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Erhöhter Ölverbrauch durch LPG ?

Ich habe meinen BMW jetzt seit gut einem Jahr.

Im Januar diesen Jahres habe ich den fälligen Ölwechel machen lassen und die Anzeige hatte (vorher) immer noch voll angezeigt wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe. Letzte Woche hab ich spaßeshalber nochmal in den Bordcomputer gesehen und mit Erschrecken festgestellt das nach einem weiteren halben Jahr die Anzeige schon unter der Hälfte war.

 

Braucht man auf Gas so extrem mehr Öl ? Oder darf ich mich schon mal von Teilen meines Motors verabschieden ?

 

Greetz

Tim

Beste Antwort im Thema

Nein, der brauch im Gasbetrieb nicht mehr Öl als auf benzin, aber die nicht verdampfenden Bestandteile des Benzins kondensieren an der Zylinderwandung, das dann vom motoröl aufgenommen und gebunden wird, diese Ölverdünnung ist nicht erwünscht, da es den Schmierfilm abwäscht, aber ist im Benzinbetrieb unvermeidlich. Dieses Kondensat ergänzt aber den gewollten Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Schmierung des oberen Ventiltriebs, da dieser Ausgleich des Motorölstandes im Gasbetrieb wegfällt, da diese Kondensate nichtmehr entstehen, lassen den Eindruck entstehen, plötzlich Öl zu verbrauchen. Ist aber kein aussergewöhnlicher Mehrverbrauch und hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun!

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Nein, der brauch im Gasbetrieb nicht mehr Öl als auf benzin, aber die nicht verdampfenden Bestandteile des Benzins kondensieren an der Zylinderwandung, das dann vom motoröl aufgenommen und gebunden wird, diese Ölverdünnung ist nicht erwünscht, da es den Schmierfilm abwäscht, aber ist im Benzinbetrieb unvermeidlich. Dieses Kondensat ergänzt aber den gewollten Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Schmierung des oberen Ventiltriebs, da dieser Ausgleich des Motorölstandes im Gasbetrieb wegfällt, da diese Kondensate nichtmehr entstehen, lassen den Eindruck entstehen, plötzlich Öl zu verbrauchen. Ist aber kein aussergewöhnlicher Mehrverbrauch und hat nichts mit dem Gasbetrieb zu tun!

Genau, Du siehst jetzt im Gasbetrieb nur den Ölverbrauch, den der Motor auch auf Benzin immer schon hatte. Erklärung: siehe oben.

Sorry, habe ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen.

Das erste halbe Jahr bis zum Ölwechsel im Januar lief der Wagen noch auf Benzin. Der Umbau war dann im Februar und, habs heute Morgen noch mal kontrolliert, nach nem haben Jahr auf Gas ist nur noch ein Viertel lt. Anzeige drin.

Also:

Halbes Jahr Benzin -> kein erkennbarer Ölverbrauch

Halbes Jahr auf Gas -> Dreiviertel vom Öl weg.

 

Find ich schon recht deutlich, auch wenn nach der Erklärung von Gascharly das Öl beim Benzinbetrieb "gestreckt" wird. Weiß jetzt nicht wieviel zwischen min. und max. Anzeige liegt, aber bei dem 6-Zylinder werden das bestimmt 2 Liter sein. Halt ich für reichlich viel Kondensate nach einem halben Jahr. Bei 6,5 Litern wären das ja schon 30%.

 

Greetz

Tim

 

Vielleicht liegt das Problem in der Istallation / Bearbeitung .

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Sorry, habe ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen.

Das erste halbe Jahr bis zum Ölwechsel im Januar lief der Wagen noch auf Benzin. Der Umbau war dann im Februar und, habs heute Morgen noch mal kontrolliert, nach nem haben Jahr auf Gas ist nur noch ein Viertel lt. Anzeige drin.

Also:

Halbes Jahr Benzin -> kein erkennbarer Ölverbrauch

Halbes Jahr auf Gas -> Dreiviertel vom Öl weg.

So macht man niemals (!!) Ölverbrauchsmessungen!

Fahre bitte einfach weiter und kümmere Dich überhaupt nicht (!!) um die Ölniveauanzeige im Bordcomputer.

Sobald die Anzeige "+1L" anzeigt, kippst Du einen halben (!) Liter Öl nach und notierst Dir den km-Stand.

