1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erkennt man ein arbeitendes ESP?

Erkennt man ein arbeitendes ESP?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:52

Hallo,

ich fahre einen Golf V mit 205er GJR. Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen stoßen diese Reifen ziemlich an ihre Grenzen. Das merkt man insbesondere beim Anfahren.

Nun ist es so, dass auch beim vorsichtigen Anfahren und Beschleunigen auf glattem Untergrund die ESP-Lampe blinkt. Folglich greift hier die ASR ein. Soweit ok und nachvollziehbar.

Gehe ich aber auf Schnee in eine enge Kurve, bemerke ich ein Rutschen des Fahrzeugs (Über- und Untersteuern). Obwohl das Fahrzeug deutlich rutscht, blinkt die Lampe jetzt aber nicht. Regelt hier ESP trotzdem und blinkt die Lampe erst bei starkem Einsatz des ESP? Oder läßt das ESP ein gewisses Rutschen zu?

Merke ich das Regeln des ESP noch irgendwie anders (Geräusche wie beim ABS)?

Ich würde das ESP auch gerne mal testen um ein Gefühl dafr zu bekommen, aber leider gibt es bei uns keine Plätze, wo dies gefahrlos möglich wäre.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann fahr mal Nachts auf einen Supermarkt-Parkplatz und mach mal einige 180°-Drehungen mit Hilfe der Handbremse und Vollgas am Scheitelpunkt, du wirst feststellen, dass das ESP dir den Spaß verderben möchte. Schaltest du es nun aus, und probierst das gleiche Manöver, dann funktioniert es einwandfrei. Alternativ kannst du auch eine Kreisbahn auf dem Parkplatz fahren, bis der Wagen langsam ausbricht und so den Grenzbereich langsam ertasten, bzw. den Regelbereich. Leichtes "Mitlenken des Hecks" wird vom ESP geduldet.

Hinweis: Bitte auf eigene Gefahr!

Wie fährst du an oder wo wohnst du, dass deine GJR an ihre Grenzen stoßen?

@janny18: wie langsam fährst du bitte an, bzw. hast du Ketten oder Spikes montiert, wenn deine Reifen keinen Schlupf bei Schnee und Eis zulassen???

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:03

Ich wohne in der Nähe von Hannover. Also, dass die Reifen durchdrehen kommt bei dem Wetter ständig vor, da brauch ich garnicht viel Gas geben. Habe mich auf meinen Garagnhof auch schon festgefahren mit dem Auto. Also so toll sind die GJR nicht.

Ich denke, es ist auch mit ASR normal, dass die Reifen durchdrehen. Den Schlupf völlig unterbinden wird ASR auch nicht können und es wäre ja auch nicht besonders sinnvoll, da man dann evtl. garnicht mehr in Gang kommt.

Das mit dem provozierten Schleudern werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Also ich habe es die letzten Wochen mal ein wenig ausgetestet und habe das gefühl, daß das ESP recht spät eingreift. Und um ehrlich zu sein hört es sich m.E. nach sehr übel an, es gab ein lautes "BRRR" und schwups war ich wieder in der Spur. Jedoch war ich dabei schon ordentlich gerutscht, bevor das ESP gearbeitet hat.

Und was das durchdrehen der Räder angeht ist es momentan als normal zu bezeichnen, wenn die Straßen genauso wenig geräumt sind wie in Berlin...

Gruß,

MiBa

Bei vereister Fahrbahn kann das ESP nichts ausrichten, wie denn auch wenn kein Reifen mehr traktion hat. Der Wagen rutscht dann halt trotzdem bei einer zu engen Kurve seitlich weg. ESP ist kein Allheilmittel.

Malzeit,

ich bin der Meinung, wenn ich das ESP ausschalte kann ich nur beim Gasgeben die Räder druchdrehen lassen.

Wenn ich nun durch eine Kurve drifte setzt es trotzdem ein und verhindert ein übersteuern, obwohl es ausgeschaltet ist.

