ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Eric's Gasbomber-Meldung

Eric's Gasbomber-Meldung

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:51

Tausend mal bezahlt - tausendmal ist nichts passiert, und dann hat's "Peng" gemacht:

 

Wegen des Verdachts gesetzwidriger Absprachen hat das Bundeskartellamt am Dienstag bundesweit Unternehmen der Flüssiggasbranche durchsuchen lassen. Das Amt bestätigte auf Anfrage, dass insgesamt zwölf Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen durchsucht worden seien.

Betroffen seien die Märkte für Tank- und Flaschengas. Angaben über den Kreis der betroffenen Unternehmen wollte das Kartellamt nicht

machen.Kartellamtspräsident Ulf Böge erläuterte, seine Behörde gehe dem Verdacht nach, dass sich Unternehmen der Flüssiggasbranche seit Jahren gegenseitig zugesichert hätten, ihre jeweils bestehenden Kundenstämme zu respektieren.

Dem Amt lägen Beschwerden von Verbrauchern vor, die nach drastischen Preiserhöhungen vergeblich

versucht hätten, einen neuen Anbieter zu finden.

Eine ähnliche Wettbewerbsbeschränkung habe das Amt erst kürzlich in der Versicherungsbranche festgestellt und mit Bußgeldbescheiden geahndet. Die Wettbewerbsbehörde forderte zur Unterstützung der weiteren Ermittlungen Gaskunden zur Hilfe auf. Endkunden, die auf Schwierigkeiten gestoßen sind, sollten sich unter Nennung ihres bisherigen Lieferanten und aller weiterer Lieferanten, die sich geweigert haben, ein Alternativangebot zu

unterbreiten, per Post bei der Behörde melden:

Bundeskartellamt

Kennwort: Flüssiggas

Kaiser-Friedrich-Str. 16

53113 Bonn

 

Die Diesel-Gurke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2005 um 16:00

Wen er das liest macht er selbst mal so richtig "bumm".

Schon ein hartes Ding, zumal die Enegielieferanten ja nicht gerade am verarmen ist. Denn so einen harter Konkurrenzkampf wie ihn zur Zeit andere Branchen erleben, dürfte hier nicht der Fall sein.

Grüsse

Volvo 174

Der Verdacht ist in der Flüssigasbranche schon recht alt. Als ich angefangen habe, mich um einen Gasantrieb zu kümmern, gabs dazu schon Infos beim Bund der Energieverbraucher. Die gaben auch ausstiegswilligen Verbrauchern juristische Unterstützung.

Und mal ehrlich gesagt: Was passiert denn mit den Benzinpreisen, das ist doch auch allles "abgesprochen": erhöht einer, erhöhen alle, usw.

Bei Autogas funktioniert der Markt (scheinbar). Die Preise sind seit einem Jahr recht stabil. An meinen Tankstellen gab es im Lauf der letzten 10 Monate ein paar Erhöhungen um maximal 4 Cent. Eine teure Tanke in der Nähe (Monopol) hat jetzt die Preise um 4 Cent gesenkt, da rundherum neue Gastanken aufmachen. Ach ja Kennenlernrabatte gibts bei Benzin und Diesel wohl nicht mehr: bei einer Gastanke in der Nähe grade 10 Cent.....(49 Cent pro Liter)

Gruß Thomas

:eek:

unglaublich!

Ich tanke immer im Raum Chemnitz, seit 1,5 Jahren ist hier der LPG-Preis um 1,5 - 2 Cent pro Liter gestiegen. Niemand macht mir Probleme mit tanken, ich habe sogar mehrere Kundenkarten für verschiedene Tankstellen.

Es gibt auch keine Preiserhöhungen in der Urlaubszeit usw, die Preise sind über viele Monate hinweg immer stabil.

Im Autogas-Forum, in dem ich nun seit fast 2 Jahren regelmäßig lese gab es diesbezüglich auch noch nie Beschwerden .

 

Da hätte ich eher den Mineralölkonzernen Absprachen zugetraut, aber da traut sich keiner ran...

Preisabsprachen sind das eine, das andere mögliche wäre bei Gasabfüllstationen mit angeschlossener Tankstelle, dass die unversteuertes Brenngas als Autogas verkaufen. Immer wenn ich bei so einem Gasabfüller bisher getankt habe, gabs eine ordentliche Quittung/Rechnung, wo direkt Autogas ausgewiesen war. Also auch von dieser Seite aus betrachtet halte ich die Gas-Branche und die Tankstellen für ehrlich

mal sehen, wie die Geschichte weitergeht...

Ciao,

Bummmm-Eric ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

:eek:

......

Da hätte ich eher den Mineralölkonzernen Absprachen zugetraut, aber da traut sich keiner ran...

Also Eric, das kann überhaupt nicht sein!!!!!!!!!!! ;)

DIE wollen doch nur unser BESTES! :D

Ich halte dazu besser den Rand, aber soviel: der Nachweis ist schier unmöglich.

PsssssssssssT!!!!!

Gruß Andi, den es auch ank**zt.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

der Nachweis ist schier unmöglich.

sie wären schön blöd, wenns da was schriftlich gäbe. ;)

ich schau gleich mal morgen in die BILD, ob da was drin steht, hoffentlich kommt Michael morgen pünktlich :D ;)

Ciao,

Eric

am 4. Mai 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich schau gleich mal morgen in die BILD

Hi Eric

ganz schön mutig, sich hier als BILD-Leser zu outen...fast so gefährlich, wie mit Flüssiggas zu fahren... ;)

Sind hier doch alles nur ZEIT, FAZ, SÜDDEUTSCHE und WAZ-Leser, und hier im Berliner Raum ist nur das Abo des TAGESSPIEGEL politisch korrekt ....und das TV ist fest auf ARTE eingestellt.. :D ;) :D

Gruss Michael (weiss, dass JEDER Top-Manager, -Politiker, -Journalist ALS ERSTES morgens die BILD liest!!!)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:01

Hi BILDCHEF,

du vergisst die Konkurrenz. 20 CENT hat BILD in Südbrandenburg bereits auflagenmäßig überrundet und im Saarland startet das Blatt gerade durch.

