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Erhöter Spritverbrauch C230T Bj 1996

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:38

Hallo. Meiner C230T Bj1996 ,220000Km,verbraucht seit kurzem mehr Sprit. Steuergerätauslesung

zeigt keine Fehler an, TÜV und AU neu. Kann mir da jemand weiter helfen? Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

seit wann ist es denn möglich den Spritverbrauch an der Tanknadel abzulesen?

Das machen wahrscheinlich nur Führerschein-Neulinge.

Für diese ein Tip:

Volltanken, 500 km fahren, Volltanken und dann Rechnen.

Wer der Dreisatz beherrscht braucht andere mit solchem Kinderkram nicht zu belästigen.

mfG (mit einem Augenzwinkern)

Orlando M

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Was soll man mit dieser Aussage anfangen?????

Meiner braucht auch mehr Sprit, was braucht er denn mehr?

1/2 Ltr. oder 5 ltr. mehr. Junge mach den Mund auf, lass dir nicht

alles aus der Nase ziehen.

am 3. Oktober 2011 um 15:15

Ich habe eine C-Klasse, altes Modell - Benziner.

Ich bin 20 km gefahren und verbrauchte am Anfang von Tankuhrmarkierung zu Markierung die Hälte. Fuhr ich dann zurück waren es von Makierung zu Markierung. 60 Liter durch 4 Makierungen, macht 15 Liter. Ich verbrauchte 15 Liter für 40 km.

Der Gaszug hat ne Stellschraube in der Nähe der Drosselklappe. Ich habe immer dran gedreht und es wurde viel besser. Jetzt verbrauchte ich 2 - 3 Tanknadelbreiten für 20 km.

Eines Tages lief der Motor völlig unrund. Ich ging zum freundlichen und der wechselte ein Zündkabel. Ich bin eine weite Strecke gefahren und verbrauche bei 160 km/h etwa halben Tank für 300 km. Würde ich 120 fahren wäre der Verbrauch gut.

Bei mir war es ein defektes Zündkabel. Als ich noch Probleme hatte bin ich mal 1 km gefahren und verbrauchte 3 Tanknadelbreiten. Ich habe vorher immer nur in Tanknadelbreiten gemessen. Die Fahrten drehten sich nur um den Spritverbrauch.

Bei 160km/h den halben Tank für 300km verbrauchen ist doch ungefähr normal, ich weiß nicht was du jetzt willst, vor allem weil die Tanknadel sich nicht gleichförmig nach unten bewegt. Der Zeiger bleibt bei mir ca. 140km lang auf 1/1, innerhalb der nächsten 70-80km bewegt er sich dann von 1/1 auf 3/4, was nach deiner Rechnung auch 15l für 80km wären. Du kannst das nicht anhand von der Tanknadelbewegung berechnen oO

Hallo Leute,

seit wann ist es denn möglich den Spritverbrauch an der Tanknadel abzulesen?

Das machen wahrscheinlich nur Führerschein-Neulinge.

Für diese ein Tip:

Volltanken, 500 km fahren, Volltanken und dann Rechnen.

Wer der Dreisatz beherrscht braucht andere mit solchem Kinderkram nicht zu belästigen.

mfG (mit einem Augenzwinkern)

Orlando M

am 3. Oktober 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

Bei 160km/h den halben Tank für 300km verbrauchen ist doch ungefähr normal, ich weiß nicht was du jetzt willst, vor allem weil die Tanknadel sich nicht gleichförmig nach unten bewegt. Der Zeiger bleibt bei mir ca. 140km lang auf 1/1, innerhalb der nächsten 70-80km bewegt er sich dann von 1/1 auf 3/4, was nach deiner Rechnung auch 15l für 80km wären. Du kannst das nicht anhand von der Tanknadelbewegung berechnen oO

Jetzt stimmts ja auch.

Ich bin aber nicht der die Probleme hat, haste vermutlich verwechselt.

Das man das nicht berechnen kann sagt mein Arbeitskollege auch immer. Das war mir aber immer völlig egal. Wenn 60 Liter drin sind und die Tanknadelbreite bewegt sich mehrmals nur bei 20 km, dann heißt das er verbraucht viel zu viel. Wenn der Tank fast leer ist und ich etwa 450 km fuhr, dann ist der Verbrauch zu hoch gewesen.

Mir hatte die Vorspannung vom Gaszug extrem geholfen.

Ich habe nur einmal ausgerechnet was er verbrauchte.

Wie gesagt, ich bin nicht der mit dem Problem. Ich hatte nur früher eins um die Erfahrung zu schreiben.

am 3. Oktober 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von orlando m

Hallo Leute,

seit wann ist es denn möglich den Spritverbrauch an der Tanknadel abzulesen?

