ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erhöhter Verbrauch wegen defektem Kat?

Erhöhter Verbrauch wegen defektem Kat?

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:12

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Also mein Golf 3 1.6 ABU macht Probleme.

Zum einen komme ich nicht mehr durch die AU. Die Lambdasonde wurde schon getauscht hat nichts gebracht.

Jetzt wurde mir gesagt dass der Kat wohl kaputt ist.

Das klingt für mich schon logisch, aber ich frage mich, ob ein defekter Kat auch für den überhöhten Verbrauch verantwortlich sein kann, den ich seit einiger Zeit festgestellt habe. Und etwas stottern tut er, wenn er kalt ist.

Könnte das alles an dem Kat liegen, oder liegt da vielleicht noch ein anderes Problem zugrunde?

Danke schon mal für eure Hilfe,

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

eher zweitens...

lambta ist vorm kat, und was an der vorbei ist ändert nix mehr an der motorsteuerung...

könnte vielleicht noch sein dass dein krümmer undicht ist und nebenluft zieht. Dadurch liefert die lambta sonde fehlwerte und der motor läuft unrund sowie die abgaswerte passen nicht...

oder vllt. was ganz anderes (irgentein sensor, steller oder geber.....)

am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen.

Macht er sonstige Zicken wenn er kalt ist? ruckeln oder sowas??

Limmi

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen.

Macht er sonstige Zicken wenn er kalt ist? ruckeln oder sowas??

Limmi

Ja, also wie ich schon geschrieben habe, ruckelt bzw. stottert er wenn er kalt ist.

Ich versuche mal es etwas genauer zu beschreiben:

Wenn der Motor kalt ist und es auch niedrige Außentemperaturen hat, dann stottert er in einem bestimmten Drehzahlbereich. Es beginnt bei ca 1800 und endet bei ca 2200 U/min. Im schlimmsten Fall stirbt er auch mal ab, und springt dann schlecht wieder an. (normalerweise springt er super an)

Diese Phase mit dem Stottern und schlecht laufen, dauert ca. 3 Minuten, dann läuft er ganz normal. Abgesehen von dem hohen Verbrauch. Damit meine ich schon ca. 5l mehr als normal.

Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...

Also dass es irgendein Fühler, Sensor, etc. ist, kann ich mir schon vorstellen.

Und dass das alles mit nem defektem kat zu tun hat ist wohl ausgeschlossen oder?

Heute ist er mir auch schon mal wieder einfach abgestorben. Dann schlecht wieder angesprungen, und selbst mit gas geben im Leerlauf nicht auf Drehzahl zu bekommen.

Dann noch 2 mal abgestorben. Und dann lief er plötzlich wieder ganz normal.

Ich werde wohl heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und hoffe dass dabei was rauskommt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blabla1

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...

Also dass es irgendein Fühler, Sensor, etc. ist, kann ich mir schon vorstellen.

Und dass das alles mit nem defektem kat zu tun hat ist wohl ausgeschlossen oder?

Heute ist er mir auch schon mal wieder einfach abgestorben. Dann schlecht wieder angesprungen, und selbst mit gas geben im Leerlauf nicht auf Drehzahl zu bekommen.

Dann noch 2 mal abgestorben. Und dann lief er plötzlich wieder ganz normal.

Ich werde wohl heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und hoffe dass dabei was rauskommt.

mfg

Hi,

am besten mal den speicher fragen und ich persönlich würde auch mal den Temp. fühler tauschen.

ansonsten würde mir noch der Hallgeber einfallen...

aber mitm kat denke ich haben diese Symptome wenig bis nix zutun.

 

Limmi

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:24

Okay, dann danke schonmal

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:11

Also ich habe heute mal wieder das Ohmmeter bemüht und etwas gemessen.

Der Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur liefert gute Werte, der Temperaturgeber für die Ansaugluft an der Einspritzanlage ist irgendwie tot.

Der scheint also nicht mehr zu funktionieren.

Daher werde ich jetzt erst mal versuchen so ein Teil aufzutreiben, und zu wechseln.

am 18. März 2010 um 20:29

Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.

Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.

Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.

Nebuchad

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.

Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.

Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.

Nebuchad

Ja, klingt logisch.

Also ich werde versuchen das so bald wie möglich zu beheben, und kann dann ja noch mal berichten, obs was gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von blabla1

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.

Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.

Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.

Nebuchad

Ja, klingt logisch.

Also ich werde versuchen das so bald wie möglich zu beheben, und kann dann ja noch mal berichten, obs was gebracht hat.

das wäre sehr nett von dir da andere auch häufig solche probleme haben und jedesmal n neuer Thread aufgemacht wird da niemand n feedback gibt..

 

echt nervig das ganze...

 

Limmi

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:17

Hallo,

also hat leider etwas gedauert jetzt aber ich hatte ziemlich viel Stress in letzter Zeit.

Aber nun will ich doch noch mal berichten was sich getan hat.

Die Titelfrage, ist wie schon manche hier geschrieben haben, eindeutig mit Nein zu beantworten.

Ein defekter Kat kann natürlich sehr schlechte Abgaswerte verursachen, aber keinen derart hohen Verbrauch.

Was ich jetzt bei mir gemacht habe ist:

Die Lambdasonde getauscht. ( Dabei evtl. auch mal auf die Kabelverbindung schauen, denn da habe ich noch einen Kabelbruch gefunden)

Den Ansauglufttemperaturgeber getauscht.

Und jetzt läuft er wieder ziemlich gut, Verbrauch scheint sich auch normalisiert zu haben.

Mein Fazit ist also:

Bei Problemen mit zu hohem Verbrauch, zu fettem Lauf; Stottern, Ruckeln, Absterben vor allem in der Warmlaufphase;

und evtl. schlechten Abgaswerten

erst mal die Temperaturgeber checken (Ansaugluft und Kühlmittel), denn das geht mit einem einfachen Messgerät sehr schnell.

Wenn das passt, dann ist es möglicherweise die Lambdasonde. Wenn die kein oder falsches Signal liefert kann das oben genannte Probleme verursachen.

mfg

Ich finde das Problem mit defekten Kats ist sowieso überbewertet, kenne eig. niemand mit Golf 3, dessen Kat zerbröselt hat.

Außerdem hört man nen defekten Kat doch meist.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

kenne eig. niemand mit Golf 3, dessen Kat zerbröselt hat.

hier ich, 2 Stück hintereinander, im AEX verglüht, scheinbar waren die nicht vollgasfest :)

Jetzt hat der Kleine einen Metallkat, seit dem ist ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erhöhter Verbrauch wegen defektem Kat?