- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Erhöhter Verbrauch 2.0 TDI mit DSG
Erhöhter Verbrauch 2.0 TDI mit DSG
Guten Abend,
ich habe das Gefühl das mein Kraftstoffverbrauch hoch gegangen ist mit Winterreifen (205/55R16) hat er 5,5 L Verbraucht und seit ich am Samstag die Sommerräder drauf gemacht habe (225/45R17) komme ich nicht unter einen Verbrauch von 6,0 L. Ich fahre Stadt/Land/Autobahn sehr gemixt!
Ich bin der Meinung es kommt durch die größeren Reifen aber ist der Unterschied im Rahmen?
MFG
2009Golf6
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja. Zumal die WR sogar einen geringeren Rollwiderstand als die Sommerreifen haben können - nicht müssen.
Die SR sind auch sicher 1-2 kg schwerer pro Rad, was die rotierenden Massen deutlich erhöht und mehr Energie beim Beschleunigen kostet.
Habe die 6L aber auch erst nach einiger Zeit erreicht!
Da war ich gestern mit nem 1.2 TSI Handschalter sparsamer unterwegs in einem Seat Leon ST...
6l finde ich bei normaler Fahrweise vollkommen inakzeptabel für nen neuen Diesel, der mit 4,x Liter angegeben ist.
Ja schöner Mist dann kauf ich mir jetzt auch nen Benziner
Nenn mal Werte für konstante Fahrt bei im höchsten Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten und den Leerlaufverbrauch.
Kann ich dir noch nicht genau nennen muss ich mal genau beobachten! Ist mir nur aufgefallen weil ich nach 100 km nur noch 700 km Reichweite hatte und eben der Durchschnittsverbrauch höher war und ich normalerweise mit einem tank so 850-900 km weit komme!
MFG
Zitat:
@Superdino schrieb am 11. März 2015 um 21:00:55 Uhr:
Da war ich gestern mit nem 1.2 TSI Handschalter sparsamer unterwegs in einem Seat Leon ST...
6l finde ich bei normaler Fahrweise vollkommen inakzeptabel für nen neuen Diesel, der mit 4,x Liter angegeben ist.
Den 1,2l TSI kann man bei sparsamer Fahrt sehr sparsam fahren.
Meine Freundin fährt den die letzten 4000km im Schnitt mit 5,9l/100km!
Aber: Wenn Du den trittst, braucht der mehr als ein großer Motor.
Da bist du schnell mal bei 7-9l/100km!
Der 2,0l TDI ist für stramme Fahrt ausgelegt, wo er trotzdem sparsam ist.
Ich verbrauche mit dem im Schnitt 5,6l/100km (HS)
Wenn ich sparsam fahre, brauche ich nicht viel weniger.
Und wenn ich ständig 160 fahre, nicht wesentlich mehr.
Wer einen sparsamen Diesel haben will, muss halt den Hubraum an seine Bedürnisse anpassen und vielleicht eher den 1,6er nehmen.
Hallo,
also bin heute 70 km gefahren im schnitt 130 km/h und habe durchschnittlich 5,6 l Verbraucht! Die letzten tage war der Verbrauch höher, so bei 6,5 l. Die Strecke war aber auch kürzer. Ich denke es lag einfach an der kürzeren Strecke und den größeren Reifen.
MFG
Hallo Leute,
unser nagelneuer Golf Sportsvan 2.0 DSG 150 PS verbraucht auch ziemlich viel, wie ich finde. Derzeit zeigt er Ø 6,3 l /100 km an, wobei ich den ersten Tank noch am Leerfahren bin. Fahre viel Autobahn, max. 140 km/h aber die Ø-Geschwindigkeit ist wesentlich geringer, auf der Autobahn so max. 100 km/h. 80% Autobahn, 20% Landstraße und Ortschaft.
Habe das Gefühl, dass unser 6 Jahre alter Passat (BJ 10/2009 143 PS, 2.0 Blue TDI, Schaltgetriebe) etwas weniger verbraucht.
Wie sehen Eure Dieselverbräuche aus (am besten beim 2 Liter Sportsvan mit DSG) ?
Gruß,
Micha
Zitat:
Habe das Gefühl, dass unser 6 Jahre alter Passat (BJ 10/2009 143 PS, 2.0 Blue TDI, Schaltgetriebe) etwas weniger verbraucht.
Kein Wunder, der Passat hatte kein verbrauchstreibendes DSG, ist aerodynamischer und hatte keine EU6 Einstufung mit weiterem Kat.
Ich fahre den normalen Golf 2.0 TDI DSG zwischen 4,5 und 6 Liter. Im einzelnen: Landstraße gemütlich 4,5 Liter, Autobahn über 150 und teilweise über 200 km/h max. 6 Liter. Über 6 Liter nur mit Anhänger. Langzeitdurchschnitt 5,4 Liter. Bin sehr zufrieden. Ich denke, vor allem bei schneller Fahrt ist der Diesel im Vergleich zum Benziner sehr günstig.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:07:17 Uhr:
Zitat:
Habe das Gefühl, dass unser 6 Jahre alter Passat (BJ 10/2009 143 PS, 2.0 Blue TDI, Schaltgetriebe) etwas weniger verbraucht.
Kein Wunder, der Passat hatte kein verbrauchstreibendes DSG, ist aerodynamischer und hatte keine EU6 Einstufung mit weiterem Kat.
interessant, nur eine Kleinigkeit: der 10/2009 'er Passat ht auch schon Euro 6 ( mit AdBlue Tank).
Zitat:
@Micha369 schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:45:11 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:07:17 Uhr:
Kein Wunder, der Passat hatte kein verbrauchstreibendes DSG, ist aerodynamischer und hatte keine EU6 Einstufung mit weiterem Kat.
interessant, nur eine Kleinigkeit: der 10/2009 'er Passat ht auch schon Euro 6 ( mit AdBlue Tank).
Adblue ist sparsamer als der Golf mit NOx Kat.
Golf Sportsvan
DSG
Neuwagen
Kältere Temperaturen
~6l/100km
Ich sehe keinen Grund zur Sorge
Nach ein paar tausend Kilometern gewöhnt man sich ans Auto, versteht wie man Gas und Automatik aufeinander anstimmt und ab dem Frühjahr kommen die 5.x Verbräuche von allein
Der 150PS TDI ist ein genialer Motor und braucht bei ruhigem Fahrstil und deinem Fahrprofil quasi nix