ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhter Ölverbrauch

Erhöhter Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:19

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werde ich mich kurz vorstellen, da es unhöflich ist gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Mein Name ist Kai, komme aus dem Schwabenland und bin gelernter Banker. Trotz meines (sehr spießigen) Berufs, fasziniert mich die Welt der Automobile und ich versuche möglichst viel darüber zu lernen und zu erfahren.

Aktuell nenne ich einen BMW E90 325i mit MKB N53B30A mein Eigen. Seit nun knapp einem Jahr darf der Große in meiner Garage übernachten und mich täglich zur Arbeit und alle 3 Wochen zur Tankstelle begleiten.

Gekauft habe ich ihn scheckheftgepflegt (BMW AG in Nürnberg) mit knapp 120.000 km und Baujahr 12/2007.

Meines Wissens wurden keine Kinderkrankheiten der Motorenreihe beseitigt, da bis zum Inhaberwechsel keine aufgetreten sind.

An und für sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, musste nichts reparieren und genieße das leise Dahingleiten bei längeren Fahrten.

Das einzige, was mir allerdings schon recht früh aufgefallen ist, ist dass das Auto recht viel Öl benötigt.

Ich habe innerhalb der letzten 12.000 km rund 3 Liter Öl nachgefüllt.

Mein Streckenprofil zur Arbeit ist rund 5 km Stadt/Ortschaft und rund 5 km Landstraße. Hierfür benötige ich rund 13 Minuten.

Als Öl verwende ich ein Liqui Moly 5W30 mit entsprechender Freigabe.

Zur Freundin sind es gerade mal 2,5 km und diese fahre ich selten mit dem Auto, da die dortige Parksituation suboptimal ist und ich es hasse von Ampel zu Ampel zu fahren.

Alle 2 Wochen fahre ich 50 km am Stück zum Studium. Dies ist hauptsächlich Autobahn und dafür benötige ich rund 45 min. Da ich kein Raser bin, sondern das gemächliche Gleiten genieße liegt meine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h.