Sobald die Anzeige wieder "+1L" zeigt, wieder einen halben Liter und wieder km-Stand notieren. Das machste dreimal und schon hast Du ein gutes Gefühl für den tatsächlichen Ölverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Find ich schon recht deutlich, auch wenn nach der Erklärung von Gascharly das Öl beim Benzinbetrieb "gestreckt" wird. Weiß jetzt nicht wieviel zwischen min. und max. Anzeige liegt, aber bei dem 6-Zylinder werden das bestimmt 2 Liter sein. Halt ich für reichlich viel Kondensate nach einem halben Jahr. Bei 6,5 Litern wären das ja schon 30%.

Zwischen min und Max sind es nur ein Liter (siehe Handbuch und siehe Anzeige).

Ich habe bei mir 0,2 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km.

0,1 Liter/1.000 km sind vollkommen normal. 0,2 dürfen es sein ... ab 0,5 kann man mal genauer "beobachten" und diagnostizieren, jedoch ohne Geld zu investieren. Insbesondere auf Top-Öl umsteigen und weiter schauen.

Ab 0,75 wird's interessant ... und ab einem Liter auf 1.000 km kann man auch mal Geld ausgeben.

Gruß, Frank

PS: Gascharly hat's sehr gut beschrieben.

Der Bimmer wird ja nicht ein 3/4 Jahr gestanden sein oder, wie viel bist du denn in dieser Zeit gefahren?

Viel Autobahn?

Dann kann es schon sein das ein erhöhter Öl-Verbrauch auffällt, besonders wenn das Öl vllt. auch schon einen etwas höheren Verdampfungsverlust hat.

Wie oben schon beschrieben, i.d.R. erhöht sich der Öl-Verbrauch durch Gas nicht.

Wenn doch dann nur wegen Pfusch des Umrüsters, und selbst dann sehr sehr selten.

Was wegfällt ist das Benzin welches an der Zylinderwand kondensiert und so ins Öl kommt.

Auto Hersteller geben meist ca. 1l auf 1000km als Obergrenze an, ab da darf man sich sorgen machen.

Von min. auf max. sind es i.d.R. ca. 1l, also hast du ca. 0,5l Verbrauch.

Ich denke mal du wirst sicherlich 15000km oder etwas in der Größenordnung gefahren sein, also vollkommen unbedenklich

Alles soweit in Ordnung.

Mir geht es ja auch weniger um den tatsächlichen Ölverbrauch als viel mehr um die Differenz zu dem quasi nicht vorhandenen Verbrauch mit Benzin und die deutliche Abweichung bei Gas im gleichen Zeitraum (und etwa gleichen Kilometern).

 

 

meiner benötigt seit dem ich auf LPG fahre kaum noch Öl. Auf Benzin musste ich auf 20.000km 2 Liter nachfüllen. Seit LPG ist es nur noch 0,5-1 Liter.

e@YETI,

Du hättest dazuschreiben sollen, welches Fahrzeug und welche Gasanlage.

Du fährst eine Vialle und da wird zwangsläufig der Krümmer abgebaut und Bohrmehl gelangt nicht in den Zylinder.

Darüber hinaus hast Du von einem kompetenten Umrüster, der sein Fach ausgezeichnet versteht, umrüsten lassen.

Das Krümmerpoppen im eingebauten Zustand wird zwar trotz besseren Wissens sehr oft bei Verdampferanlagen gemacht und Icomspezialisten bekommen dies zum Nachteil des Kunden auch hin.

Bei einer Vialle ein Absurdum.

Also, mein allgemein gehaltene kurze Bemerkung, weiter oben, war in Deinem Fall für die Füß.

Grüße

Hallo,

interessantes Thema.

Ich habe nämlich einen ähnlichen Effekt an einem meiner beiden Auto´s.

Das eine Auto, ein Peugeot 807 2,2l, 4-Zylinder, benötigt auf 1000km im Schnitt 0,5l Öl. Die verwendete Ölsorte ist ein 5W-40 nach Herstellerempfehlung. Verbaut ist eine Verdampferanlage von BRC (SEQ 24). Das Auto wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt, wobei nach ca. 800-1000m Fahrstrecke die Anlage auf Gasbetrieb (50°C KW-Temp.) umstellt.

Das zweite Auto, ein Mercedes W220, 4,3l, 8-Zylinder, benötigt zwischen den Inspektionsterminen keinerlei zusätzliches Öl. Auch hier wird dieselbe Ölsorte gefahren. Verbaut ist auch eine Verdampferanlage von BRC (SEQ 56).

