Erhöhung der Inspektions-Laufleistung bei 229.51 Öl Werkrstatt unbekannt
Hallo,
man kann ja bei verwendung von 229.51 Öl (Mobil 1 ESP 5W30) die Intervalle für die Inspektion auf 20.000km hochstellen laut Assyst FAQ.
MEine Werkstatt weiß davon angeblich nix und kann dies auch angeblich nicht.
Was genau muss von der Werkstatt bei meinem Fahrzeug durchgeführt werden, z.B. welches Update der Fahrzeugsoftware?
Ich fahre ein W211 T-Modell E-280 CDI EZ 12/2003 ist ein early 2004er.
Eine genau beschreibung wäre super, damit ich die Jungs festnageln kann und die meine Laufleistung hochstellen.
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Die Erhöhung der SLS auf 25.000 km ist nur für bestimmte Länder in Europa möglich. Deutschland gehört dazu. Die Erhöhung gilt grundsätzlich für die Motoren 271. 272, 273, 629, 642, 646 Die Erhöhung für Fahrzeuge vor 03/2006 ist für die Motoren 271 (mit Ölstandsschalter), 642, 646, 647, 648 möglich. Bei den Motoren 647 und 648 nur im Verbindung mit einem Service. Folgende Schritte sind zur Erhöhung der SLS durchzuführen: DAS anschließen Motortyp-Parameter im Steuergerät „Assyst“ ändern, dazu Menüpunkt Motortyp auswählen Motortyp prüfen und ggf. ändern Ländervariante prüfen und ggf. ändern Motortyp-Parameter prüfen und ggf. ändern (gültige Datensätze: Motor xxx Version für Europa) Datensatz Assyst neu initialisieren oder Service bestätigen Fahrzeuge mit Ölauswahl über Lenkradtastatur MFL und Display im KI (gilt nicht für Motoren 642 und 646 ab 12/2005):
Bei diesen Fahrzeugen kann die Erhöhung der SLS über das MFL durchgeführt werden (bei der Auswahl der Ölqualität muss das höherwertige Öl (z. B. 229.5) ausgewählt und bestätigt werden. Bei Fahrzeugen ohne Ölauswahl über MFL und Display im KI
muss die Erhöhung der SLS per DAS durchgeführt werden: Übersicht Fahrzeugmenü auswählen Steuergeräte-Anpassung Einstellungen Assyst-Einstellungen Motoröl 229.5 auswählen und bestätigen.
Die wichtigsten Infos für die Werkstatt:
SI18.00-P-0011-D1A, SI18.00-P-0011-D2A, AP00.20-P-0042xx, es sollte der aktuellste
Öldatensatz eingespielt werden.
Steuergerät Assyst - Motortypeinstellung auf 646-sonstige Länder - Europa 646 Motröl 229.5 bestätigen( beinhaltet 229.51) und schon steht im Display eine Sls von 25000 km. Funktioniert mit der aktuellen DAS-Version 5-06. Grundlage dazu ist Dokument Nr: SI 118.00-P-0011A :Software auf Stand 2706 bringen.
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Die Erhöhung der SLS auf 25.000 km ist nur für bestimmte Länder in Europa möglich. Deutschland gehört dazu. Die Erhöhung gilt grundsätzlich für die Motoren 271. 272, 273, 629, 642, 646 Die Erhöhung für Fahrzeuge vor 03/2006 ist für die Motoren 271 (mit Ölstandsschalter), 642, 646, 647, 648 möglich. Bei den Motoren 647 und 648 nur im Verbindung mit einem Service. Folgende Schritte sind zur Erhöhung der SLS durchzuführen: DAS anschließen Motortyp-Parameter im Steuergerät „Assyst“ ändern, dazu Menüpunkt Motortyp auswählen Motortyp prüfen und ggf. ändern Ländervariante prüfen und ggf. ändern Motortyp-Parameter prüfen und ggf. ändern (gültige Datensätze: Motor xxx Version für Europa) Datensatz Assyst neu initialisieren oder Service bestätigen Fahrzeuge mit Ölauswahl über Lenkradtastatur MFL und Display im KI (gilt nicht für Motoren 642 und 646 ab 12/2005):
Bei diesen Fahrzeugen kann die Erhöhung der SLS über das MFL durchgeführt werden (bei der Auswahl der Ölqualität muss das höherwertige Öl (z. B. 229.5) ausgewählt und bestätigt werden. Bei Fahrzeugen ohne Ölauswahl über MFL und Display im KI
muss die Erhöhung der SLS per DAS durchgeführt werden: Übersicht Fahrzeugmenü auswählen Steuergeräte-Anpassung Einstellungen Assyst-Einstellungen Motoröl 229.5 auswählen und bestätigen.
