.000-12.000 km kommt die Suppe raus, da sie durch Kurzstrecke und Langstrecke mit ab und zu Dauerfeuer sicher ganz gut belastet wird. Bei einem Turbodiesel gehe ich kein Risiko ein und auf die 80 Euro Mehrkosten backe ich mir ein Ei.

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