Bei der Umrüstung der Fahrzeuge wurden beidesmal die Ansaugbrücken zum Einbau der Einblasdüsen entfernt. Ich hab die ausgebauten Brücken gesehen.

Mich verwundert es, dass das eine Fahrzeug einen "horrenden" Ölverbrauch hat, das andere Fahrzeug dagegen nicht.

Ich gehe von einer Undichtigkeit der Kopfdichtung aus, kann dies jedoch nicht zweifellos belegen, da der Motorraum nach außen hin komplett öltrocken bzw. ölfrei ist. Evtl. verbrennt der Peugeot auch das Öl. Bei der letzten AU waren die Werte jedenfalls i.O.

 

Gruß Axel

Mein Peugeot 206 läuft seit knapp 110.000 km von insgesamt 210.000 km auf Autogas. Verbaut ist eine BRC Sequent24.

 

Ölverbrauch? Defacto nicht messbar.

Zitat:

Original geschrieben von kochax

 

Bei der Umrüstung der Fahrzeuge wurden beidesmal die Ansaugbrücken zum Einbau der Einblasdüsen entfernt. Ich hab die ausgebauten Brücken gesehen.

Mich verwundert es, dass das eine Fahrzeug einen "horrenden" Ölverbrauch hat, das andere Fahrzeug dagegen nicht.

Gruß Axel

Wir sollte dabei nicht vergessen, daß der Abbau der Ansaugbrücken zwar zunächst verhindert, daß Bohrmehl in die Zylinder gelangt, aber, dies ist nur ein Teil.

Je nach verwinkelter Krümmerausführung sammelt sich Bohrmehl im Krümmer.

Mit ausblasen allein ist dieser nicht immer Spanfrei und muss ausgewaschen werden um haftende Teile an Ölrückstanden auszuspülen.

Ob Öl durch undichte Kopfdichtung verbrennt ließe sich an Kerzen- und Auspufffarbe erkennen. Auich der Abgasgeruch wäre ein Indiez.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ob Öl durch undichte Kopfdichtung verbrennt ließe sich an Kerzen- und Auspufffarbe erkennen. Auich der Abgasgeruch wäre ein Indiez.

Grüße

Es ist doch interessant, dass dieses Thema immer wieder auftaucht.

Mein alter V6 riecht nicht, am Auspuff sieht man nichts, an dne Kerzen auch nicht, dennoch genehmigt er sich einen guten Liter Ol auf knapp 4000 Liter. Nachdem ich den Motor angedichtet habe (ja, der alte V6 ist mit seinen über 200000km wirklich dicht und furztrocken) ist das jetzt der echte Verbauch. Auf Benzin läuft er nur 55 Sekunden beim Tuckern auf die Hauptstraße, danach heißt es dann 55km Landstraße/Autobahn und abends das gleiche zurück. Will heißen: Spritrückstände im Öl kann ich vergessen. Das Öl riecht auch nach 20000km (ja ich überziehe dne Wechsel schon mal) ganz anders als das Öl im Cabrio nach 3000km. Das Cabrioöl riecht förmlich nahc Benzin)

Den Motor des TE kenne ich nicht, aber früher (tm) waren die Toleranzen eben etwas großzügiger und ein gewisser Verdampfunngsgrad des Öls auch erwünsct.

Diealten Audi V6 sind für ihren Öldurst auch bekannt.

Zitat:

Den Motor des TE kenne ich nicht, aber früher (tm) waren die Toleranzen eben etwas großzügiger und ein gewisser Verdampfunngsgrad des Öls auch erwünsct.

 

Diealten Audi V6 sind für ihren Öldurst auch bekannt.

Richtig!

Mein T4 mit dem 5 Zylinder Audimotor genehmigt sich auch 1 ltr. auf 3000 km (hat gbereits über 320 tkm auf der Uhr) die ich ihm auch gönne, was aber auch auffällt ist daß der Ölverbrauch ansteigt, fülle ich das Öl bis zur Max Linie auf, bleibe ich auf der Mitte, braucht er kaum welches, ich kann es also steuern.

An dem Motor war noch nie was geöffnet, kein Kopf runter, keine Ölwanne, alles ist noch Original, bis auf die Wasserpumpe, der Kühlkreislauf sieht innerlich noch aus wie neu, der 5er Audimotor war der besste Motor aller Zeiten, 500 tkm keine Seltenheit, aber am Öl und an dem Verbrauch sollte man nicht geizen, der Motor dankt es mit Langlebigkeit!

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