- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Erkennung von Zusatzzeichen bei Tempolimitanzeige
Erkennung von Zusatzzeichen bei Tempolimitanzeige
In der Betriebsanleitung werden ja Beispiele dargestellt, bei denen unter dem Verkehrszeichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Zusatzzeichen zu sehen sind. Seit nunmehr Wochen hab ich so was noch nie in meinem FIS gesehen. Werder zeitliche Beschränkungen noch "bei Nässe" oder dergleichen. Erkennt das System diese Zusatzzeichen und wendet diese dann Zeit-/Witterungsbedingt an, stellt sie aber nicht dar, oder kann das System diese gar nicht erkennen/darstellen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es erkennt sie, und stellt sie eigentlich auch dar, wenn sie denn gerade zutreffen.
Es muß also z.B. regnen, damit das “Bei Nässe” Tempolimit gezeigt wird, mitsamt Symbol.
Dafür muß aber die Verkehrszeichenerkennung vorhanden und aktiv sein. Nicht zu verwechseln mit den Tempolimits, die aus der MMI-Datenbank kommen.
MfG,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Es erkennt sie, und stellt sie eigentlich auch dar, wenn sie denn gerade zutreffen.
Es muß also z.B. regnen, damit das “Bei Nässe” Tempolimit gezeigt wird, mitsamt Symbol.
Dafür muß aber die Verkehrszeichenerkennung vorhanden und aktiv sein. Nicht zu verwechseln mit den Tempolimits, die aus der MMI-Datenbank kommen.
MfG,
Robert
Ne. Is schon bei mir aktiviert. Habe mich schon gefreut und gewundert, dass das System nahezu alle VZ 274 erkennt. Egal ob Baustelle, mobile Anhänger oder Schilderbrücken, egal ob Folien oder Leuchtflächen. Genial. Zusatzzeichen waren jedoch noch nie zu sehen. Komisch.
ich hab ne Strecke auf der ein "Nässe" Zeichen steht. Die fahr ich fast 2x am Tag. Regnet es und der Wischer ist aktiv, wird es angezeigt. Ist es trocken und kein WIscher aktiv, wird das Zusatzzeichen nicht angezeigt. Also bei mir funzt es tadellos..
A6 4G aber in dieser Beziehung baugleich mit dem A7..
Meines Wissens werden *zeitbeschränkte* Schilder nicht von der Kamera erkannt.
Es ist aber gut möglich, daß in der Karten-Datenbank bei den Tempolimits auch eine Zeitabhängigkeit steht und diese dann berücksichtigt wird. Allerdings würde ich da keine Anzeige des Zeiteinschränkungs-Zusatzschilds im FIS erwarten, nur das reguläre runde weiß-rote Limit-Schild (VZ 274)....
...oder sind in der BDA auch Zeiteinschränkungen zu sehen.
Da bei uns relativ neue Zeitbegrenzungen aufgebaut wurden und er die erkennt gehe ich davon aus dass die kamerabasiert sind. Zumal das Schild auch direkt nach dem Vorbeifahren erkannt und angezeigt wird. Keine Anzeige wenn außerhalb der Begrenzung.
Entschuldigt bitte, dass ich zwischengreife.
Wie heisst die ab Werk bestellte Option in der "myaudi Ausstattungsübersicht, welche die Verkehrsschilder erkennt?
T
Zitat:
Original geschrieben von t911
Entschuldigt bitte, dass ich zwischengreife.
Wie heisst die ab Werk bestellte Option in der "myaudi Ausstattungsübersicht, welche die Verkehrsschilder erkennt?
T
Mit Verkehrszeichenerkennung = QR9
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Es ist aber gut möglich, daß in der Karten-Datenbank bei den Tempolimits auch eine Zeitabhängigkeit steht und diese dann berücksichtigt wird. Allerdings würde ich da keine Anzeige des Zeiteinschränkungs-Zusatzschilds im FIS erwarten, nur das reguläre runde weiß-rote Limit-Schild (VZ 274)....
...oder sind in der BDA auch Zeiteinschränkungen zu sehen.
Das Navi unterstütz ja nur die Tempolimitanzeige. Das heißt, dass die Grundannahmen Ortschaft = 50 km/h, außerorts = 100 km/h und Autobahn = unbeschränkt nur dann geändert werden, wenn das System ein Verkehrszeichen erkennt, was eine davon abweichende Angabe macht. Gleiche Verfahrensweise beim Passieren von Verkehrszeichen, die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben.
In der BA und im Prospekt sind zwei Zusatzzeichen abgebildet.
