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Erhöhter Verbrauch wegen defektem Kat?
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Also mein Golf 3 1.6 ABU macht Probleme.
Zum einen komme ich nicht mehr durch die AU. Die Lambdasonde wurde schon getauscht hat nichts gebracht.
Jetzt wurde mir gesagt dass der Kat wohl kaputt ist.
Das klingt für mich schon logisch, aber ich frage mich, ob ein defekter Kat auch für den überhöhten Verbrauch verantwortlich sein kann, den ich seit einiger Zeit festgestellt habe. Und etwas stottern tut er, wenn er kalt ist.
Könnte das alles an dem Kat liegen, oder liegt da vielleicht noch ein anderes Problem zugrunde?
Danke schon mal für eure Hilfe,
mfg
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16 Antworten
eher zweitens...
lambta ist vorm kat, und was an der vorbei ist ändert nix mehr an der motorsteuerung...
könnte vielleicht noch sein dass dein krümmer undicht ist und nebenluft zieht. Dadurch liefert die lambta sonde fehlwerte und der motor läuft unrund sowie die abgaswerte passen nicht...
oder vllt. was ganz anderes (irgentein sensor, steller oder geber.....)
am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen.
Macht er sonstige Zicken wenn er kalt ist? ruckeln oder sowas??
Limmi
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen.
Macht er sonstige Zicken wenn er kalt ist? ruckeln oder sowas??
Limmi
Ja, also wie ich schon geschrieben habe, ruckelt bzw. stottert er wenn er kalt ist.
Ich versuche mal es etwas genauer zu beschreiben:
Wenn der Motor kalt ist und es auch niedrige Außentemperaturen hat, dann stottert er in einem bestimmten Drehzahlbereich. Es beginnt bei ca 1800 und endet bei ca 2200 U/min. Im schlimmsten Fall stirbt er auch mal ab, und springt dann schlecht wieder an. (normalerweise springt er super an)
Diese Phase mit dem Stottern und schlecht laufen, dauert ca. 3 Minuten, dann läuft er ganz normal. Abgesehen von dem hohen Verbrauch. Damit meine ich schon ca. 5l mehr als normal.
Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...
Also dass es irgendein Fühler, Sensor, etc. ist, kann ich mir schon vorstellen.
Und dass das alles mit nem defektem kat zu tun hat ist wohl ausgeschlossen oder?
Heute ist er mir auch schon mal wieder einfach abgestorben. Dann schlecht wieder angesprungen, und selbst mit gas geben im Leerlauf nicht auf Drehzahl zu bekommen.
Dann noch 2 mal abgestorben. Und dann lief er plötzlich wieder ganz normal.
Ich werde wohl heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und hoffe dass dabei was rauskommt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von blabla1
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Ich würde mal auf Verdacht den Wassertemp.Fühler tauschen...
Also dass es irgendein Fühler, Sensor, etc. ist, kann ich mir schon vorstellen.
Und dass das alles mit nem defektem kat zu tun hat ist wohl ausgeschlossen oder?
Heute ist er mir auch schon mal wieder einfach abgestorben. Dann schlecht wieder angesprungen, und selbst mit gas geben im Leerlauf nicht auf Drehzahl zu bekommen.
Dann noch 2 mal abgestorben. Und dann lief er plötzlich wieder ganz normal.
Ich werde wohl heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und hoffe dass dabei was rauskommt.
mfg
Hi,
am besten mal den speicher fragen und ich persönlich würde auch mal den Temp. fühler tauschen.
ansonsten würde mir noch der Hallgeber einfallen...
aber mitm kat denke ich haben diese Symptome wenig bis nix zutun.
Limmi
Okay, dann danke schonmal
Also ich habe heute mal wieder das Ohmmeter bemüht und etwas gemessen.
Der Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur liefert gute Werte, der Temperaturgeber für die Ansaugluft an der Einspritzanlage ist irgendwie tot.
Der scheint also nicht mehr zu funktionieren.
Daher werde ich jetzt erst mal versuchen so ein Teil aufzutreiben, und zu wechseln.
Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.
Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.
Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.
Nebuchad
Zitat:
Original geschrieben von Nebuchad
Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.
Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.
Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.
Nebuchad
Ja, klingt logisch.
Also ich werde versuchen das so bald wie möglich zu beheben, und kann dann ja noch mal berichten, obs was gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von blabla1
Zitat:
Original geschrieben von Nebuchad
Hey also ich würd mal tippen, dass der generell zu fett läuft und beim Kaltstart noch zusätzlich anfettet, würd zum Verbrauch passen und die Startprobleme könnte das auch erklären.
Wenn der dauerhaft zu fett läuft, kann dir das auch den Kat grillen, also genau andersrum als deine erste Vermutung.
Der Ansaugtemp. kann ne Ursache sein, wenn der immer 20° zuwenig angibt, fettet der das Gemisch natürlich an.
Nebuchad
Ja, klingt logisch.
Also ich werde versuchen das so bald wie möglich zu beheben, und kann dann ja noch mal berichten, obs was gebracht hat.
das wäre sehr nett von dir da andere auch häufig solche probleme haben und jedesmal n neuer Thread aufgemacht wird da niemand n feedback gibt..
echt nervig das ganze...
Limmi
Hallo,
also hat leider etwas gedauert jetzt aber ich hatte ziemlich viel Stress in letzter Zeit.
Aber nun will ich doch noch mal berichten was sich getan hat.
Die Titelfrage, ist wie schon manche hier geschrieben haben, eindeutig mit Nein zu beantworten.
Ein defekter Kat kann natürlich sehr schlechte Abgaswerte verursachen, aber keinen derart hohen Verbrauch.
Was ich jetzt bei mir gemacht habe ist:
Die Lambdasonde getauscht. ( Dabei evtl. auch mal auf die Kabelverbindung schauen, denn da habe ich noch einen Kabelbruch gefunden)
Den Ansauglufttemperaturgeber getauscht.
Und jetzt läuft er wieder ziemlich gut, Verbrauch scheint sich auch normalisiert zu haben.
Mein Fazit ist also:
Bei Problemen mit zu hohem Verbrauch, zu fettem Lauf; Stottern, Ruckeln, Absterben vor allem in der Warmlaufphase;
und evtl. schlechten Abgaswerten
erst mal die Temperaturgeber checken (Ansaugluft und Kühlmittel), denn das geht mit einem einfachen Messgerät sehr schnell.
Wenn das passt, dann ist es möglicherweise die Lambdasonde. Wenn die kein oder falsches Signal liefert kann das oben genannte Probleme verursachen.
mfg
Ich finde das Problem mit defekten Kats ist sowieso überbewertet, kenne eig. niemand mit Golf 3, dessen Kat zerbröselt hat.
Außerdem hört man nen defekten Kat doch meist.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
kenne eig. niemand mit Golf 3, dessen Kat zerbröselt hat.
hier ich, 2 Stück hintereinander, im AEX verglüht, scheinbar waren die nicht vollgasfest
Jetzt hat der Kleine einen Metallkat, seit dem ist ruhe...