BILD schmeißt allein in Cottbus täglich 9 Tausend Ausgaben kostenlos auf den Markt, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Mit mäßigem Erfolg.

20 CENT lässt sich nun mal besser im VOLVO lesen und ist regionaler und seriöser ;)

Für BILD musste schon ein Dickschiff mit viel Platz zum Blättern haben :D

Die Gurke

am 4. Mai 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Hi BILDCHEF,

du vergisst die Konkurrenz. 20 CENT hat BILD in Südbrandenburg bereits auflagenmäßig überrundet und im Saarland startet das Blatt gerade durch.

Also in den beiden wichtigsten Bundesländern ;)

Aber gehört sicher noch nicht zur morgendlichen Pflichtlektüre der von mir erwähnten "Master Mind"- Grössen......

Und zum BILD-Format: in keiner anderen Zeitung lässt sich Fisch so gut einwickeln zum Transport von der Angelstelle zum Grill .. ;) :D

Gruss Michael (gibt's "20 cent" auch online??)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:31

yep. online-auftritt ist etwas dürftig:

www.20-cent.de

(ist ein holtzbrinck-ableger, sie verwursten preisgünstig meldungen aus dem berliner tagesspiegel (280 000), der lausitzer rundschau (180 000) und der saarbrücker zeitung (60 000)).

ach noch etwas BILDCHEF: die Lausitz hat 1,2 Mio Einwohner - also ein bisschen mehr als so manch ein Berliner BILDzeitungsleser wissen kann :D

leider hat das 20-cent-blättchen keine autoseite und ist somit volvo-frei, um beim thema zu bleiben ;)

die gurke

am 4. Mai 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

yep. online-auftritt ist etwas dürftig:

www.20-cent.de

Ach so...ein Kampfblatt für Rot-Grün..."Vorwärts" für's Volk....

und kostet soviel, wie diese Regierung wert ist... ;)

Ciao Michael (der die mit dem VOLVO mal kaufen wird...zum gucken und schmunzeln..und um On Topic zu bleuiben)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Eric

ganz schön mutig, sich hier als BILD-Leser zu outen...fast so gefährlich, wie mit Flüssiggas zu fahren...

:D ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich BILDleser bin. (aber nur Leser und nicht Käufer) Lese immer erst die Bild um zu schauen, was so los war am Vortag, danach lese ich die Freie Presse, um zu schauen, was davon nun wirklich stimmt. :D

Manchmal gönne ich mir auch die "Zeit" oder Focus, Spiegel, Stern ;)

Die Differenz beim Preis zwischen der Bild und 20Cent kann doch eigentlich nur daher kommen, dass die Bild von Dir Fotos kauft, oder?? :p

Und jetzt das totale Outing: Ja, ich lese auch immer die Frauenzeitschrift von meiner Freundin. Das ist echt clever von mir, weil da ist man den Frauen immer ein Stück voraus und kann Angriffe von vornherein abwehren (zB. "Welche Argumente kann ich nutzen, damit mir mein Mann einen 5 Kubikmeter großen Schuhschrank baut") - Da kann ich mich von vorherein vorbereiten und alle Anfragen abschmettern.

ganz nebenbei erfährt man(n) dann auch, was die Frau wieder mal bei einem Test über Ihren Mann angekreuzt hat. Ist schon interessant, wenn dann rauskommt, ich wäre ein "romantischer Macho" :D

Ciao,

Eric,

Topic: mit dem Flüssiggas hast Du natürlich recht

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:38

Meine Zwangszuteilung BILD verstaubt auf meinem Schreibtisch. Unsere Reinigungskräfte nutzen sie gern, wegen ihres Formats :D

Ich kenne doch meine Pappenheimer. Schnell mal einen Beitrag wuchten, läuft nicht. Die Story ist meist schon auf mindestens zwei Folgen ausgelegt. Und wenn der kleine Superstar nicht mitspielt, wird die böse Schlagzeile aus der Schublade gezogen, quasi als Rache.

Behauptungen kommen als Frage daher - damit es beim Kadi nicht so teuer wird.

Und ganz am Anfang der Recherche kommt die Kosten-Nutzen-Rechnung. Was kostet es, das Presserecht wieder mal zu knicken, um die Marge zu sichern. Jüngste Nummer: Wir sind der Papst. Nee wir sind VOLVO-Fahrer. Lass mich doch nicht von diesen Schnöseln vereinnahmen.;)

Tja so sind sie - unsere Wächter über Recht und Moral :D:D

Die querbeet-lesende Gurke (täglich mindestens 6 vom Chef bezahlte Postillen ;))

am 4. Mai 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Meine Zwangszuteilung BILD verstaubt auf meinem Schreibtisch.

dann kannste ja auch nicht wissen, was da geschrieben wird... ;)

Aber ich sehe schon: das alte FeindBILD funktioniert noch...und offenbar selbst bei intelligenten Mitbürgern...da hat das "Rote Kloster" ganze Arbeit geleistet.. ;)

Schönen Gruss in den Spreewald

Michael

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:35

@ BILDCHEF

Jeder äußert sich eben so, wie es sein Intellekt erlaubt. ;) Und der Rest deiner Äußerung kommentiert sich selbst - BILDchef

Die Gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen