ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erkennen von defekt Zündverteiler / Hallgeber

Erkennen von defekt Zündverteiler / Hallgeber

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:17

Hallo,

hab Foren durch forscht, suche nach Antwort von erkennbarem defekt Zündverteiler, Hallgeber.

Golf 3 1.8 90 ps ADZ 412 tkm auf Uhr.

Seit der Woche massive Probs mit anspringen kalt, ruckelte zeitweise im warmen Zustand wars weg. Eine Nacht gings die andre wieder nicht. Zum heim fahren, stieg ein Schlüssel rum, lief ohne Probs wohl bemerkt im kalten Zustand.

Freitag morgen ging nichts mehr, Anlasser dreht, Pumpe läuft, Sprit kommt man sah, roch es.

Soweit versucht, wie in Foren beschrieben, Unterdruckschläuche kontrolliert, soweit möglich, Stecker abgezogen ob dort evtl prob, Klappe im Filterkasten, Heizregler im Ansaugstutzen im mom ned prüfbar.

Ansaugstutzen von Mono Tronic runter, gesäubert. Am Trafo liegen 12 V an, am Hallgeber 11,6 V ,laut Buch min 9 V.

Mit Bekannten Funken geprüft, an Kerzen kommt nüsch an, am Trafo auch nüsch. Hab noch mal en Trafo bestellt, keine Reaktion.

Anlass Schalter kann auch ned sein, wenn 12 V anliegen. Das was geprüft liegt Spannung an.

Daher geh davon aus könnte Hallgeber sein. Hat ne kontaktlose Zündung.

Vor gut 1 Jh neuen Verteiler mit Finger getauscht. Im Januar en neuen Trafo wieder. Da ich ned zu 100 % Werkzeug habe, zb Ohm messen, hab keine feine Nadeln dafür.

Daher die Frage, wie man dies noch erkennen könnte.

Un wenn jemand Info hätte, dann bitte so das es auch ein dummer, blöder Hobbyschrauber versteht, denn Hobbyschrauber sind Idioten, die eh nur dumm sind, bekam auch hier schon zu lesen. Sags noch mal, ihr mit eurem Fach wissen iss doch ok, beneide euch. Bin nun mal kein junger mehr, schraub nun seit über 40 Jh, un bei gwissen Dingen steh eben auf dem Abstellgleis. Gibt dinge wo versteh un andre eben nicht.

Daher bitte verständlich, wie man defekten Zündverteiler, Hallgeber fest stellen kann.

Im voraus Danke

Falls Bilder muss, im Mom ned möglich mir hat Festplatte zerrissen, alles erst neu

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 11:17:47 Uhr:

 

Mit Bekannten Funken geprüft, an Kerzen kommt nüsch an,

Hast du doch schon esay festgestellt!

Beim ADZ gibts ja nur 2 Möglichkeiten wenn das so ist.

ZS hast du schon Neu also kann es nur der Hallgeber sein-->ganz einfach.

Hoffe du hast einen Bosch ZV eingebaut.

Siehe Pos 2:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/9/905-905040/

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:35

Also ZS hatte im Januar wieder neue eingebaut, gestern wieder getauscht neue von NGK.

Wenn ich richtig gelesen habe, würds für den ADZ nur Bosch geben, laut AP. Müsste noch mal Bestellung ansehn...;(((

Hab gestern noch bestellt, nur drauf geachtet wg M Code, nich wg Hersteller..;((

Also waren meine Versuche richtig, was mir so vorstellte mit prüfen, Ohm geht ned fehlt Werkzeug dafür.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Juni 2023 um 11:26:07 Uhr:

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 11:17:47 Uhr:

 

Mit Bekannten Funken geprüft, an Kerzen kommt nüsch an,

Hast du doch schon esay festgestellt!

Beim ADZ gibts ja nur 2 Möglichkeiten wenn das so ist.

ZS hast du schon Neu also kann es nur der Hallgeber sein-->ganz einfach.

Hoffe du hast einen Bosch ZV eingebaut.