Das machen wahrscheinlich nur Führerschein-Neulinge.

Für diese ein Tip:

Volltanken, 500 km fahren, Volltanken und dann Rechnen.

Wer der Dreisatz beherrscht braucht andere mit solchem Kinderkram nicht zu belästigen.

mfG (mit einem Augenzwinkern)

Orlando M

Du bist ja lustig und offenbar biste sehr reich.

Ich fahre doch nicht 200 km oder 300 tanke und rechne aus.

Wenn man das Gefühl hat die Tankuhr wäre die Temperaturanzeiger, so schnell bewegt sich der Zeiger. Da gibts nur eins, die Tanknadel beobachten ob es besser wird.

10 Liter mal 5 Reichweite mal 1,60 gleich 80 Euro

Wenn Du 22 Tage arbeitest mal 2 (hin zurück) macht 44 Fahrten.

1 Tour 30 km.

sind 1320 km

1320 km durch 100

13,2

1,60 Euro mal 10 Liter

13,2 mal 16 Euro gleich 211,2 Euro bei 10 Litern Verbrauch.

1,60 mal 16 Liter gleich 25,6

25,6 mal 13,2 gleich 337,92 Euro

Differenz 126 Euro.

Du verschenkst also die Differnz

Dir sind 126 Euro egal. Dir ist egal ob das Auto 10 oder 16 Liter verbraucht?

Glaubst da nicht das man Angst vor der unkalkulierten Summe hat. Da bleibt nur der Blick auf die Tankuhr übrig.

Bei den Autos von heute sollte man die Tanknadel bei 20 oder 50 km vergessen können. Wenn das Auto so viel verbraucht das man immer daran denkt wenn man drin sitzt, dann verbraucht er zuviel.

 

 

Hä? Du setzt den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken zurück, fährst dann bis du irgendwann wieder mal tanken gehst, tankst dann wieder voll.

Die getankte Menge sei "X", der abgelesene Kilomerstand "K".

Dann rechnest du einfach X/K * 100 und du hast den durchschnittlichen Verbrauch für die Strecke, wo ist das Problem?

am 3. Oktober 2011 um 20:39

Orlando will erst 500 km fahren.

Ob das nu 500, 300 oder 800 km sind ist doch piepe - man fährt eben einmal leer unter normalen Bedingungen, und dann kommt ein vergleichbarer Wert raus. An der Tanknadel was abzulesen ist Unfug und ohne einen errechneten Wert zu schreiben, dass es zu viel ist, hilft auch nicht - da sind wir uns doch hoffentlich einig.

(Orlando schreibt ja auch nirgends, man solle 500km am Stück fahren!)

Man kann übrigens diesen vergleichbaren Wert erst dann auch aussagekräftig nennen, wenn das Fahrprofil dabeisteht.

 

Will heißen: Ohne vergleichbare Werte und eine Aussage zum Fahrprofil vom TE kann man die Aussage "zu viel Verbrauch" einfach nicht 100% ernst nehmen. Vielleicht hat sich ja das Fahrverhalten geändert, oder wurde letztens was repariert, sind andere Felgen im Einsatz, ...? Alles Fragen, die noch geklärt werden sollten.

Klar kann man auch so schreiben, kann vielleicht an der Lambdasonde liegen... dann wird die aber u.U. teuer getauscht, obwohl gar nicht nötig...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Was soll man mit dieser Aussage anfangen?????

Meiner braucht auch mehr Sprit, was braucht er denn mehr?

1/2 Ltr. oder 5 ltr. mehr. Junge mach den Mund auf, lass dir nicht

alles aus der Nase ziehen.

Ganz einfach: früher bin ich immer mit vollem Tank 550 Km gefahren jezt fahre ich noch nur 380 Km bei gleiche Fahrweise

Früher hattest du ja wohl auch noch einen sauberen Luftfilter

und neue Kerzen. Wenn du nur immer 2 Km zum Bäcker fährst

ist das normal mit 380 Km

am 4. Oktober 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ob das nu 500, 300 oder 800 km sind ist doch piepe - man fährt eben einmal leer unter normalen Bedingungen, und dann kommt ein vergleichbarer Wert raus. An der Tanknadel was abzulesen ist Unfug und ohne einen errechneten Wert zu schreiben, dass es zu viel ist, hilft auch nicht - da sind wir uns doch hoffentlich einig.

(Orlando schreibt ja auch nirgends, man solle 500km am Stück fahren!)

Man kann übrigens diesen vergleichbaren Wert erst dann auch aussagekräftig nennen, wenn das Fahrprofil dabeisteht.