Die wichtigsten Infos für die Werkstatt:
SI18.00-P-0011-D1A, SI18.00-P-0011-D2A, AP00.20-P-0042xx, es sollte der aktuellste
Öldatensatz eingespielt werden.
Steuergerät Assyst - Motortypeinstellung auf 646-sonstige Länder - Europa 646 Motröl 229.5 bestätigen( beinhaltet 229.51) und schon steht im Display eine Sls von 25000 km. Funktioniert mit der aktuellen DAS-Version 5-06. Grundlage dazu ist Dokument Nr: SI 118.00-P-0011A :Software auf Stand 2706 bringen.
Wow,
genial. Wie finde ich raus ob in meinem T-Modell ein solcher Motor verbaut ist. Nachher heißt es dann ja bei Ihrem Motor geht das nicht.
Die Fahrgestellnummer lautet:
WDB2112231A635XXXX
Echt klasse die Antwort besten Dank.
Zitat:
Original geschrieben von manu_neo
Echt klasse die Antwort besten Dank.
...is halt von mcaudio
Halo manu_neo,
vom Baujahr her dürftest du den Reihen-6-Zylinder haben.
Ich habe den V6-Motor, EZ 07/2005. Den genauen Motortyp weiß ich jetzt nicht auswendig.
Aber, bei mir war es das gleiche Problem, nur dass die Begründung fast büttenreif war.
Ich hatte auch SLS 15.000 km und bat den Meister vor der Inspektion, die SLS auf mindestens 20.000 zu erhöhen.
Meister: Das geht nicht!
Ich: Soll ich Ihnen jemanden ranbringen, der Ihnen zeigt, wie das geht?
Meister: Das geht aber nur mit Mobil 1.
Ich: Ja und? Wo ist das Problem? Dann kippen Sie Mobil 1 rein.
Meister: Wir verwenden auf dieser Rheinseite aber nur das Aral-Öl!
Ich: Und das heißt??
Meister: Unsere Werkstätten auf der anderen Rheinseite dürfen nur das Mobil 1 benutzen!
Ich: Hä?
Meister: Unsere Firma hat für die Werkstätten auf der jeweiligen Rheinseite mit unterschiedlichen Öl-Lieferanten Verträge abgeschlossen, deshalb dürfen wir auf dieser Rheinseite kein Mobil 1 einfüllen!
Ich: Soll ich jetzt auf die andere Rheinseite fahren? Und wo steht, dass Aral-Öl keine 20.000 km schmierfähig bleibt? Der Wagen hat immerhin 8,5 Liter Ölinhalt! Warum klappt das mit Aral in anderen Werkstätten? Wenn Sie kein Mobil 1 reinkippen dürfen, dann bringe ich es mit und kippe es selber rein!
Und warum kann ich mit meinem Golf TDI eigentlich bis 50.000 km ohne Ölwechsel fahren? Hat DB kein Vertrauen in seine Produkte?
Meister: Ich kann mich ja mal schlau machen....
Langer Rede kurzer Sinn: Natürlich ging das mit der Erhöhung der SLS auf 20.000, auch mit Aral-Öl
Für meine Fahrerei reichen die 20.000 km pro Jahr. Aber ein wirklicher Vielfahrer wird m.E. bei Daimler übel abgezockt!
