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Erhöhter Reifenverschleiß beim 4x4 ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. April 2010 um 14:24

Mein Dicker hat jetzt 27.000km auf der Uhr, die beiden vorderen Pellen haben außen deutlich weniger Profil als innen. Fahren sich also ungleichmäßig ab.

Das ganze mal losgelöst von der Dunlop-SchrottReifenirgendwas-Diskussion könnte noch was für Ursachen haben?

Luftdruck liegt bei 2,6 bar, Fahrprofil ist zu 80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stadt.

Nen Bekannter meinte: Jo das liegt am Allrad, die schieben mehr über die Vorderachse (HÄ??).

Das Spur/Sturz verstellt sich glaub ich jetzt mal nicht, zumal beide die gleiche Unregelmäßigkeit aufweisen.

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

Mein Dicker hat jetzt 27.000km auf der Uhr, die beiden vorderen Pellen haben außen deutlich weniger Profil als innen. Fahren sich also ungleichmäßig ab.

Das ganze mal losgelöst von der Dunlop-SchrottReifenirgendwas-Diskussion könnte noch was für Ursachen haben?

Luftdruck liegt bei 2,6 bar, Fahrprofil ist zu 80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stadt.

Nen Bekannter meinte: Jo das liegt am Allrad, die schieben mehr über die Vorderachse (HÄ??).

Das Spur/Sturz verstellt sich glaub ich jetzt mal nicht, zumal beide die gleiche Unregelmäßigkeit aufweisen.

Könnte schon sein, dass das am Allrad liegt. Er meint damit bestimmt, dass er im normalen Fahren und vor allem Autobahn knapp 90% der Leistung auf der Vorderachse bringt (Spritsparender) erst wenn du reintrittst geht die Kraft innerhalb von 80ms an die Hinterachsen. Aber warum dann der Reifen innen weniger abgefahren ist als innen kann wirklich an der Spur oder am Sturz liegen, da kenn ich mich nicht gut genug aus um was zu sagen.

An meinem A6 C4 hab ich das auch. Scheint normal zu sein

Hi Godspeed

Sicherlich fahren sich bei Allrad irgendwie auch alle Räder ab , logisch.

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der hohe Autobahnanteil!

Die schnellen Autobahnfahrten und vorallem die Auf- und Abfahrten so wie schnelle Kurven fressen den Reifen förmlich auf ;) , deshalb hast du ja auch den Grip in der Kurve.

Dann kommt es auch noch auf den Reifen (Marke) und den Straßenbelag an, hier gibt es natürlich auch unterschiedlichen Verschleiß.

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:14

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich auch das Gewicht auswirkt, hatte vorher nur Astras, bei deinen habe ich das so massiv nicht feststellen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich auch das Gewicht auswirkt, hatte vorher nur Astras, bei deinen habe ich das so massiv nicht feststellen müssen.

Selbstverständlich spielt das auch eine große Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hi Godspeed

 

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der hohe Autobahnanteil!

Kann man nicht ganz so stehe lassen da ich mit dem Wagen höchsten 1000KM im Jahr auf der Autobahn bin und den gleichen Verschleiß habe.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hi Godspeed

 

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der

hohe Autobahnanteil!

Kann man nicht ganz so stehe lassen da ich mit dem Wagen höchsten

1000KM im Jahr auf der Autobahn bin und den gleichen Verschleiß habe.

Hallo bsenf

Nichts für ungut, aber wenn du meinen Beitrag zitierst dann bitte richtig bzw.

komplett, Danke

Schaue mal bitte was ich geschrieben habe. Habe schon erwähnt das der Allrad

auch eine Rolle spielt bzw. spielen kann!

Zitat:

Sicherlich fahren sich bei Allrad irgendwie auch alle Räder ab , logisch.

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der hohe

Autobahnanteil!

Beim Reifenverschleiß spielen natürlich jede Menge Faktoren eine Rolle.

Das ist genauso wie beim Verbrauch, da braucht ein Allrad auch mehr

Kraftstoff wie ein Normaler.