1. Zeichen 1048-11 = Nur Personenkraftwagen mit Anhänger
2. Zeichen mit Wolke und drei Regentropfen welches es so in der StVO nicht gibt. Soll wohl "bei Nässe" = Zeichen 1053-35 sein.
Zitat:
Original geschrieben von king-pat
Da bei uns relativ neue Zeitbegrenzungen aufgebaut wurden und er die erkennt gehe ich davon aus dass die kamerabasiert sind. Zumal das Schild auch direkt nach dem Vorbeifahren erkannt und angezeigt wird. Keine Anzeige wenn außerhalb der Begrenzung.
Davon gehe ich auch aus. Er zeigt bei dir aber nur das VZ 274, nicht das Zusatzzeichen mit der Zeitangabe an, oder?
Er zeigt das Tempolimit und ein Zusatzschild mit einem Uhrsymbol an wenn das Limit gilt, wenn nicht bleibt das bisherige Tempo.
hab noch ne Frage an Scotty wegen dem VCP: das liest ja die Logincodes selber aus, oder? VAS braucht gar keine Logincodes weil ja VAG System?
Wenn wir also VZE Zusatzzeichen in den AP Kanälen freischalten wollen, müsste dass doch mit diesen 2 Systemen gehen?
Zitat:
@king-pat schrieb am 2. September 2014 um 23:07:34 Uhr:
Er zeigt das Tempolimit und ein Zusatzschild mit einem Uhrsymbol an wenn das Limit gilt, wenn nicht bleibt das bisherige Tempo.
Das kann ich jetzt (endlich) auch bestätigen.
Bin jetzt jedoch mal an einem Schild mit einer Zeitbegrenzung an Schultagen vorbeigefahren (allerdings nachts, wo es eben nicht gilt). Erkennt das System so eine Zusatzzeichen (ist ja sehr viel kleingeschriebener Text) auch?
Zitat:
@combatmiles schrieb am 1. September 2014 um 12:58:29 Uhr:
ich hab ne Strecke auf der ein "Nässe" Zeichen steht. Die fahr ich fast 2x am Tag. Regnet es und der Wischer ist aktiv, wird es angezeigt. Ist es trocken und kein WIscher aktiv, wird das Zusatzzeichen nicht angezeigt.
Leider habe ich eine zu gute Scheibenversiegelung als dass ich auf der Autobahn mit Wischern fahre, daher konnte ich das bisher noch nicht beobachten. Wird aber schon so sein.
Was mir bisher noch nicht untergekommen ist: Eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzzeichen Z 1001-30 bzw. z 1001-31. Das Zusatzzeichen gibt die Länge an, für die die Geschweindigkeitsbeschränkung gilt. Bei mir waren es glaube ich 150 m. Dort steht dann natürlich kein Verkehrszeichen für die Aufhebung. Eine kleine Lücke im System. Angezeigt wurden noch 4 km lang reduzierte 50 km/h obwohl da schon wieder 100 km/h erlaubt waren.
Zitat:
@Caligari schrieb am 16. November 2014 um 20:23:11 Uhr:
Zitat:
Leider habe ich eine zu gute Scheibenversiegelung als dass ich auf der Autobahn mit Wischern fahre, daher konnte ich das bisher noch nicht beobachten. Wird aber schon so sein.
etwas off topic zwar - aber was ist das für eine Scheibenversiegelung?
gruss
peter
Zitat:
@Legi1 schrieb am 17. November 2014 um 09:11:14 Uhr:
Zitat:
@Caligari schrieb am 16. November 2014 um 20:23:11 Uhr:
etwas off topic zwar - aber was ist das für eine Scheibenversiegelung?
gruss
peter
http://www.motor-talk.de/.../...n-abperleffekt-bei-regen-t1600153.html
;-)
Die Daten vom navi werden aber nicht im FIS angezeigt oder? Bei mir zeigt er es nur im Navi Bildschirm an, also habe ich dann keine Verkehrszeichenerkennung oder?
Zitat:
@1991a7driver schrieb am 17. Mai 2015 um 19:57:07 Uhr:
Die Daten vom navi werden aber nicht im FIS angezeigt oder? Bei mir zeigt er es nur im Navi Bildschirm an, also habe ich dann keine Verkehrszeichenerkennung oder?
Siehe doch mal in deiner Bedienungsanleitung unter "Tempolimitanzeige" nach. Dort wirst du entsprechende Abbildungen zu sehen. Die Verkehrszeichen erscheinen also im FIS wenn du Tempolitmitanzeige als Sonderausstattung hast.