- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Erhöhter Spritverbrauch - Lambda bereits neu
Erhöhter Spritverbrauch - Lambda bereits neu
Hallo.
Hab folgendes Problem. Seit ner Weile säuft mein Passi. Normal sind um die 8 - 8,5l. Zur Zeit habe ich mich bei 11l eingependelt. Vor 3 Wochen hab ich die Lambdasonde getauscht. Danach war der Spritverbrauch wieder auf knapp 9l gefallen. Nun säuft er wieder.
Klar ist Ferndiagnose schwer, aber an was könnte es noch liegen?
Im kalten Zustand hat er ein Leistungsloch bei 3000U/min. Sonst läuft er eigentlich ohne Probleme außer leichten ruckeln ab und zu.
Handelt sich um eine 1,8l Maschiene mit 90PS (MKB: ABS)
Danke schonmal.
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thomas BZ
Auf alle Fälle sind die Kerzen schwarz, quasi spritzt er zuviel ein.
Ist ja die Folge von einem gerissenen Abgas-Krümmer...
Die Lambda-Sonde mißt ein zu mageres Gemisch wegen der Falschluft-Ansaugung über so einen Riß... und erledigt dann ihren Job... sie sagt dem Mainboard HHEEHH gib mehr Sprit...und das Mainboard macht wiederum auch nur seinen Job und hält die Einspritzdüse offen und die Einspritzdüse macht auch ihren Job...und gibt Stoff äähh Sprit denn der @Thomas BZ bezahlt die Zeche...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Hallo.
Hab folgendes Problem. Seit ner Weile säuft mein Passi. Normal sind um die 8 - 8,5l. Zur Zeit habe ich mich bei 11l eingependelt. Vor 3 Wochen hab ich die Lambdasonde getauscht. Danach war der Spritverbrauch wieder auf knapp 9l gefallen. Nun säuft er wieder.
Klar ist Ferndiagnose schwer, aber an was könnte es noch liegen?
Im kalten Zustand hat er ein Leistungsloch bei 3000U/min. Sonst läuft er eigentlich ohne Probleme außer leichten ruckeln ab und zu.
Handelt sich um eine 1,8l Maschiene mit 90PS (MKB: ABS)
Danke schonmal.
Grüße Thomas
Wie immer...Riß im Aufpuff-Krümmer...Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Kenne ich doch irgendwo her Wobei bei mir zusätzlich noch die Lambda getauscht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Nein bitte nicht^^
Kann ich das irgendwie testen/sehen ohne den Krümmer auszubauen?
Zitat:
Kann ich das irgendwie testen/sehen ohne den Auspuff- Krümmer auszubauen?
Ja...indem du den Ansaug-Krümmer ausbaust...sollte in 10 Minuten erledigt sein, dazu neue Dichtung und Dichtring bereithalten.
Also nicht den Auspuff-/Abgaskrümmer?
Du meinst den Ansaugkrümmer, welcher defekt ist?
Wie könnte ich den dann prüfen? Also sieht man den defekt, oder falls nicht Ultraschall?
Er meint wenn Du den Ansaugkrümmer weg schraubst hast Du freie Sicht auf den Abgaskrümmer.
Risse siehst du dann.
http://www.motor-talk.de/.../...mer-gerissen-undicht-t3267882.html?...
Im Link sind paar Bilder von meinem gerissenen Krümmer.
Hattet Ihr nicht neulich den kompletten Motor raus um Stehbolzen aus zu bohren ... wäre das da nicht aufgefallen wenn der Krümmer kaputt ist
Ahh gut macht Sinn. Na da werd ich das nächste Woche mal machen.
Ja hatten wir. Hab mir den nicht so genau angeschaut, weil wir ja von der Lambdasonde ausgegangen sind und die Risse ja gut. Die sind ja mehr oder weniger klein. Wahrscheinlich übersehen. Ärgerlich =/
Moin,
ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen undprüfen, ob die Lambda-Regelung überhaupt läuft.
Nicht, dass ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt.
Die Spannung am Signalkabel muss bei betriebswarmem Motor zwischen 0 und 800 mV pendeln.
Dann Falschluft (Schläuche, "Vergaser"-Flansch) und Steuerzeiten/Zündzeitpunkt prüfen. Danach kann man immer noch nach einem Riss im Krümmer suchen.
Viel Erfolg!
... interessant wäre auch was du für ne Sonde verbaut hast ...
Wenn jetzt ATP oder Unisonde kommt ... dann ... nochmal tauschen.
Abgaskrümmer habe ich noch einen liegen ...
Die Lambdasonde war eine von Bosch. Denke die Qualität sollte bei der Stimmen Hab lieber paar Euros mehr hingelegt...wer billig kauft, kauft zweimal^^
Ronny ich komme eventuell drauf zurück. Fahre Montag erstemal in die Werkstatt von meinem Onkel. Der soll erstemal die technischen Sachen, wie Zündzeitpunkt und so prüfen und eventuell mal im "Fehlerspeicher" schauen ob da was ist. Wenn das alles OK ist muss ich dann wohl oder übel den Krümmer machen.
Dann komme ich auf dein Angebot zurück =)
Siehste, hättest Du die Wartungsöffnung in die Motorraumwand geflext, wäre jetzt alles rück zuck getestet.......
Ich hab bei meinem 1,8ter aufgegeben.
Der ist eh überfordert gewesen mit dem Passat.
Schönen 2l AGG rein und Du wirst Deine Freude haben.