1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erkennen, ob Auspuff lose oder kaputt

Erkennen, ob Auspuff lose oder kaputt

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 4:08

Guten Morgen,

in der Nacht hat mein 520i wohl davon geträumt, er sei ein M5. Ein abartiger Lärm im Auto, als ich ihn angelassen habe …

Ich glaube, in den meisten Fällen deutet das auf einen losen Auspuff oder ein Loch in jenem hin … meine Frage als Laie ist nun; wie finde ich das? Kann ich das selbst ohne Hebebühne etc. beheben oder muss ich das Auto zum Freundlichen bringen?

Meine Ohren und ich wären um jede Hilfe dankbar :)

Gruß aus dem Schwarzwald und einen schönen Start in den Tag!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Auspuff nur auf dem Wagenheber zu ersetzen fordert schon viel Gelenkigkeit. Aber- auf keinen Fall zum :), das ist viel zu teuer. Ggf. einen originalen Auspuff( gibts den noch?) kaufen und in einer Selbsthilfe ersetzen. Lohnt aber auch nur, wenn du ihn lange fahren willst, sonst Zubehör.

Wenn er plötzlich so einen Krach macht, ist vermutlich was gebrochen. Durchrostungen fangen leise an u d verstärken sich im Laufe der Zeit.

am 13. Juli 2021 um 6:04

Ich hatte das auch hinten am y Stück oben war ein loch genau in der Mitte da ist so eine Vertiefung auspuff hinten Lösen undzu machen und alles ist wieder Leise. Ich hab ein Blech Draufmachen lassen vor 2 Jahren.Haben viele das Problem nach 20Jahrenkann das Passieren. Hat bei mir auch Plötzlich Lärm gemacht innen richtig laut hab es erst mit Gun Gum zu gemacht bis ich den Termin in der Werkstatt hatte. Hältauch für ein Paar Wochen. Aber keinen Gebrauchten kaufen die haben meistens auch das Loch besser Schweißen lassen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:21

Also war jetzt mal in der Frühstückspause dran und habe das schöne Loch hier unterhalb der Vordersitze gefunden - Ist da eine Schweißnaht gerissen? Oder wonach sieht das aus?

Asset.HEIC.jpg
am 13. Juli 2021 um 7:38

Komisch ist ja ein riesen Loch drin ich würde damit mal in die Werkstatt Fahren. Wie kommt da so ein Loch rein.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:25

Keine Ahnung gestern war alles völlig normal …

Wahrscheinlich irgendwo aufgesetzt und dann ist das gerissen, ist auch kein Rost dran

Da ist kurz nach der Zusammenführung der zwei Hosenrohre der komplette Auspuff nach hinten ab.

Wenn der dir bei der letzten Fahrt nicht abgerissen ist- was du merken hättest sollen, würde ich sagen: dir haben sie den Kat geklaut :-)

520er vFl haben da hinten einen großen Katalysator- der wure wohl rausgeschnitten....

@MrFleetwood

Zitat:

....würde ich sagen: dir haben sie den Kat geklaut :-)

520er vFl haben da hinten einen großen Katalysator- der wure wohl rausgeschnitten....

Gute Analyse (:-)))

1x Daumen hoch von mir.

Gruß

wer_pa

am 13. Juli 2021 um 13:28

Hallo,

eine echte Sauerei, ich hoffe Du hast Teilkasko.

Tschüß,

Bernd

Für die Kats gibt es noch gut Geld. Passiert in letzter Zeit öfter. :mad:

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:57

Ja ihr hattet recht - mein schöner Wagen hat eine Gewichtsreduktion bekommen :( danke trotzdem euch allen …

Sachen gibts......nicht zu fassen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:32

Mal noch eine Frage - dank Kaskoversicherung wird mir das Teil ersetzt. Aber jetzt ist guter Kat teuer; wie sichere ich mein Auto denn nun ab, dass es nicht direkt wieder passiert? Eine Garage habe ich keine … habt ihr Ideen?

Vielen Dank !

Eine wirkliche Sicherung dagegen gibt es nicht.

Wenn einer den klauen möchte, klaut er den.

Das sind keine Einzeltäter, das ost organisiertes Verbrechen. Die haben gute Technik, die auch durch z.B Rundstahl kommt, den man am/vorm/hinter dem Kat anbringt, durchkommt.

Teils entwenden die das Zeug auch bei der Feuerwehr.

Deine Antwort