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Erkennen von RDC-Sensoren

BMW 4er
Themenstarteram 10. August 2017 um 2:18

Ich habe für meinen 440i eine komplette Winterräder-Kombination inklusive für den Fahrzeugtyp spezifizierter VDO-OEM-Reifendrucksensoren (VDO OEM S180052056Z) gekauft.

Meine Frage, da sich die Bedienungsanleitung dazu ausschweigt: Reicht tatsächlich ein RESET des RDC-Systems wie nach dem Luftnachfüllen und die Sensoren werden erkannt? Woher weiß das System, welches Rad sich wo befindet?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

P1040266
Beste Antwort im Thema

der reifen ist das wichtigste bindeglied zwischen wagen und straße - und es macht schon sinn für jedes rad separat den genauen druck zu messen. im verhätlnis, was bei druckverlust passieren kann, sind 45 euro oder 65 euro pro rad lächerlich...

mal davon abgesehen, dass so jeder einfach den reifendruck checken kann. wieviele leute machen das wohl so, wie in der bedienungsanleitung steht, alle 1000 km? die meisten die ich kenne, haben sich um sowas nie gekümmert und seit dem sie aktive sensoren haben eine technik, die penetrant nervt, wenn der druck zu niedrig ist, schauen sie öfter und das erhöht für uns alle die sicherheit.

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Soweit ich weiß reicht der normale Reset aus. Das Auto sucht dann sozusagen nach den Sensoren, findet die und zeigt es dir dann auch gleich an.

Warum ein Reset nach dem Luftnachfüllen?

Braucht man doch gar nicht.

Aber zu deiner eigentlichen Frage.

Ja das reicht behaupte ich.

Weil.

Meine Winterräder haben keine solche Ventile sondern nur normale und wenn ich dann wieder auf Sommerräder wechsel erkennt das Auto die Ventile.

Dann muss man aber Reset machen.

Also Reifen drauf, X Bar reinmachen, Reset drücken und dann losfahren.

Auto übernimmt dann automatisch den eingefüllten Wert als Sollwert und erkennt die Ventile.

@grcoupe,

Du fährst im Winter ohne Sensoren rum? Interessant, gibt es da keine ständigen Fehlermeldungen?

Ja im Winter ohne.

 

Hab da die Sensoren weggelassen weil ich schon den Wintersatz komplett neu kaufen musste also Reifen und Felgen.

Und weil die anfangs noch so teuer waren werde welche einbauen wenn ich neue Gummis bekomme.

 

Em ja Fehlermeldungen kommen immer wenn ich das Auto anmache.

am 10. August 2017 um 6:20

Wenn ihr originale Sensoren braucht.....die bekommt man für 45€ pro Stück bei uns ;)

Die ORI Sensoren haben von Anfang an, jeder seine ID, dadurch weis das Auto welches Rad an welcher Stelle montiert Ist! Es ist kein anlernen notwendig! Nur reset bei dem Fahrzeugeinstellungen und es läuft ????

Bei Problemen könnt Ihr euch gern melden!

Wir sind gerne auch live für euch da.....für die die im Kreis Ps / ZW / KL wohnen!

45 das Stück.

Sind dann wohl neu.

am 10. August 2017 um 6:32

Zitat:

@grcoupe schrieb am 10. August 2017 um 08:30:02 Uhr:

45 das Stück.

Sind dann wohl neu.

Ja die sind neu!

Bei BMW kosten sie knapp 65€

Mal ganz ehrlich. Das ganze RDCi Thema finde ich völlig daneben und 45/Stck eine absolute Frechheit. Bitte nicht persönlich nehmen.

Von mir aus müssten die unwissenden Politiker die diese völligüberzogene Entscheidung getroffen haben das ganze bezahlen. Das passive kostenlose System über ABS hätte es genauso getan!

Ich finde es schon ne geile sache das man genau sieht welchen Druck man drinne hat aber ja es kostet halt Geld.

 

Kann man so und so sehen und ja das andere kostenlose System hätte es auch getan.

Wie das galt immer so ist mit den Spielereien.

 

Aber noch ne Frage .

Habe schon gehört dass man normalerweise auch die Temperatur angezeigt bekommt.

Bei mir ist das nicht so.

Wo ist der Unterschied

der reifen ist das wichtigste bindeglied zwischen wagen und straße - und es macht schon sinn für jedes rad separat den genauen druck zu messen. im verhätlnis, was bei druckverlust passieren kann, sind 45 euro oder 65 euro pro rad lächerlich...

mal davon abgesehen, dass so jeder einfach den reifendruck checken kann. wieviele leute machen das wohl so, wie in der bedienungsanleitung steht, alle 1000 km? die meisten die ich kenne, haben sich um sowas nie gekümmert und seit dem sie aktive sensoren haben eine technik, die penetrant nervt, wenn der druck zu niedrig ist, schauen sie öfter und das erhöht für uns alle die sicherheit.

Ja da geb ich dir recht.

Aber normal kann sowas von Erwachsenen Menschen auch ohne Sensoren erwarten.

Ich bin früher auch höchstens 1mal im Monat an die Tanke gefahren um den Luftdruck zu kontrollieren.

Jetzt schau ich alle 1-2 Wochen im iDrive nach und finde das auch gut so.

In meinem alten F30 hab ich das System sogar extra nachgerüstet, weil ich den Druck jederzeit kontrollieren wollte.

Die Temperaturanzeige kann man bei den Original-Sensoren eincodieren.

So ist es, und das sieht dann so aus (ebenfalls nachträglich eincodiert). Vermisse ich kolossal im Audi, aber man kann nicht alles haben.

Um die Frage auch zu beantworten, ich hab nach Wechsel von SR auf WR immer ein Reset gemacht (und umgekehrt), obwohl die Sensoren im Grunde gleich waren und das Auto es wohl irgendwann auch selbst gemerkt hätte.

Dsc-0083

Viel dank.

 

Wusste es nicht mit dem codieren.

Aber gibt es das auch ab werk?

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