ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhter Ölverbrauch

Erhöhter Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:19

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werde ich mich kurz vorstellen, da es unhöflich ist gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Mein Name ist Kai, komme aus dem Schwabenland und bin gelernter Banker. Trotz meines (sehr spießigen) Berufs, fasziniert mich die Welt der Automobile und ich versuche möglichst viel darüber zu lernen und zu erfahren.

Aktuell nenne ich einen BMW E90 325i mit MKB N53B30A mein Eigen. Seit nun knapp einem Jahr darf der Große in meiner Garage übernachten und mich täglich zur Arbeit und alle 3 Wochen zur Tankstelle begleiten.

Gekauft habe ich ihn scheckheftgepflegt (BMW AG in Nürnberg) mit knapp 120.000 km und Baujahr 12/2007.

Meines Wissens wurden keine Kinderkrankheiten der Motorenreihe beseitigt, da bis zum Inhaberwechsel keine aufgetreten sind.

An und für sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, musste nichts reparieren und genieße das leise Dahingleiten bei längeren Fahrten.

Das einzige, was mir allerdings schon recht früh aufgefallen ist, ist dass das Auto recht viel Öl benötigt.

Ich habe innerhalb der letzten 12.000 km rund 3 Liter Öl nachgefüllt.

Mein Streckenprofil zur Arbeit ist rund 5 km Stadt/Ortschaft und rund 5 km Landstraße. Hierfür benötige ich rund 13 Minuten.

Als Öl verwende ich ein Liqui Moly 5W30 mit entsprechender Freigabe.

Zur Freundin sind es gerade mal 2,5 km und diese fahre ich selten mit dem Auto, da die dortige Parksituation suboptimal ist und ich es hasse von Ampel zu Ampel zu fahren.

Alle 2 Wochen fahre ich 50 km am Stück zum Studium. Dies ist hauptsächlich Autobahn und dafür benötige ich rund 45 min. Da ich kein Raser bin, sondern das gemächliche Gleiten genieße liegt meine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h.

Das Auto wird nicht getreten und mind. 15 min beziehungsweise 10 km (kommt drauf an was länger braucht) warm gefahren. Beim Warmfahren schalte ich bei knapp 2.000 Umdrehungen, fahre aber nicht untertourig. Dies zeigt auch mein Spritverbrauch von knapp unter 9,5 Litern auf 100 km.

Ich habe keinerlei Ölschlammbildung am Öldeckel.

Nun zu meinem Problem:

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass um den Öldeckel, auf der Motorabdeckung ein leichter Ölfilm ist. Keine Pfütze und auch der Öldeckel ist im warmen Zustand ölig.

Wenn ich bei warmen Motor den Öldeckel öffne, ist ein Zischen zu hören und es ist ein Überdruck während der Fahrt entstanden.

Wenn nun der Öldeckel offen ist kann ich mit Klopapier feststellen, dass ein leichter Unterdruck vorhanden ist...

Bei offenem Öldeckel hat der Motor einen unruhigen Lauf, es geht keine Fehlermeldung an.

Bei geschlossenem Öldeckel ist der Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig bei knapp 700 Umdrehungen.

Auch ist seitlich über dem Krümmer eine Art Ölverkrustung am Motor zu erkennen.

Ansonsten entstehen keine Ölpfützen unter dem Auto und es ist auch kein weiteres Öl im Motorraum zu entdecken.

Selbstverständlich habe ich bereits nach dem Problem gegooglet, aber ein eindeutiges Ergebnis auf diese Symptome habe ich nicht gefunden.

Was denkt ihr denn was das sein könnte?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße

Kai

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juli 2017 um 17:22

Hallo Kai.

Wenn du bei laufenden Motor einen Unterdruck war nehmen kannst, dann ist die Entlüftung zu.

Ich habe auch einen N53B30 und mein Freundlicher hat mich darauf aufmerksam gemacht, des Weiteren solltest du bei dieser Maschine ein 10W-60 einfüllen (Empfehlung meines BMW-Händlers).

Ich weiß, dass dieses Öl nicht frei gegeben wurde, dennoch test ich diese Öl mit Erfolg.

lg

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:07

Vielen Dank Krankl,

so würdest du die KGE wechseln lassen und das Öl umstellen?

Denkst du, dass der Verschluss ebenfalls undicht geworden ist?

Vielen Dank im Voraus.

am 24. Juli 2017 um 18:18

Nein ich denke nicht, da es meistens an der KGE liegt.

Leider ist die KGE in unserem Falle im Ventildeckel integriert, somit müsste der Gesamte Ventildeckel getauscht werden (laut meinem Freundlichen).

Der Ventildeckel inkl. der KGE kann aber abgeschraubt und anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt werden (lt.Frreundlichen).

Öl umstellen soll Abhilfe schaffen!

Alles in allem ist der N53 aber wirklich ein guter Motor, lass dir nicht die Freude am Fahren verderben.

lg Richard

Zitat:

@Krankl1978 schrieb am 24. Juli 2017 um 19:22:31 Uhr:

Hallo Kai.

Wenn du bei laufenden Motor einen Unterdruck war nehmen kannst, dann ist die Entlüftung zu.

Ist das nicht genau andersrum, bei Unterdruck ist arbeitet die KGE und wenn er nur rausbläst, also Überdruck, ist sie zu.?

am 24. Juli 2017 um 20:37

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 24. Juli 2017 um 20:20:45 Uhr:

Zitat:

@Krankl1978 schrieb am 24. Juli 2017 um 19:22:31 Uhr:

Hallo Kai.

Wenn du bei laufenden Motor einen Unterdruck war nehmen kannst, dann ist die Entlüftung zu.

