ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erhöhter Versicherungsbeitrag wegen Chiptuning

Erhöhter Versicherungsbeitrag wegen Chiptuning

Tag,

nach meinem Fahrzeugwechsel von D5 auf 2,4d mit Heico Chip 190PS schickt mir meine Versicherung nun "endlich" die Abrechnung mit Berechnung der Versicherungsbeiträge. Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegene Beiträge! Ich hab daraufhin mit meinen Daten nachgerechnet und stelle fest, dass die Versicherung den Beitrag um knapp 40% erhöht hat in der Fahrzeugversicherung - ohne Angabe von Gründen. Voran gegangen ist ein Telefonat, indem man genaue Belege über Fahrzeugneuwert und Kosten des Chiptungings haben wollte, was ich selbstverständlich bedenkenlos übermittelt habe.

Habt Ihr vergleichbares erlebt? Wer kann mir eine Versicherung nennen, die diesen eingetragenen und zugelassenen Chip ohne Aufschlag zulässt?

Ich zahle nämlich derzeit trotz SF11 satte 700,- im Halbjahr Haftpflicht und TK/VK, im direkten Vergleich z.B. zur HUK wäre das etwa das doppelte von dem was nach meinen Schlüsselnummern und sonstigen Daten möglich wäre...

philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Phillip,

habe auch den Heico-Chip und habe das auch meiner Versicherung mitgeteilt (das sehen die ja auch auf der Doppelkarte). Es gab keine Probleme, zahle bei SF15/40%, Selbstbeteiligung VK €500,- und TK €150 bei der LVM 700,- / Jahr

Ist letztenendes alles Verhandlungssache...

Gruß

Sven

Das liegt an deiner Versicherung.Daher solltest du dich vorher erkundigen ob deine Versicherung nach KW abrechnet oder nach Schlüsselnummern einstuft.Ein Bekannter hatte einen BMW 520 komplett auf M modell umgebaut.Bei Ihm war das gleiche gewesen.Er wechselte dann zu einer Versicherung die eben nur nach den alten Schlüsselnummer versichert und nicht nach Leistung.Damit bist du rechtlich genau abgesichert und sparst bares Geld.

Tja, Verhandlungssache. Daher bin ich vor 3 Jahren gewechselt, da man mir in diversen Bereichen verschiedene Pluspunkte geboten hatte, der Versicherungsmitarbeiter mein Nachbar war, was die Sache bei meinen häufigen Fahrzeugwechseln angenehm machte, und im ersten Vergleich die Beträge sehr niedrig ausfielen.... damals.

Und ausserdem: ich hatte ja schon genau den Fall: Auf meine Frau war bis vor kurzem ein Citroen CX angemeldet, ehemas 2 Liter Benziner, jetzt Turbodiesel. Nach Typschlüssel war der als benziner in einer niedrigen Klasse eingestuft, durch den vollständigen Umbau auf TD aber dem vergleichsweise wesentlich teureren Diesel-Typen ebenbürtig. Ich hab in dem Zusammenhang genau nachgefragt, woran sich die Versicherung orientiert, womit man mir wiederholt bestätigte: der Schlüssel ist relevant, Motorleistung sei dann wurscht. Und genau so wurds dann auch berechnet.

Ausserdem: Die Kasko schlägt hier bei meinem Volvo zu Buche, die Haftpflicht ist geblieben.

Im Moment hab ich 2 Wochen Frist dem Vertrag zu widersprechen, was ich auch tun möchte. Hat jemand einen solchen ausserplanmäßigen Versicherungswechsel mal durchgeführt?

Kompliziert wirds, da der jetzt rückwirkend bis zum Februar erst berechnet worden ist, seither fahr ich nur auf die Deckungskarte rum, obwohl ich bereits im April um Abrechnung gebeten hatte...

Philipp

Ich glaube nicht, daß die Versicherung bei so zögerlicher Bearbeitung überhaupt die Beiträge rückwirkend einfordern kann!

Mein Vorschlag: Such im Internet oder per Telefon Vergleichsangebote und lege die günstigeren Deinem Versicherungsmenschen auf den Tisch, damit er die "richtigen" Sätze berechnen kann. ;) Falls er es nicht irgendwie in den erträglichen Bereich schaft, hast Du ja dann die günstigeren Versicherungen parat. :D

Wichtig!!! Zuerst sollte die neue Versicherung eine Bestätigung geschickt haben, bevor Du der alten kündigst. Bei manchen Versicherungsmaklern wird auch gleich mit der Bestätigung die alte Versicherung gekündigt. Aber Du mußt das explizit aushandeln!

Gruß JJ

Zitat:

zahle bei SF15/40%, Selbstbeteiligung VK €500,- und TK €150 bei der LVM 700,- / Jahr

????? Bei welcher Versicherung bist Du?

Ich bin bei der Volvo-Versicherung, also Basler und bezahle bei 45%SF11 fast €700 im HALBJAHR! Also im Jahr fast €1.400,00! Hab VK mit 500SB und TK mit 150SB...

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Zitat:

zahle bei SF15/40%, Selbstbeteiligung VK €500,- und TK €150 bei der LVM 700,- / Jahr

????? Bei welcher Versicherung bist Du?

Ich bin bei der Volvo-Versicherung, also Basler und bezahle bei 45%SF11 fast €700 im HALBJAHR! Also im Jahr fast €1.400,00! Hab VK mit 500SB und TK mit 150SB...

... L V M ...

