Erhöhter Stromverbrauch - Batterieentladung
Hallo zusammen und Danke schon mal für die Unterstützung.
Anbei mal meine Beobachtungen zum Stromverbrauch lässt sich hierauf auf einen defekt im Radio schliessen? Bzw. nach welchem Bauteil sollte ich suchen.
Mein Fahrzeug ist überwiegend im Kurzstrecken betrieb 4x1,5km am tag . Wird allerdings jeden Monat 1x geladen.
Ich hab zur Kontrolle der Batterie eine Anzeige von CTEK verbaut.
Die LED fordert eigentlich immer nachladen.
Starten tut das Fahrzeug immer.
Meldung von starkentladener Batterie kommt nach ca. 5 Minuten wenn die Zündung an ist.
Was häufig auffällt ist dass der CD Wechsler die CDs beim Start läd, ich meine ich habe was gelesen dass hier ein Stromsparmodus aktiv ist.
Ich habe die Sicherungen von Telefon und Wechsler entfernt. Keine Verbesserung.
Aktuell Sicherung vom Radio entfernt danach blieb die LED nach 6km Fahrt konstant auf orange.
Was seit kurzem mir aufgefallen ist dass das Radio nach Motorstart ca. ne Minute benötigt bis es starten.
Das Problem mit der Batterie besteht allerdings schon länger.
Die Batterie ist übrigens 1 Jahr alt und wurde angelernt. ADAC meint auch Lichtmaschine und Batterie ist OK.
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6 Antworten
Zitat:
@Bieber1979 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:27:19 Uhr:
Hallo zusammen und Danke schon mal für die Unterstützung.
Anbei mal meine Beobachtungen zum Stromverbrauch lässt sich hierauf auf einen defekt im Radio schliessen? Bzw. nach welchem Bauteil sollte ich suchen.
Mein Fahrzeug ist überwiegend im Kurzstrecken betrieb 4x1,5km am tag . Wird allerdings jeden Monat 1x geladen.
Ich hab zur Kontrolle der Batterie eine Anzeige von CTEK verbaut.
Die LED fordert eigentlich immer nachladen.
Kenne ich.
Starten tut das Fahrzeug immer.
Kenne ich.
Meldung von starkentladener Batterie kommt nach ca. 5 Minuten wenn die Zündung an ist.
Kenne ich.
Was häufig auffällt ist dass der CD Wechsler die CDs beim Start läd, ich meine ich habe was gelesen dass hier ein Stromsparmodus aktiv ist.
Das ist normal, der Schlafmodus kommt später, dann ist der Wechsel auch ruhig. Sobald das Auto aufwacht, wird der Wechsler aktiv und lädt ggf. die CDs durch. Ist gewollt.
Ich habe die Sicherungen von Telefon und Wechsler entfernt. Keine Verbesserung.
Aktuell Sicherung vom Radio entfernt danach blieb die LED nach 6km Fahrt konstant auf orange.
Was seit kurzem mir aufgefallen ist dass das Radio nach Motorstart ca. ne Minute benötigt bis es starten.
Das Problem mit der Batterie besteht allerdings schon länger.
Die Batterie ist übrigens 1 Jahr alt und wurde angelernt. ADAC meint auch Lichtmaschine und Batterie ist OK.
Ich hatte genau dasselbe, bin auch mit dem Privaten 5er Kurzstreckler. Der btr. 5er (Vorgänger) war neu und zeigte das Verhalten von Anbeginn. Das ist die Quittung für´s Kurzfahren.
Mit Laden kommt man da nicht bei, das habe ich auch mit dem CTek gemacht, dennoch immer "erhöhte Entladung" nach Minuten Radiohören bekommen. War bei meinen Dienstwagen auch so.
Die Lösung für mich und nach meiner Erfahrung auch für Dich ist relativ einfach: man baut eine AGM Batterie ein und sieht die Meldungen nie wieder.
Habe ich erlebt, als ich meinen neuen LCI bekommen habe, der hat eine AGM, ich nutze den Wagen genauso wie vorher, nur, das der neue viel viel mehr Extras hat, die ich auch nutze - auch im Stand.
Die AGM Batterie ist von 2008 als ich den Wagen bestellt habe und immer noch fit. Wie gesagt, noch nicht einmal eine Meldung erhalten.
Meiner Ansicht nach kannst Du Dir die Suche nach einem Verbraucher schenken. Und von wegen ADAC = "Batterie OK", da bin ich im Zweifel. Die (alten) nicht AGM Batterien sind einfach überfordert mit den Autos.
Ich würde mal den FS auslesen lassen. Ich hatte letzten Winter viel Ärger mit der Batterie, bei mir waren es
1 x der IBS
1 x das Batteriesicherheitskabel Plus
(erst wurde die alte, geschrottete Batterie erneuert und durch diese Defekte direkt wieder geschrottet - ärgerlich!)