Bleibt die Frage:
Warum ist bei Daimler nicht möglich, was bei VW gang und gäbe ist: 50.000 km oder 2 Jahre???
greenline87
@greenline87
Meiner ist 09/2005 - auch mit dem V6.
Bei mir waren/sind mit einem einfachen Mobil (noch nicht mal das Mobil 1) 25Tkm und 2 Jahre möglich.
Einzige Vorraussetzung ist:
Umstellen geht nur mit einem Service UND einem Öl nach der Norm 229.31 oder 229.51
Andererseits:
Das Sprichwort aus dem Werner kennst Du? "Du sollst middem Öl nich spaasam sein"
8,5 Liter hin oder her.
Gerade bei Kurzstrecken leidet das Öl deutlich mehr als auf einer gemütlichen Langstrecke.
Also fühl Dich nicht von MB vera...t sondern von Deiner Werkstatt. Die sollen mal die SI-Dokumente lesen.
Gruß
Hyperbel
Hallo @greenline87
ich vermute ich weiß um welche Werkstätten es sich handelt, denn ich hatte das gleiche Problem mit ihnen und, ohne Namen zu nennen, hier darüber berichtet.
Seit dem lasse ich meine Inspektionen in Koblenz machen.
Gruß bello1
Was aber bleibt ist die Frage, wie Opel, VW & Co es schaffen, 50.000 km mit kleineren Ölvolumina anbieten zu können. Auch wenn realisitisch nur gut 30.000 km in der Praxis rausschauen, bevor nach dem Service verlangt wird, so ist doch der Unterschied gegeben, besonders weil ja 2 Liter weniger im Motor drinnen sind. Und wenn wir rechnen, was der Freundliche fürs 0W-40/5W-30 nimmt (in Österreich ca. 27 EUR!), dann ist das ein spürbarer Unterschied!
Anscheinend überall das Gleiche.
Obwohl es die Möglichkeit gibt die SLS bei entsprechendem Öl oder bei Service zu verändern, weigern sich Werkstätten die SLS zu erhöhen. Angeblich geht es nicht, so ist dann die Aussage.
Hatte da gar keine Probleme.
Der Wagen hatte seinen ersten Assyst bei 20Tkm und wollte mit ca.40Tkm wieder hin.
Habe dann um eine SLS von 25Tkm gebeten die auch prompt und ohne Diskussionen eingestellt wurde. Der Wagen hatte dan 25Tkm drin.
Trotzdem war nach etwas über 20Tkm die nächste Wartung fällig (TÜV, AU, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit) also Assyst bei 60Tkm.
Auch da wurden dann wieder 25Tkm eingestellt (ohne Aufforderung). Und die habe ich noch nicht runter ...
Es sind also nicht alle Werkstätten "böse".
Ich denke eher, dass die mit der Masse an Informationen und der Komplexität der Fahrzeuge zu kämpfen haben.
Gruß
Hyperbel
Hallo ich kann mir vorstellen, das es zwei verscheidene Gründe für die Aussage "Geht nicht" gibt.
1. Unwissenheit bzw. Dummheit: Der entsprechende Mitarbeiter weiß es tatsächlich nicht. Da er die letzten Jahre einfach verschlafen hat. Jetzt kommen auf einmal Kunden an, die im Internet gelesen haben, das auch 20.000 km ja sogar 25.000 km gehen. Was ist eigentlich Internet? Warum weiß der Kunde mehr als ich?
2. Absicht: Durch die verlängerten Wartungsintervalle verringert sich die Werkstattauslastung und der Werkstattumsatz. Es wird daher versucht, den Kunden das 15.000 er Intervall mit allen Mitteln "zu verkaufen".
Viele Grüße
PS: Seit dem ich vom Leasing weg bin kann ich den Ölwechsel wieder selbst durchführen. Beim Preis von 6 € pro Liter Öl und 10 € für einen Ölfilter ist es fast egal ob das 15000 oder 25000 hält.