Ist das nicht genau andersrum, bei Unterdruck ist arbeitet die KGE und wenn er nur rausbläst, also Überdruck, ist sie zu.?

so ist es.

desweiteren- wenn der rausbläst sind die Kolbenringe verschlissen

...was wiederum den Ölverbrauch erklärt.

Zudem müsste er doch blauen Rauch erzeugen beim Beschleunigen.... .

Also meiner Meinung nach sieht der Öldeckel + Einfüllstützen nicht gut aus der braune dreck/Schlamm oder Verkrustungen hat meiner nicht ist zwar ein n52b25 aber da ist der Öldeckel wie neu.

Und bei dem 1 Bild tippe ich auf Ventildeckeldichtung.

Hallo,

bei der Km-Laufleistung und dem Alter finde ich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km nicht zu hoch, da würde ich nichts machen. Wenn die Ventildeckeldichtung nicht mehr dichtet,wird der TÜV das feststellen (Umweltverschmutzung).

Mein N52B25 mit knapp 130Tsd km braucht mittlerweile 1 Liter auf 2000 km und der BMW-Meister meinte,lieber Öl nachfüllen als für 9000 Euro einen neuen Motor einbauen lasen. Beim nächsten Ölwechsel will er ein anderes Öl einfüllen, fahre schon immer LL04 5W30. Bin auch 80Tsd km mit 1 Liter auf 4000 km gefahren.

ciao olderich

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 4:10

Vorerst vielen Dank für die raschen Antworten.

@e39-325itouring

Sobald der Öldeckel offen ist, ist kein "Rausblasen" zu vernehmen. Lediglich ein entstehender Überdruck bei geschlossenem Öldeckel.

Es ist ein kaum merkbare Unterdruck, welchen ich erst bemerkt hatte, sobald ich mit einem Stück Klopapier den Stutzen von oben geschlossen halte, zu erkennen.

@Mosel-Manfred

Es ist kein blauer Rauch vorhanden. Nur weißer Rauch, aber diesen stufe ich sowohl von der Menge/Dichte, als auch von der Farbe als normal ein.

@TijuE91

Kann ich denn anhand des Ventildeckels erkennen, ob lediglich die Dichtung porös oder ob das gesamte Bauteil nicht mehr dicht ist?

Zum Thema Öldeckel und Einfüllstutzen. Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob mein Bild aufgrund des Blitzes schlecht ist / dich getäuscht hat oder ich dich nicht ganz verstanden habe.

Es ist wie folgt: wenn ich den Öldeckel öffne ist im Inneren alles super. Keine Verkrustungen und kein Ölschlamm. Dieser bräunliche Ton ist in Realität goldgelb und kommt von dem Öl. Jedoch in der Mulde (Aussparung), in welcher der Öldeckel sitzt kommt es mir falsch vor, da wie beschrieben dort Öl klebt und auch auf der Motorabdeckung Öl war (habe ich zwischenzeitlich weggewischt, da ich übermorgen eine Strecke von knapp 200 km fahren werde und beobachten möchte wo genau es austritt). Das Öl auf der Motorhaube kam ganz klar aus Richtung Öldeckel

Ist die verdreckte Mulde(Aussparung) auch dein Anhaltspunkt gewesen?

Wie bereits geschrieben, bedanke ich mich jetzt bereits für die Antworten und bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

...fürs "Danke" gibt's einen extra Button unter jedem Beitrag!:D

Aus dem Deckel sollte kein Öl austreten. Wenn da Öl raus kommt ist was undicht ===> ab zur Werkstatt.

Aber das ist nicht soviel das es unten tropft und nicht der Grund für den Ölverbrauch.

Mir wäre das von Einen User empfohlene 10W60 im Winter zu zäh. .. . Zudem hat es keine Freigabe :o .

Mit dem Verbrauch kannst du -wie Olderich schrieb - noch gut leben! :)

Also am Deckel selber sieht man doch ein bräunlicher Schlamm oder Schmotze

 

Meine Öl Deckel sieht so aus

Asset.JPG

...meiner auch.... :D

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:19

Dann haben wir ja schon mal das erste Opfer/ den ersten Übeltäter gefunden.

 

Also den Deckel werde ich auf jeden Fall tauschen, da werde ich keine Reinigungsversuche oder sonstiges Unternehmen.

Auf meinem Deckel steht die Teilenummer "BMW 7 560 482". Sprich das müsste dieses sein:

11127560482

 

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch den unteren Ring tauschen. Hierzu habe ich leider keine Teilenummer gefunden welche speziell für den N53 325i freigegeben ist:

Nur diese:

11127565165

 

Da dies aber nicht das ganze Problem sein wird, werde ich auch noch die Ventildeckeldichtung tauschen müssen:

Teilenummer:

11127544368

 

Das KGE ist dann aber höchstwahrscheinlich immer noch nicht intakt.

Hierfür habe ich leider keine Teilenummer, bei der ich mir sicher bin, dass diese passt.

In einem anderen Forum hab ich die Nummern

11157522931 (Leitung) und 11617522933 (Schlauch) gefunden.

Dort steht allerdings, dass diese für den N52 sind und keine Angabe für den N53.

 

Habe ich noch etwas vergessen bevor ich die Teile bestelle, beziehungsweise habe ich eine falsche Teilenummer erwischt?

 

Anbei habe ich nochmal 2 Bilder gemacht. Eventuell helfen diese.

Bitte nicht wundern, dass eine Stelle so schön silbern glänzt. Dort habe ich die Verküstung entfernt um bei meiner nächsten Fahrt feststellen zu können wie sehr es dort sifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen