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Erhöhter Ölverbrauch 1.4 Benziner
O.g. Golf hat einen sehr hohen Ölverbrauch (> 1 Liter / 1000 km). Er ist 160 TSD km gelaufen.
Man musste schon immer regelmäßig etwas Öl nachfüllen, aber jetzt verbraucht er deutlich mehr.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor und kann mir sagen, was man hier machen kann?
Danke schon mal.
Grüße
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 16. November 2019 um 15:40:23 Uhr:
so hab eben noch mal nachgelesen, es gibt in der tat mittel von verschiedenen Herstellern die über den zündkerzenschacht eingefüllt werden
Ja,Anticarbon zb.
Recht wirksam,aber auf Dauer ist der Umstieg auf
5W40 besser.
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89 Antworten
Was für ein Motor? Laufleistung? Was heißt deutlich mehr? Ölverbrauch ml /1000 km? Einsatzprofil?
1KP ist die Typbezeichnung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Raucht er blau? Wenn ja, wann?
Wie waren die Ölwechsel getaktet?
Welches Öl wurde/wird gefahren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Motor 1,4 Ltr / 59 kW 16 V (BUD)
Wie gesagt, 160 TSD km Laufleistung "Mittelstrecke", also meist Fahrten zwischen 10 und 20 km, auch mal weiter
Verbrauch auch wie schon geschrieben > 1 Ltr / 1000 km
Öl: Total 181712 Quartz Ineo Longlife 5W-30 seit einiger Zeit
Ölwechsel-Interval nach VW Longlife ca. alle 30 TSD km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Das wird am Longschleifintervall liegen.
Ob das rückgängig zu machen ist?
Das Motörle hatte erst ca 6 Ölwechsel und das bei der hohen Laufleistung unter dem harten Einsatz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Kolbenringe?
Ventilschaft Dichtung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Zitat:
@Turbo5050 schrieb am 27. August 2019 um 10:38:51 Uhr:
Kolbenringe?
Ventilschaft Dichtung?
Tja, das frage ich mich eben auch. Aber wie kann ich das genau herausfinden?
Mir wurde auch gesagt, dass eine Motorreinigung (Zusatz zum Öl dazugeben, dann ca. 200 km fahren, dann Ölwechsel) möglicherweise eine Verbesserung bringt, weil dann die Ölabstreifringe am Kolben wieder ihre Arbeit besser verrichten können.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Zitat:
@schischi schrieb am 27. August 2019 um 12:30:17 Uhr:
Zitat:
@Turbo5050 schrieb am 27. August 2019 um 10:38:51 Uhr:
Kolbenringe?
Ventilschaft Dichtung?
Tja, das frage ich mich eben auch. Aber wie kann ich das genau herausfinden?
Mir wurde auch gesagt, dass eine Motorreinigung (Zusatz zum Öl dazugeben, dann ca. 200 km fahren, dann Ölwechsel) möglicherweise eine Verbesserung bringt, weil dann die Ölabstreifringe am Kolben wieder ihre Arbeit besser verrichten können.
Hatte auch sehr viel Öl verbrauch habe den
Motor zerlegt und Kolbenringe und Schaft Dichtungen erneuert(Waren kaputt)
jetzt verbraucht er fast kein Öl mehr.
Ohne Ausbau des Motors wird es schwierig es Raus zu bekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Einen (günstigen) Versuch wäre es wert.
Ölschlammspülung und dann ein ordentliches 5w40 rein, zB Addinol Super Light 5w40. Oder sogar ein 10w40, zB Shell Helix HX6 mit MB229.3 Freigabe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Ölschlamm wird nicht das Problem sein bei dem Verbrauch.
Einen Versuch ists aber wert, kost ja quasi nix.
Ich würde danach ein möglichst mineralisches Öl für 1000-2500km fahren (möglichst noch jetzt im Sommer) und dann mal ein 5W50 versuchen.
Aber bitte kein Langschleifintervall mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Kann ja mal die "Motorspülung" ausprobieren, auch wenn das natürlcih eine Aktion ins Blaue ist.
Aber Tauschen der Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe lohnt sich wohl bei dem Wagen nicht mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Hatte auch mal bei einem bekannten Motorspezialisten nachgefragt. Hier seine Antwort:
"Bei den uns bekannten 1.4 L Motoren gibt es Probleme an den Kolbenringnuten, da hier nach einer gewissen Laufleistung Fragmente ausbrechen, sich unter Umständen in die Zylinderlaufbahnen einarbeiten und daraus Ölverbrauch resultiert.
Nach meiner Recherche ist Ihr 1.4 L Motor BUD davon jedoch nicht betroffen.
Da wir mit dem BUD Motor leider keinerlei weitere Erfahrung haben, kann ich hier auch leider keinerlei Preis nennen, den eine Werkstatt für die Instandsetzung verlangen könnte.
Ich würde Ihnen empfehlen, dies einmal bei einer seriösen freien Werkstatt anzufragen."
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Wir haben jetzt festgstellt, dass das Öl offenbar recht unregelmäßig verbrennt: Beim (normalen) Anfahren an der Ampel zeigt sich hinten eine blaue Rauchwolke, beim nächsten Anfahren wieder nicht. Beim Kaltstart morgens wurde auch nichts Auffälliges bemerkt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Das hilft dir nun gar nicht weiter.
Spülung machen, lieber 2x mehr als notwendig, günstiges 5W40 in kurzen Perioden fahren (2500km) dann Spülung wieder, am Ende 5W50 nehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]
Zitat:
@gromi schrieb am 3. September 2019 um 21:11:57 Uhr:
Das hilft dir nun gar nicht weiter.
Vielleicht ja doch. Mir sagte jemand, dass es dann wohl nichts mit den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen zu tun haben wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr hoher Ölverbrauch bei Golf 5 Plus 1.4 / 59 kW, EZ 10/08, Motor 1 KP' überführt.]