Hi, wenn man beim Golf V auf den ESP off Knopf drückt wird ASR abgeschaltet (was das Durchdrehen der angetriebenen Räder ermöglicht). ESP selbst greift nur später ein, ist also immer noch auf einem Minimallevel aktiv.

Um ESP komplett abzuschalten muss man wohl eine Sicherung ziehen, weiß zur Zeit aber nicht welche das ist.

Beim Fahrsicherheitstraining hat der Trainer die Zündung ausgeschaltet, um das schleudern ohne ABS und ESP zu zeigen. (es ging auf unterschiedlchem Untergrund den Berg runter. Der Wagen drehte sich wie ein Brummkreisel.

ESP Off ist eher für Fahrten mit Schneeketten gedacht. Deswegen wirkt hier ASR nichtmehr. Die Bezeichnung ist wohl etwas irreführend.

@Battlemoench:

Auch wenn die Räder auf Eis wenig bis keine Traktion mehr haben, führt der gezielte Bremseingriff vom ESP doch zu einer gewissen Richtungsänderung des Fahrzeugs.

Bin immer überrascht, wie gezielt das ESP die von mir gewünschte Richtung "errät" und bei rutschendem Heck "mitlenkt"

Zitat:

Original geschrieben von golfvariantsi

Bin immer überrascht, wie gezielt das ESP die von mir gewünschte Richtung "errät" und bei rutschendem Heck "mitlenkt"

Tja, Lenkwinkelsensor halt = Fahrerwunsch! :D:cool:

am 22. Dezember 2010 um 17:55

Hallo fehlzündung,

Na - warst Du schon auf einem grooossem Parkplatz?

Es ist schwierig mit Worten zu beschreiben, mann muss es wohl selbst 'erfahren'. Ich fahre meinen Wagen (GV GTI) im Moment (bewusst) in der Heckschleudervariante. Vorne WR aktuelles Profil 7mm, hinten letztes Profil 4mm. Meine Übungen absolvierte ich im Industriegebiet auf einem LKW-Parkplatz.

Mann braucht nicht unbedingt einen Fahrsicherheitstrainer. Etwas Zeit und viiieeel Platz reichen aus, um jede Menge über Fahrverhalten, Elektronik, Spurtreue, ESP, ASR... zu lernen.

Und Spass macht es auch (mir zumindest).

Gruss Udo

 

ps Ich kann diese Parkplatzübung wirklich empfehlen

pps Auf der Familienkutsche der Frau sind die besseren WR selbstverständlich hinten

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:07

Hallo,

nein war ich noch nicht. Mittlerweile sind bei uns alle geeigneten Parkplätze geräumt. Aber es soll ja noch Schnee geben in den nächsten Tagen und ich hoffe, dass die Parkplätze an den Weihnachtsfeiertgen nicht geräumt werden und ich dann mal Zeit finde, ein bisschen auszutesten.

Bin schon gespannt drauf und denke, dass es sehr lehrreich sein kann und helfen kann, das Auto im Grenzbereich besser einschätzen zu lernen.

@uCler: Ich habe hinten auch immer die geringere Profiltiefe aufgezogen, ich mag das Übersteuern auch mehr, bzw. die Tendenz dazu. So kommt man schneller um die Ecken...

Das ESP greift auch ohne die Lampe ein, das merkt man beispielsweise wenn man das Radio ausmacht und mal etwas zu schnell um eine Kurve fährt, da hört man aus dem Fahrerfußraum Relais arbeiten (denke es wird das ABS sein), obwohl man es eigentlich nicht merkt.

Richtig ausschalten lässt es sich allerdings wie schon gesagt nicht, ich hatte das auf einem total verschneiten Parkplatz am Wochenende getestet. Es greift nur später und weniger hart ein, ganz weg ist es allerdings nicht .... sonst würde man ja keinen Bremseingriff spüren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen