Erkennen ob Seitenwand schonmal ausgebaut wurde ?
Hallo!
Habe mein Auto neulich beim Lackierer in Auftrag gegeben da mein Radlauf etwas korrodiert war.
Hab den Wagen gestern abgeholt und bin auch mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die dort die Seitenwand ausgebaut haben um den Rost zu entfernen.
Wie kann man erkennen ob die Seitenwand schonmal draussen war?
Es ist die typische E46 Stelle am Radlauf.
Falls sie wirklich die Seitenwand ausgebaut haben sollten wäre das natürlich extrem schlecht weil es dann ja auch nicht mehr 100% original wäre und ich bezweifle dass es so gut versiegelt ist wie damals von Werk aus.
Beste Antwort im Thema
Also... Da ist nix rausgetrennt worden.
Wie kommst du überhaupt auf diese abstruse Idee? Weißt du, was das für ein Aufwand ist? Nicht umsonst sind viele Autos mit einem so großem Karosserieschaden, dass man das Teil raustrennen und ein neues Teil einsetzen muss ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist nicht, weil das neue Blechteil so teuer wäre...
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28 Antworten
Wenn du den vorderen Kotflügel meinst: Der ist einfach an ein paar Punkten festgeschraubt. Ende.
Der hintere kann gar nicht entfernt werden. Der müsste ausgeflext und wieder eingeschweißt werden. Dass die das gemacht haben, bezweifel ich jetzt einfach mal.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 9. September 2015 um 12:57:12 Uhr:
Wenn du den vorderen Kotflügel meinst: Der ist einfach an ein paar Punkten festgeschraubt. Ende.
Der hintere kann gar nicht entfernt werden. Der müsste ausgeflext und wieder eingeschweißt werden. Dass die das gemacht haben, bezweifel ich jetzt einfach mal.
Meine den hinteren
Man könnte einfach fragen? Aber eine intakte Seitenwand wird normalerweise nicht herausgetrennt.
Oh Mann... Natürlich haben die die Wand nicht herausgetrennt.
Kann so eine Arbeit am Radlauf denn auch ohne abmontieren der Seitenwand funktionieren?
Aber macht ja auch eigentlich keinen Sinn die Wand abzubauen.
Der Lackierer hat nämlich irgendwas davon erzählt dass die Seitenteile abmüssen oder so, werde da aber nächste Woche mal anrufen da er zur Zeit im Urlaub ist.
Würde man es denn irgendwie erkennen dass die schon mal rausgetrennt war?
Hab schon nach Spaltmaßen geguckt und rechts kamen mir die am Kofferraum etwas anders vor als links, kann aber auch Einbildung gewesen sein..
Es war garantiert Einbildung. Mit "Seitenteile müssen ab" meinte der Lacker mit Sicherheit die Anbauteile. Also Radhausverkleidung, Zierleisten, Lampen und das ganze Gedöns.
Mal anders gefragt: Was hast du gezahlt?
Knapp 350
Also... Da ist nix rausgetrennt worden.
Wie kommst du überhaupt auf diese abstruse Idee? Weißt du, was das für ein Aufwand ist? Nicht umsonst sind viele Autos mit einem so großem Karosserieschaden, dass man das Teil raustrennen und ein neues Teil einsetzen muss ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist nicht, weil das neue Blechteil so teuer wäre...
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 9. September 2015 um 16:10:07 Uhr:
Also... Da ist nix rausgetrennt worden.
Wie kommst du überhaupt auf diese abstruse Idee? Weißt du, was das für ein Aufwand ist? Nicht umsonst sind viele Autos mit einem so großem Karosserieschaden, dass man das Teil raustrennen und ein neues Teil einsetzen muss ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist nicht, weil das neue Blechteil so teuer wäre...
Logo, oder?
Der hat aber wirklich keinen Schimmer von Karosserieblechner- und Lackierer- Stundensätzen. Und keinen Schimmer vom Aufwand was Karosseriearbeit bedeutet, sonst würde er nicht solche Fragen hier stellen. Offenbar hat er auch keine Ahnung vom Aufbau einer sog. "selbsttragenden Karosserie".
Na ja man kann's ja lernen sofern man will. Wer schon Frontmasken (nicht nur Außenhaut,komplett), eingeschweißt, Kotflügel (altes Wort) eingepasst und montiert hat weiß von was ich hier "erzähle"
Ich habe schon mehrere Totalschäden - Front und Heck - wieder instandgestellt. Allerdings niemals ohne vorherige Vermessung und Richtrahmen. "Meine" Patienten laufen zum großen Teil heute noch. Ich rede aus meinen Blütezeiten als Schrauber so um 1975 - heute.
grüße Dich
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 9. September 2015 um 16:10:07 Uhr:
Also... Da ist nix rausgetrennt worden.
Wie kommst du überhaupt auf diese abstruse Idee? Weißt du, was das für ein Aufwand ist? Nicht umsonst sind viele Autos mit einem so großem Karosserieschaden, dass man das Teil raustrennen und ein neues Teil einsetzen muss ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist nicht, weil das neue Blechteil so teuer wäre...
Vollkommen richtig deine Antwort. Habe ausführlicher an Oetteken geschrb.
Grüß di
Was meinst du mit "an Oetteken geschrieben"?
Die Seitenwand wurde mit Sicherheit nicht herausgetrennt und ich bezweifle dass du jetzt wirklich Ruhe haben wirst. Ich weiß nicht wie stark der Rostbefall war aber wenn einmal Rost am Blech ist, wirst du den eigentlich nicht wieder los. Ich hatte das Problem bei meinem letzten e46 auch. Hinterer Radlauf am Übergang zum Stoßfänger. Der Lackierer hat innen und außen alles bis aufs Blech abgeschliffen, mit Rostumwandler gearbeitet, neue Karosseriedichtmasse und Nahtabdichtung aufgetragen und alles mit Fotos dokumentiert. Ich hatte genau 1 Jahr Ruhe bevor sich wieder Bläschen gebildet haben. Ich weiß nicht welche Beziehung du zu deinem Auto hast oder wie lange du es noch fahren willst aber richtig Ruhe hast du nur wenn das betroffenen Blechteil ausgetauscht wird.
Wenn der Rost schon nach einem Jahr wieder kommt, wurde es entweder nicht anständig gemacht oder es gab erneut Steinschläge in dem Bereich, die den Lack zerstört haben.
Dennoch wird die hintere Seitenwand nie und nimmer rausgetrennt nur um Rostschäden so zu beheben, dass der Rost mehr als ein Jahr weg bleibt.
Wichtiger ist nach einer Reparatur in Steinschlagbereichen auch entsprechenden Schutz aufzubringen, der eben nicht von Steinschlägen bald wieder zerschossen wird. Das kann im nicht sichtbaren Bereich Unterbodenschutz sein und im sichtbaren Bereich eine durchsichtige Steinschlagschutzfolie.
... wenn man denn seinen E46 wirklich noch irelange weiterfahren will. Mein Z4 setzt nun auch Rost an - den lasse ich jedoch nicht entfernen. Ein paar mal 500 Euro reingesteckt und schon übersteigen die Reparaturkosten den Restwert ... nönö, lieber schmeiße ich den am Ende einfach weg.
Gruß, Frank
Der TE ist von der Sorte, die den Motor zum Zündkerzen wechseln ausbauen. Seitenwand ersetzen ist so kostspielig, das ist beim E46 eigentlich sofort ein Totalschaden!!!