Erhört Emission - Abgasrückführ-Regelung Regelabweichung fehler 4501
Hallo,
Ich tue hier noch ein mal ein Thema auf, da Ich bei der andere Topics keine Klare antwort gefunden habe.
Meine E61 525d bj 2005
Motor M57
Motor Kontrol Licht - Erhört Emission
Mit INPA fehler gelesen und das Kommt raus:
Fehler 4501 Abgasrückführ-Regelung Regelabweichung
Bis her ausgetauscht Teile:
LMM neu
AGR Gereinig
AGR Thermostat neu
AGR Brücke neu
Ansaugbruck gereinig
Ansaugbruck Dichtung neu
Glükerzen alle 6 plus Steuergerät neu
Der fehler löschen ist kein problem.
Ich fahre zu arbeit (ca 25 kilometer) und kommt nichts. Nach 8 st, fahre Ich nach Hause und nach ca 500 meter kommt der fehler wieder.
Meine Latein ist am ende.
Was kann es sonst noch sein ?
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77 Antworten
Auf dem Bild sieht man, daß er viel mehr Frischluft über den LMM zieht, als er eigentlich glaubt zu benötigen, weil der andere Teil über die Abgase vom AGR kommen sollten.
Wenn AGR Ventil sich mechanisch nicht verklemmt hat, würde ich mir die Unterdruckleitung mal ansehen, evtl tauschen, oder den Druckwandler (steuert das Ventil an) wechseln.
Kannst Du mal den Fehler mit all den Umweltbedingungen hier posten? Vielleicht bekommt man damit ja etwas mehr raus.
Und LMM wenn neu ist muss man auch anlernen beim Diesel.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 30. September 2015 um 18:31:22 Uhr:
Und LMM wenn neu ist muss man auch anlernen beim Diesel.
Wie solle ich den anlehrnen?
Soweit Ich weiss geht das nicht mit INPA oder Tool 32 ?
HFMKORR HFM-Luftmasse nach korr.
HFMLAST HFM-Lastabgleich
HFMLL HFM Leerlaufabgleich
Gibt es als auswahl in Tool32
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 30. September 2015 um 18:20:31 Uhr:
Auf dem Bild sieht man, daß er viel mehr Frischluft über den LMM zieht, als er eigentlich glaubt zu benötigen, weil der andere Teil über die Abgase vom AGR kommen sollten.
Wenn AGR Ventil sich mechanisch nicht verklemmt hat, würde ich mir die Unterdruckleitung mal ansehen, evtl tauschen, oder den Druckwandler (steuert das Ventil an) wechseln.
Kannst Du mal den Fehler mit all den Umweltbedingungen hier posten? Vielleicht bekommt man damit ja etwas mehr raus.
Ich habe eben auch gesehen das es mir auch Abgasrückführung (Bank 1) zeigt.
Heisst das vielleicht Lambdasonde?
Unterschreitet die negative Regelabweichung der Abgasrückführungsregelung einen betriebspunktabhängigen Grenzwert, wird der Fehler gesetzt.
Folgende möglichen Fehlerursachen prüfen:
1. Undichtigkeit im Luftmassensystem nach Verdichter
2. Undichtigkeit im Abgassystem vor Turbine (in Kombination mit Luftmassen-Plausibilisierungsfehlern).
3. Drosselklappe defekt (in Kombination mit Fehlern der Drosselklappe).
4. AGR-Ventil defekt (in Kombination mit Fehlern des AGR-Ventils).
5. Turbolader (in Kombination mit Fehlern des Turboladers).
6. Starke AGR-Kühlerversottung.
Bei Motoren mit einstufiger Aufladung: Luftmassensystemtest durchführen
Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.
Funktion
Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:
- Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min
- Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar
- Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h
- Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s
- Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s
- Verzögerungszeit = 3 s
Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:
Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.
Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.
Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.
Anwendung
Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 30. September 2015 um 19:27:44 Uhr:
HFMKORR HFM-Luftmasse nach korr.
HFMLAST HFM-Lastabgleich
HFMLL HFM Leerlaufabgleich
Gibt es als auswahl in Tool32
Sorry, finde die funktion nicht.
Geht eine bessere beschreibung wie ich dahin komme mit tool32?
vielen danke
Mal Schlauch am AGR Ventil abziehen und prüfen ob da merklich Unterdruck anliegt. Im Leerlauf ist oft AGR-Ansteuerung aktiv. Daher auch der Tip zwecks Schlauch und Druckwandler. Bei wir war es zweiteres....
D50M57A0 laden und links auf Abgleich_prog_x gehen.
Tabelle suchen und Label Wert eingeben.
Musst du Testen und ist etwas umständlich mit dem Programm.
Am einfachsten geht es mit Rheingold.
Mach mal den Abgleich, aber finde die Differenz schon recht hoch, auch ohne den Abgleich. Aber was heißt das schon
Lambda eigentlich ich nicht, da müssten noch andere Fehler dabei sein.
Wenn es nach dem Abgleich so bleibt, mußt halt mal Druckwandler / Unterdruckleitung prüfen
Super danke.
Werde mich dann melden wenn ich der Abgleich gemacht habe.
Ansteuerung AGR (Druckwandler) oder AGR selber defekt.
Bei knapp 280tkm würde ich gar nicht lange rumdoktern und beide resp. noch die Unterdruckschläuche durch NEUTEILE ersetzen.
Druckwandler neu.
Morgen probefahrt... melde mich zu ergebnes !
Hallo,
ich hatte auch das selbe problem habe Druckwandler erneuern lassen läuft Jetz einwandfrei .