Es kommt bei Beiden auch auf die Fahrweise und das Streckenprofil

sowie weitere Faktoren an, die wären Reifen/Marke/Luftdruck/Antrieb/Gewicht/Querbeschleunigungen/Ampelstarts/

Beschaffenheit des Asphalts/Temperaturen/Achsgeometrie/usw.

Da kann man sich nicht immer genau festlegen. ;)

Gruß cleo66

Hallo

Ich fahre z.Zt zwar eine andere Marke aber auch mit Allrad.

Am Allrad liegt erhöhter Reifenverschleiß im Fall des Insignias sicher nicht.

Durch das Haldex-System ist der Allrad definitiv erst in Aktion wenn die Haftung der Vorderräder nicht ausreicht.

Theoretisch sollte der 4x4 damit besonders an der Vorderachse den Reifenverscleiß vermindern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der hohe Autobahnanteil!

Ok dann nochmal. Ändert nichts an deiner Aussage. Für mich steht da ganz klar das du die Hauptschuld für den Verschleiß auf Autobahn schiebst. Es pielt keine Rolle was davor oder danach steht.

 

Das ist eben Käse da ich wie gesagt sogut wie nicht auf der AB bin und den gleichen Verschleiß habe.

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

Mein Dicker hat jetzt 27.000km auf der Uhr, die beiden vorderen Pellen haben außen deutlich weniger Profil als innen. Fahren sich also ungleichmäßig ab.

Das ganze mal losgelöst von der Dunlop-SchrottReifenirgendwas-Diskussion könnte noch was für Ursachen haben?

Luftdruck liegt bei 2,6 bar, Fahrprofil ist zu 80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stadt.

Nen Bekannter meinte: Jo das liegt am Allrad, die schieben mehr über die Vorderachse (HÄ??).

Das Spur/Sturz verstellt sich glaub ich jetzt mal nicht, zumal beide die gleiche Unregelmäßigkeit aufweisen.

Hört sich nach zu vielen zügigen Kurvenfahrten an. Eventuell noch verstellte Spur.

Mit Allrad hat das sicher nichts zu tun.

auch der radsturz könnte falsch eingestellt sein, eine achsvermessung / vermessung der fahrwerksgeometrie sollte mit zu den ersten punkten gehören, die du prüfen läßt. insbesondere, falls du eine tieferlegung oder sowas verbaut hast. sogar spurplatten können sowas schon beeinflussen.

luftdruck auch nochmal an einer zweiten tanke checken, die druckventile an den dingern können auch mal defekt sein...

viele grüße,

ticcconi

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:18

Keine Tieferlegung oder Spurplatten, den Luftdruck überprüfe ich trotz Kontrollsystem alle 3* tanken.

Die Sensoren sind aber recht genau.

Habe demnächst eh nen Termin, da kann man sich mal die Spur/Sturz anschauen.

Ein Bekannter meinte mal zu mir, als wir Reifen und Tieferlegung als Gesprächsthema hatten, dass er mal erfahren hat, dass 19" Reifen einen höheren Verschleiß hätten, als andere Dimensionen :confused: (warum auch immer)!

Er hat nämlich auch das Problem, dass sich die 19" Reifen auf seinem VW Eos "unnatürlich" schnell abfahren, trotz zich mal Spur- und Sturzvermessen!

Vielleicht liegt das echt an der Dimension 19" (Abrollumfang, etc)?!

Ich persönlich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich auf meinem Astra G nur 17" drauf habe.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Dein Problem ist aber nicht der Allradantrieb sondern eher der hohe Autobahnanteil!

Ok dann nochmal. Ändert nichts an deiner Aussage. Für mich steht da ganz klar das du die Hauptschuld für den Verschleiß auf Autobahn schiebst. Es pielt keine Rolle was davor oder danach steht.

 

Das ist eben Käse da ich wie gesagt sogut wie nicht auf der AB bin und den gleichen Verschleiß habe.

Also das ich hier Käse verbreite ist schon starker Tobak.

Scheinst ja auf diesem Gebiet Experte zu sein um es einfach so auf den Allrad zu schieben.

Wundere mich gerade nur das hier einige User unterwegs sind die das gleiche sagen/schreiben wie meiner einer - aber die dürften ja dann auch alle keine Ahnung haben ;)

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