ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erkennung bei nichtanschnallen

Erkennung bei nichtanschnallen

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 0:25

Hallo, seit kurzem habe ich nun auch einen E46 und bin auch total begeistert davon :)

Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass scheinbar das Auto nicht erkennt ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Denn als ich vor kurzem einen Kumpel mitgenommen habe und dieser sich erst angeschnallt hatte, nachdem ich einige wenige Meter gefahren war, hat das Kombiinstrument nichts angezeigt. Zu Hause habe ich das ganze mal für den Fahrersitz getestet und auch hier kommt keine Meldung. Nach dem Start gehen alle Lampen im Kombiinstrument aus als wäre nichts. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal,

pokerchip

Ähnliche Themen
21 Antworten

Richtig bemerkt.

Dein E46 kann das nicht ;) Er "tut" nur so, wenn er beim Starten das Symbol zeigt :p

Da ist also nix defekt.

Im Übrigen: Der neue 3er kennt dieses Feature - ich finds nervig. Der Gong tönt einem nur so um die Ohren :(

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Richtig bemerkt.

Dein E46 kann das nicht ;) Er "tut" nur so, wenn er beim Starten das Symbol zeigt :p

Da ist also nix defekt.

genau,die leuchte dafür geht kurz an bei motorstart,und das war es auch schon:)

am 29. Juni 2007 um 5:19

Bei mir zeigt das Teil die ganze Zeit an, dass jemand nich angeschnallt ist. Auch wenn ich alleine drin bin. Ist nervig, wie geht das aus?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 6:10

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Bei mir zeigt das Teil die ganze Zeit an, dass jemand nich angeschnallt ist. Auch wenn ich alleine drin bin. Ist nervig, wie geht das aus?

Tja, dann würde ich mal meinen imaginären Freund anhauen, sich das nächste Mal anzuschnallen :D

Gruss Daniel.

Re: Erkennung bei nichtanschnallen

 

Zitat:

Original geschrieben von pokerchip

Hallo, seit kurzem habe ich nun auch einen E46 und bin auch total begeistert davon :)

Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass scheinbar das Auto nicht erkennt ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Denn als ich vor kurzem einen Kumpel mitgenommen habe und dieser sich erst angeschnallt hatte, nachdem ich einige wenige Meter gefahren war, hat das Kombiinstrument nichts angezeigt. Zu Hause habe ich das ganze mal für den Fahrersitz getestet und auch hier kommt keine Meldung. Nach dem Start gehen alle Lampen im Kombiinstrument aus als wäre nichts. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal,

pokerchip

Sie doch froh wenn da nichts piept! Bei uns in der Firma werden die Firmenautos immer mal wieder so voll gepackt, dass das ein oder andere Gepäckstück auf den Beifahrersitz gestellt werden muss. Dann müssen wir immer den Gurt einstecken damit es keinen "Alarm" gibt. Dieses piepen bei nichtanschnallen gibt soweit ich weiß Punkte im NCAP Test und deshalb haben immer mehr Autos diese nervige Funktion!

Grüße,

Steve

Re: Re: Erkennung bei nichtanschnallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_125

Sie doch froh wenn da nichts piept! Bei uns in der Firma werden die Firmenautos immer mal wieder so voll gepackt, dass das ein oder andere Gepäckstück auf den Beifahrersitz gestellt werden muss. Dann müssen wir immer den Gurt einstecken damit es keinen "Alarm" gibt. Dieses piepen bei nichtanschnallen gibt soweit ich weiß Punkte im NCAP Test und deshalb haben immer mehr Autos diese nervige Funktion!

Grüße,

Steve

Bin der selben Meinung, so eine Funktion braucht kein Mensch.

am 29. Juni 2007 um 9:29

Re: Re: Re: Erkennung bei nichtanschnallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Bin der selben Meinung, so eine Funktion braucht kein Mensch.

ungefähr so wie das geblinke bei einer vollbremsung...

ist toll wenn du jedesmal im winter wenn dir ein rad kurz auf abs schaltet die warnblinkanlage ausschalten musst...

bravo renault...

roli

Zitat:

Bei mir zeigt das Teil die ganze Zeit an, dass jemand nich angeschnallt ist. Auch wenn ich alleine drin bin. Ist nervig, wie geht das aus?

Ich leg die Hand ins Feuer...das ist die Airbaglampe

Hat MikeyMuc nicht ein Cabrio? Ich hab das Blinken bei mir auch.....wenn eine Rücklehne der beiden Vordersitze nicht richtig eingerastet ist. Da ist bestimmt ein Kontaktschalter kaputt.

Greetz silvio

am 29. Juni 2007 um 17:13

Jo habn Cabrio....keine Ahnung, ging auch schonmal weg.

Was kann die Behebung kosten?

Ich hab mal bei meinem E36 den Beifahrersitz gegen nen Schalensitz getauscht. Da ist die Airbagmatte ja im Originalsitz. Hab diese abgesteckt und in den Schalensitz eingebaut. Danach leuchtete das Ding auch immer. Nach einiger Zeit wurde aber der Beifahrerairbag automatisch scharf gestellt.

Hat dann mein Freundlicher aus dem Fehlerspeicher genommen und dann war gut. Hat nichts gekostet.

Vielleicht hilft das hier weiter mit dieser leuchtender Airbaglampe.

Vielleicht war ja mal der Sitz oder so abgeklemmt.

Gruß

Re: Erkennung bei nichtanschnallen

 

Hallo pokerchip,

das Symbol mit dem Gurt ist kein Anschallwarnzeichen.

Der E46 hat automatische Gurtstraffer, die bei einem Unfall den Gurt straff ziehen. Das Gurt-Lämpchen ist eine Kontrollleuchte, die aufleuchtet, wenn die Bordelektronik einen Fehler feststellt.

Das die Leuchte beim Starten des Fahrzeugs kurz angeht, ist eine Funktionskontrolle des Lämpchens.

 

Viele Grüße

Uwe

Re: Re: Erkennung bei nichtanschnallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Hallo pokerchip,

das Symbol mit dem Gurt ist kein Anschallwarnzeichen.

Der E46 hat automatische Gurtstraffer, die bei einem Unfall den Gurt straff ziehen. Das Gurt-Lämpchen ist eine Kontrollleuchte, die aufleuchtet, wenn die Bordelektronik einen Fehler feststellt.

Das die Leuchte beim Starten des Fahrzeugs kurz angeht, ist eine Funktionskontrolle des Lämpchens.

 

Viele Grüße

Uwe

Wo steht denn sowas? In meiner Betriebsanleitung jedenfalls nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erkennung bei nichtanschnallen