ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. erhöhter spritverbrauch

erhöhter spritverbrauch

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:24

Hallo alle zusammen,

hab da ma ne frage. Ich fahre jetzt schon seit nen halben Jahr die selbe Strecke mit meinem Mondeo 1,8l /125Ps

das sind so ca. 1500Km die Woche und mir ist aufgefallen das er ziemlich an spritverbrauch zunimmt obwohl ich im durchschnitt immer ca 130KMH fahre. zum anfang hatte ich bei 600Km leicht über einen halben tank verfahren was nun aber schon ein dreiviertel tank ist. kann ich dagegen irgend etwas machen oder muss ich es so hinnehmen?

ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten.

Gruss Kaflo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juli 2008 um 19:27

schau mal nach ob nicht evtl. die hintere Bremsen schleifen.

am 15. Juli 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kaflo

... zum anfang hatte ich bei 600Km leicht über einen halben tank verfahren ....

dein tank hat ca. 58l volumen, bei 600km und leicht über die hälfte an verbrauch

würde das also etwas über 5 liter bedeuten. halte das, auch bei konstant 130km,

bei deinem benziner für unrealistisch.

 

600 km mit nem halben TANK???

Nicht schlecht....

Ich fahre das gleiche Model und komme mit ner ganzen Tankfüllung etwa 650 - 750 km.

Ich muss dazu sagen das ich aber auch nur kurze Strecken fahre. ( ca.50 km am Tag mal mehr mal weniger)

MfG M.Proper

Zitat:

Original geschrieben von Kaflo

kann ich dagegen irgend etwas machen

Ja,erst mal den Verbrauch ausrechnen und nicht nur nach Tankuhr schätzen.

Wenn du die Unterlagen noch hast kannst du das ja rückwirkend machen und wenn nicht eben zukünftig.

am 16. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

 

zum anfang hatte ich bei 600Km leicht über einen halben tank verfahren was nun aber schon ein dreiviertel tank ist

 

ich würde mal die Tankanzeige näher beobachten, weil 600km mit einer halben Tankfüllung das geht nicht mit einem Mondeo auch nicht mit der 1.8l Motoresierung. 

Wieviel Kilometer fährst du denn von deinen 1500km pro Woche auf der Autobahn.

Ich tippe mal darauf, dass deine Tankanzeige nicht das Anzeigt was sie soll.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:03

hallo habe nun mal ein paar rechnungen überprüft und berechnet und mir ist aufgefallen das er wirklich mehr schluckt zwar nicht viel und ich hab auch noch ne rechnung bei der mein auto laut quittung (DIE RAHME ICH MIR EIN) 5,1l genommen hat das war aber auch ne ausnahme sonst liege ich jetzt im schnitt bei 7,04l und vorher war ich im schnitt ausgerechnet bei 6,54l also das ist ein halber liter das hört sich nicht viel an aber wenn man das zwei mal die woche hat und das aufs jahr gesehen, bei den preisen, das ist schon ein sehr grosser strauss blumen für meine frau.

am 16. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

 

sonst liege ich jetzt im schnitt bei 7,04l und vorher war ich im schnitt ausgerechnet bei 6,54l 

 

Schau doch mal hier nach : www.spritmonitor.de  , da kannst du Vergleichen wieviel andere Mondeos der selben Bauart an Sprit verbrauchen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:36

wenn ich ihn hier so betrachte schwankt es auch ganz schön

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/262652.html

aber sein verbrauch liegt trotz allem unter meinem jetzigen

könnte es auch am öl liegen habe jetzt das 5w40 drin, vorher hatte ich 5w30

am 16. Juli 2008 um 10:24

Zitat:

 

wenn ich ihn hier so betrachte schwankt es auch ganz schön

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/262652.html

aber sein verbrauch liegt trotz allem unter meinem jetzigen

könnte es auch am öl liegen habe jetzt das 5w40 drin, vorher hatte ich 5w30

 

Was für ein Typ Mondeo fährst du denn ? Ich fahre einen Kombi und der hat ein Leergewicht von fast 1432kg, die wollen auch erst mal bewegt werden. Ich weiss leider nicht wie

das Leergewicht eines Stufen,-Fließheck Mondeo's ist. Was mir allerdings auffällt ist, dass dieser Mondeo auf der Spritmonitor Seite nur mit Benzin fährt und nicht mit Super wie im

Handbuch vorgeschrieben. Kann ja sein das englische Mondeos auch mit Benzin fahren dürfen.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen, weil das Sparpotenzial nicht sehr groß ist.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du , um solche Werte zu erreichen, nicht mehr als 2000U/min fahren musst und auf der ABahn nicht schneller als 100km/h.

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:54

Leergewicht 1373

Stufenheck

ich tanke super ich denke mal auch das er da super fährt und sich nur vertippt hat aber wie schon geschrieben fahre ich den meisten teil der strecke mit 130kmh

am 16. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

wie schon geschrieben fahre ich den meisten teil der strecke mit 130kmh

Wieviel km am Tag fährst du so auf der ABahn ?

Wie sieht es denn mit dem Luftfilter ,wann wurde der gewechselt ?

Zündkerzen etc. , sind alles Sachen die bei nicht richtiger Wartung auch mit der Zeit zu höheren Verbräuchen führen kann.

Wie lange hast du deinen Mondeo schon und wie alt ist dieser bzw. Baujahr ?

Also ich bin mit meinem Kombi bis jetzt auf 7.02l / 100km gekommen, sonst liege ich im Stadtverkehr bei 7.5-8.0 Liter p. 100km.

 

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:43

BJ.02

letzter wechsel beim luftfilter vor ca. 20.000km Ölwechsel vor etwa 10.000

den habe ich mir so ca. vor einem dreiviertel jahr gekauft

also diese 600km beziehen sich auf einen tag Landstrasse und Autobahn Dann kommt noch die rückfahrt mit 600km so das macht 50-60km Landstrasse der rest ist Autobahn

Autobahn und Stadtverkehr den ich die woche über fahre knapp 300km, zähle ich aber nicht mit. das sind andere Rechnungen ich hatte nur die 600 km autobahn berechnet sonst denke ich mal komme ich weit über acht wenn nicht neun liter

am 16. Juli 2008 um 11:51

Zitat:

 

das sind andere Rechnungen ich hatte nur die 600 km autobahn berechnet sonst denke  ich  mal komme ich weit über acht wenn nicht neun liter

 

Ok bei der Strecke und dieser Geschwindigkeit sollte der Mondeo bei einem Vebrauch von 6.5 - 7.0 Liter liegen.

Dann würde ich mir auch mal die Bremsen an sehen oder die Radlager, kann ja sein dass ein Rad nicht mehr 100% frei läuft.

Durch diesen langsam ansteigenden Verbrauch, kann dies schon möglich sein.

Hat dein Mondeo sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme ?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:05

so hab mir mal jetzt die mühe gemacht und den verbrauch für den stadtverkehr ausgerechnet und da bin ich auf einen durchschnitt von 9,16l/100km gekommen (in einem Zeitraum von acht wochen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. erhöhter spritverbrauch