Siehe Pos 2:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/9/905-905040/

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 11:35:42 Uhr:

 

Also waren meine Versuche richtig, was mir so vorstellte mit prüfen,

Ja alles Gut!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:46

Schau kurz in Bestellung, ob ne Bosch ZV, sogar mit Versicherung dafür. Na wenigstens etwas aus den Foren gelernt, in den letzten zig JH. Haften bleibt immer etwas . Wenn auch ned alles versteh..;(

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Juni 2023 um 11:38:56 Uhr:

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 11:35:42 Uhr:

 

Also waren meine Versuche richtig, was mir so vorstellte mit prüfen,

Ja alles Gut!

Bei den ZS verbau ich nur welche von Beru.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:57

Also laut Bestellung Golf 3 ab 10 / 94 ZV Bosch. Meiner iss glaub 5 / 95

Was soll man noch kaufen..;( hab nun 3 x Hella ZS verbaut, Freitag Tipp soll NGK einbauen, nun iss diese drin. Hella wieder Ersatz Kofferraum.

Jeder schreibt andres, daher sehr schwer sich en Bild zu machen, was noch was taugt.

 

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Juni 2023 um 11:48:48 Uhr:

Bei den ZS verbau ich nur welche von Beru.

Ja, Hella/NGK sind bestimmt nicht schlecht!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:51

Nun hab NGK drin, Hella Ersatz. Werd aufschreiben, wie lang diese hält

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Juni 2023 um 12:49:12 Uhr:

Ja, Hella/NGK sind bestimmt nicht schlecht!

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 11:17:47 Uhr:

.. Anlasser dreht, Pumpe läuft, Sprit kommt ..

und wenn er dabei auch noch einspritzt, ist der Hallgeber in Ordnung.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:14

Was solls dann sein, Pumpe hört man, einspritzen müsste erst noch mal prüfen . Stutzen runter un nachsehn ob was kommt, falls nicht wäre dann wie vermutet ?

Was auf jeden Fall fehlt, Funke weder Kerzen, noch am Trafo. Der eine schreibt Ursachenforschung wär ok, nun wieder nicht. Was ,wie noch suchen, wenn er ned läuft tut sich nix mit weiter suchen. Also fakto wäre ???

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 3:22

Sorry, mehr verunsichert als sicher. Nun schreibt einer, wenn er einspritzt, wäre Hallgeber in Ordnung. Was nun eigentlich, echte Zeichen für defekten Hallgeber.

Nun das muss nochmalig prüfen.

War auf Funken dann fixiert, Kerzen, Trafo.

Schrieb das unter der Woche mit Pedaldruck nach geholfen habe, das er läuft. Er nach Sprit roch danach.

Nun was versucht hatte schrieb, mehr kann im Mom ned tun.

Mir als Hobbyschrauber fällt auch nimmer mehr ein, als dies was in den Foren stand zum nach sehn..;(

 

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 12:51:58 Uhr:

Nun hab NGK drin, Hella Ersatz. Werd aufschreiben, wie lang diese hält

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 12:51:58 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Juni 2023 um 12:49:12 Uhr:

Ja, Hella/NGK sind bestimmt nicht schlecht!

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 25. Juni 2023 um 21:14:06 Uhr:

Pumpe hört man

Du orgelst und die Kraftstoffpumpe aktiviert sich: der Hallgeber muss in Ordnung sein.

Richtig, weil nur am Hallgeber erkennt das MSG das drehen des Motors und schaltet die Kraftstoffpumpe ein.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:20

Motor orgelt er will springt aber nicht an. Pumpe hört man. Nun steht er in Werkstatt, hab keine andre Möglichkeit. Bin ned so fit wie Ihr. Nachts schlecht angesprungen, so bald er warm war, lief er normal, ohne Probs.

Am Nachmittag kalter Motor, Schlüssel rein, angesprungen ohne Schwierigkeiten, das selbe Spiel Nachts ,un Mittags wieder.

Am Freitag morgen ging dann nichts mehr. Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erkennen von defekt Zündverteiler / Hallgeber