Zitat:
@bitz schrieb am 3. Februar 2015 um 22:42:59 Uhr:
Zitat:
@Bieber1979 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:27:19 Uhr:
Hallo zusammen und Danke schon mal für die Unterstützung.
Anbei mal meine Beobachtungen zum Stromverbrauch lässt sich hierauf auf einen defekt im Radio schliessen? Bzw. nach welchem Bauteil sollte ich suchen.
Mein Fahrzeug ist überwiegend im Kurzstrecken betrieb 4x1,5km am tag . Wird allerdings jeden Monat 1x geladen.
Ich hab zur Kontrolle der Batterie eine Anzeige von CTEK verbaut.
Die LED fordert eigentlich immer nachladen.
Kenne ich.
Starten tut das Fahrzeug immer.
Kenne ich.
Meldung von starkentladener Batterie kommt nach ca. 5 Minuten wenn die Zündung an ist.
Kenne ich.
Was häufig auffällt ist dass der CD Wechsler die CDs beim Start läd, ich meine ich habe was gelesen dass hier ein Stromsparmodus aktiv ist.
Das ist normal, der Schlafmodus kommt später, dann ist der Wechsel auch ruhig. Sobald das Auto aufwacht, wird der Wechsler aktiv und lädt ggf. die CDs durch. Ist gewollt.
Ich habe die Sicherungen von Telefon und Wechsler entfernt. Keine Verbesserung.
Aktuell Sicherung vom Radio entfernt danach blieb die LED nach 6km Fahrt konstant auf orange.
Was seit kurzem mir aufgefallen ist dass das Radio nach Motorstart ca. ne Minute benötigt bis es starten.
Das Problem mit der Batterie besteht allerdings schon länger.
Die Batterie ist übrigens 1 Jahr alt und wurde angelernt. ADAC meint auch Lichtmaschine und Batterie ist OK.
Ich hatte genau dasselbe, bin auch mit dem Privaten 5er Kurzstreckler. Der btr. 5er (Vorgänger) war neu und zeigte das Verhalten von Anbeginn. Das ist die Quittung für´s Kurzfahren.
Mit Laden kommt man da nicht bei, das habe ich auch mit dem CTek gemacht, dennoch immer "erhöhte Entladung" nach Minuten Radiohören bekommen. War bei meinen Dienstwagen auch so.
Die Lösung für mich und nach meiner Erfahrung auch für Dich ist relativ einfach: man baut eine AGM Batterie ein und sieht die Meldungen nie wieder.
Habe ich erlebt, als ich meinen neuen LCI bekommen habe, der hat eine AGM, ich nutze den Wagen genauso wie vorher, nur, das der neue viel viel mehr Extras hat, die ich auch nutze - auch im Stand.
Die AGM Batterie ist von 2008 als ich den Wagen bestellt habe und immer noch fit. Wie gesagt, noch nicht einmal eine Meldung erhalten.
Meiner Ansicht nach kannst Du Dir die Suche nach einem Verbraucher schenken. Und von wegen ADAC = "Batterie OK", da bin ich im Zweifel. Die (alten) nicht AGM Batterien sind einfach überfordert mit den Autos.
Hey hatte damals mit dem Hersteller "Varta" ausgiebig Kontakt. Die rieten von der AGM Batterie ab die hatte meine ich nur 95 AH.
Mit der Begründung dass die Standard 110 AH Batterie besser wäre aufgrund der höheren AH.
Hallo,
am sinnvollsten wäre das Durchführen(lassen) einer Energiediagnose, um ausschließen zu können, dass es sich um ein Ruhestrom- / "Durchschlaf"-Problem handelt. Bei mir war es ein kaputtes M-ASK, was das Auto am Durchschlafen gehindert hat und die Batterie dadurch entleert hat -> Thread
Ohne Diagnosetools wirst du wohl leider nicht wirklich vorankommen... :-(
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@Bieber1979 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:27:19 Uhr:
Hallo zusammen und Danke schon mal für die Unterstützung.
Anbei mal meine Beobachtungen zum Stromverbrauch lässt sich hierauf auf einen defekt im Radio schliessen? Bzw. nach welchem Bauteil sollte ich suchen.
[...]
Da hilft nur eins. Durchmessen.
Hab mir eine Induktionszange gekauft, Kofferraum geöffnet, Verrieglung geschlossen und Fahrzeug einschlafen lassen. Dann Zange ans Kabel und Sicherung für Sicherung gezogen. Wenn du glück hast findest Du hier schon den "Übeltäter".
Bei mir war leider der Türgriffsensor vom Komfortzugang im Eimer (Beifahrertür). Dieser hat eine Unterbrechung im Ruhestrom verursacht.
Viel Erfolg!
Oh krass!! Das hört sich nach Detektivarbeit an! Viel Erfolg!