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Erhöhter Verbrauch und weniger Durchzug...
Hallo,
ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem
Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt
auslesen lassen (gelbe MKL war an).
Ergebnis: Fehlercode: P0420
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum
Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und
er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...
Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?
1000 Dank und viele Grüße!
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wallefelder
Hallo,
ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem
Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt
auslesen lassen (gelbe MKL war an).
Ergebnis: Fehlercode: P0420
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum
Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und
er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...
Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?
1000 Dank und viele Grüße!
Hat der Wechsel der anderen Lambdasonde keinen Erfolg gebracht?
Wurde der Luftmassenmesser schon gecheckt?
Ansonsten kommt wohl kaum noch ein anderes Bauteil in betracht.
Die Diagnosesonde habe ich noch nicht gewechselt. Die Dinger
sind ja recht teuer sind und ich habe das Geld eigentlich nicht.
Was etwas seltsam ist, ist, das ich vor zwei Wochen die Reglsonde
gegen eine Neue (bei ebay ersteigert NTK-Nr. 7953) ausgetauscht hatte aber die
Lampe trotzdem nach circa einer Woche wieder anging.
Jetzt habe ich sie wieder gegen die alte Sonde ausgetauscht, da
dort ja nicht das Problem zu liegen scheint.
Oder kann man beim Einbau etwas falsch machen? (Zündung aus, Stecker abziehen,
alte Sonde rausschrauben, neue Sonde rein, Stecker wieder rein,
Fahlerspeicher löschen (Sicherung gezogen), fertig?)
Zitat:
Original geschrieben von Wallefelder
Die Diagnosesonde habe ich noch nicht gewechselt. Die Dinger
sind ja recht teuer sind und ich habe das Geld eigentlich nicht.
Was etwas seltsam ist, ist, das ich vor zwei Wochen die Reglsonde
gegen eine Neue (bei ebay ersteigert NTK-Nr. 7953) ausgetauscht hatte aber die
Lampe trotzdem nach circa einer Woche wieder anging.
Jetzt habe ich sie wieder gegen die alte Sonde ausgetauscht, da
dort ja nicht das Problem zu liegen scheint.
Oder kann man beim Einbau etwas falsch machen? (Zündung aus, Stecker abziehen,
alte Sonde rausschrauben, neue Sonde rein, Stecker wieder rein,
Fahlerspeicher löschen (Sicherung gezogen), fertig?)
Nee, klingt alles recht plausibel - ist soweit i.O.
Aber wie gesagt, lass den Luftmassenmesser nicht außer Acht. Er ist typisch für erhöhten Verbrauch beim P1.
Ah so. An den kommt man doch relativ leicht ran, oder?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung wo er genau sitzt
oder sogar eine Beschreibung für den Ausbau?
Dass man ihn sehr sehr vorsichtig reinigen soll, habe ich schon
gehört...
Das mit der Regelsonde war auch seltsam. Obwohl alle Nummern
(NTK, OA etc.) sagen, dass die Sonde genau die Richtige ist für
den Wagen, sah sie etwas anders aus. Sie war z.B. etwas schmaler.
Oder muss eine Sonde nicht zwingend exakt so sein wie die, die
ersetzt werden soll?
Zitat:
Original geschrieben von Wallefelder
Ah so. An den kommt man doch relativ leicht ran, oder?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung wo er genau sitzt
oder sogar eine Beschreibung für den Ausbau?
Dass man ihn sehr sehr vorsichtig reinigen soll, habe ich schon
gehört...
Der LMM sitzt im Luftfilterkasten (also direkt am Motor).
Da bin ich wieder. Habe gestern die neue Regelsonde eingebaut
(danach Fehlerspeicher gelöscht über Sicherung),
den LMM gereinigt (war aber sauber) und Drosselklappe und Luftfilter
gecheckt, alles OK.
Und heute, nach ca. 50 Km Fahrt, geht diese blöde gelbe Motorleuchte
schon wieder an...
Hat sich nichts geändert, nach wie vor etwas weniger Durchzug und
etwas erhöhter Verbrauch...
Gibt es da noch eine Möglichkeit???
Verzweifle langsam...
Ich bin auch wieder da
Ich hab dir mal diesen Link einkopiert:
http://www.motor-talk.de/.../...iveren-motorkontrollampe-t4428699.html
Darin habe ich nochmal speziell die Ursachen für den Fehlercode P0420 erwähnt.