Gruß

Jürgen

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):D

Das sollte je nach drumherumbedingungen auch drin sein: Ein Onlinevergleich in dieser Schadenfreiheitsklasse ergibt beim V70 2.4d durchaus realistische 600,- - 700,- Euro im Jahr (Vk 600, Tk 150,- SB, SF11). Wenn man dann besonderheiten wie gewerbliche Nutzung (bei mir der Fall, machen nicht alle Direktversicherer) und das Chiptung mitberücksichtigen lässt, sinds evtl. 800,-, aber eben keine 1400,-, wie in meinem Fall.

Können mir Nutzer aus dem Forum mit Chip noch andere Versicherungen evtl. nennen?! Ich hab jetzt akzeptable Angebote von DEVK und HDI, wobei noch zu klären ist, wer die Rückwirkende Berechung mitmacht.

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Das sollte je nach drumherumbedingungen auch drin sein: Ein Onlinevergleich in dieser Schadenfreiheitsklasse ergibt beim V70 2.4d durchaus realistische 600,- - 700,- Euro im Jahr (Vk 600, Tk 150,- SB, SF11). Wenn man dann besonderheiten wie gewerbliche Nutzung (bei mir der Fall, machen nicht alle Direktversicherer) und das Chiptung mitberücksichtigen lässt, sinds evtl. 800,-, aber eben keine 1400,-, wie in meinem Fall.

Können mir Nutzer aus dem Forum mit Chip noch andere Versicherungen evtl. nennen?! Ich hab jetzt akzeptable Angebote von DEVK und HDI, wobei noch zu klären ist, wer die Rückwirkende Berechung mitmacht.

Gruß

Philipp

Hi,

ich bekomme von meinem Provinzial-Versicherungsmenschen vor Ort immer die gleichen Konditionen wie der billigste im Netz - die lege ich ihm vor und er steigt immer drauf ein...

Zitat: _____________

Lancia Zeta Turbo

Citroen CX 2400 Gti ´78

Saab 900 Turbo 16S

_____________

In die Aufreihung würde doch der hier gut passen!

Gruß

Jürgen

Zitat:

In die Aufreihung würde doch der hier gut passen!

tajaja, "C'est démon!"... das Modell hab ich vor 4 Monaten (zum letzten mal) verkauft, suche aber noch einen solchen Turbo GTI aus der 2. Serie für mich zum aufheben...

Warte gerade erneut auf Rückruf von meinem Sachbearbeiter, weil sich immer mehr herauskristallisiert, dass da was gehörig daneben läuft. Hoffe, dass ich am ende nur 440,-/Halbjahr zahlen muss, das war nämlich der Betrag, der mir bei identischen Bedingungen noch im Januar für den D5 berechnet wurde. Das würde ich der Einfachheit wegen bis zum Versicherungswechsel am Jahresende akzeptieren. Aber dann ist Schluß, dieser Laden hat zu viel verbockt in den letzten Jahren...

P.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich bekomme von meinem Provinzial-Versicherungsmenschen vor Ort immer die gleichen Konditionen wie der billigste im Netz - die lege ich ihm vor und er steigt immer drauf ein...

Genauso habe ich es auch gemacht...

Habe mir das günstigste Angebot hier rausgesucht (war damals die AXA mit €724,-/Jahr) und meinem Versicherungsmenschen vorgelegt. Ergebnis = €700,-/Jahr.

Alles machbar, Herr Nachbar ;) :D

Gruß Sven

Erhöhter Versicherungsbeitrag

 

Hallo,

ich habe die Leistung auch mittels Chip erhöht und dies im Brief eintragen lassen, also auch der Versicherung -Volvoversicherung- einschließlich Kosten gemeldet. Der Versicherungsbeitrag ist nicht erhöht worden, sondern gleich geblieben.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Genauso habe ich es auch gemacht...

Habe mir das günstigste Angebot hier rausgesucht (war damals die AXA mit €724,-/Jahr) und meinem Versicherungsmenschen vorgelegt. Ergebnis = €700,-/Jahr.

Alles machbar, Herr Nachbar ;) :D

Gruß Sven

Hi,

da mein Wagen ja bald kommt hab ich heute auch mal die Konditionen rausgesucht. HUK24 wird bei Finanzscout24 nicht mit angegeben - da-direkt.de wohl auch nicht. Huk24 war beim neuen D5 XC90 250 Euro/Jahr günstiger...

Gruß

Jürgen

Morgen schon mal Doppelkarte besorgen...

am 23. August 2005 um 6:58

Habe AXA

 

Also habe meinen HEICO optimierten D5 nicht eintragen lassen.

Meinem Versicherungsvertreter war das ausdrücklich wurscht und gemeinsam mit meinem Händler haben wir entschieden, auf die Eintragung zu verzichten ( Wir hatten doch hier im Netz doch auch mal die Betriebserlaubnisserlöschungsfrage bei Nichteintragung diskutiert - oder ? )

Habe dafür auch keine so schöne Plakette von HEICO auf dem Motor kleben :eek: .

Ging bei meinem C70T5 mit ca. 275 PS ebenfalls problemlos.

Die Konditionen waren auch mit mehr PS dieselben. Dachte immer über 150 PS ist´s doch egal - oder ?

Ab 200PS beginnt die offene Klasse.

So, hab jetzt mit meinem anderen Versicherungsheini telefoniert. Der hat sich über meine 1.400 Euros im Jahr fast totgelacht und gemeint.. unter 1.000 Euros kommen wir locker. Also, Versicherung kündigen..;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erhöhter Versicherungsbeitrag wegen Chiptuning