Erkenneung: Standart oder Hifi ???
hallo
woran erkenne ich ob standard oder hifi verbaut ist? E61
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Standart: 4* 40 Watt
- 2 x Breitbänder in den Türen vorne
- 2 x hinten in der Ablage
- 2 x 16er Bässe unterm Sitz
Hifi: 6* 40 Watt
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner vorne, a 40 Watt
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner hinten auf der Ablage,
- 2 x 21er Bässe unterm Sitz. a 40 Watt
- Endstufe hinten Links im Gepäckteil
Logic7:
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner vorne, a 40 Watt
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner hinten in den Türen, a 40 Watt
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner in der Ablage, a 40 Watt
- 1 x Center-Speaker im Amaturenbrett, a 40 Watt
- 2 x 21er Bässe unterm Sitz. a 70 Watt
- Endstufe hinten Links im Gepäckteil
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19 Antworten
Standart hat nur 6 Lautsprecher untern Sitz
an den Türen und Hinten im dach oder Ablage bei Limosine
Hifi hat glaube 10 oder 12 Lautsprecher.
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Standart hat nur 6 Lautsprecher untern Sitz
an den Türen und Hinten im dach oder Ablage bei Limosine
Hifi hat glaube 10 oder 12 Lautsprecher.
Ich glaube nicht das beim Standard Lautsprecher unterm Sitz sind.
Zwei in den vorderen Türen, zwei in den hinteren Türen und zwei in der Ablage oder Dach = Standard
Ich habe Logic 7 und 4 in den vorderen Türen, zwei in den hinteren Türen, zwei unter den Sitzen, zwei im Dach hinten und einen im Armaturenbrett Mitte (ich hoffe ich habe keinen Vergessen).
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Zitat:
Original geschrieben von Dieseltuner
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Logic7:
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- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner hinten in den Türen, a 40 Watt
- 2 x Mitteltöner 2 Hochtöner in der Ablage, a 40 Watt
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- 2 x 21er Bässe unterm Sitz. a 70 Watt
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zum komplettieren:
das individual audio hat zusätzlich/anstelle zum logic7 umfang:
1 x center speaker (koax chassis)
2 x mittel-hochtöner (koax chassis) in den hinteren türen
dirac technilogie, andere membranmaterialien, hochwertigere frequentweichen vorne und eine stärkere endstufe, und softdome kalotten
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Standart hat nur 6 Lautsprecher untern Sitz
an den Türen und Hinten im dach oder Ablage bei Limosine
Hifi hat glaube 10 oder 12 Lautsprecher.
Ich glaube nicht das beim Standard Lautsprecher unterm Sitz sind.
Zwei in den vorderen Türen, zwei in den hinteren Türen und zwei in der Ablage oder Dach = Standard
Ich habe Logic 7 und 4 in den vorderen Türen, zwei in den hinteren Türen, zwei unter den Sitzen, zwei im Dach hinten und einen im Armaturenbrett Mitte (ich hoffe ich habe keinen Vergessen).
Das Standardsystem hat 100 % TMTs unter den Sitzen. Da ich erst vor Kurzem eine Anlage einbauen ließ, kann ich dir das mit 100 %-iger Sicherheit sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Dieseltuner
Standart: 4* 40 Watt
- 2 x Breitbänder in den Türen vorne
- 2 x hinten in der Ablage
- 2 x 16er Bässe unterm Sitz
Was mir bis heute ein Rätsel ist: Wie laufen 6 Lautsprecher über 4 Kanäle? Ich habe eine 4-Kanal-Endstufe und 6 neue Lautsprecher gekauft und beim Hifi-Experten einbauen lassen (Anbindung mittels High-Low-Adapter). Ergebnis: alle 6 Lautsprecher laufen über diese Endstufe. Ich habe bloß nicht so ganz verstanden, warum. Die Kickbässe unter den Sitzen scheinen ja irgendwie mit den vorderen Lautsprechern über den selben Kanal zu laufen. Nur wie ist das möglich, so ganz ohne 3-Wege-Frequenzweiche?
ich denke das die weiche (6 od. 12 dB flanke) in den subwoffer chassis verbaut ist.
spulen mit eisenkern sind schon sehr klein.
auch möglich das die subwoofer keine weiche haben, da sie indirekt abstrahlen unter den sitzen und höherfrequente teile von der abdeckung und den sitzen rausgefiltert werden.
beim logic 7 arbeiten die vorderen mitteltöner (MT) ohne weiche, die HT haben einen kondensator vorgeschalten (6db)
beim Individual audio sind sowohl die MT als auch die HT begrenzt mit 12 db flakensteilheit, darum klingt das system viel "sauberer" als das logic 7, die frequenzen überlappen nicht so breit.
lg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von rezis
auch möglich das die subwoofer keine weiche haben, da sie indirekt abstrahlen unter den sitzen und höherfrequente teile von der abdeckung und den sitzen rausgefiltert werden.
Das würde Sinn machen und auch erklären, warum die Lautsprecher unter den Sitzen standardmäßig mit der Membran nach UNTEN gerichtet sind.
Um das Standart bissel aufzubessern sollte man ja die Hochtöner vom Hifi system einbauen könnte man denn da auch gleich die Mitteltöner vom Hifi einbauen.