 

Will heißen: Ohne vergleichbare Werte und eine Aussage zum Fahrprofil vom TE kann man die Aussage "zu viel Verbrauch" einfach nicht 100% ernst nehmen. Vielleicht hat sich ja das Fahrverhalten geändert, oder wurde letztens was repariert, sind andere Felgen im Einsatz, ...? Alles Fragen, die noch geklärt werden sollten.

Klar kann man auch so schreiben, kann vielleicht an der Lambdasonde liegen... dann wird die aber u.U. teuer getauscht, obwohl gar nicht nötig...

Zitat:

Original geschrieben von orlando m

Hallo Leute,

seit wann ist es denn möglich den Spritverbrauch an der Tanknadel abzulesen?

Das machen wahrscheinlich nur Führerschein-Neulinge.

Für diese ein Tip:

Volltanken, 500 km fahren, Volltanken und dann Rechnen.

Wer der Dreisatz beherrscht braucht andere mit solchem Kinderkram nicht zu belästigen.

mfG (mit einem Augenzwinkern)

Orlando M

Nein? 4 Zeilen höher schreibt er es - 500km.

Wenn man mehrer Autos hatte, hat man es im Gefühl ob der Verbrauch zu hoch ist. Bei meiner alten C-Klasse war es dann so, egal ob ich S oder E Stellung hatte, er verhielt sich angemessen.

Als ich ihn gebraucht kaufte, da führ ich 4 mal 20 km und der halbe Tank war leer. Und das ist nicht übertrieben.

Da interessiert nicht ob er 1 Liter oder 7 Liter mehr verbraucht.

Er hätte schreiben sollen ob er viel oder wenig mehr verbraucht.

Wenn man das Auto erst Wochen hat, dann bekommt man doch erst Panik man könnte es sich nicht leisten.

Wenn man aber vorher wüßte es verbraucht vernünftig 10 Liter

und sportlich gefahren 14 Liter, dann ist die Fahrweise keine Frage mehr.

Die Tanknadel zu beobachten ist da eher ein Gefühlsbarometer, ist natürlich nicht aussagekräftig genug.

am 4. Oktober 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von dreher50

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Was soll man mit dieser Aussage anfangen?????

Meiner braucht auch mehr Sprit, was braucht er denn mehr?

1/2 Ltr. oder 5 ltr. mehr. Junge mach den Mund auf, lass dir nicht

alles aus der Nase ziehen.

Ganz einfach: früher bin ich immer mit vollem Tank 550 Km gefahren jezt fahre ich noch nur 380 Km bei gleiche Fahrweise

Ich habe meine Zündkerzen immer kontrolliert. Ich habe sie mit ner Fühlerlehre kontrolliert Ich lies die Kerze mit Fühlerlehre aus etwa Fingerbreite auf die Gehwegplatte fallen/rutschen. Normal sind etwa 0,7 mm.

Beim Mofa hatte ich das damals gemerkt, bei 0.5 zieht der Motor nicht.

Die Autos stelle ich auf etwa 0,65 oder 0,6 ein. Bei 0,55 war ich bisher auf der sicheren Seite.

Dabei sieht man die Kerze, ob sie schwarz ist, so beige (hellbrau ins weis) wäre eine gute Verbrennung.

Drahtbürste ist wichtig. Und niemals die ersten Gewindegänge mit der Ratsche reindrehen. Setzt man die Kerze schräg an, dann geht das Feingewinde im Motorblock kaputt.

Ob man das so macht ist jedem selbst überlassen. Viele tauschen nur die Kerzen aus. Aber ich tausche sie erst, wenn der Stift runde Ecken bekommen hat die fast ein ganzen Radius gebildet haben. Denn dann kann man die Lasche darüber nicht mehr gerade richten.

Und nochwas. Bei mir bewegte sich die Vorspannschraube für den Gaszug. Das schwarze lange Ding. Ich habe Teflonband genommen damit es sich weniger bewegt. Aber vorher die Stellung der Schraube messen, falls es doch was anderes ist.

Bei mir war noch das Zündkabel kaputt. Und dabei erneuerten sie noch das Kabel für den Tempomatstellmotor an der Drosselklappe. Mein freundlicher hat dafür 270 Euro genommen :-((

 

 

am 4. Oktober 2011 um 18:36

Also, ich fahre meinen C230T mit einem Verbrauch von 7-8 Litern. Bei 180km und mehr sind es aber auch 11 Liter, und das mit Automatik und mitlaufender Klima, notabene.

Ich denke, Du solltest Lambda-Sonde und Temperatur-Fühler (nicht Thermostat-Regler!) überprüfen (lassen), wenn der Verbrauch zu hoch ist.

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