Scheint aber speziell ein Toyota-Problem zu sein.
Wäre möglich, das es bei dir der Kat ist (hohe Laufleistung) .
Vielen Dank für den Link!
Müsste man einen defekten Kat nicht mit Hilfe
eines Abgastests erkennen können?
Wäre so etwas teuer?
Zitat:
Original geschrieben von Wallefelder
Vielen Dank für den Link!
Müsste man einen defekten Kat nicht mit Hilfe
eines Abgastests erkennen können?
Wäre so etwas teuer?
Normalerweise schon.
Postiv am nicht-erkennen ist, daß du problemlos durch die HU kommst.
Negativ ist, der erhöhte Verbrauch und der geringere Durchzug (Leistungsverlust)
Ob es nun letztendlich der Kat ist, der die Ursache trägt, weiß man eben nicht zu 100%
Ein Kat im Zubehör kostet ca. 120 - 140€.
Junge junge. Blöde Sache, so ein Fehler, den man nicht
genau eingrenzen kann...
Da kann man sich ja theoretisch einen Wolf bezahlen,
bevor man den Fehler gefunden hat.
Die große Frage bei meinem Yaris ist ja, ob ich es überhaupt
noch reparieren lassen soll. Er hat mittlerweile knapp
310.000 Km gelaufen, Federbein undicht, klappert und ächz überall...
War wirklich ein tolles Auto(!), zuverlässig, superniedriger
Verbrauch (5,2 l/100), klasse als Winterauto u.s.w.
Aber irgendwann ist wohl einfach Schluss. Was kann denn
schlimmstenfalls passieren, wenn ich nichts machen lasse
und weiterfahre (ich achte natürlich permanent beim Fahren
auf Verbrauchsanzeigen etc.)???
TÜV habe ich noch bis 06/2014...
Wenn der Kat defekt wäre, dann käme der Defekt von dem sich lösenden Keramik im Kat. Im schlimmsten Fall könnte sich der Kat mit der Zeit zusetzen. Irgendwann würden die Abgase nicht mehr richtig durchgeleitet werden können und dann wäre bald zappenduster.
Lass den Kat am besten mal von einen Fachmann abklopfen (man kann es hören, wenn der Kat defekt ist).
Ansonsten weiterfahren bis der TÜV euch scheidet
Zitat:
Original geschrieben von Wallefelder
Hallo,
ich habe eine Frage. Habe gestern den Fehlercode an meinem
Yaris (5013-406, Bj. 1999, 310.000 Km) in einer Werkstatt
auslesen lassen (gelbe MKL war an).
Ergebnis: Fehlercode: P0420
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum
Der Wagen hat einen leicht erhöhten Verbrauch von ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 Km und
er zieht auch ein ganz klein wenig schlechter als sonst...
Brauche ich jetzt eine neue Regelsonde?
1000 Dank und viele Grüße!
Hi,
hatte genau das gleiche Problem auch an meinem Yaris! Die Lösung war ein neuer Kat! Die Lambdasonden vorne und hinten wurden immer nur umgebaut, ebenso wurde der Luftmengemesser immer nur gereinigt. Als ich den neuen Kat, übrigens einen originalen einbauen ließ - denn wenn Du einen Zubehör Kat nimmst ist dieser deutlich vom orig. zu unterscheiden (deutlich kleiner - somit gibts Probleme in der Wirkungstemperatur) - war wieder alles in Ordnung. Bei den Toyota Händlern gibts übrigens schon einen entsprechenden Eintrag eines Händlers im Intranet.
Und mein P1 hatte am Ende 302TKM auf der Uhr - Probleme gabs nur mit den Kats und dem Getriebe. Mein P9 zickt da bei 140TKM jetzt schon mehr rum.
Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.
VG
Motzbiene
Neuer Kat? Oha, das wäre bestimmt sehr teuer, oder?
Ich denke, ich lasse ihn erst einmal durchchecken.
Die Idee mit dem Abklopfen von racer4679 scheint
mir eine gute Idee zu sein...
Was passiert denn, wenn ein Kat sich komplett zusetzt?
Geht der Motor dann einfach aus oder passiert schlimmeres?
Und, wie lange dauert es, bis so etwas passieren kann,
auf welche ANzeichen muss ich denn besonders achten?
Ich weiß, ich stelle viele Fragen...