Ich habe auch gelesen man sollte die Hochtöner vom E46 nehmen da die eine Freqenzweiche haben. Ich kenn maich da nicht aus oder soll ich die vom E60 nehmen (Hifi)
Am Zentralbass habe ich noch Steckplätze frei für was sind die alle.
Weiss da jemand Bescheid.
Danke euch schon mal
Eigentlich wird immer geschimpft wenn man ein neues Thema aufmacht obwohl es schon welche gibt.
Dann sucht man in der Suche ein älteres Thema und es wird nicht beantwortet und verläuft sich wieder.
Komisch ....oder ?
Sorry will euch nicht zu nah treten ich wollts nur mal loswerden.......
Schönen abend euch
Bin froh das forum gefunden zu haben
Zitat:
Original geschrieben von final flash
Das würde Sinn machen und auch erklären, warum die Lautsprecher unter den Sitzen standardmäßig mit der Membran nach UNTEN gerichtet sind.
Ich dachte die haben einfach die schwingspule oben die membran ist jedoch (soviel ich weiß) konisch nach unten. sprich die sollten auf grund der flachen bauform nur anders aufgebaut sein...
Kann mich aber auch täuschen, da ich die dinger noch nicht in der hand hatte...
Zitat:
Original geschrieben von biaggi5000
hallo
woran erkenne ich ob standard oder hifi verbaut ist? E61
Danke schonmal
Am einfachsten kann man das dadurch erkennen, dass man mal bei den Lautsprechergittern im Spiegeldreieck hört ob dort die hohen töne herauskommen.
Wenn ja, dann sind dor die Hochtöner verbaut sprich es ist das Hifi System.
(es sei denn der vorbesitzer hat was umgebaut *gg*)
mfg
peter
Zitat:
Original geschrieben von final flash
Was mir bis heute ein Rätsel ist: Wie laufen 6 Lautsprecher über 4 Kanäle? Ich habe eine 4-Kanal-Endstufe und 6 neue Lautsprecher gekauft und beim Hifi-Experten einbauen lassen (Anbindung mittels High-Low-Adapter).
die anzahl der betriebenen Lautsprecher hat keinen wirklichen einfluss über die Anzahl der benötigten Kanäle (Impedanz mal außen vor gelassen).
Die Anzahl der Kanäle ist dazu nötig um getrennte signalkanäle entsprechend zu verstärken.
z.B. normales Stereo besteht aus 2 Kanälen (links und rechts), im Auto hast Du auch die möglichkeit die Lautstärke vorne und hinten anzupassen sprich du hast 2xStereo = 4 Kanäle daher benötigst Du min. eine 4 Kanal endstufe.
Jetzt kann man hergehen und alle Lautsprecher die über einen Kanal angesteuert werden sollen auch über diesen Kanal der Endstufe zu betreiben (z.b. Breitband + Tieftöner). Dies Funktioniert so lange bis die Impedanz der gesamten Lautsprecher gleich der min. Impedanz des Verstärkers ist. Je mehr Lautsprecher an einen Kanal des Verstärkers laufen (Lautsprecher werden parallel geschalten), desto geringer wird deren gesamt Impedanz (z.b. 2 4Ohm lautsprecher haben eine gesamt-Impedanz von 2 Ohm). Solange der Verstärker für 2 Ohm ausgelegt ist, ist das kein problem. Es gibt auch Verstärker die 1 Ohm stabil sind. D.h. es könnten theoretisch sogar 4 Lautsprecher (ohne Frequenzweiche) betrieben werden.
Verwendet man nun Frequenzweichen so wird der Signalverlauf entsprechend in mehrere Bereiche (2 Wege-FW) in 2 Bereiche, 3 Wege-FW in 3 Bereiche) aufgeteilt wodurch die Gesamt-Impedanz der Lautsprecher (pro Frequenz) nicht mehr so nieder wird wie ohne FW. Noch dazu wird an jedem Lautsprecher nur dieses Frequenzband übermittelt in welchen er am optimalsten arbeitet. Dadurch ergibt sich ein feineres, saubereres Klangbild.
So nun warum 5 oder mehr Kanäle bei der Endstufe?
Das kommt hauptsächlich dadurch da unterschiedliche Frequenzbereiche unterschiedliche Leistungsanforderungen haben. z.b. benötigt man für einen Hochtöner kaum verstärkerleistung und für einen Sub sehr viel. Daher kann es sinn machen z.b. die Tiefen Töne über eine eigene meist erheblich stärkere Endstufe zu verstärken. Dadurch kann man den Frequenzverlauf (also die ausgewogenheit des Kanlgbildes) besser anpassen, da man die Pegel der einzelnen Verstärkerkanäle leichter anpassen kann als in den Frequenzweichen. z.B. will man eher basslastige Musik, so kann man dann genau diesen Kanal am Verstärker mehr verstärken lassen als die anderen. beim einsatz von Frequenzweichen ist dies meist nicht möglich bzw. geht nur mittels zusätzlicher Dämpfung .
HTH
Peter
Hallo,
falls niemand "gebastelt" hat, einfach vom Freundlichen die Fahrgestell(?)-/Produktionsnummer (?) eingeben lassen. Die können jedenfalls so bei meinem jedes Extra/Ausstattungsdetail jederzeit abrufen. Denke mal, daß ist ausnahmsweise sogar "gratis". Sagen Dir also dann auch, welche Anlage verbaut wurde.
Gruß